Cover-Bild Gelöscht
Band 1 der Reihe "Gelöscht"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Teri Terry

Gelöscht

Marion Hertle (Übersetzer)

Der erste Band der Erfolgstrilogie endlich im Taschenbuch

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde »geslated«. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Veröffentlicht am 07.02.2019

"Wie kannst du ihnen trauen, wenn sie dir deine Erinnerung genommen haben?"

Ab der ersten Seite hat mich das Schicksal des blonden Mädchens mit den grünen Augen nicht mehr los gelassen. Ich habe regelrecht atemlos bei jeder neue Wendung und Entdeckung mitgefiebert.
Duch Teri Terrys ...

Duch Teri Terrys gelungenen und sehr anschaulichem Schreibstil fand ich sofort in die Geschichte. Auch konnte man Kylas Gefühlen nachempfinden.
Kyla ist ein ruhiges, introvertiertes Mädchen, dass sich zu Beginn lieber zurück zieht und für sich ist. Aber wem würde es nicht so gehen, nach dem einem seine kompletten Erinnerungen genommen wurden und man wieder bei Null anfangen musste.
Es hat mir gefallen, dass sie die Situation nicht auf sich beruhen lässt, sondern hartnäckig versucht hinter die Erinnerungslücken zu kommen. "Scheitern ist keine Option." (Seite 11.)
Trotz man sie "gelöscht", ihr die Identität genommen und eine neue Zukunft gegeben hatte, lässt Kyla sich nicht unterkriegen und hinterfragt das "Slating" und somit die Regierung.
Ihre Schwester Amy, ebenfalls ein Slater, ist das komplette Gegenteil. Laut und offenherzig. Stellt das System nicht infrage und lebt mit ihrer neuen Situation. Sie sammelt Sympatiepunkte, da sie Kyla in ihrer Anfangsphase unterstütz, aber sie ist eben das Paradebeispiel für eine naive Slaterin, die sich in die Gesellschaft eingefunden hat. Da überkommt mich dann doch die Rebellin in mir, die wie die Protagonistin nicht alles hinnehmen könnte und ein Verhalten, wie das von Amy, kritisch mustert.
Die Charaktere im Buch sind allesamt lebendig beschrieben und haben alle ihre eigene Geschichte, was das Buch sehr facettenreich und tiefgründig macht.
Was wäre eine Geschichte ohne die Liebe? Nicht vielseitig und ausgereift.
Liebe ist allgegenwärtig, doch gefällt es mir, dass die Liebesgeschichte einmal nicht das all überwiegende Hauptthema ist. Es entsteht am Rande, ist präsent, doch nimmt es nicht das Hauptaugenmerk auf sich. Terry hat eine perfekte Ausgewogenheit geschaffen, die der Geschichte viel Mitgefühl gibt.

Die Autorin hat durch ihre gut gewählten Worte jede Situation greifbar gemacht und den Klang der Geschichte in eine bewegende Richtung geführt.
Es entstehen kaum Passagen, die langwierig werden. Das Buch ist mitreißend geschrieben und das rasante Erzähltempo, mit dem es sich auf mehrere Höhepunkte zuspitzt, lassen einem weder Zeit zu Atmen, noch möchte man das Buch aus der Hand geben.
Obwohl das Buch in der Zukunft spielt, so wie viele Bücher momentan, geht es hier nicht um Apokalypse oder darum im All oder auf einem anderen Planeten zu leben. Was sehr erfrischend und abwechslungsreich ist.
Es befasst sich mit ein Emsehr aktuelleN Thema: Brexit und eine darauffolgende, mögliche Situation.
Einzig Kylas Träume und Rückblenden konnte ich nicht recht einschätzen und hatte teilweise Schwierigkeiten sie komplett zu lesen. Es sind die kurzen, aneinander gereihten Sätze und manchmal auch die zusammenhangslosen Erinnerungen.
Dennoch verstärken sie Kylas Verwirrung und Haltlosigkeit. Die Bilder und Metaphern veranschaulichen ihr Gefühlchaos und bringen dem Leser ihre Lage deutlich näher.
Das begleitende Mantra "Vergiss nie, wer du bist" ist sehr gut gewählt. Es passt nicht nur zu Kylas Lage, sondern hat etwas Philosophisches. Wir sollten nie vergessen wo wir herkommen und wer wir sind. Die Parallele die hier geschaffen wird, verbindet einen stark mit dem Buch.

Sowohl der Titel "Gelöscht" als auch das Cover passen fantastisch zum Buch.
Das Gesicht auf mit dem Cover, mit dem stechenden Blick, umrahmt von grauen Schatten, ist mir in der Buchhandlung sofort ins Auge gesprungen.

Ich empfehle es jedem weiter, der noch nicht genug von futuristischen Geschichten hat.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Sehr gut

Kyla ist ein 16 jähiges Mädchen , auf den ersten Blick wirkt sie wie ein gewöhnlicher Teenager , ... eigentlich !
Als Kyla nach neun Monaten die Klinik verlässt , soll sie ein ganz
neues Leben bekommen, ...

Als Kyla nach neun Monaten die Klinik verlässt , soll sie ein ganz
neues Leben bekommen, ohne Erinnerungen an ihre Vergangenheit , denn
dieses Krankenhaus ist anders .
In den Monaten wurde Kyla "geslatet"
ihr komplettes Gedächtnis wurde ausgelöscht , sie hat keinerlei
Erinnerungen an ihre Vergangenheit und muss selbst die kleinsten Dinge
neu erlernen .
Als der letzte Tag in der Klinik ansteht wird sie
einer neuen Adoptivfamilie zugeordnet , die sie weder kennt , noch weiß
sie was auf sie zukommen wird .
Ihre neue Schwester Amy wurde ebenfalls "geslatet" und die beiden verstehen sich auf Anhieb .

Auch wenn Kylas Erinnerungen verschwunden sind , ihre Angst bleibt doch
... sie hat Albträume , die sie Nacht für Nacht gefangen nehmen und
denen sie nicht entkommen kann .
Wieso ist sie in ihren Träumen auf der Flucht und weshalb spricht ihre Mutter davon , dass es ihre letzte Chance sei .

Was ist in Kaylas Vergangenheit wirklich geschehen und was hat es mit
den verschwundenen Zeichnungen auf sich und wie lang wird sie Zeit haben
um dieses Rätsel zu lösen ?
Die Vorstellung alles vergessen zu
haben , sich selbst nicht zu kennen und nicht zu wissen was einem zu
diesem Menschen gemacht hat der man heute ist , erscheint mir grauenvoll
Doch die viel schlimmere Vorstellung (finde ich) ist , dass man
nicht weiß welchen lieben Menschen man zurück gelassen hat und ob sie
einen vermissen .
Als Kyla sich immer mehr einlebt , freundet sie
sich schließlich mit Ben an und beide müssen merken , dass nicht nur
Menschen geslated werden die eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen
Sondern auch völlig unschuldige Mitmenschen .
Nach und nach scheint die Situation zu eskalieren , immer mehr Mitschüler und Lehrer verschwinden auf mysteriöse Weise .
Kyla und ihre Freunde müssen schmerzlich erfahren , dass nichts so ist wie es scheint !!
Was für ein tolles Jugendbuch , mein Jahreshighlight in diesem Jahr .
So Spannend , toll und einfach nur mitreißend .
Ich habe selten einen so guten , mitreißenden , packenden und gut konstruierten Plot gelesen , wie in Gelöscht
5 Sterne für ein rund um tolles Buch, mit ganz viel Thrill !!!

Veröffentlicht am 16.02.2018

Seiten:432

ISBN:: 978-3-7335-0038-2

?Hier findest du eine Leseprobe

?Hier kannst du das Buch kaufen

Ich hab mich sehr gefreut das Buch zu rereaden da ich es als sehr gut in Erinnerung hatte - aber auch beim rereaden konnte mich das Buch total überzeugen!

Zusammenfassung:Nachdem Kylas Gedächtnis gelöscht wurde, kam sie in eine neue Familie. So soll sie einen Neuanfang haben, den sie weiß nichts mehr über ihr früheres Leben und was sie wohl schlimmes getan haben soll. Langsam gewöhnt sie sich an ihr Leben, aber immer wieder kommen ihr Erinnerungen hoch - Erinnerungen die anscheinend von ihrem früheren Leben kommen sollen. Aber wer war sie früher?

Inhalt:Man wurde in das Buch mitten ins Geschehen rein geschmissen den das Buch beginnt kurz bevor Kyla entlassen wird und ihre neue Familie kennen lernt. Und auch wenn es eigentlich eine ziemlich ungewohnte Situation sein sollte kam ich sofort mit der Protagonistin zurecht aber auch mit der Situation. Das Buch fand ich auch von Anfang an toll und es konnte mich auch begeistern - zu einem weil die Handlung schon so interessant beginnt aber auch da dran weil der Schreibstil einfach so angenehm war. Nach dem tollen Anfang konnte es mich fesseln und ich wollte einfach nur weiter lesen! Zu einem war die Idee einfach toll - den so eine Idee hab ich noch nirgends gelesen aber auch die Handlung und die Weiterentwicklung der Charaktere hat mir einfach nur so unglaublich gefallen! Zu einem war die Handlung sehr geheimnisvoll den was steckt hinter der Vergangenheit aber auch war etwas Spannung da dadurch das Kyla sehr stur war aber auch sehr neugierig. Es war ein toller Auftakt einer Reihe den er war von Anfang bis Ende vollkommen spannend und vor allem es war mal was vollkommen anderes sehr empfehlenswert!

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe gefällt mir echt gut, den zu einem hab ich noch nirgends so etwas gelesen aber zum anderen könnte ich mir wirklich denken das dieses Slated Ding auch in unserer Welt umsetzungsfähig wäre - weil man dadurch einfach gegen Kriminelle kämpfen könnte.

Protagonistin:Kyla war am Anfang eine sehr schüchterne Person die nicht viel mit der ihr noch fremden Welt anfangen konnte. Ich mochte sie von Anfang an den am Anfang hatte ich etwas Mitleid mit ihr dadurch das sie neu anfangen musste, aber ziemlich schnell wurde klar das sie kein Mitleid braucht den sie ist eine sehr starke Person die nur noch nicht weiß was sie alles schlimmes erlebt hat!

Schreibstil:Der Schreibstil gefiel mir neben der Handlung echt gut! Den das ganze Buch lies sich so einfach und vor allem schnell lesen das hab ich tatsächlich vermisst. Teilweise hatte ich das Gefühl ich wäre mittendrin den ich hatte gar kein Zeitgefühl mehr. Es war einfach so angenehm zu lesen, besonders da die Gefühle und auch die Gedanken der Protagonistin so ausgeprägt beschrieben worden sind - es ist einfach nur ein wundervoller Schreibstil!

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne den es war ein grandioser Auftakt!

★★★★★

Veröffentlicht am 21.11.2017

Mitreissender Jugendroman mit der Richtigen Portion Gesellschaftskritik

Zum Cover:

Zum Cover:
Vor ein paar Jahren hat mich das Cover sehr angesprochen, aber da ich mir zu dieser Zeit gerade keine neuen Bücher leisten konnte, habe ich es mir nicht gekauft. Als ich dann vor ein paar Wochen erneut durch Zufall diesem Cover begegnet bin, habe ich es direkt gekauft, weil mich die Gestaltung sehr anspricht und mich neugierig macht, worum es bei der Geschichte gehen kann.

Zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen das "geslated" worden ist - ihr sind alle Erinnerungen an ihr früheres Leben genommen worden. Nun versucht sie sich wieder im Alltag bei ihrer neuen Familie zurechtzufinden und stösst immer wieder auf Erinnerungen, die sie eigentlich laut ihrer Ärztin nicht haben dürfte. Bald gerät sie in Gefahr, weil eben dieses Wissen gefährlich ist und sie sich damit zum Feind des Systems macht, weil bei Kyla irgendetwas nicht so funktioniert hat, wie es sollte.

Zu den Charakteren:
Kyla ist ein junges Mädchen und ist gerade frisch angekommen als geslatetes Mädchen. Ihre Art ist erfrischend und nachvollziehbar. Ich konnte sie sehr gut verstehen und habe auch wirklich mitgefühlt. Kyla scheint sehr gut durchdacht zu sein und ich bin gespannt, wie sie sich in Band zwei weiterentwickeln wird, weil bereits in "Gelöscht" hat sie eine ziemliche Veränderung hingelegt.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und passend für ein Jugendbuch, wobei Teri trotzdem einen ziemlich grossen Wortschatz gebraucht, was mir für ein Jugendbuch sehr imponiert hat.

Ich habe dieses Buch verschlungen und als ich fertig war, musste ich 4 Tage warten und habe es noch einmal in Ruhe gelesen, weil ich beim ersten Durchlesen einfach so über die Seiten geflogen bin. Die Dystopie ist sehr gelungen und erinnert teilweise an The Hunger Games und Divergent aber nicht im negativen Sinne! Es sind junge Menschen, die ihrem Schicksal trotzen und den Mut haben, sich kritisch mit dem System auseinanderzusetzen, was mir sehr gefällt. Hier und da hat Teri sogar Gesellschaftskritik eingebaut, die man auf unsere heutige Generation anwenden kann. Die Themen Ausgrenzung und Terror sind aktuell und ich finde es toll, dass man diese Themen in solch einem spannenden, aufregenden Roman für Jugendliche verpackt.
Man sieht also, dass ich ein grosse Fan dieser Reihe bin und auch mit Sicherheit die anderen Bücher lesen werden, um herauszufinden, was mit Kyla passieren wird.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Inhalt

Inhalt

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Erinnerungen wurden ihr genommen - Kyla wurde geslated. Das sogenannte Slating wird bei Jugendlichen durchgeführt, die eine Straftat begangen haben und so eine zweite Chance bekommen sollen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Doch Kyla ist anders, immer wieder tauchen kurze Flashbacks von ihrem alten Leben auf. Doch eigentlich dürfte Kyla gar keine Erinnerung an ihre alte Identität haben. Kyla begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und ahnt nicht, wie schwer und gefährlich dieser Weg werden wird.

Meinung

Teri Terrys Dystopie "Gelöscht" ist ein gelungenes Debüt und ein spannender Auftakt für eine Trilogie. Gemeinsam mit der Protagonistin Kyla wird der Leser in eine neue Welt geworfen und lernt - wie Kyla - diese Welt im Jahre 2054 und ihre Menschen erst einmal kennen. Der Leser weiß genauso wenig über die Figur Kyla, wie die Protagonistin selbst und so begibt sich der Leser viel intensiver auf die Suche nach der Wahrheit und kann sich besser in die Gefühle der Protagonistin hineinversetzen. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Sie führt viele Figuren ein, deren Verhältnis zu Kyla nie ganz aufgelöst wird. Sicherlich kann man Kritik daran üben, dass die Geschichte um Kyla ein Rätsel bleibt und bis zum Ende des Buches die wichtigsten Fragen nicht wirklich beantwortet werden, allerdings zeigt sich genau hier, die Leere und das Chaos im Kopf von Kyla, denn auch für sie, ist ihr Leben ein Rätsel!

Stil

Der Schreibstil der Autorin ist typisch für ein Jugendbuch - klar strukturiert, flüssig und in kurze Kapitel eingeteilt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wodurch des Leser sich stärker mit der Protagonistin identifizieren kann.

Fazit

Teri Terrys Dystopie "Gelöscht" ist ein gelungenes Debüt und absolut lesenswert. Allerdings muss man beachten, dass dieses Buch der Auftakt einer Trilogie ist und man am Ende des Buches - wie Kyla selbst - mit einem kleinen Gefühl der Leere zurückbleibt.

„Und wenn ich gar kein neuer Mensch bin, ist das, was ich getan habe, immer noch da. Es ist immer noch ein Teil von mir, irgendwo tief in mir versteckt." (S. 168)