Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Bridger und Maggie

The Wicked Horse 5: Wicked Bond

Die Wicked Horse Reihe kannte ich nicht, sodass der fünfte Band für mich der erste Band war. Es tat meiner Lesefreude allerdings keinen Abbruch, dass ich die Vorgängerbände (noch) nicht gelesen habe. Ich werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Bridger Payne ist ein interessanter Charakter. Sehr sexy, aber absolut unnahbar, was angesichts seiner Vergangenheit kein Wunder ist. Und dann fällt ihm Maggie quasi vor die Füße. Sie ist schlimm zugerichtet und zudem auf der Flucht vor dem kriminellen Boss eines Rockerclubs. Das weckt unweigerlich Bridgers Beschützerinstinkt.

Sawyer Bennets Schreibstil ist flüssig und locker, man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und ist von dieser gefesselt. Die Story beginnt gleich spannend, als die bewusstlose Maggie auf Bridgers Sofa landet. Und ebenso spannend ging sie weiter. Da ich sowohl Krimis als auch Liebesgeschichten sehr gerne lese, war dieses Buch eine perfekte Mischung für mich. Die Story ist abwechselnd aus Maggies und Bridgers Sicht geschrieben, sodass man gute Einblicke in beide Protagonisten bekommt.
Der Charakter Bridger wurde von Sawyer Bennet tiefgründig gezeichnet. Und sowohl Maggie als auch Bridger haben ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit zu tragen. Besonders Bridgers Entwicklung in dem Buch war klasse. Man konnte seinen Zwiespalt direkt spüren. Das hat Sawyer Bennett echt gut hinbekommen. Maggie blieb im Vergleich zu Bridger fast ein bisschen blass und angesichts ihrer Vergangenheit hätte ich mir etwas mehr Entwicklung bei ihr gewünscht. Maggie ist eine sehr starke Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und sie hat es geschafft, Bridgers Mauern Stück für Stück einzureißen.
Mir waren beide Charaktere von Anfang an sympathisch und ich habe direkt mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Insbesondere Bridger hat mich echt berührt. Doch das Leben ist nicht immer einfach, schon gar nicht angesichts der Vergangenheit von Maggie und Bridger. Und so kommen unvorhergesehene Wendungen, die die Spannung erhöhen, aber auch zu den Charakteren passen. Und irgendwann stellt man sich unweigerlich die Frage: Haben die beiden überhaupt eine Chance miteinander? Schaffen sie es, sich ihren Dämonen zu stellen?

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für Bridger und Maggie – auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein grandioser Thriller

Auris

Matthias Hegel ist ein berühmter forensischer Phonetiker, der am Klang der Stimme bzw. anhand der kleinsten Abweichung, die Wahrheit herausfinden kann bzw. die Lüge herausfiltern kann. Doch nun steht er selbst im Fokus, hat er doch gestanden, eine Obdachlose ermordet zu haben und sitzt nun in Haft. Jula Ansorge ist auf der Suche nach der Wahrheit, und sie ist darauf spezialisiert unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Entgegen Hegels Warnung beginnt sie in dem Fall zu graben.

Ich hatte schon einiges über Auris gehört und war nun schon sehr gespannt. Allein den Plot fand ich sehr interessant – ist einfach mal was anderes. „Auris“ hat meinen Erwartungen standgehalten und wurde für mich zum Pageturner. Dies ist mein erstes Buch von Vincent Kliesch, und sicher auch nicht mein letztes. Der Autor hat mich definitiv überzeugt. Und er hat gar keinen Grund, sich hinter großen Namen zu verstecken. Zumindest kommt es mir vor, da zusammen mit seinem Namen Fitzek auf dem Cover groß erwähnt wird.
Ein kurzes Wort zu Fitzek: Im Vorwort kommt Sebastian Fitzek echt sympathisch rüber.
Und nun wieder zurück zu Vincent Kliesch. Sein Schreibstil ist locker, fesselnd, unterhaltsam und mitreißend, die Story dabei von Beginn an spannend. Inhaltlich kann er sich durchaus mit Fitzek messen, denn ich habe so manche grausame Szene noch direkt vor Augen. Dabei legt Vincent Kliesch nicht nur eine falsche Fährte, überrascht den Leser und führt ihn so regelrecht an der Nase herum. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und es wird aus abwechselnder Sichtweise erzählt, was meiner Meinung nach die Spannung zusätzlich erhöht.
Die Protagonistin Jula Ansorge, True-Crime-Podcasterin war mir sympathisch und sie macht Lust auf mehr Bände. Matthias Hegel, der forensischen Phonetiker, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, ist aber doch sehr präsent und nicht minder sympathisch. Vincent Kliesch hat die beiden Figuren vielschichtig gezeichnet. Aber auch die anderen Charaktere gefielen mir gut und wurden von Vincent Kliesch überzeugend ausgearbeitet.
Nachdem man durch die Seiten geflogen ist, kommt man zu einem schockierendem Ende und fragt sich: Wann bitte geht’s weiter?

