Cover-Bild Zara und Zoë - Rache in Marseille
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Thriller
Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles finden, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Sie kennt nur eine, die diese noch aufhalten kann: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Zwei ungleiche Zwillingsschwestern im Kampf gegen den Terror!

Zara und Zoe sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zara ist Profilerin bei Europol und hält sich strikt an das Gesetz - ihre Schwester Zoe dagegen arbeitet für die Mafia und hat kein Problem damit, auch mal jemanden umzulegen. Als Zara in Südfrankreich die brutal zugerichtete Leiche eines sehr jungen Mädchens sieht, weiß sie, dass etwas Schlimmes passieren wird. Und dass ihr in diesem Fall nur ihre Zwillingsschwester helfen kann, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat - denn sie steht auf der anderen Seite des Gesetzes.

Dieser äußerst spannend geschriebene Thriller führt in die Welt der Vororte und Banlieus, wo sich die Gesetzeshüter nur in Armeestärke hintrauen, in die Welt von Terror und Korruption, Politik und Mafia. Drogen und Gewalt sind ebenso an der Tagesordnung wie Mord. In dieser Welt bewegen sich die beiden Schwestern normalerweise auf verschiedenen Seiten. Es ist sehr interessant, zu lesen wie sie sich nach so langer Zeit wieder annähern und dazu beitragen, eine große Katastrophe zu verhindern. Die Schreibweise mit den kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Fremde Schwester

In der Nähe von Marseille wird die schlimm zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Da ein terroristischer Hintergrund nicht auszuschließen ist, wird die pan-europäische Eingreiftruppe hinzugezogen, was bei der örtlichen Polizei nicht gut ankommt. Dennoch beginnen die herausragende Profilerin Zara von Hardenberg und ihr schwedischer Assistent Isaakson mit den Ermittlungen. Der Tot des Mädchens scheint tatsächlich auf etwas Größeres hinzudeuten, doch für die Polizei ist es nahezu unmöglich, an Aussagen aus dem Umfeld der Jugendlichen zu bekommen. Die Mauer des Schweigens ist undurchdringlich. Zara sieht nur noch eine Möglichkeit, sie muss ihre Schwester kontaktieren, mit der sie seit zwölf Jahren kein Wort mehr gewechselt hat.

Zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zara, die Polizistin, die sich streng an Recht und Gesetz hält. Zoe, die genau davon nichts wissen will und nur nach ihren eigenen Regeln spielt. Kann es zwischen den Beiden überhaupt eine Zusammenarbeit geben? Vor dem Hintergrund der möglichen Unruhen in den Banlieues, den Vorstädten, in denen ein Außenstehender kaum noch Zutritt hat, in dem häufiger Drogenhandel und Gewalt das Alltagsbild bestimmen, entwickelt sich der altbekannte Kampf Gut gegen Böse. Korruption und Machtmissbrauch tun ein Übriges dazu, die Situation zu verschlimmern. Möglicherweise muss es zu einem Knall kommen.

Wohlmöglich sind die ungleichen Schwestern nur ein Mittel, um die Handlung des Romans in die gewollten Bahnen lenken zu können. Dies allerdings funktioniert sehr gut. Unversehens fühlt man sich hineinkatapultiert in eine fremde und bedrohliche Welt. Vorstädte, in die man nur noch mit Begleitschutz, hineinermitteln kann. Das jagt einem mehr als einen Schauder über den Rücken. Auch wer da mit wem verflochten ist und weshalb gewisse Dinge geschehen, man möchte es eigentlich nicht glauben und doch ist es nich völlig von der Hand zu weisen. Wie konnte diese Welt nur so werden? Und wie soll sie wieder in ruhigere und freiheitlichere Bahnen gelenkt werden? Auch wenn hier zunächst das Schlimmste verhindert wird, ist die Welt nicht gerettet. Schließlich handelt es sich bei diesem packenden Thriller um einen Reihenstart, der weitere gefährliche Abenteuer mit einem realistischen Hintergrund erwarten lässt.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gar nicht schlecht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zara ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet findet, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Und sie weiß,dass nur ihre Zwillingsschwester Zoë helfen kann. Sie ist eine Killerin und die Schwestern sind verfeindet.
Ich fand das Buch gar nicht schlecht. Die Geschichte ist rasant erzählt und in der Beziehung der beiden Schwestern knistert es ganz schön, was der Story einen gewissen Kick gibt. Der Schreibstil ist recht gut und lässt sich gut lesen. Dennoch hat mir für den 5. Stern so das letzte Quentchen gefehlt.
Fazit:
Gar nicht schlecht.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Spannender Thriller mit Marseille als Hauptperson

Dieses Buch fiel mir durch Zufall in die Hände und hat sofort mein Interesse geweckt, da ich 2017 meine Flitterwochen in Marseille verbracht habe. Diese französische Stadt, die Afrika so nahe ist, hat mich in ihren Bann gezogen, gerade weil hier alles anders ist als in Deutschland. Die wilden Calanques, die entspannten, aber lauten Menschen, die südländische Natur - all das konnte mein Herz im Sturm erobern. Als Tourist habe ich von der dunklen Seite der Stadt nichts mitbekommen, entsprechend neugierig war ich auf diese Geschichte.

