Cover-Bild Das Genesis Backup
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.06.2019
Dale Harwin

Das Genesis Backup

William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. Ist ihm sein letztes Projekt zum Verhängnis geworden? Was war das für ein Projekt, das sein gesamtes Vermögen verschlungen hat? Ell beginnt nachzuforschen und wird selbst zum Ziel. Mit allen Mitteln versucht man, ihm die einzige Hinterlassenschaft seines Vaters abzunehmen: Einen grünen Edelstein, in dessen Inneren sich eine unbekannte Technologie verbirgt. Nur eine geheimnisvolle Frau namens Allison scheint mehr darüber zu wissen. Doch der Weg, auf den sie ihn führt, stellt Ells Glauben an die Realität in Frage - oder an das, was er bislang dafür gehalten hat …

Veröffentlicht am 20.07.2019

Spannender Science-Fiction Thriller

Dale Harwins „Das Genesis Backup“ bringt uns das Thema Künstliche Intelligenz in einem spannenden Sci-Fi Thriller näher. Dies ist der erste Teil einer Trilogie. Erschienen ist der Roman im Selbstverlag im Juni 2019.

William Ell hat bisher ein ruhiges Leben geführt. Doch als der Vater des Mathematikprofessors stirbt, ändert sich alles. Im Nachlass findet er einen seltsamen grünen Edelstein, für den sich schnell auch andere Personen interessieren. Doch was ist an dem Stein so besonders? In seinem Innern befindet sich ein Chip mit einer neuartigen Technologie. Nur Allison scheint mehr darüber zu wissen und auch sonst verfügt sie über außergewöhnliche Fähigkeiten. Eine Verfolgungsjagd entspinnt sich, bei der Wahrheiten ans Licht kommen, die William Bells Welt ins Wanken bringen.

Der Juni war geprägt von Krimis und Thrillern und in diesem Roman geht es nun um Künstliche Intelligenz. Ein faszinierendes Thema mit viel Spielraum was in Zukunft alles möglich sein könnte. Dieser Roman fängt direkt spannend und geheimnisvoll an und macht Lust auf mehr. Gespickt ist der Roman mit kurzen Abstechern in die Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Abschnitte in den Folgeromanen größer werden.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die vorgestellten Theorien zur Künstlichen Intelligenz sind gut verständlich, fordern den Leser allerdings eindeutig. An diesen Stellen ist einfach mal schnell drüber weg lesen nicht möglich, aber für meinen Geschmack hatte es genau das richtige Level. Einen großen Teil des Romanes nimmt die Verfolgungsjagd ein. Das war mir teilweise fast schon ein bisschen zu viel und einiges ging mir zu einfach.
William Ell entwickelt hier erstaunliche Fähigkeiten, die man einem Mathematikprofessor, der bisher ein ruhiges Leben geführt hat, nicht unbedingt zugetraut hätte. Die geheimnisvolle Allison ist mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten eine tatkräftige, aber auch notwendige Unterstützung, denn der Gegner ist alles andere als auf den Kopf gefallen.
Der Roman hatte für mich einige überraschende Wendungen. Bei dem Titel im Zusammenhang mit dem Thema Künstliche Intelligenz hatte ich schon einige Theorien aufgestellt, was damit genau gemeint sein könnte. Diese Theorien wurden ordentlich auf den Kopf gestellt, haben aber auch äußerst interessante Gedankenexperimente zugelassen. Das Ganze hat mich teilweise an Matrix sowie Men in Black erinnert, auch wenn keine Außerirdischen vorkommen.
Mit den Personen im Buch habe ich mitgefiebert. William Ell bekommt zusätzlich zu Allison Unterstützung von Chang Feng, einer Frau mit Verbindungen in die Unterwelt Chinas, und Trina Shaw, einer sehr zurückhaltenden jungen Frau, die mit Angstzuständen zu kämpfen hat und in diesem Roman über ihre Grenzen hinaus geht. Im Großen und Ganzen waren mir alle recht sympathisch.
Der erste Teil der Geschichte wird in diesem Roman rund zu Ende erzählt. Es gibt also keine fiesen Cliffhanger, wo das Buch mitten in einer spannenden Szene aufhört, aber es gibt einen Teaser, der die Richtung für den nächsten Band vorgibt und einige Fragen aufwirft. Ich bin auf jeden Fall neugierig und möchte noch mehr über die Hintergründe erfahren. Die ganze Geschichte hat noch Potenzial nach oben und könnte insgesamt betrachtet ein echtes Highlight werden.

