Cover-Bild Das Nest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Cynthia D'Aprix Sweeney

Das Nest

Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

Meisterhaft erzählter, böser und witziger Familienroman

Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 29.10.2016

Ein toller, spannender, meisterhaft erzählter Familienroman.

Nach dem Unfall von Leo, den er aus purer Selbstüberschätzung und reiner Vergnügungssucht verursacht hat, mussten dessen Folgen aus der vom Vater vor vielen Jahren angelegten Gemeinschaftskasse bezahlt werden, die eigentlich dazu gedacht war, am 40-sten Geburtstag von Melody, der Jüngsten der Familie Plumb, an alle vier Nachkommen in gleichen Teilen ausgezahlt zu werden. Die meisten Plumbs brauchen in der Finanzkrise frisches Geld, um die Konsequenzen ihrer wenig vorsichtigen Entscheidungen abwenden zu können. Um an ihre Anteile zu kommen, müssen sie eine für alle annehmbare Lösung finden.
Die vier Plumb Kinder stellen eine Art Archetypen der heutigen amer. Gesellschaft dar: Der charismatische Leo, der nur an sich denkt und als Erstes eigene Vorteile gelten lässt. Angenehmes Leben auf Kosten anderer ist für ihn kein Problem, viel mehr der Fall von kluger Vorsorge und erfolgreicher Überzeugungsarbeit gegenüber seinen Gläubigern. Sein kleiner Bruder, Leo-Light in der Schule genannt, der nun das Geld dringend braucht und von der Gnade seines großen Bruders abhängt. Leo-Light hätte sich aber genauso verhalten, wäre er an Leos Stelle. Melodie, die Jüngste, die ein für sie zu teures Haus auf Pump gekauft hat. Nun weiß sie nicht, wie sie die Raten dafür abstottern soll, denn ohne das Geld vom Vater sind die Zahlungen gar nicht zu bewältigen, zumal auch College für die Töchter bald bezahlt werden soll. Da gibt es noch Bea, einst erfolgreiche Autorin, die seit paar Jahrzehnten keinen Roman mehr geschrieben hat.
Diese Situation eignet sich bestens, um der Generation der heute 40-46 jähriger Großstädter in New York Spiegel vors Gesicht zu halten und zum Nachdenken über die Ursachen der selbst gemachten Krisen anzuregen. Die Autorin präsentiert insg. drei Generationen der Familie Plumb, die unterschiedlicher hätten nicht sein können.
Anhand von dieser Familie ist bildhaft wie unterhaltsam gezeigt worden, wie es zu der Finanzkrise kommen konnte, welche Werte oder Abwesenheit dessen im Spiel waren, um die einen, die die Krise in Gang gesetzt hatten, ungeschoren davonkommen zu lassen und die anderen, die ihr ganzes Leben den Dollar zwei Mal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben, für die Taten der Egomanen bezahlen und sonst alle Konsequenzen tragen zu lassen.
Der Roman ist eine Gesellschaftssatire: witzig, toll beobachtet und meisterhaft erzählt.
Die typischen Charakterzüge der Großstadtneurotiker wie die Scheinheiligkeit, Egomanie, Kaltherzigkeit usw. nimmt die Autorin gekonnt aufs Korn.
Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger und wechselt zu einer anderen Figur, bzw. zu einer weiteren Episode aus dem Leben der Mitglieder der Familie Plumb, auch zum Leos Unfallopfer und ihrer Familie, den Bekannten, etc., wodurch ein lebendiges Gemälde entsteht.
Viele Themen sind gekonnt in den Erzählteppich eingewoben worden. Die Nachwirkungen der Immobilienkrise sind für Melody von großer Wichtigkeit. 9/11 ist anhand einer rührenden Geschichte zweier Liebenden präsent. Der Mann spielt im letzten Drittel eine Rolle, die weiter für spannende Momente sorgt und in einem rührenden Höhepunkt mündet. Auch das Thema Erwachsenwerden ist am Beispiel von Melodys Töchtern dabei. Alleinerziehende Mütter sind durch Stephanie, Leos langjährige on/off Freundin gut präsent, etc. Die Perspektiven wechseln sich, je nach dem aus welcher Sicht erzählt wird, was zweifelsohne eine Bereicherung darstellt.
Die Autorin wagt sich auch an solche Themen wie Homo-Ehe und Kinderwunsch: Leos kleiner Bruder lebt mit seinem Ehemann seit 20 Jahren zusammen. Die lesbischen Neigungen einer von Melodys Töchtern sind auch dabei und, wie Jacks Geschichte, meisterhaft wie bewegend dargestellt worden.
Die Aussage des Romans ist recht bodenständig, was auch zu der Geschichte insg. sehr gut passt.
„Das Nest“ hat auf mich einen sehr guten, authentischen Eindruck gemacht. Er folgt keinem (!) bekannten Erfolgsmuster, ist spannend, klug und einfach nur schön. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fühlte mich in der gesamten Länge bestens, auf gutem intellektuellem Niveau unterhalten.

