Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wunderschön, emotional, intensiv

Drei Schritte zu dir

Stella hat ihr Leben durchgeplant, weil sie an Mukoviszidose leidet. Tablettenplan, Krankenhausaufenthalte, alles läuft nach ihrem Schema. Doch dann lernt sie Will kennen, doch die beiden dürfen sich nicht zu nahekommen, da es sonst tödlich enden kann.

Auf diese Geschichte habe ich mich gefreut, denn eigentlich wollte ich ins Kino, das habe ich leider nicht geschafft. Dieses Hörbuch ist wirklich fantastisch. Durch den Wechsel der Sprecher lernt man Stella und Will so intensiv kennen und lieben. Stella ist mir ihrer doch ordentlichen Art sehr liebenswert und Will ist zauberhaft. Die Entwicklung der beiden ist spürbar und es gab so manchen Moment, an dem mir das Herz aufgegangen ist. Ich war ab Beginn gefesselt und habe alle Höhen und Tiefen durchlebt, hatte mehr als einmal Tränen in den Augen und richtig Herzschmerz. Das Hörbuch lief wie ein Film vor meinem Auge ab. Die Sprecher schaffen es gekonnt mit ihrer lebendigen Sprechweise, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Die Liebesgeschichte der beiden ist vordergründig, doch auch die Krankheit und die Familien der beiden kommen nicht zu kurz. Auch die anderen Nebencharaktere wie Barb und Julie haben mir sehr gefallen und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein zauberhaftes, wunderschönes, ergreifendes Hörbuch, das ich vorbehaltlos empfehlen kann! Eines meiner Jahreshighlights! Man sollte es vielleicht nicht beim Autofahren hören :D

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schatzsuche mit Lieselotte, das kann ja nur lustig enden

Lieselotte sucht einen Schatz

Die Kuh Lieselotte liebt ihren Job, nämlich mit dem Postboten die Post austragen. Die letzte Station ist immer der Bauernhof und heute sind sogar zwei Pakete für dabei. Die Bäuerin schnappt sich gleich das Paket und auch der Postbote geht nach Hause. Lieselotte ist das egal, denn sie hat eine Schatzkarte entdeckt und schon macht sich die ganze Schar Tiere auf die Suche!

Auch dieses Buch über die Kuh Lieselotte und ihre Abenteuer hat mich und meinen Sohn begeistert. Lieselotte und ihre Art sind einfach sagenhaft und es macht Spaß sie zu begleiten. Die vielen kleinen Details in den Bilder kann man bei jedem Lesen wieder neu entdecken und die Bilder untermalen die Geschichte perfekt. Die Schatzsuche ist sehr süß und das Ende hat mir auch gefallen, gerade weil die Bäuerin eben nicht schimpft. Die kurzen Texte sind perfekt, so wird meinem Sohn nicht langweilig und auf den Bildern ist sehr viel zu sehen.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Lieselotte!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Grandioses Finale - diese Reihe muss man gelesen haben

Animox 5. Der Flug des Adlers

Achtung finaler Band der Animox-Reihe!

Achtung finaler Band der Animox-Reihe!

Simon Thorn macht sich mit seinen Freunden bereit für den letzten und großen Kampf. Denn sie müssen unbedingt die Waffe des Bestienkönigs zerstören, um die fünf Tierreiche wieder zu vereinen. Eine atemberaubende Suche geht in ihre letzten Züge.

Auf diesen Abschlussband habe ich regelrecht hingefiebert. Ich konnte es nicht erwarten diese Reihe zu beenden, bin jetzt jedoch auch traurig, denn ein Abschied von liebgewonnenen Charakteren fällt nun mal wirklich schwer. Simon und seine Freunde sind mir ab der ersten Minute ans Herz gewachsen. Die Autorin schreibt flüssig und ich habe mich nicht als Zuschauer wahrgenommen, nein ich war mitten im Geschehen dabei. Sie hat es geschafft mich wieder aber der ersten Seite zu bannen und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein wirkliches Wechselbad der Gefühle und ich war mehr als einmal über den Fortgang überrascht, wenn auch manche Ereignisse fast ein wenig vorhersehbar waren. Dennoch habe ich es genossen den Zusammenhalt der Freunde zu spüren. Es gibt ruhigere Momente, interessante, aber auch actiongeladene. Eine perfekte bunte Mischung, die diese Reihe zu etwas ganz Besonderem macht. Das Finale ist packend und ich hoffe wir können irgendwann nochmal etwas von Simon und dem L.A.G.E.R. lesen.

Ein atemberaubender Finalband einer äußerst gelungenen Reihe. Nicht nur für junge Leute. Ich kann diese Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Toll erklärt, große Rezeptauswahl

Der Brotbackkurs

Ein schönes Brotbackbuch, was Anfängern die Grundzüge näherbringt, aber auch für Profis Überraschungen bereithält.

Ich bin kein Anfänger, da ich bereits häufiger Brot oder Brötchen mit Hefe backe, aber auch kein Profi. Hier in diesem Buch findet aber wirklich jeder ein passendes Rezept. Die Autorin gibt uns verschiedenste Wege an die Hand. Einerseits nur Hefe als Triebmittel, aber auch Sauerteig, Lievito Madre oder Hefewasser. Das Grundrezept für ein gelungenes Brot ist einfach Zeit. Die Rezepte sind auf eine längere Gehzeit angelegt. Durch die Zeitangabe am Anfang jeden Rezeptes kann man sich perfekt für die zur Verfügung stehende Zeit etwas aussuchen. So kann es wirklich gut in den Alltag integriert werden. Die Bilder helfen teilweise noch beim Verstehen und passen perfekt zum Text. Sehr gut haben mir auch die All-in-One-Rezepte gefallen, was eine schnelle und einfache Art der Teigmischung war. Zeitweise war ich etwas überfordert mit allen angegebenen Vorgängen und man muss je Rezept am besten vorher mal alles durchlesen, damit man eben alle Zutaten zuhause hat.
Die Gliederung im Buch ist sehr passend, zuerst das Handwerkszeug und Know-how, um die wichtigsten und alle weiteren Materialien kennen zu lernen und dann die Rezepte nach Einfachheit. So kann man bei Hefe anfangen und sich dann an die schwierigeren Rezepte wagen. Die nachgebackenen Brote haben alle sehr gut geschmeckt und die Kruste war jedes Mal wirklich gut und knusprig. Besser als vom Bäcker würde ich mal sagen. Ganz am Ende gibt es noch ein paar Bezugsquellen für Material wie Gärkörbe, etc. und auch ein paar Blogs, auf denen man mehr nachlesen kann.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für dieses Brotbackbuch. Für Anfänger vielleicht anfangs zu viele Informationen, aber durch die Erklärungen kann man alles super nachvollziehen und umsetzen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Kann die Bücher rund um Lieselotte nur empfehlen

Lieselotte will nicht baden

Nach einem tollen Tag draußen auf dem Acker wird abends natürlich gebadet, denn dreckig geht man nicht ins Bett. Doch Lieselotte will nicht und keine Überredungskunst der Bäuerin hilft.

Bei diesem Buch ...

Bei diesem Buch musste ich besonders schmunzeln. Erst schön im Dreck spielen und sich dann nicht waschen wollen. Das ist so typisch Kind oder hier eben Kuh. Hier gibt es so viele kleine Details im Hintergrund, die man auch beim 10x anschauen noch nicht alle entdeckt hat. Gerade diese liebevollen Einzelheiten machen die Geschichten rund um Lieselotte so besonders. Auch als Erwachsener wird das Buch gerne angeschaut. Da immer eher wenig Text bei den Bildern steht, kann man sich vieles denken und meistens erzählen die schönen Illustrationen ihre eigene Geschichte, da wäre Text nur überflüssig.

Wieder ein wunderschönes Buch der Reihe rund um die Kuh Lieselotte und ihr Leben auf dem Bauernhof. Ich liebe die Bücher und kann sie allen Kindern (und Erwachsenen) nur empfehlen.