Fazit: Ein spannender Auftakt, der sich teilweise etwas zu sehr in der Verfolgungsjagd verliert, aber mit dem äußerst interessanten Thema Künstliche Intelligenz punkten kann. Empfehlenswert für alle, die Science-Fiction Thriller mit viel Action mögen und auch vor interessanten Gedankenexperimenten nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Spannende Gedankenspiele

"Das Genesis Backup" von Dale Harwin bietet einen interessanten Ansatz über die Menscheit, die Welt wie sie entstanden ist und wieso sie sich so entwickelt (hat) bis zu dem heutigen Punkt.

Alles beginnt ...

Alles beginnt damit das William Ell seinen Vater zu Grabe trägt und von ihm ein unbekanntes Erbe hinterlassen bekommt. Einen seltsamen grünen Edelstein, Schulden obwohl seine Firma sehr gut im Geschäft war und die Frage wieso, da der Tod kein Zufall war.
Schnell sind auch Verbrecher hinter Ell und dem Stein her, denn dieser ist nicht das was er scheint. Dieser grüne Diamant scheint eine Art Chip/Prozessor zu sein für einen sehr starken Computer, den es eigentlich (noch) gar nicht geben dürfte.
Was folgt sind Verfolgungsjagden über mehrere Kontinente hinweg, ungeahnte Bündnisse mit den unterschiedlichsten Menschen, aber auch Verrat und vor allem die Erkenntnis, dass das ganze Leben auf der Erde nur eine Simulation ist von etwas höherem. Das auf Grund einzelner Entscheidungen in Sekundenbruchteilen neue Handlungsabläufe berechnet werden und sich die Menschen entsprechen verhalten.

Generell wird die Geschichte sehr schnell erzählt, mit sich ändernen Perspektiven die teilweise mehr Fragen aufwerfen, als Antworten liefern. Besonders als das Buch sich langsam zu Ende neigte und immer noch sehr viele Fragen offen waren und noch mehr aufgewurfen wurden. Dadurch dass in dem Büch auch einige Male quasi Ausblicke in eine Zukunft gezeigt werden, aber die Figuren noch meilenweit entfernt sind, diese Handlung auch durchzuführen, war ich sehr skeptisch wie das Buch enden wird.
Nun das Ende ist recht offen, da noch ein zweiter Teil folgt und sogar noch ein dritter.
Auf jedenfall bin ich angefixt, wie es nun weiter geht, was es mit den Supercomputern aufsich hat. Das Buch liefert definitv Diskussionsstoff und interessante Ansätze zum Nachdenken.

Vielen Dank an Dale Harwin und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Spannend

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Inhaltsangabe:

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Auf dieses Buch wurde ich durch einen Bekannten aufmerksam, dessen Genre sich stets mit meinen deckten. Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte dahinter, sodass ich gleich einsteigen wollte.

Der Autor bringt schon allein mit dem Prolog Spannung, Faszination und Neugierde rein, sodass man unbedingt in der Geschichte bleiben möchte. Besonders haben mir hier die Möglichkeiten gefallen denen man nach und nach im Buch begegnet.

Wissenschaft und Technologie begegnen sich hier in einem faszinierenden Maß, vor allem aber realistisch und durch aus möglich. Dadurch empfand ich das Buch als sehr authentisch und bin ihm gerne gefolgt.

Kritisch betrachte ich allerdings den teils sehr hohen Informationsfluss mit dem man stellenweise als Leser erschlagen wird. Dies führt zu Verständlichkeitsproblemen und Spannungsabfall denn man blättert immer wieder mal zurück um die Details wirklich in sich aufnehmen zu können.

Den Protagonisten begleitete ich sehr gerne auf seiner Reise, empfand ihn als sympathisch und toll dargestellt.

Das Ende brachte für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Es war überwältigend und faszinierend zugleich. Damit hat der Autor ein wahrlich ausgezeichnetes Ende vollbracht.

Mein Fazit zum Buch:

„Das Genesis Backup“ von Dale Harwin ist ein turbulentes und spannendes Technologie Buch dessen Möglichkeiten faszinieren und interessant dargestellt sind. Jedoch führen teils sehr stark aufgeführte Details und ein manchmal enormer Informationsfluss zu Spannungsabfall und zeitweiligen Verständlichkeitsproblemen.

Meine Bewertung für dieses Buch:

4/5 Blümchen ????