Cover-Bild Mama im Unruhestand
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.06.2019
Lucinde Hutzenlaub

Mama im Unruhestand

Mütter sind großartig. Sie bewegen die Welt oder halten sie an, je nach Bedarf. Sie sind Superheldinnen, Schönheitsköniginnen und Vorbilder - solange wir Kinder sind. In der Pubertät streiten wir mit ihnen, distanzieren uns und wollen alles ganz anders machen. Sobald wir selbst Mütter sind, verstehen wir, was sie damals für uns getan haben (gut, das meiste jedenfalls) und wollen ihnen dafür etwas zurückzugeben. Wir wollen ihnen einen gemütlichen Lebensabend bieten. Wer nun meint, das wüssten unsere Rentner-Muttis gebührend zu schätzen, liegt völlig falsch. Jetzt ist ihr Moment gekommen, um selbst noch einmal durchzustarten. So auch die Mutter unserer Bestsellerautorin Lucinde Hutzenlaub: Mit 78 ein Tattoo? Warum nicht. Nach Sri Lanka zur Ayurveda-Kur? Jederzeit. Ein Smart mit Sport Ausstattung? Sowieso. Swing Tanzen, Fahrradtouren – Oma Moses ist dabei. Und Lucinde ist schon vom bloßen Zuhören erschöpft.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Einfach nur super lustig.

Der Schreibstil ist genauso lustig wie schon das Cover vermuten lässt. Dieses Buch hat mich schon beim Vorwort und Dank zum Schmunzeln gebracht. Die Wortwechsel zwischen Lucinde und ihrer Mutter sind einfach zum Lachen.

Wer schon Renate Bergmann kennt, dem werden diese Geschichten aus der Sicht einer Tochter und Mutter (49) von 4 Kindern auf ihre eigene Mutter (78), die keine 2 Minuten die Füße stillhalten kann, genauso gut gefallen.
Auch wenn man selbst keine Kinder hat, kann man in den Geschichten seine eigene Mutter oder Großmutter wieder erkennen.

Im Unterschied zu Renate Bergmann gibt es hier keine zusammenhängende Handlung. Stattdessen bilden die Kapitel einzelne in sich abgeschlossene Geschichten.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein witziges und herzliches Buch über das "neue" Rentnerdasein

Mit ihren 78 Jahren genießt die Mutter der Autorin Lucinde Hutzenlaub den Ruhestand und kostet das Leben in vollen Zügen aus. Spontan sein, endlich durchstarten und Abenteuer erleben – das ist das Leben einer neuen Rentnergeneration.

Manch einer mag von diesem Buch einen Roman erwarten, jedoch ist dieses Werk eher als Liebeserklärung an die Mutter zu verstehen. Die Autorin Lucinde Hutzenlaub erzählt auf humorvolle Weise über das Rentnerdasein ihrer Mutter. Wie uns schon der Untertitel „Das verrückte Seniorenleben meiner Mutter und wie ich versuche, mit ihr Schritt zu halten“ verrät, ist Oma Hutzenlaub eine aktive und spontane ältere Dame, die das Leben ihrer Tochter manchmal auf den Kopf stellt. Oma Hutzenlaub finde ich klasse! Sie ist sympathisch und ihr Optimismus und die Lebensfreude sind ansteckend. Der Schreibstil der Autorin ist locker und lässig, sodass sich das Buch recht einfach und flott lesen lässt. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Die persönlichen Erinnerungen sind eine lustige Aufarbeitung der Familiengeschichte und zugleich eine Danksagung an die Mutter.

Fazit:
„Mama im UNRuhestand“ von Lucinde Hutzenlaub empfehle ich Lesern, die gerne ein witziges und herzliches Buch mit viel Liebe und Gefühl lesen möchten. Die amüsante „Liebeserklärung an die Mutter“ ist eine leichte Lektüre für entspannte Lesestunden und erhält 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Die neuen Rentnerinnen

Klappentext:

Klappentext:
Mütter sind großartig. Sie bewegen die Welt oder halten sie an, je nach Bedarf. Sie sind Superheldinnen, Schönheitsköniginnen und Vorbilder - solange wir Kinder sind. In der Pubertät streiten wir mit ihnen, distanzieren uns und wollen alles ganz anders machen. Sobald wir selbst Mütter sind, verstehen wir, was sie damals für uns getan haben (gut, das meiste jedenfalls) und wollen ihnen dafür etwas zurückzugeben. Wir wollen ihnen einen gemütlichen Lebensabend bieten. Wer nun meint, das wüssten unsere Rentner-Muttis gebührend zu schätzen, liegt völlig falsch. Jetzt ist ihr Moment gekommen, um selbst noch einmal durchzustarten. So auch die Mutter unserer Bestsellerautorin Lucinde Hutzenlaub: Mit 78 ein Tattoo? Warum nicht. Nach Sri Lanka zur Ayurveda-Kur? Jederzeit. Ein Smart mit Sport Ausstattung? Sowieso. Swing Tanzen, Fahrradtouren – Oma Moses ist dabei. Und Lucinde ist schon vom bloßen Zuhören erschöpft.
Fazit:
Oma Hutzenlaub hat mit ihren 78 Jahren gar keine Zeit ihren Ruhestand zu genießen. Sie will lieber Abenteuer erleben und noch einmal richtig durchstarten. So weit so gut, von diesen Rentnerinnen kenne ich einige, die nach der Erziehung ihrer Kinder, der Pflege von Angehörigen und einem langen Arbeitsleben endlich zum Zuge kommen wollen. Als ich das Cover sah und die Beschreibung las, hatte ich mit einer Geschichte einer durch und durch ungewöhnlichen Rentnerin gerechnet. Leider konnte dieses Buch dem nur teilweise entsprechen, da in dem vorliegenden Buch das normale Leben der heutigen Rentnerinnen beschrieben wird. Ich hätte mit mehr ungewöhnlichen Aktionen ihrer Mutter gerechnet.
Oma Hutzenlaub hat mir dennoch sehr gut gefallen in ihrem Optimismus und ihrer Lebensfreude. Sie macht Lust aufs Älterwerden, wenn die Verantwortung für Familie und Arbeit geringer wird. Früher war die ältere Generation mit Erreichen des Ruhestandes tatsächlich schon alt und verbraucht, zum Glück sind heutige Ruheständler aktiver und lebenslustiger. Dazu kenne ich in meinem Umfeld sehr viele positive Beispiele.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr schön lesen, da er durchgehend sehr flüssig ist und sie mit einem Augenzwinkern das Leben ihrer Mutter beschreibt. Dadurch flogen die Seiten für mich regelrecht dahin. Ich konnte oft schmunzeln und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn sich mir die Verrücktheiten und die Abenteuer der Rentnerin kaum erschließen konnten, da ich sie für das normale Leben der heutigen älteren Generation halte.
Lucinde Hutzenlaub gibt einen Einblick in ihr Leben und das Leben mit ihrer Mutter und wie sie das Leben ihrer Mutter sieht. Sie entlockt ihrer Mutter Erinnerungen, die sie in teils witzigen Geschichten witzig auf den Punkt bringt. Dies regt zum Nachdenke über die eigene Mutter – Tochter Beziehung an.
Alles in allem eine schöne Liebeserklärung an die Mutter, mit viel Liebe, Emotionen und Heiterkeit geschrieben, die ich lächelnd gelesen habe und die ich allen Töchtern und ihren Müttern empfehle.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Schön wenn die Mama ihr eigenes Leben führt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist kein Roman, es ist die Erzählung der Autorin, die uns von ihrer Mutter berichtet. Wahrscheinlich ist man es nicht gewöhnt, das Mamas heutzutage viel aktiver und viel selbstständiger sind als früher. Ich finde das gut, wenn die Frauen sich in dem Alter nicht unterbuttern lassen.

Meine Mama (72) lebt auch jetzt erst auf und ich bin stolz darauf. Sie musste jahrelang meinen Vater pflegen und nach seinem Tod vor 10 Jahren lebt sie endlich mal ihr Leben. Sie hat Freunde, geht weg und kocht sie auch mal ihr Lieblingsessen. Sie ist auch sehr aktiv und sie hat vor kurzem sogar erst ganz alleine den Reifen an ihrem Auto gewechselt, weil ihr keiner geholfen hat.

In diesem Buch lesen wir also über da Verhältnis von der Autorin Lucinde und ihrer Mutter Karin. Ich finde das dieses Buch wie ein Tagebuch verfasst ist und das darin alles erwähnt wird, was die Mutter auffälliges getan hat.
Verrückt würde ich es nicht nennen, ich würde eher sagen die Frau ist lebenslustig und aktiv. Ich finde es schön, wenn man in dem Alter noch so aktiv ist.

Ich würde dieses Buch eher verschenken und ich denke mal das dieses Buch eher die Leser ab 60 Jahren anspricht. Man sollte sich hier an Karin ein Beispiel nehmen, denn es kann auch so laufen! Man muss sich nicht verkriechen ab einem gewissen Alter.
Ich vergebe hier 4 Sterne, da das was hier geschieht eigentlich Normalität ist. Ich finde Karin total herzig und Lucinde ist sehr stolz auf ihre Mutter. Toll das die beiden ihr Leben mit uns teilen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die neue Rentnergeneration....

Die Autorin Lucinde Hutzenlaub erzählt witzig, liebevoll und sehr unterhaltsam,über das unruhige und teilweise verrückte Leben ihrer 78jährigen Mutter. Selbst ihre Tochter Lucinde, Mutter von vier Kindern, kann manchmal mit der lebensfrohen Rentnerin, nicht Schritt halten.Beim Lesen stellen wir fest , das ist eine neue Generation von Rentnern und wenn man sich gesund und fit fühlt, ist das was Tolles.Auf der Couch sitzen und ein Buch lesen, Kaffeekränzchen und nur für die Familie und Enkelkinder da sein....Das kommt für Lucindes Mutter gar nicht in Frage ! Oma tanzt ausgelassen auf den Familienfesten mit den Enkelkindern ,reist um die Welt,liebt Sektfrühstück und Wandertouren und das Tatoo der Enkelin findet Sie auch für sich ,sehr dekorativ.....Rundum , Lucindes Mutter liebt ihr Rentnerdasein, genießt das Leben und gehört auf keinem Fall zum alten, eingerosteten Eisen.
Das Buch ist im Eden Books Verlag erschienen .Schon beim Buchcover wusste ich sofort, genau Meins.Flüssig und Kurzweilig zu Lesen.In fast jedem Kapitel musste ich herzlich Lachen.Lucinde erzählt so natürlich, liebevoll über ihre Mutter, eine Liebeserklärung ,die Sie so schnell bestimmt nicht vergessen kann....Ein unterhaltsam und schön zu Lesendes Buch... Für alle Töchter, Mütter und andere Familienmitglieder...bleibt lebendig ,interessiert und neugierig !