Cover-Bild Das Gold der Krähen (2 MP3-CDs)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2018
  • ISBN: 9783958620742
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen (2 MP3-CDs)

Frank Stieren (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart tollkühner Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat: Haarscharf kommen sie mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm ist kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein spannender und gefühlvoller Abschluss

Auch wenn der Vorgänger schon fast zwei Jahre her ist und ich mich an sehr wenig erinnere, kam ich wieder sehr gut in die Geschichte. Es gibt so viele Informationen zu den Charakteren und so viele Rückblicke, dass ich das Gefühl habe, sie sehr gut zu kennen und alles über ihre Vergangenheit zu wissen. Ich habe mich dann sogar gefragt, was man denn im Vorgänger über sie erfahren hat, wenn hier doch noch so vieles erklärt wurde. So sind mir die Charaktere hier nochmal sehr ans Herz gewachsen. Sie sind alle sehr unterschiedlich, haben ihre Macken und traurigen Geschichten, aber sie haben alle einen guten Kern. Man muss sie einfach lieben.

Zudem werden hier auch Liebesbeziehungen weiter erforscht. Ich finde es da etwas schade, dass sie dabei in der Kerngruppe der sechs Personen bleiben, aber abgesehen davon fand ich sie alle sehr süß, weil die Charaktere eben so verletzt und unsicher sind, nach allem, was sie schon erleben mussten.

Die Handlung ist ebenfalls sehr gelungen. Von kurzen Rückblicken unterbrochen ist es eine spannende Geschichte, die von Kaz' riskanten, aufregenden Plänen durchzogen ist, die auch immer spät genug enthüllt werden, um spannende Überraschungen zu bieten.

Wir treffen hier auch auf bekannte Charaktere aus der Grischa-Trilogie. Ich würde daher schon empfehlen, zuerst die Grischa-Reihe zu lesen, sonst gibt es kleine Spoiler und man bekommt auch nicht alle Zusammenhänge mit. Und "King of Scars" sollte man erst lesen, wenn man sowohl "Grischa" als auch die Krähen-Dilogie gelesen hat!

Als Hörbuch hat es mir ziemlich gut gefallen und die Stimme des Sprechers Frank Spieren ist angenehm und passt gut zur Geschichte. Mich hat nur die Aussprache von "Kaz" etwas gestört, ich hätte mir da etwas vorgestellt, dass weniger klingt wie "Käs" aus Käse.

Fazit

"Das Gold der Krähen" hat mir als Abschluss der Reihe sehr gut gefallen. Es ist spannend, führt alle Fäden zusammen und eigentlich finde ich da nichts zu bemängeln.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Verrat

Kez und seiner Bande ist unmögliches gelungen nur der lohn bleibt aus. Wie wird sich Kez für diesen bitteren Verrat Rächen oder kommt es nicht so weit?

Ein Dieb der sich immer wieder beweisen muss um ...

Ein Dieb der sich immer wieder beweisen muss um trotz seiner gebrechen am leben zu Bleiben.
Seine Bande die krähen hacken sie sich gerne gegenseitig die Auge aus um an einen besseren posten zu gelangen kann Kez seinen Platz behalten und was wird aus dem rest seiner Truppe ?

auch hier hat der Autor und der Sprecher wieder klasse arbeit geleistet