Fazit:
Ein grandioser Thriller, an dem nicht nur Fitzek-Fans ihre helle Freude haben werden mit einer Story, die absolut überzeugt. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Bergbegeisterte

Ich oben allein

Der Autor Jost Kobusch hat mit 21 Jahren die Ama Dablam bestiegen, 6812 Meter hoch und das Ganze in einer Solobesteigung. Es sollten noch viele weitere Gipfel folgen. In diesem Buch erzählt der junge Bergsteiger, wie er zum Klettern gekommen ist und was ihn antreibt.

Ich bin ganz ehrlich, der Name Jost Kobusch sagte mir nichts, bis ich das Buch „Ich oben allein“ zufällig entdeckt habe.
Der Schreibstil ist flüssig, sehr erfrischend und gleichzeitig hat der Autor die Dinge beim Namen genannt und es so beschrieben, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Ich gehe zwar mit Begeisterung in die Berge, aber definitiv nicht in diesen Höhen, in denen Jost Kobusch unterwegs ist. Umso mehr freut es mich, wenn ich darüber lesen und so nah dabei sein kann.
Der Autor ist fern der Berge aufgewachsen, und hat doch die Liebe zu den Bergen entdeckt.
Und es ging schrittweise nach oben – immer ein Stück höher. Am liebsten alleine und ohne Sauerstoff. Jost Kobusch ist ein junger Solo-Bergsteiger, der uns hier seine Beweggründe und seine Motivation erzählt.
Nachvollziehbar und authentisch erzählt er, wie er zum Klettern gekommen ist und nimmt uns mit auf die unterschiedlichsten Berge und Gipfel in verschiedenen Ländern. Dabei ist er sich nicht zu schade, neben seinen Erfolgen, auch offen und ehrlich seine Misserfolge zu schildern sowie das, was ihn antreibt. Stellenweise wirkt er etwas arrogant, aber am Ende reflektiert er schonungslos und ehrlich, was ihn sehr sympathisch macht.
Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Diese beginnen mit einer stichpunktartigen Übersicht der wichtigsten Fakten zum jeweiligen Kapitel. Das fand ich sehr gelungen.
Die Reihenfolge ist nicht immer chronologisch – muss es auch nicht sein, denn so macht es auch viel Spaß zu lesen. Besonders sind auch die kleinen Abschnitte mit den Lebensweisheiten des Autors und das, was ihn bewegt.

In diesem Buch nimmt uns Jost Kobusch auf einige spektakuläre Touren mit und nicht nur einmal entgeht er nur knapp dem Tod. Dabei erzählt er seine Erlebnisse spannend und abwechslungsreich mit einem Schuss Humor. Es geht nicht anders, man muss einfach mitfiebern!

Das wohl prägendste Erlebnis war das Erdbeben in Nepal, welches eine Lawine auslöste, die in das Mount Everest Base Camp hinabrauschte. Jost Kobusch hat dies mit dem Handy festgehalten und das Video ins Netz gestellt, welches millionenfach geklickt wurde – auch ich habe es mir angeschaut, um eine Vorstellung von der Naturgewalt zu bekommen.

„Ich oben allein“ ist bereits im Jahr 2017 erschienen, aber dieses besondere Buch ist eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Einmal angefangen, hat mich die Story in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Respekt, was Jost Kobusch bisher alles erreicht hat und wie er es geschafft hat, seinen Traum zu leben.

Fazit:
Ich kann dieses besondere Buch nicht nur bergbegeisterten Lesern ans Herz legen. Just go for it!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Unbarmherzig

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Gina Angelucci kehrt aus ihrer Elternzeit zurück in die Abteilung Cold Cases bei der Münchner Kripo, währenddessen ihr Ehemann sich daheim um die gemeinsame Tochter kümmert. Gina hat auch direkt einen aktuellen Fall, als in Altbruck auf einer Baustelle die Knochen von zwei Leichen gefunden werden, die wohl schon Jahrzehnte alt sind. Gina drängt darauf zu ermitteln, um den Toten einen Namen zu geben. Ist es möglich, nach so langer Zeit die Identität der Toten festzustellen? Da der Schädel ein Einschlussloch aufweist, beginnt zudem die Suche nach einem Mörder.

Inge Löhnig sagte mir bisher nichts und „Unbarmherzig“ ist mein erster Fall von ihr, den ich gelesen bwz. gehört habe. „Unbarmherzig“ ist gleichzeitig der zweite Band der Reihe um Gina Angelucci, zu der man jedoch keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band benötigt, da die Fälle unabhängig voneinander gelesen werden können.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker, und fesselnd. Bereits der Prolog war sehr spannend und da hat mich das Buch direkt gepackt.
Ginas Ermittlungen führen in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, als festgestellt wurde, dass eine der beiden Toten baltischer Herkunft ist. Da in Altbruck eine Munitionsfabrik des NS-Regimes beheimatet war, in der auch Zwangsarbeiter aus dem Osten interniert wurden, beginnt Gina in dieser Richtung zu ermitteln, was aber nicht allen Einwohnern Altbrucks gefällt.
Die Story besteht aus zwei Erzählsträngen mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. In einem Erzählstrang begleiten wir Gina und ihre aktuellen Ermittlungen mit allen Höhen und Tiefen. Hierbei versteht es die Autorin geschickt in diesem komplexen Fall, den Leser auf falsche Fährten zu schicken.
In Rückblenden wird das Leben und die Ereignisse, die dazu führten, dass die damals ermordete Zwangsarbeiterin von Riga nach Altbruck kam, aus deren Sicht erzählt. Diesen zweiten Handlungsstrang fand ich nicht weniger spannend. Vielmehr habe ich mit Kairi ob des Schicksals, das ihr widerfahren ist, mitgelitten. Die Erzählungen hierzu fand ich emotional und diese wurden durch Kairis Tagebucheinträge untermauert.
Und als wäre das noch nicht genug, fühlen sich Gina und ihr Mann Tino verfolgt. Wie es sich herausstellt, wurden die beiden von ihren Gefühl nicht betrogen.
Die Protagonistin Gina Angelucci war mir von Beginn an sympathisch und sie wurde von der Autorin – ebenso wie Kairi – tiefgründig und vielschichtig ausgearbeitet. Ginas Mann habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen und ich werde die Bände, in denen Tino Dühnfort ermittelt, demnächst lesen, denn ich bin ich echt neugierig geworden.
„Unbarmherzig“ habe ich mir als Hörbuch, gelesen von Vera Teltz, angehört. Ich bin grundsätzlich eher skeptisch, wenn es um weibliche Stimmen geht. Vera Teltz konnte mich jedoch überzeugen, sie macht mit ihrer resonanzreichen Stimme einen guten Job. Ich konnte ihr gut folgen, die Stimmfärbungen der Protagonisten konnte man auseinander halten und auch die Betonungen waren meist in Ordnung. Lediglich die Betonung von Neckarsulm verursachte jedes Mal ein Quietschen in meinen Ohren.

Fazit:
Ein packender, ebenso interessanter wie spannender Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt und den ich als Hörbuch jeden Krimifan ans Herz legen kann. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen

Das karibische Kalifat

Faisah, Mitglied einer reichen Familie aus Kairo, feiert ausgelassen ihren 18. Geburtstag. Nur knapp entgeht sie einer Vergewaltigung durch ihren Onkel. Faisah ändert sich und sucht Zuspruch im Glauben, kommt aber dort mit einer Glaubensgemeinschaft in Kontakt, die der Geheimdienst auf dem Radar hat. Um deren Einfluss zu entgehen, wird sie zusammen mit ihrem Bruder nach Grenada zum Studieren zur Verwandtschaft geschickt, doch dort nimmt das Verhängnis erst recht seinen Lauf. Die Geschwister geraten an militante Fanatiker.

Das eher düstere Cover passt hervorragend zur Geschichte. Bernhard Grdseloffs Schreibstil ist locker, flüssig, bildgewaltig und packend. Die Spannung baut sich langsam auf, bleibt aber dann auf einem hohen Niveau und gegen Ende ist sie fast nicht mehr auszuhalten. Schnell mal in der Mittagspause reinlesen zu wollen ist ein großer Fehler – ich bin einfach nicht mehr weggekommen, so fesselnd und faszinierend fand ich die Geschichte. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch man einen guten Einblick in das Geschehen und die Protagonisten bekommt.

Die Protagonisten sind meist sympathisch, aber es gibt auch Charaktere, die auf der bösen Seite stehen. Faisah und ihr Bruder sowie Rahul habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Autor schildert die Protagonisten authentisch. glaubhaft und tiefgründig. Insbesondere Faisahs Entwicklung im Buch von einem ausgelassenen Teenager zu einer durch die Umstände sehr stark gewordenen Frau hat mich fasziniert.

Die Themen sind topaktuell: religiöser Fundamentalismus, Manipulation, Selbstmordattentate, Terroranschläge – insgesamt eine hochexplosive Mischung, insbesondere wenn dabei auch noch Palästinenser und Zionisten aufeinandertreffen. Ich war selten von einem Thriller gleichermaßen abgestoßen (ob der Niedertracht und der Grausamkeiten) wie fasziniert. Bernhard Grdseloff hat seine Geschichte sehr realistisch und glaubhaft dargestellt, sodass es einem direkt Angst macht. Die Recherche dazu ist unglaublich gut. Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau so passiert, wenn Anhänger rekrutiert werden.
Das Ende war passend – auch wenn ich es mir vielleicht anders gewünscht hätte und nun hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen des zweiten Bandes.

Fazit:
Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen, das einen nicht kalt lässt und nachhallt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.