Cover-Bild Ich bin ich - und jetzt?
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Nico Abrell

Ich bin ich - und jetzt?

Über Mobbing, Outing und das erste Mal

Nico Abrell - offen, ehrlich und authentisch!

»Sei du selbst, egal was die anderen denken!« Das ist das Motto von Nico Abrell.

Nico Abrell ist 18 und schwul. Er liest, schreibt, singt und spielt Gitarre. Seine größte Leidenschaft aber ist sein YouTube-Kanal. Er vlogt, beantwortet Fragen aus seiner Community und spricht in seinen so genannten Pillowtalks über seine Beziehung, seine Mobbingerfahrungen, sein Coming-out und alles, was sonst noch so in seinem Alltag passiert.

Jetzt gibt es Nicos Pillowtalks im Buchformat: mit Insider-Stories und Infos zum Thema Diversity, Coming of Age und Sexualität. Außerdem gibt Nico die Tipps, die er vor einigen Jahren selbst gerne gehabt hätte: Was sind die besten Konter auf blöde Sprüche? Wie oute ich mich und muss ich das überhaupt? Wie überwindet man seine Ängste? Was tun bei Vorurteilen? Und auch dazu, wie man die große Liebe findet.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ehrlich, offen und brisant.

Bisher kannte ich Nico Abrell nicht, da ich um ehrlich zu sein nicht allzu aktiv auf Youtube bin :O

Klappentext:

Nico ...

Klappentext:

In diesem Buch lernen wir die Höhen und Tiefen kennen, die Nico erlebt hat. Vom Zweifel über Gefühle, bis hin zum Outing und der Liebe selbst.

An meiner Zielgruppe geht dieses Werk etwas vorbei, da es eher für Jugendliche gedacht ist und meiner Meinung nach auch ein Buch sein sollte, dass in der Schule gelesen wird.

Neben dem privaten Austausch von Nico finden sich auch ein paar Aufgaben im Laufe des Buches wieder, bei denen sogar ich manches ? in meinen Augen hatte - wie sehe ich mich? Positiv und negativ usw - gar nicht so leicht, sich damit zu befassen, aber eigentlich sollte es genau das sein.

Nico appelliert an Toleranz, den Mut zu sich selber zu stehen und geht in diesem Buch auf wichtige Themen ein, die besonders während der Pubertät zum tragen kommen - wieso fühle ich so? Warum sehen mich andere anders? Wer bin ich wirklich?

Fazit:
Empfehlung und das nicht nur zum selber lesen, sondern vllt. auch wirklich als Lektüre für das Klassenzimmer. Ehrlich, offen und brisant.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Positiv überrascht

Vor diesem Buch kannte ich Nico und seinen Freund nicht. Es kann sein, dass ich auf Youtube mal Bilder von ihnen gesehen habe - denn Nicos Gesicht kam mir bekannt vor - doch kannte ich keines ihrer bzw. seiner Videos.

Daher ging ich sehr unparteiisch an diese Buch heran. Mir gefiel die Thematik, da Mobbing auf Grund von Aussehen, sexueller Orientierung, Ethnie, Glaube oder anderen Dingen die Menschen stören könnten, an der Tagesordnung sind.

Heute gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe, die dieser Ratgeber ansprechen soll. Aber ich hätte mir gewünscht, als ich in dem Alter gewesen bin, dass es so ein ehrliches und Mut machendes Buch gegeben hätte.

Was Nico in seiner Schulzeit widerfahren ist, war schlimm und es ist mutig, so offen und ehrlich darüber zu schreiben. Auch den Weg zur Selbstliebe fand ich sympathisch niedergeschrieben.

Das Buch besteht aus Listen, in denen man sich selbst fragt, was man an sich mag. An Tipps sich selbst zu finden und an Texten im Sinne von 'Liebe dich selbst, du bist etwas besonderes'.

Für Jugendliche, die mitten in der Pubertät stecken, mit Mobbing und/oder ihrer eigenen Sexualität überfordert sind und sowieso alles verwirrend ist, eine wichtige Erkenntnis.

