Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

eine super Atmosphäre

Geborene des Schicksals

Nach den ersten beiden Bänden musste ich wissen wie die Trilogie endet. Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildhaft und flüssig. Der Einstieg fiel mir sehr leicht allerdings konnte mich die Geschichte nicht in ihrer Gänze packen.

Mir haben die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen sehr gut gefallen ebenso wie die aktiveren Geschehnisse. Allerdings wurde ich über einen Großteil der Geschichte nicht so gefesselt wie ich es mir erhofft habe aber je weiter es zum Ende zuging desto spannender und packender wurde es. Auch das Finale ist sehr gut beschrieben, die Geschehnisse die Aktionen zusammen sind sie sehr stimmig und nachvollziehbar.
Mir hat die Idee dieser Geschichte sehr gut gefallen ebenso wie die Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere. Auch die Entwicklung der Geschichte insgesamt war sehr gelungen aber es fehlte mir einfach das letzte packende Stückchen.

Was allerdings auffällig ist war die positive Entwicklung von E. F. v. Hainwald. Der Schreibstil hat sich sehr gut entwickelt und auch die Beschreibungen sind noch bildhafter und gewaltiger geworden als ich es in den ersten beiden Bänden in Erinnerung habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt was er noch weiter ausheckt.

Die Protagonisten waren bereits bekannt und gerade Zeemira, Najim und Jaleel konnten mich hier auch schnell überzeugen. Sehr gelungen waren die Umstände wie sie agieren, auf einander treffen und zusammen ins Finale gehen. Die einzelnen Entwicklungen fand ich sehr stimmig und nachvollziehbar.

Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte und den Beschreibungen. Ebenso wie der Klappentext ist die Verpackung sehr stimmig.

Fazit:
Mir hat „Geborene des Schicksals“ recht gut gefallen. Hier trumpft die Geschichte mit den Beschreibungen der Szenen und der Idee. Im Verlauf der Geschichte wird es auch packender und spannender für mich. Ich kann die Trilogie und ebenso den finalen Band „Geborene des Schicksals“ sehr empfehlen.

Auf geht’s, meine selbstgebauten Möbel

Meine Möbel - von mir gebaut

Mich interessiert das Thema, eigene Möbel zu bauen, sehr und so konnte ich nicht um das Buch herum. 34 angekündigte Projekte für Einsteiger und geübte Heimwerker klingt doch genau nach mir.

Nach einem ...

Nach einem Vorwort und einer kleinen Symbolerklärung geht es direkt zum wissenswerten, hier wird das Werkzeug, der Arbeitsplatz und die Materialien erklärt. Die gut verständlichen Beschreibungen sind gespickt mit Hinweisen, Tipps und ansprechenden Bildern.
Auch bei den Grundtechniken sind viele wertvolle Tipps dabei.

Weiter geht es nun mit den Projekten die in die unterschiedlichen Räume aufgeteilt sind, Flur und Diele, das Wohnzimmer, das Esszimmer, Küche & Bad, Arbeit & Hobby, das Schlafzimmer, Das Kinderzimmer und Gartenmöbel.
Alleine durch diese Aufteilung ist schon fast klar das hier jeder fündig werden sollte.

Die Projektabschitte werden eingeleitet durch eine Doppelseite mit Projektbildern und ein paar einleitenden Worten. Schon geht es mit dem ersten Projekt los. Hier ist alles zu finden, einleitende Worte und die Materialliste, das Werkzeug, ebenso wie eine kleine Übersicht über den Schwierigkeitsgrad, die Kosten und den Zeitaufwand. Auch wichtige Hinweise finden hier ihren Platz, Außerdem ist ein Bereich „gebaut von“ vorgesehen in dem eine Kurzmeinung und ggf. DIY-Tricks angegeben werden. Ich finde gerade diese Auskunft sehr gelungen da es mir deutlich macht dass das Projekt mehrfach getestet wurde und es sogar Rückmeldungen dazu gibt.
Die eigentliche Bauanleitung ist leicht verständlich und die Abbildungen sind passend und übersichtlich.

Insgesamt fand ich die Projekte sehr abwechslungsreich, von der Nutzung bist zum Schwierigkeitsgrad ist hier viel geboten. Mich konnte die Aufmachung durchaus überzeugen aber ich brauchte bei dem Aufbau der eigentlichen Projektseite einen Moment um mich richtig einzufinden, es ist zwar übersichtlich gestaltet aber auf den ersten, flüchtigen Blick wirkt es etwas erschlagend. Besonders gelungen fand ich die Kurzmeinungen zu den Projekten ebenso wie die gute Einführung in die Abschnitte Wissenswertes und Grundtechniken, damit wird auch Anfängern ein Einstieg erleichtert.
Die Auswahl der Projekte ist sehr gelungen und es sind Gegenstände und Möbel die wirklich Alltagstauglich sind und auch optisch sind sie sehr ansprechend und bodenständig.

Fazit:
Mir hat „Meine Möbel - von mir gebaut“ sehr gut gefallen. Die Projekte sind ländlich, abwechslungsreich und bodenständig. Sie sind gut nachvollziehbar und durch die gute Einleitung ist es Anfängern und geübten Heimwerkern möglich tolle Ergebnisse zu erzielen. Auf den ersten Blick wirken die Anleitungen etwas erschlagend aber sie sind gut nachvollziehbar und verständlich. Auf zum bauen. Ich kann „Meine Möbel - von mir gebaut“ absolut empfehlen.

ein gelungener Abschluss

Magie des reinen Blutes

Es ist eine Weile her das ich „Magie des Eises“ gelesen habe und der Start in diesen Band war doch leicht verwirrend für mich. Daher ist mir der Einstieg nicht ganz optimal gelungen, es dauerte ein wenig bis ich mich an die Geschehnisse der Vorgänger erinnern konnte. Der Schreibstil was hier ebenso flüssig wie in den Vorgängern.

