Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 29.06.2019

Teenie-Liebeskomödie zum Lesen

The Kissing Booth

Zum Buch:
Elle und Lee haben nicht nur am gleichen Tag Geburtstag, sie sind auch seit ihrer Geburt beste Freunde für alle Zeiten. Als die beiden für das Frühjahrfest der Schule eine Kissing Booth anbieten, bekommt Elle ihren ersten Kuss ausgerechnet von Lees großen Bad-Boy-Bruder Noah. Zerstört das ihre Freundschaft?

Auf dem deutschen Markt kam "The Kissing Booth" zuerest als Teeniefilm bei netflix raus, dann als Buch. Auch ich sah den Film und fand ihn niedlich. Nun wollte ich auch das Buch lesen.
Es weicht ein kleines bisschen vom Film ab, bzw. kann ich mich vielleicht auch nicht mehr genau erinnern, aber es ist total schön und niedlich. Eine Teeniekomödie mit viel Liebe und auch richtiger Teenieromantik.
Allerdings merkt man der Geschichte auch an das die Autorin erst siebzehn war, als sie das Buch schrieb.
Trotzdem, oder gerade deshalb muss ich der Autorin meinen Respekt aussprechen, in dem Alter ein so umfangreiches Buch zu schreiben. Im großen und ganzen war es schlüssig und, wie schon gesagt, total niedlich und romantisch. Die üblichen Teeniezickereien blieben im Hintergrund und das die jungen Leute nur Party und feiern im Kopf haben ist auch normal.

Mir gefiel die Geschichten, ich fand es schön zu lesen und ich konnte mich ein paar Stunden wunderbar unterhalten fühlen. Ich werde jetzt wohl den Film nochmal anschauen.

Mein Dank geht noch an den cbj-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Total süß und unschuldig

ROYALS - Prinz Charming gesucht

Zum Buch:
Daisy lebt in Florida, freut sich auf die KeyCon mit ihrer Freundin und lebt ein ganz normales Leben. So normal es eben geht, wenn die eigene Schwester mit dem Kronrpinzen von Schottland verlobt ist. Und bis Daisys Exfreund ein Interveiw gibt, in dem er behauptet, Daisy ist scharf auf den Bruder ihres Schwagers und will lieber Prinzessin werden, als ein normales Leben zu führen.
Nun soll Daisy in Schottland auf das Royale Leben vorbereitet werden, damit sie das Königshaus nicht blamiert und um die Wogen zu glätten.
Nicht nur für Daisy beginnt eine aufregende Zeit ...

Angezogen von dem Cover und dem Klappentext wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich habe zwar Hex Hall im Regal, aber es ist noch ungelesen, was sich aber bald ändern wird (;
Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal lesen, vielen Dank an den cbj-Verlag. Aber das hat meine Meinung im keinster Weise beeinflusst.
Die Geschichte beginnt schon total lustig, es ist süß und unschuldig Daisy in ihrem normalen Leben zu begleiten.
Dann geht es nach Schottland und da ging die Story dann ein wenig langsamer los, als mir lieb gewesen wäre. Es gab viel Drumherum, viel Geplänkel, die Hauptgeschichte um Daisy, Sebastian und seine königlichen Chaoten trat fast ein wenig in den Hintergrund. Erst nach der guten Hälfte nahm die Geschichte richtig Fahrt auf und konnte mich rundum begeistern.
Rachel Hawkins hat einen schönen Schreibstil und es ist ihr gelungen eine schöne, romantische und unterhaltsame Teeniegeschichte zu erzählen, die nicht nur für junge Mädchen schön zu lesen ist. Ein bisschen Träumen darf man in jedem Alter noch.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Einatmen. Liebe. Ausatmen.

Immer noch wir

Zum Buch:
Nach fünfundzwanzig Jahren treffen sich Carolina und Johannes zufällig wieder. Zuerst erkennen sich die Beiden nicht, aber als Lina und Joe erkennen das sie sich seit Kindergartentagen kennen, verbringen sie viel Zeit miteinander. Wen wundert es, dass sich die zwei ineinander verlieben. Aber Joe trägt ein riesen.2 emotoonales Paket aus der Vergangenheit mit sich.

