knetbert

knetbert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knetbert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Mit 180 Sachen um die Welt
Das ist Samantha Spinner, die scheinbar mal so gar nichts aufhalten kann.
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er drei Dinge:
Samanthas Schwester ...

Mit 180 Sachen um die Welt
Das ist Samantha Spinner, die scheinbar mal so gar nichts aufhalten kann.
Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar.
Samanthas Bruder Nipper bekommt die New York Yankees. Inklusive Stadion.
* Und Samantha bekommt einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN.“.
Na, schönen Dank auch, Onkel Paul!
Wie kann er einfach so verschwinden und Samantha nur diese geheimnisvolle Nachricht hinterlassen? Samantha ist sich sicher, dass ihr Onkel Hilfe braucht und ihr eins seiner berühmten Rätsel gestellt hat. Und noch ehe sie sich versehen, stecken Samantha und ihr Bruder Nipper in einem atemberaubenden und hochkomischen Abenteuer, das sie einmal rund um die Welt führt.
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und für die Altersklasse ab 9 Jahren auch sehr gut geeignet.
Supergeheime Codes und spannende Rätsel „runden“ das Buch noch ab. Hier gibt es viel zu entdecken !

Zauberhaft

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Dieses Buch ist ab 6 Jahren geeignet und sehr schön bebildert. Das ist wirklich kindgerecht und auch sehr schön geschrieben, so dass auch kleinere Leser ihren Spass daran haben dürften. Unser Testkind war fast sieben Jahre alt und fand die Geschichte um Violet richtig super:
„Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume.“
Ein wenig Zauber, das ist für Kinder ja immer schön und die Geschichte bezaubert nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen haben gerne mitgelesen.
Es gibt nicht oft Bücher, die alle begeistern, doch dieses ist so eines !

Die One-Pot-Challenge

Volltreffer !
Da hat Jumbo Schreiner mal einen Volltreffer gelandet. Dieses Buch ist auch für Kochmuffel gut geeignet und einfach erklärt.
Er hat Unterstützung von Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, ...

Volltreffer !
Er hat Unterstützung von Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke und die Challenge ist: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren!
Das Buch ist nicht nur sehr nützlich, sondern auch noch wirklich unterhaltsam: es gibt viele Tipps und es ist amüsant „angerichtet“, wenn ich das mal so formulieren darf.
Ich habe mir schon etliches Tipps herausgezogen und auch schon das eine oder andere Rezept ausprobiert, was bisher immer sehr gut ankam. Ich kann das Buch nur empfehlen. Mal was Anderes !

Die Familien-Campingküche

Minimaler Aufwand, große Wirkung
Auch wenn das eigentlich ja ein Familien-Campingküche-Kochbuch ist, konnten wir uns auch viel für die Festivals rausziehen, die wir immer wieder gerne besuchen. Da wird auch gecampt und wir sind auch mehrere Personen, das passt ja auch ganz gut dann.
„The sky is the limit: Ob Pfannkuchen zum Frühstück, One-Pots, Burger, Salate oder Süßes, ob vegetarisch oder mit Fleisch - alle Gerichte sind outdoor-erprobt und so abwechslungs- und variantenreich, dass sie leicht an den Urlaubsort angepasst werden können.“ Besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist für alle was dabei. Wir haben zwar keine Kids dabei natürlich auf den Festivals, aber es gibt hier auch Vieles, was den Kindern den Campingurlaub erheblich versüssen dürfte.
Dazu gibt's clevere Tipps fürs Kochen am Ankunftstag und bei der Abreise, sehr praktisch und mit minimalem Aufwand, super !

Veröffentlicht am 30.06.2019

Dschungel

Forever young
Dieses Buch entfaltet seinen ganz eigenen Sog und erinnert uns daran, dass wir alle mal jung waren und uns dieses Jung-Sein vielleicht auch in einer kleinen Ecke in Kopf und Herz auf jeden Fall bewahren sollten...
Ein Reiseroman der anderen Art könnte man sagen, doch das würde dem Buch nicht ganz gerecht werden, denn es ist soviel mehr und hat durchaus eine message, jedenfalls für mich (siehe oben).
„Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.“
Dieser Roman ist nichts für mal eben zwischendurch lesen, den muss man wirken lassen. Auch vom Schreibstil her kann man ihn meiner Meinung nach nicht mal eben so weglesen, dafür ist er zu gewählt. Aber wenn man sich darauf einlässt, findet man ein durchaus unterhaltsames Buch vor, das aber vor allen Dingen auch zum Nachdenken anregt und einen ein Stück weit auch berührt.