Cover-Bild Das Schwert der Totengöttin
Band 1 der Reihe "Black Alchemy"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.05.2019
Katharina V. Haderer

Das Schwert der Totengöttin

Mythen und Magie, Action und Abenteuer: der Auftakt zu einem packenden High-Fantasy-Epos von einer neuen weiblichen Stimme.
Als Sergent Erik Zejn degradiert und von der Hauptstadt ins Vorland versetzt wird, rechnet er mit Ereignislosigkeit und Langeweile. Doch dann erheben sich die Toten aus den Gräbern und greifen die Lebenden an.
Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Er muss herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage. Doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.
In Wahrheit ist Mirage Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.
Weder Zejn noch Mirage ahnen, dass die Toten nicht ihre einzigen Feinde sind.
Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 02.02.2020

Stolz und Vorurteil und die wandelnden Toten

Die abgelegene Stadt Svonnheim erhält unfreiwillig einen neuen Beschützer: Der in Ungnade gefallene Kampfmagier Erik Zejn versucht sowohl Rang als auch Ehre wiederzuerlangen, indem er gnadenlos Recht und Ordnung durchsetzt. Pech für die eigenbrödlerische Heilerin und Alchemistin Mirage DeBois, die auf eigene Faust ein Artefakt des Todes zu verbannen versucht. Als sich die Leichen nicht nur stapeln sondern auch erheben, versuchen beide das Richtige zu tun -- und werden dabei zu Gegenspielern.

Spannend und lebendig geschrieben, zieht einen "Das Schwert der Totengöttin" bereits am Anfang in seinen Bann. Die Wellt um Svonnheim erwacht in den Worten von Katharina V. Haderer zum Leben, ohne dabei in langatmigen Details zu ersterben. Von Beginn an reissen einen die Akteure mit in ihr Abenteuer, und man muss einfach mitfiebern, als die Welt durch mystische Magie und menschliche Schwächen der Dunkelheit anheim fällt.

Wer dunkle Fantasy und gruselige Untote mit einer Prise Galgenhumor mag, ist hier genau richtig. Unterhaltsam bis zum Schluss, sollte man sich gleich den zweiten Teil der Reihe vormerken – denn in Teil 1 wird nur die Schlacht gewonnen, nicht der Krieg.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Düstere Magie

Klappentext:

Klappentext:

Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Um die Menschen zu retten, muss er herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage, doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.
Mirage ist keine Hexe, sondern Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt auch gut zum Titel und natürlich auch zur Geschichte selbst.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und definitiv sehr spannend, ständig passiert etwas Neues und Interessantes. Die Kapitel sind sowohl aus der Sicht von Zejn, als auch aus der Sicht von Mirage geschrieben, wodurch man sich in beide besser hineinversetzen kann und die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben bekommt.

Die beiden Hauptcharaktere Mirage und Zejn könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verfolgen sie ein ähnliches Ziel, auch wenn ihnen das am Anfang noch nicht so ganz klar ist. Leider hat mir irgendwie eine gewisse Bindung zu den Charakteren gefehlt, was schade ist.

Insgesamt ein absolut gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der mal wieder etwas über Untote, Alchemie, Magie und ein düsteres Setting lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Konnte mich leider nicht so begeistern

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man konnte dem Lauf der Geschichte folgen und zügig lesen.

Die Personen waren mir auch weitesgehend sympathisch, gerade Barthell fand ich sehr liebenswert.

Allerdings ...

Allerdings konnte mich die Story leider nicht so begeistern. Es war zwar schon spannend mit der Auferstehung der Toten und dem Schwert, aber es waren mir irgendwann einfach zu viele Kämpfe, dadurch kamen die Emotionen der Personen für mich nicht so rüber und es war irgendwann einfach nicht mehr so schön nur noch übers Kämpfen zu lesen.

Ich hatte mir mehr erhofft, trotzdem war das Buch ganz ok, weil ja doch eine gewisse Spannung vorhanden war.