Ich mochte die Geschichte von der ersten Zeile an unglaublich gerne. Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, die Story ist sehr romantisch und hat mich tief berührt. Lina ist so eine liebenswerte Person, so quirlig und voll Lebensfreude. Joe hat eine schwere Zeit hinter sich, aber er versucht zumindest über seinen Schatten zu springen.

Elja Janus hat es geschafft mich der zu berühren. Die Liebesgeschichte ist romantisch, lustig, traurig und ehrlich. Genau die richtige Mischung für einen schönen Roman. Es traf mich mitten ins Herz.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Gar nicht still und leise

Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus

Zum Buch:
Katja lebt mit ihrem Freund Jonas zusammen, ist Redaktionsassistentin beim Sonntags Blitz und noch nicht so ganz angekommen in ihrem Leben.
Als Jonas mit ihr zu der langen ...

Zum Buch:
Als Jonas mit ihr zu der langen Nacht der Musterhäuser will, geht sie stattdessen zu dem selbsternannten Mentor des freigeistigen Milieu, Heinrich Waldemar Edel und seiner ersten Soiree "Heinrich, still und leise".

Eine Geschichte, wie man sie täglich erleben kann, man darf sie nur nicht zu ernst nehmen. Susanne Hasenstab hat einen wunderbaren Humor und ich habe mich herrlich amüsiert.
Im Prinzip geht das Buch von der ersten Heinrich, still und leise Soiree bis zur zweiten nur vier Wochen, aber die haben es in sich.
Ich fand die Erzählungen, die teilweise schon ausschweifend sind, sehr unterhaltsam und habe uns "Kleinstadtmenschen" zumindest bei den Hausbesichtigungen deutlich erkannt. Die Figuren wurden so authentisch beschrieben, dass ich fast gewillt bin zu fragen, ob die Autorin autobiografische Geschichten mit verarbeitet hat (Wer das Buch gelesen hat, versteht die Anspielung ;D).

Fazit:
Eine wunderbare, humorvolle Erzählung. Ich musste sehr viel kichern und lachen und war doch froh, es zuhause gelesen zu haben, die Blicke meiner Familie reichten mir.
Wer gerne humorvolle alltagsnahe Geschichten mag, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Wer einen gefühlvolle Liebesroman sucht, ist davon wahrscheinlich enttäuscht. Die Gefühle gingen hier eher in Richtung Humor. Und der war großartig.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Tortendiagramme und die erste Liebe

Grüne Gurken

Zum Buch:
Lotte ist neu in Berlin und sie hasst es. Ihr Zuhause ist ein Dorf in Hessen.

Zum Buch:
Lotte ist neu in Berlin und sie hasst es. Ihr Zuhause ist ein Dorf in Hessen.
Als sie sich versehentlich aussperrt, geht sie in den Späti gegenüber und wird gleich mal von Yunuf allem gelassen. Dort findet sie Freunde und lernt Vincent von Grüne Gurken kennen, ein Junge, der jeden Montag genau zehn grüne Gurken kauft, ein total süßes Lächeln hat und Lotte vergessen lässt, dass sie Berlin eigentlich nicht mag ...

Dies war mein erstes Buch von Lena Hach und es hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich bin zwar schon ein wenig alt für die Zielgruppe, lese aber sehr gerne Jugendbücher. Und dieses ist ein besonders gelungenes Exemplar, es lässt sich super lesen, die Kapitel sind kurz, die Sprache sehr gut verständlich, ohne zu einfach zu sein. Dann sind noch die Grünen Gurken im ganzen Buch und jede Menge Torten diagramme, das macht Lotte nämlich anstatt Tagebuchschreiben.
Die erste Liebe ist hier sehr einfühlsam erzählt, genauso wie man es sich für sein Kind wünscht, die Freunde Yunuf und Miri vom Späti sind richtig sympathische Mitmenschen und allgemein wird Kreuzberg sehr gut dargestellt.
Auch durch Luke, wo e Vincent richtig heißt, und Oma Blume hat das Buch einen ernsteren Hintergrund, allgemein ist es kein leichter Roman sondern ein wunderschönes Jugendbuch mit ganz tollen Menschen.

Fazit:
Ein Jugendroma, der still und leise erzählt was Jugendliche wirklich fühlen und für genau die Zielgruppe eine schöne Geschichte. Ich mochte es sehr gerne und kann er nur empfehlen.