Cover-Bild Der Blaulichtarzt
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Tom Brown

Der Blaulichtarzt

Sekunden entscheiden
Mit diesem Buch gibt der Arzt Dr. Tom Brown Einblick in sein bewegtes Leben als Notarzt. Seit mehr als 20 Jahren ist er hauptsächlich als freiberuflicher Notarzt tätig. In dieser Zeit hat der erfahrene Arzt mehr als 15.000 Patienten behandelt. Er berichtet in diesem als Reality-Roman verfassten Buch über schöne, lustige und skurrile Momente während seiner Dienste, aber auch über dramatische und tödliche Einsätze. Viele Krankheitsbilder wie Schlaganfall oder Herzinfarkt sind zum besseren Verständnis näher erklärt. Dadurch soll der Leser einen Eindruck bekommen, wann es sinnvoll ist, einen Notruf abzusetzen. Weiterhin sollte jeder Mensch die Scheu verlieren, anderen Menschen im Notfall Hilfe zu leisten. Alle dargestellten Einsätze haben tatsächlich stattgefunden. Persönlich belastend war der schwere Unfall seines besten Freundes während eines Notarzteinsatzes. Auch er selbst wurde Opfer eines persönlichen Übergriffes. Dr. Hans-Jürgen Brünnet beginnt sein Buch damit, wie er überhaupt zum Arztberuf und später zu seiner notärztlichen Tätigkeit kam.
Mit diesem Buch tauchen Sie nun in die spannende und emotional bewegende Welt des Notarztes ein. Sie erleben diese Momente und menschlichen Schicksale hautnah.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Der Blaulichtarzt

Schonungslos und offen berichtet hier ein Notfallmediziner über sein Leben und seinem Beruf. Schon seit seiner Kindheit wollte er Arzt werden Doch da ihm das Leben als Assistenzart in einer Kurklinik zu langweilig wurde, beschloß er, als Notarzt zu fahren. Nicht zuletzt wurde er von seinem Freund und Studienkollegen hierzu animiert. Wir erfahren hier ohne Beschönigung, wie schwer es ist, bei einem Unfall mit Schwerverletzten und Toten die eignen Emotionen unter Verschluß zu halten. Ein Notarzt hat schnell zu entscheiden, denn davon kann oft das Leben eines Patienten davon abhängen. Man sieht, dass der Partner hier mitspielen muß, denn Notarzteinsätze sind nicht vorhersehbar. Jedoch wird hier auch angesprochen, dass manche Menschen den Notarzt einer Lappalie wegen rufen. Das Buch gibt uns wirklich großen Einblick in diesen Beruf. Sind schon die Einsätze schwer genug, so müssen sie um ein sicheres Fahrzeug kämpfen, mit Krankenhäusern und dergleichen. Ein Freund des Autors wurde bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass dieser letztendlich frühere verrentet werden mußte. Einmal angefangen zum Lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert war ich. Auch ich habe schon einen Notarzt gebraucht und wurde eben von diesem hier Tom genannten Arzt behandelt. Und meine Erstversorgung von ihm war großartig. Ein Buch, das eigentlich von vielen Leuten gelesen werden sollte, damit man vor Menschen, die ihr Leben für andere riskieren, mehr Respekt haben sollte.