Norderney Morderney
Norderney, MorderneyIn diesem Sammelband von Theodor J. Reisdorf finden sich 3 Krimis, die auf der schönen Insel Norderney spielen. Norderney, die schönste aller Nordseeinseln - und die tödlichste laut Reisdorf.
In "Mörderische ...
In diesem Sammelband von Theodor J. Reisdorf finden sich 3 Krimis, die auf der schönen Insel Norderney spielen. Norderney, die schönste aller Nordseeinseln - und die tödlichste laut Reisdorf.
In "Mörderische Friesenhochzeit" stirbt ein Unternehmer im Ruhestand an seinem Hochzeitstag. Wir lernen den Unternehmer kennen, seine Familie und Freunde. Nach dem Tod seiner Frau lernt er eine polnische Geigenspielerin kennen und lieben. Als er sie auf Norderney heiratet, scheint alles in Ordnung zu sein. Nur wenige Stunde nach der Trauung ist der Unternehmer tot. Alle gehen von einem Unglücksfall aus - aber Monate später stirbt einer der beiden Besitzer des Unternehmens ebenfalls scheinbar nach einem Unglücksfall. Und es werden Parallelen zum Tod des reichen Unternehmers hergestellt. Die beiden Fälle sind eng miteinander verwoben und der Tod des Unternehmers wird neu aufgerollt und als Mord behandelt.
In "Nebeltod auf Norderney" beobachtet der Fischer Tjark Taddings ein grausames Verbrechen. Jahre vorher starben im Umfeld des Albert Spatfeld viele Menschen - seine 1. Ehefrau, sein Schwiegervater, der Ehemann seiner 2. Ehefrau. So oft er schon einen Toten fand - nie wurde er verdächtigt. Erst nach dem Tod seiner 2. Ehefrau wird die Polizei aufmerksam. Wie oft kann man "zufällig" über einen Toten stolpern? Gibt es einen Serienmörder auf Norderney?
"Die Tote vom Nordstrand" - in diesem Roman geht es um den Kriminalrat Achtendorf, der zur Kur nach Norderney gekommen ist. inkognito als vermeintlicher Stadtdirektor von Bad Harzburg verbringt er seine Tage mit Kuranwendungen und beobachtet seine Mitkurenden, die ihm alle zu alt erscheinen. Er knüpft kaum Kontakte und verbringt die Zeit meist alleine. Eines Abends ist der junge Begleiter einer gelähmten Dame nicht auffindbar. Herr Achtendorf wird um Hilfe gebeten und steigt durchs Fenster in das verschlossene Zimmer des Vermissten ein - und findet ihn dort tot und nackt in seinem Bett. Achtendorf findet die Umstände des Todes recht eigenartig und versucht vor Ort, den Mörder zu finden. Dabei unterstützt er die Kollegen vor Ort, gibt aber im Kurhotel weiter vor, nicht zur Polizei zu gehören.
Das ändert sich erst, nachdem eine tote Frau am Nordstrand gefunden wurde. Und sehr erstaunt nimmt Achtendorf zur Kenntnis, dass man seine wahre Identität im Kurhotel aufgedeckt hat und die Toten miteinander in Kontakt standen. Die Aufklärung der Todesfälle obliegt dann Achtendorf und seinen Kollegen vor Ort. So hatte sich Achtendorf seine Kur nicht vorgestellt.