Cover-Bild Geheimakte / Geheimakte Babylon
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.06.2019
André Milewski

Geheimakte / Geheimakte Babylon

Eine neue "Geheimakte" wird aufgeschlagen: Wenn aus Mythen tödliche Wahrheit wird!

Boston, März 1960.

Eigentlich möchte Archäologe Max Falkenburg seine Freundin Jody zu ihrem Geburtstag mit einem Hochzeitsantrag überraschen. Stattdessen werden er und sein Mentor Professor Crichton Opfer einer Entführung. Die Kidnapper brauchen ihre Hilfe bei der Entschlüsselung eines uralten Artefakts – und bringen sie dafür in das geteilte Berlin. Doch Jody und seine Freunde lassen nichts unversucht, um ihnen zu helfen.
Derweil übernimmt Jodys Bruder Eddie einen Job für den englischen Geheimdienst. Aber dieser entwickelt sich anders, als er sich das vorgestellt hat.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Max in Babylon

Über Jerusalem und durch die syrische Wüste findet er zu den Überresten des antiken Babylons, wo alle Fäden zusammenlaufen und es gilt, alle Mysterien zu entschlüsseln, bevor die Apokalypse droht ...(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in die Story gekommen, das aber für mich kein Wunder war, da ich die Buchreihe mit Max und seinen Freunden liebe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind sehr gut dargestellt und auch das was wir über Babylon erfahren finde ich echt toll. Da ich nicht so viel verraten will, nur eines das Buch ist von Anfang bis Ende spannend. Max erlebt wieder sehr viel und ich konnte kaum das Buch aus den Händen legen.

Deshalb von mir eine 100 % Leseempfehlung und wer die anderen Bände noch nicht kennt, sollte sie auch gleich noch lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Klassischer Abenteuerroman mit einem gelungenen Mix aus Action, Verschwörungen und Rätseln

Mit diesem Buch legt der Autor Andre Milewski den inzwischen schon 8. Band seiner Geheimakte-Reihe um den Archäologen Max Falkenburg vor. Die Geschichte spielt diesmal im Jahr 1960 und ist somit in der chronologischen Reihenfolge eigentlich an Rang 5 der Reihe einzuordnen.
Man braucht hier allerdings zum Verständnis der Geschichte keine großen Vorkenntnisse aus den früheren Bänden. Die nötigen Informationen zur Vorgeschichte und zu den Protagonisten werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluß zu stören.

Eigentlich hatte Max nur eine Überraschungsparty inklusive Heiratsantrag für seine Freundin Jody Wellesley geplant, doch dann wird er zusammen mir Professor Crichton entführt und findet sich urplötzlich in einem Flugzeug Richtung Berlin wieder, um von dort aus den Gerüchten um eine geheimnisvolle Waffe auf den Grund zu gehen, die in den Überresten der Stadt Babylon verborgen sein soll.
Jody nimmt mit Max Freunden Joe und Pat sofort die Verfolgung auf und ahnt dabei nicht, das auch ihr Bruder Eddie in geheimem Auftrag auf dem Weg nach Babylon ist.

Der Autor legt auch hier wieder einen klassischen Abenteuerroman im Stile der Indiana-Jones-Filme vor und sorgt dabei für einen gelungenen Mix aus prickelnder Action, geheimnisvollen Verschwörungen und kniffligen Rätseln.
Mit seinem packenden Schreibstil, gut charakterisierten Protagonisten und einem hohen Erzähltempo hält er dabei die Spannung über die gesamte Länge auf einem konstant hohen Niveau und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen und am Ende auch mit einer gelungenen Auflösung auf.
Die gut recherchierte Geschichte orientiert sich dabei an tatsächlichen Ereignissen und bekannten Mythen (wie man im Anhang nachlesen kann), verknüpft diese geschickt miteinander und füllt die vorhandenen Zwischenräume auf gelungene Art und Weise und mit großen Einfallsreichtum auf.

Diese überzeugende Mischung ergibt unter dem Strich einen absolut gelungenen Abenteuerroman, der einfach nur Spaß macht und mich vorzüglich unterhalten konnte.
Für mich ist dieses Buch nach den Geheimakten Inkarri, Excalibur und Cibola das bisher vierte Buch der Reihe und ich habe dabei das Gefühl, das der Autor mit jedem Band der Reihe besser wird.
Die Messlatte für den nächsten Band, der im Jahr 2020 erscheinen soll, wird somit nochmals ein Stückchen höher gelegt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Die Jagd nach der Wunderwaffe

„...“Dieses Rollsiegel, das womöglich vom Propheten selbst stammt, erwähnt eine Waffe. […] Eine Waffe, die womöglich auch heute noch gefährlich sein könnte, in den falschen Händen.“ „Und wer bestimmt, welches die richtigen oder die falschen Hände sind?“...“

Wie von der Serie gewohnt, werde ich im Prolog in die Tiefen der Geschichte geführt. Alexander der Große erobert Babylon. Dem Priester des Marduk gelingt es, ein uraltes Geheimnis zu verbergen, bevor er sich selbst tötet.
Jahrtausende später finden israelische Archäologen ein Rollsiegel, das vom Prophet Daniel stammen könnte. Wie schon das Eingangszitat zeigt, gibt es plötzlich viele Interessenten an den alten Stätten Babylons.
Doch wir befinden uns im Jahre 1960. Der Irak ist ein Pulverfass. Die Reise könnte eine ohne Wiederkehr werden.
Max von Falkenberg hat für den Abend eine Geburtstagsparty für seine Freundin Jody geplant. Vorher ist er nur auf einen kurzen Abstecher zu Professor Crichton. Kurze Zeit später sitzt er mit dem Professor nicht ganz freiwillig in einem Flugzeug. Ihre Kenntnisse über das alte Babylon werden benötigt.
Der Autor hat erneut einen fesselnden Abenteuerroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil unterstützt die rasante Handlung. Ich darf nicht nur Max auf seiner Reise begleiten, sondern auch Eddie, Jodys Bruder. Bei ihm geht es ebenfalls um Leben und Tod. Und natürlich lassen es sich Max` Freunde Joe und Patrick zusammen mit Jody nicht nehmen, ins Geschehen einzugreifen.
Zu den Besonderheiten des Buches gehört es, dass die Protagonisten auch in ernsten Situationen ihren Humor oder Sarkasmus nicht verlieren. So teilt Max seinem Bewacher mit:

„...Passen Sie auf, was Sie sich wünschen. Es könnte in Erfüllung gehen, aber anders, als Sie sich denken...“

Natürlich steckt das Buch voller Action. Für die Protagonisten kommt erschwerend hinzu, dass sie nicht wissen, wem sie trauen können. Freund und Feind lassen sich nicht klar zuordnen. Für mich als Leser ist es zumindest bei der einen oder anderen Person einfacher.
Sehr gut gefallen haben mir auch die japanischen Lebensweisheiten, wie:

„...Der Mund ist die Wurzel alles Übels...“

Bei der Gier nach der Waffe spielen Menschenleben keine Rolle. Das gilt übrigens nicht nur für die Entführer von Professor Crichton, sondern genauso für staatliche Stellen in verschiedenen Ländern. Gerade für diesen Teil der Geheimakte – Bücher sind Kenntnisse des Alten Testaments vom Vorteil. Dadurch werden einige Anspielungen verständlich und manch Zusammenhänge deutlich. Es geht aber auch ohne das Wissen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Als das der eine oder andere begreift, ist es zu spät.
Das Buch wird ergänzt durch Karten von Babylon, Informationen zum historischen Hintergrund und über die Ausgrabungen in Babylon, sowie über verschiedene israelische Geheimdienste.
Die Geschichte hat mich bestens unterhalten. Die Spur Mystik war das Tüpfelchen auf dem i.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Geheimakte Babylon

Der Abenteuerroman „Geheimakte Babylon“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der achte Teil der Geheimakte Serie und in der Zeitachse der fünfte Band. Die Handlung spielt im Jahr 1960 in Boston, Berlin und Babylon.
Diesmal geht es in den Irak nach Babylon. Professor Crichton und Max Falkenburg werden entführt, um den Kidnappern bei der Suche nach dem Artefakt aus Babylon behilflich zu sein. Max Freunde machen sich auf die Suche nach den Entführten und reisen über Umwege nach Babylon. Die Entführer haben das Ziel das Artefakt an sich zu reißen – koste es was es wolle. Zur gleichen Zeit soll Jodys Bruder Eddie einen Job annehmen und sich ebenfalls auf die Reise nach Babylon machen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Der Schreibstil ist von André Milewski ist wie immer sehr flüssig zu lesen mit Spannung an den richtigen Stellen, sodass der Leser gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Das Cover reiht sich in die Serie ein und ist passend zum Thema Babylon gestaltet – mit dem Etemenanki, dem Turm von Babylon. Auch der geschichtliche Hintergrund kommt nicht zu kurz. Weitere Informationen zur Legende sind im letzten Kapitel zu finden.
Meiner Meinung nach ist der Roman „Geheimakte Babylon“ ein weiters sehr spannendes Buch der Geheimakte Serie. Ich bin wieder begeistert und ein Fan von André Milewski.
Fazit: So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Abenteuer mit historisch-mythischem Hintergrund

Der Archäologe Max Falkenburg möchte seiner Freundin Jody zum Geburtstag eine ganz besondere Freude machen: Er will ihr einen Heiratsantrag machen. Doch die Überraschung soll nicht gelingen, denn kurz vorher wird er zusammen mit Professor Crichton entführt und zur Entschlüsselung eines Artefakts aus Babylon nach Berlin gebracht. Als Jody und ihre Freunde ahnen, was passiert ist, machen sie sich auf den Weg, um die Entführten zu befreien. Derweil wird Jodys Bruder Eddie vom englischen Geheimdienst angestellt. Doch alle Wege führen die Beteiligten nach Babylon…

Diesmal gehen die Freunde um Max Falkenburg auf die Jagd nach einer Waffe, die die Weltherrschaft mit sich bringen soll. Klar gibt es da die Guten und dort die Bösen, und der Kampf zwischen diesen fordert so manchen Verlust und bringt jede Menge Action mit sich. Da ist für einen straffen Spannungsbogen gesorgt. Der historisch-mythische Hintergrund, Basis für jedes Abenteuer mit Max Falkenburg, entführt die Protagonisten ins alte Babylon. Ein furioses Ende, von viel Mystery geprägt, hält die Spannung bis zum Schluss – und ganz ehrlich, mit großem Ernst darf man diese Geschichte nicht lesen, hier muss man schon mal ein Auge zudrücken, denn sonst wären die Abenteuer um Max Falkenburg gar nicht möglich. Dafür gibt es zusätzlich eine Prise trockenen Humor, der den flüssigen Schreibstil des Autors weiter aufpeppt.

Der mythische Hintergrund ist wieder einmal sehr gut recherchiert, wie bei den Bänden bisher, und ein Anhang gibt weitere Hinweise dazu. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man kann sie gut für sich lesen, um sich dann genüsslich die anderen Bände zu gönnen. Ich kann das nur empfehlen!