In kurzen Blitzlichtern erzählt

Der Roman ist beinahe wie ein Film erzählt. In kurzen Kapiteln, die immer nur wie ein Blitzlicht eine Szene abbilden, wird die Geschichte von den Schwestern Zara, der Polizistin, und Zoë, der Mafia-Königin, erzählt. Alles beginnt mit dem im Klappentext erwähnten Mord an einem jungen Mädchen. Zara, die offenbar autistische Züge hat, spürt sofort, dass da mehr als ein Mord hinter steckt, doch ihre Ermittlungen führen in eine Sackgasse. Sie kennt das südliche Frankreich, weil sie dort aufgewachsen ist, und weiß, dass sie mit ihrem Respekt für Regeln nicht durchkommt. Das ist brillant geschrieben, insbesondere weil wir von Zara wenig Emotionen bemerken, egal ob wir in ihrer Perspektive oder in jener ihres Partners stecken. Sie funktioniert anders als die meisten anderen Menschen, aber anstatt das auszuschlachten, wird es einfach so präsentiert, wie es ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

Sobald Zoë zur Hauptperson wird, ändert sich das Tempo. Sie scheut keine Gewalt und so kommen sie und der sehr verwirrte, schwedische Partner schnell dem Komplott auf die Spur. Man kann den Ermittlungen beim Lesen folgen und es macht Spaß zu sehen, wie alle Puzzleteile sich zusammenfügen. Manchmal übertreibt der Autor ein wenig mit dunklen Andeutungen oder der Beschreibung von coolen Aktionen der Figuren, doch das ist verzeihbar. Der Fall selbst ist am Ende recht offensichtlich, doch darum geht es hier auch nicht.

Die Stadt selbst als Hauptperson

Denn im Mittelpunkt dieses Romans steht die Stadt selbst mit all ihrer Schönheit, aber auch all ihren Problemen. Die ganze Mittelmeerküste von Frankreich, sogar in kurzen Augenblicken von Italien, sind ist die eigentliche Hauptperson. Die Stimmung der Jugendlichen, das politisch aufgeheizte Klima, die extreme Armut - all das wird wunderbar eindrücklich geschildert, wirkt authentisch ohne zu dramatisieren. Man merkt, dass der Autor Frankreich kennt und liebt.

Ebenso ist am Ende klar: Obwohl die Täter geschnappt werden konnten und eine Katastrophe verhindert wurde, das eigentliche Problem ist nicht gelöst. Es wurde nur ein Symptom bekämpft. Ein echtes Siegesgefühl bleibt so aus, denn die Korruption der Polizei besteht fort, ebenso wie die Jugendarbeitslosigkeit und Ausländerfeindlichkeit. Doch genau das ist auch die Stärke des Romans - es gibt an der Situation nichts zu beschönigen, also tut er es auch nicht.

Fazit

Der Thriller "Zara & Zoë - Rache in Marseille" von Alexander Oetker besticht durch die schonungslose Darstellung der politischen Probleme in Frankreich. In kurzen, schnellen Szenen lernen wir die Hauptfiguren kennen, vor allem aber Marseille, Nizza und die ganze Mittelmeerküste. Die organisierte Kriminalität erscheint plötzlich greifbar. Obwohl der Autor manchmal zu viel wert darauf legt, eine Szene cool zu beschreiben, liest sich der Roman trotzdem flott und es macht Spaß, den Ermittlungen zuzuschauen. Für jeden Fan von Frankreich ist dieser Roman definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Killerin und Polizistin arbeiten gemeinsam

Kommissarin Zara von Hardenberg, Spitzen-Profilerin bei Europol wird zu einem grauenhaften Tatort in der Cité La Castellane, einem Vorort von Marseille zusammen mit ihrem Kollegen gerufen. Ein junges Mädchen ist brutal mit zahlreichen Messerstichen getötet worden. Für Zara, die für ihre professionele Angehensweise bekannt ist, steht schnell fest, dass das Verbrechen nach Mafia riecht und dass etwas größeres hinter dem Tod des Mädchens steckt. Sie sieht keinen anderen Weg als ihre Zwillingsschwester Zoé, die das genaue Gegenteil ihrer Lebensweise ist, um Hilfe zu bitten. Denn Zoe arbeitet für die korsische Mafia und ist für ihre Skrupellosigkeit bekannt.
Zoë und Zara sind zwar Schwestern, haben sich aber seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen denn sie sind im Hass aussernandergegangen. Dass sie nun auf verschiedenen Seiten des Gesetzes stehen, macht die Sache nicht einfacher, doch Zara weiss, dass nur Zoë ihr helfen kann. ist diese aber bereit, sich auf die andere, legalle Seite des Gesetzes zu stellen? Und kann sie den Fall überhaupt lösen? Welche Risiken gibt es, wenn die Mafia davon Wind bekommt? All diese Fragen begleiten den Leser in diesem temporeichen, flüssigen und modernen Thriller. Die Spannung der Geschichte wird sehr schnell aufgebaut und durchgängig bis zum Ende gehalten. Die einzelnen Handlungsstränge sind gut voneinander getrennt, so dass man den Überblick über Personen und Orte behält, auch wenn es manchmal zahlreiche sind. Das Ende des Buches macht Hoffnung auf eine Fortsetzung mit dem ungleichen Duo. Alles in Allem eine erfolgreiche Story.