Nach dem nicht ganz glücklichen Einstieg fand ich die Geschichte recht stimmig und interessant. Die Geschichte entwickelte sich gut in die richtige Richtung und ich fand es interessant ihr zu folgen. Allerdings erging es mir hier recht ähnlich wie in den Vorgängern, das mich die Geschichte erst später packen konnte. Trotzdem musste ich auch unbedingt wissen wie diese Trilogie endet.
Die Szenen sind gut beschrieben und ich konnte sie gut nachvollziehen. Es gab hier Szenen die konnten mich überraschen und es gab eine große Wendung die habe ich innerlich schon länger geahnt, sie ist aber sehr passend für das Gesamtkonstrukt.

Nicita ist mir bereits gut aus den Vorgängern bekannt aber ich finde, sie macht hier eine gelungene Veränderung durch. Sie trifft gute Entscheidungen ist aber auch unheimlich gefordert. Sehr gut finde ich das sie sich ihre Dickköpfigkeit doch ganz gut bewahrt aber auch, zum Teil, richtig gut abwägen kann.
Auch Alec gefällt mir hier recht gut. Er ist ein interessanter Charakter und seine Entwicklung ist ebenso spannend und stimmig.

Das Cover passt sehr gut in die Reihe der Vorgänger und konnte mich auch hier absolut überzeugen. Ebenso wie der Klappentext, der sehr stimmig ist

Fazit:
Nach den beiden Vorgängern musste ich unbedingt wissen wie es mit „Magie des reinen Blutes“ endet. Die Geschichte ist stimmig und konnte mich unterhalten dennoch konnte sie mich erst gegen Ende so richtig packen. Ein gelungener und stimmiger Abschluss den ich sehr empfehlen kann.

gelungenes Finale

Versuchung und Vermächtnis

Der Einstieg in „Duell der Begierden“ fiel mir recht leicht und es ging hier auch recht spannend los. Der Schreibstil war hier sehr angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Anders als bei seinen ...

Anders als bei seinen Vorgängern war ich hier doch von Madeleine angetan, sie ist nicht meine liebste Protagonistin aber ich empfand sie als weniger nervig.
Anders dagegen ging es mir mit dem Höllengeschöpf und seinen Gespielinnen die wieder unglaublich stark waren.

Die Geschichte nimmt seinen Lauf, ein Duell und die Entscheidung von Usgalman ist doch sehr heikel. Was sich nach dem Duell noch abspielt ist interessant und sehr spannend. Die Beschreibungen sind gelungen und ich fand diesen Band recht stark und die Szenen um die Gespielinnen mache diese Geschichte besonders. Allerdings konnte auch dieses Finale mich noch gänzlich mitreißen.

Fazit:
Bei „Duell der Begierden“ handelt es sich um den dritten Band und um das Finale der Trilogie. Insgesamt ist es der stärkste Band der Reihe und die Szenen um die Gespielinnen waren ein Highlight. Ich kann „Duell der Begierden“ sehr empfehlen.

Macht Lust auf mehr

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt

„Der Ruf der Bücherwelt“ ist mein erstes Buch von Aurelia L. Night und mich hat der Schreibstil gleich gepackt. Schon mit dem Prolog konnte Aurelia mich überzeugen und mit ihm fiel mir der Einstieg in die Geschichte denkbar leicht.

An den richtigen Stellen taten sich Wendungen auf die gut dosiert und der Geschichte nochmal richtig Feuer gaben. Mich konnte die Reise von Mia und Liam durchweg gut unterhalten. Die Szenen waren passend und nachvollziehbar ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut hinein denken, auch die aktionreicheren Szenen haben wir richtig gut gefallen. Die Spannung zieht sich sehr gelungen durch die Seiten und am Ende lässt sich mich mit einem Ausdruck zurück, ich sage nur waaaaaaahaaaaa. Nach dem Ende muss ich unbedingt wissen wie es weiter geht.
Einen Punkt habe ich allerdings der mir deutlich zu kurz kam, die Anziehungskraft, der unwiderstehliche Sog den das Buch ausübt, kam nicht so richtig rüber, hier hatte ich deutlich mehr erwartet und hätte mir auch mehr gewünscht. Trotzdem bin ich absolut begeistert von diesem Einstig in die Dilogie.

Mir haben die Protagonisten sehr gefallen. Ich mochte Mia und Liam auf Anhieb, fand Liam aber ein wenig zu durchschaubar. Mia macht eine tolle Entwicklung durch, körperlich ebenso emotional. Die beiden harmonieren gut miteinander und ich finde es sehr beeindruckend wie sehr Mia vertraut und verzeiht.

Für mich ist neben dem Inhalt auch die Verpackung sehr wichtig und mit dem konnte „Der Ruf der Bücherwelt“ absolut punkten. Mich spricht beides sehr an und konnte mich auch überzeugen.

Fazit:
„Der Ruf der Bücherwelt“ ist der Einstig in die Dilogie und absolut gelungen. Ich mag die Protagonisten die stimmig sind, ebenso wie die Szenen und die Geschichte ansich. Zusammen mit dem Schreibstil und der Verpackung ist „Der Ruf der Bücherwelt“ absolut zu empfehlen. Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung.