Cover-Bild Weil wir Essen lieben
Daniel Anthes, Katharina Schulenburg

Weil wir Essen lieben

Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Mit Rezepten für die Resteküche
Teller statt Tonne!

Unglaublich, aber wahr: 313 Kilogramm genießbare Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen. Kaum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum des Joghurts überschritten oder der Apfel nicht mehr ganz so frisch, landen sie im Müll. Höchste Zeit, dem Wegwerfwahnsinn ein Ende zu bereiten!

Mit den Rezepten und Tipps in diesem Buch gelingt es ganz leicht, die alltägliche Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Und wenn du den Kampf gegen den achtlosen Umgang mit unserem Essen nicht alleine angehen möchtest, findest du bei zahlreichen Initiativen wie »Foodsharing« oder »Restlos glücklich« Mitstreiter und Inspiration.

- Mit 45 Resterezepten

„Teller statt Tonne!

- Mit 45 Resterezepten
- Vom Kühlschrankguide bis zum Haltbarkeitscheck
- Inspirierende Initiativen und Projekte“

Vorab: ich liebe dieses Buch! Es ist so simpel und einfach mit Lebensmitteln richtig umzugehen und sie zum großen Teil komplett zu verbrauchen. Die Autoren Anthes und Schulenburg gehen in diesem Buch sehr gut auf die richtige Verwendung mit Lebensmitteln ein. Aber dabei geht es erstmal nicht hauptsächlich ums kochen sondern darum, die Lebensmittel richtig und fast vollständig zu verbrauchen. Wie der Name „Lebensmittel“ schon sagt, ist es ein lebensnotwendiges Mittel das wir Menschen benötigen. Und was soll bitte dann an dem Kraut der Radieschen oder der Möhren oder des Kohlrabi schlecht sein? Richtig! Nichts! Sie sind super schmackhaft und lecker. Ebenso ein wichtiges Thema ist das Haltbar machen und natürlich die Lagerung. In diesem Buch geht es sehr stimmig eben über das wichtigste Mittel das uns am Leben erhält und das sollten wir schätzen und nicht einfach achtlos in den Müll werfen. Ein achtsamer Umgang ist hier das A und O. Machen Sie sich mal darüber Gedanken! Die beiden Autoren stecken einen mit ihrer Energie und ihrer Lust jedenfalls total an und haben bei mir jedenfalls schon großen Erfolg zustande gebracht. Durch den amüsanten aber dennoch tiefsinnigen Schreibstil, wird man die Welt danach ein bisschen anders betrachten.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen und kann nur wiederholen: Teller statt Tonne! Es lohnt sich!