Cover-Bild Das Flüstern des Meeres
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Lucy Atkins

Das Flüstern des Meeres

Angela Koonen (Übersetzer)

"Ich habe heute an dich gedacht." Diese Worte findet Kal auf Postkarten im Nachlass ihrer Mutter. Fünfunddreißig Karten aus fünfunddreißig Jahren, alle von einer gewissen Susannah, alle am gleichen Tag eines Jahres abgestempelt. Und jede von ihnen nur diesem einen Satz beschrieben.

Kal, die immer unter der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten hat und nichts über deren Vergangenheit weiß, beschließt, die Absenderin der geheimnisvollen Postkarten aufzuspüren, um mehr über ihre Mutter zu erfahren. Mit ihrem kleinen Sohn reist sie kurzentschlossen an die sturmumtoste Küste Kanadas, wo Susannah lebt. Dabei ahnt sie nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Rundum gelungen

Inhalt

Inhalt
Als Kal nach dem Tod ihrer Mutter Elena in deren Atelier ist, findet sie 35 Postkarten von einer Susannah Gillespie an ihre Mutter adressiert. Alle sind am gleichen Tag abgestempelt und alle haben denselben Text: „Ich habe heute an dich gedacht.“
Kals Beziehung zu ihrer Mutter war schwierig, da sie immer unter der Gefühlskälte Elenas litt. Zudem befindet sich Kal gerade in einer schwierigen Situation, da sie den Verdacht hat, ihr Mann gehe fremd. Kurz entschlossen reist sie mit ihrem kleinen Sohn Finn an die Küste Kanadas zu Susannah, um mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

Auf der Buchrückseite steht „Sturmumtoste Inseln, die Magie von Walen und ein aufwühlendes Drama“ und das trifft es sehr gut!
Kal reist mit ihrem kleinen Sohn Finn auf eine Insel an der Küste Kandas, um von Susannah mehr über ihre Mutter zu erfahren. Doch so leicht wie sie sich das vorgestellt hat wird es nicht. Susannah wirkt verstört, mal nett, mal beängstigend. Tagelang fragt sie Susannah nach ihrer Mutter, forscht selbst nach und denkt die ganze Zeit darüber nach. Lucy Atkins schafft es sehr gut, Kals Situation und Gefühle darzustellen. Ich konnte ihr Verhalten nachvollziehen und hatte Mitgefühl zur ihr. Auch Susannah ist von der Autorin sehr gut ausgearbeitet.

Genauso wie Kal weiß der Leser wenig über Elenas Leben, trifft anhand der wenigen Informationen Annahmen darüber, wird aber das ein und andere Mal überrascht. Das ganze Buch über fiebert man mit Kal mit und ist gespannt, was damals geschehen ist und was es mit den Postkarten auf sich hat. Nach der Hälfte wird es richtig spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Das Ende ist gelungen und lässt keine Fragen offen. Was mir neben dem Plot und den Charakteren besonders gut gefallen hat, sind die interessanten Informationen über Orcas, die sehr gut in die Geschichte eingebaut sind.

Fazit
Das Buch ist rundum gelungen. Die Geschichte ist spannend und lebt von den tiefgründigen Charakteren. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Lucy Atkins lesen.