Fazit: Ein toller, sehr gut gelungener Familienroman. Überlebensgroße Figuren, toller Plot, meisterhaft erzählt. Ich habe mich für „Das Nest“ begeistert und kann es wärmstens weiterempfehlen. 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Rasante Geschichte mit traurigen Hintergrund

Die Geschwister Melody, Jack, Bea und Leo leben ganze Zeit sehr leicht, weil die alle wissen an eines Tages die werden erben und dann die alle Probleme mit das Geld verschwinden , das Leben wird noch schöner und noch leichter, aber das kommt ganz anders und die müssen ohne das große Erbe weiter leben . Das was danach passiert kann ich bezeichnen als große Familienkatastrophe , nichts mehr ist Tabu, alle schmutzige Details werden auf Tageslicht gezogen und die können nicht mehr zusammen vernünftig reden.

Die Personen in diesen Buch sind sehr gut beschrieben mit vielen Details , von jeder habe ich genaues Bild auch von das Leben und von der Alltag. Melody ist eine Hausfrau und Mutter welche für die familiäre Ausgaben braucht immer mehr Geld, Jack ein Antiquitätenhändler , hinter dem Rücken seines Ehemann verpfändet das Sommerhaus, weil er kann nicht ohne Luxus leben, Leo vergeudet sein Leben für Alkohol, Drogen und Frauen, er lebt ohne Ziel, Bea will eine große Schriftstellerin sein, aber sie kämpft mit Schreibblockade, alle hoffen die Erbe kommt und alles wird leichter, jedoch die alle vier müssen die Lebensweise ganz ändern und das nicht so wie haben sie das vorher gewünscht.

Das ist bittersüße Geschichte über eine Familie welche geht runter gleich mit den Nachricht - das Geld ist weg, die Autorin schreibt sehr scharfsinnig über das Leben nach, über die Gefühlen und die großen Enttäuschung.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen, die Stimmung wechselt von komisch bis zum tragisch, die Atmosphäre ist eher bedrückend.

Ich kann das Buch bezeichnen als Komödie und Tragödie in einem, hier geht's um Vertrauen welche ist zu nichte gemacht und kann nicht wieder zurück aufgebaut sein.

Das Cover ist sehr gut auf die Geschichte angepasst, vier Vogel und ein Nest, aber jeder Vogel ist von andere Art so wie die vier Geschwister, jeder lebt seine Leben und wenn das Nest zerfällt jeder Vogel fliegt auf andere Baum.

Klare Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Wie im wahren Leben eine Skurille Familie

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Melody, Jack, Bea und Leo sind Geschwister. Sie sind in ihren Vierzigern, stehen mitten im Leben und sie haben immer gewusst, sie würden eines Tages erben. Aber was, wenn die Erbschaft ausbleibt? Ein warmherziger, humorvoller und scharfsinniger Roman darüber, wie der Kampf ums Geld Lebensentwürfe und Familien durcheinanderbringen kann. Als Kinder haben sie einander geneckt, als Erwachsene verbindet die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb nur noch eine gemeinsame Erbschaft. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben … Meisterhaft erzählter, böser und witziger Familienroman »Ein Roman wie gute dunkle Schokolade: elegant und bittersüß, so köstlich, dass man ihn in einer Nacht verschlingt.« Entertainment Weekly

Meine Meinung zum Buch und Autorin
Cynthia D´Aprix Sweeny, erzählt in ihrem Debütroman der ihr Großartig gelungen ist, die Geschichte von 4 Geschwistern, einer ungewöhnlicher wie der andere.
Das Toll gestylte Cover fällt einem Direkt ins Auge, die 4 Stilisierten Vögel symbolisieren die Geschwister in der Mitte das Nest, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht.
Die Geschwister Leo, Jack, Bea und Melody haben sich im Laufe der Jahre auseinander gelebt, es verbindet sie so gut wie gar nichts mehr. Nur eins ihr Erbe „ Das Nest“ ein Fond der ihr verstorbener Vater für seine Kinder angelegt hatte, mit der Auflage das es erst nach Melodys 40. Geburtstag ausbezahlt wird. Ich glaube er wusste schon damals, das seine Kinder nicht mit Geld umgehen konnten, und wollte vielleicht für später ein kleines Polster hinterlegen. Als endlich Melodys Geburtstag da ist, ist nur noch ein Bruchteil davon da.Unser Lebemann und Playboy Leo, hat einen schrecklichen Unfall verursacht, und um den Geschädigten ein angemessenes Schmerzensgeld zu zahlen, hat es die Mutter dafür verwendet. Die Enttäuschung, Wut und der Frust
sind groß. Melody eine Exzentrische Person hat über ihre Verhältnisse gelebt im Glauben bald Geld zu haben, Jack ist auch nicht besser, beide haben eine Leiche im Keller von denen ihre Partner nichts ahnen. Bea, dagegen ist noch die vernünftigste von allen, sie lebt bescheiden, sie plagen andere Sorgen. Das dicke Ende kommt noch Leo verschwindet bei Nacht und Nebel, er sollte doch an sie zahlen wie versprochen. Großer Rat ist teuer woher Geld nehmen , wo keines ist.