Bewertung:

Ehrlich, mutig, offen - ich fand es gut und sympathisch, daher kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein guter Ratgeber, obwohl es natürlich nicht bei jedem so sein wird

Dieses Buch ist ein guter Ratgeber, obwohl es natürlich nicht bei jedem so sein wird. Auch für „Heteros“ zeigt es wichtige Dinge auf. Genaueres erfahrt ihr im immer im unten folgenden Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover befindet sich ein Foto von Nico Abrell. Der Titel seines Buches sticht durch die schriftliche Gestaltung stark hervor. Die Gestaltung ist einfach und doch ansprechend.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Nico Abrell berichtet in diesem Buch über seine Erfahrungen bezüglich seines Coming-out, dem Mobbing, weil er „anders“ war und wie es ihm dabei ging. Er gibt private Einblicke, wie er seinen Freund näherkam und wie er lernte mit allem klar zu kommen. Außerdem gibt er Tipps, die Betroffenen helfen können.

Meine Meinung zum Inhalt:
Warum lese ich dieses Buch, wenn ich doch hetero bin? Weil ich finde, dass es ein wichtiges Thema beinhaltet. Die Erlebnisse spiegeln leider wider, was vielen Kindern und Jugendlichen passiert. Auch ich wurde gemobbt, wenn auch aus anderen Gründen. Mobbing ist etwas, dass einem das Leben wirklich schwer macht. Homosexualität ist nichts, wofür man sich schlecht fühlen muss. Im Gegenteil! Es ist etwas ganz Normales.

Ich finde es mutig, dass Nico Abrell so offen über seine Erlebnisse geschrieben und sich seiner Vergangenheit gestellt hat. Vor diesem Buch hatte ich noch nichts von ihm gehört, weil ich eher weniger auf YouTube unterwegs bin. Auf das Buch wurde ich durch den Titel aufmerksam.

Das Buch ist sehr leicht und direkt geschrieben. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich es gelesen. Natürlich werden die Tipps und Tricks nicht jedem helfen. Trotzdem empfinde ich es als guten Ratgeber für eine Orientierung. Ich hoffe, dass sich andere Betroffene dadurch bestärkt fühlen, endlich sie selbst zu sein und sich nicht mehr verstellen. Für mich sind alle Menschen gleich, egal welche sexuelle Orientierung sie haben.

Im Buch gibt es viele Seiten, auf denen man sich Notizen machen kann. Den Hinweis auf ein Mut-mach-Schild oder z.B. die Selbstfindungsaufgaben fand ich gut. Gewisse Dinge, wie z.B. die Flirt-Tipps, wird wohl jeder anders sehen. Dennoch fand ich so manches süß und brauchbar. Das Buch ist durch die Kürze eher ein Büchlein. Trotzdem ist der Kern vorhanden und beinhaltet im Wesentlichen das Wichtigste.

Ich bin der Meinung, dass auch „Heteros“ das Buch lesen sollten. Schon allein um das Bewusstsein zu schärfen. Zu Beginn sind im Buch auch einige Hintergründe aus der Vergangenheit zum Thema Homosexualität zu finden. Nico Abrell geht z.B. auch auf Vorurteilen gegenüber „Schulen“ ein.

Die wichtigste Botschaft dieses Buches ist: Man sollte sich selbst treu sein und sich niemals für andere verstellen.

Dieses Buch von Nico Abrell ist ein guter Ratgeber und gibt gleichzeitig einen Einblick in Nicos eigene Erlebnisse. Direkt und unverblümt schilderte er, wie es ihm ergangen ist. Wie er seine Homosexualität entdeckte und wie er lernte, sich selbst zu akzeptieren. Für mich war er mutig dieses Büchlein zu schreiben. Ich hoffe, dass sich dadurch mehr bestärkt fühlen, sich nicht mehr zu verstellen und sie selbst zu sein. Auch für mich als Hetero war dieses Buch interessant, weil es viele Wahrheiten enthält und das Bewusstsein schärft. Das Buch ist locker und direkt geschrieben, es gibt Tipps, Tricks und Seiten für eigene Notizen, sowie „Mitmach-Abschnitte“.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Es ist .. okay. Aber nichts für mich.

Darf ich ehrlich gestehen, dass ich mir gar nicht sicher bin, was ich zu diesem Buch sagen soll. Oder dass ich nicht weiß, was ich erwartet habe, aber das es nicht das war, was ich zu lesen bekommen habe?
Mit ...

Mit seinen gerade mal 125 Seiten ist das Buch sehr kurz und es enthält zudem Passagen, bei denen man als Leser dazu aufgefordert wird, selbst etwas einzutragen.
Für mich waren diese Seiten wirklich irrelevant und ich habe sie tatsächlich auch nur überblättert.
Das Buch ist laut dem Verlag und Amazon angesiedelt an die Altergruppe 12 - 16 und ich finde, das merkt man auch.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich der Altergruppe angepasst.
Und doch hatte ich das Gefühl, dass Nico Abrell eher so eine Art Lebensgeschichte schreibt.
Wobei ich direkt schreibt auch nicht sagen würde, eher nur .. naja, angeschnitten. Oft hatte ich das Gefühl, dass er ein Thema beginnt und dann doch recht schnell wieder zum nächsten hüpft.
Auch wenn es ein Ratgeber für Jugendliche in seinen Alter sein soll, muss ich leider gestehen, dass er das Buch als solches verfehlt hat.
Es ist mehr eine Art - wie soll ich das sagen - interaktives Mitmachbuch, bei dem der Leser zwar einige Tipps bekommt, sich aber auch selbst reflektieren soll. Was ja an sich nicht schlecht ist, aber an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Nico das ganze eher etwas ins Lächerliche zieht.
Gerade, was seine "gutgemeinten" Kontersprüche gegen Mobbing angeht.

Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass Nico inzwischen auch einige Nachrichten bekommen hat, dass sich einige nach dem Lesen des Buches endlich getraut haben, sich zu outen oder sich ihrer eigenen Sexualität gegenüber zu öffnen, aber meiner Meinung nach ersetzt es einfach keinen guten Ratgeber oder dergleichen.
Ich hätte mir vielleicht - gerade, weil er selbst schwul ist - ein wenig mehr Aufklärung und so etwas wie Hintergrundwissen wissen gewünscht.
Es ist einfach ein .. nennen wir es Fanbuch des Autors und seines Freundes. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Bezeichnung Ratgeber ist in meinen Augen dabei einfach nicht richtig angebracht.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wo ist der versprochene Inhalt?

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich finde, dass solche Art von Ratgebern eine große Wichtigkeit darstellt, gerade für Jugendliche.
Ich habe mir von diesem Buch versprochen, ...

Ich habe mir von diesem Buch versprochen, dass es eigene Erfahrungen des Autors transportiert, Tipps beinhaltet und dem Leser eventuell Mut macht und ihm die Angst nimmt.
Was ich bekam, war ein eher kleines Heftlein, welches zu einem Großteil aus leeren Seiten für eigenen Notizen besteht.
Dies wäre noch nicht einmal besonders schlimm, wenn der Rest des Inhalts das halten würde, was er zunächst versprach. Doch außerhalb der kurzen Einführung (nur ein paar Seiten) dreht sich dieses Buch weniger um das Outing, sondern mehr um die Karriere des YouTubers Nico Abrell...
Was dies allerdings Jugendlichen beim Outing helfen soll, ist mir ein Rätsel. Natürlich gehört auch dieser Abschnitt in dieses Buch, doch nicht in diesem Maße und nicht als Hauptthema. So blieb dieses Buch, in meinen Augen zu oberflächlich und zu weit vom Thema entfernt. Der Schreibstil war leider auch nicht meins!