Ich muss sagen Cynthia D Aprix, hat die Probleme, Sorgen, Geheimnisse und Ängste der einzelnen Geschwister sehr gut herübergebracht. Wie sie sich gegen ihren Willen zusammenraufen müssen um ihre Geldprobleme zu lösen. Die Fehler und schwächen des anderen einsieht und seine eigenen erkennt. Eine Geschichte voller überraschender Wendungen, man bekam tiefe Einblicke in das Leben der Familie Plumb. Das ganze hat sie wirklich eindrucksvoll und meisterhaft erzählt.Das Buch hat Tiefe , Charme und Witz. Ihr Schreibstil ist sehr Bildhaft, flüssig und mitreißend. Man wurde von Seite zu Seite neugieriger wie dieses Desaster ausgeht. Ihre Figuren kamen sehr Authentisch und real rüber. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet, so das sie sehr Glaubhaft wirkten, Eine Geschichte die sich überall und jeden Tag irgendwo Abspielen könnte.
Es war mir ein großes Lesevergnügen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Familienbande- oft schwer zu ertragen

Das ansprechende Cover zeigt es uns bereits. Vier unterschiedliche Vögel, dazwischen "Das Nest". Man assoziiert damit eine schöne Familiengeschichte mit Mitgliedern, die in dem Nest behütet sind. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Der Roman handelt von vier Geschwistern, die in keinem wohlbehüteten Heim aufgewachsen sind, sondern mit einer völlig desinteressierten überforderten Mutter und einem Vater, der früh stirbt. Der Vater hat für seine vier Kinder Geld angelegt, welches diese zum 40. Geburtstag der jüngsten Schwester ausbezahlt bekommen sollen. Diese Anlage wird von den vier Geschwistern als "Das Nest" bezeichnet. Lange Jahre dreht sich nun alles um dieses Nest. Dann geschieht ein Schicksalsschlag und das Nest kann nicht mehr auf geplante Art und Weise an die Geschwister ausbezahlt werden. Wieso und weshalb das so ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da es einen wichtigen Part der Geschichte darstellt.
Nach der ersten Hälfte des Buches kam ich an einem Punkt des Lesens, bei dem ich mich gefragt habe, was will mir dieses Buch eigentlich sagen, wie unperfekt und unsympathisch Familienleben sein kann? Möchte ich das wirklich lesen ? Dann kam aber die Wende. Im weiteren Verlauf zeigt das Buch auf, dass das Leben auch ohne den zu erwartenden Geldfluss weitergeht und zwar auf gute Art und Weise, ohne kitschig zu wirken. Am Ende des Buches hat man sogar den Eindruck, dass drei der Geschwister wieder etwas zueinander gefunden haben, was wohl nur ohne die Auszahlung des Nestes funktioniert hat. Somit empfand ich das Buch am Schluss doch sehr stimmig, obwohl manches noch offen blieb.
Das Buch liest sich schnell und flüssig mit einem angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Bissig, ironisch und schonungslos ehrlich.

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:
Bissig, ironisch und schonungslos ehrlich. Cynthia D'Aprix Sweeney nimmt das Leben der vier New Yorker aus gutem Hause unter die Lupe, die jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt haben und dafür jetzt die Quittung bekommen.

Klappentext:

Als Kinder haben sie einander geneckt, als Erwachsene verbindet die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb nur noch eine gemeinsame Erbschaft. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben.

Mir hat "das Nest" richtig gut gefallen. Diesen herrlich spitzen und ironischen Schreibstil fand ich einfach nur grandios.
Keiner der Charaktere ist so wirklich sympathisch. Trotzdem leidet man mit ihnen und wünscht ihnen, dass alles gut geht. Und eigentlich ist es ja auch sehr realistisch, denn den perfekten, fehlerfreien Helden, wie es ihn in vielen Romanen gibt, findet man ja eher selten im wahren Leben.
Hier werden echte Menschen beschrieben, mit all ihren Fehlern und Macken. Und davon haben die vier Geschwister wirklich reichlich. Aber all das wird mit so einem Augenzwinkern erzählt, dass man eigentlich die ganze Zeit über diese verwöhnten Großstädter schmunzeln muss, obwohl man gleichzeitig den Kopf schütteln und die Hände vors Gesicht schlagen möchte, weil mal wieder jemand etwas gar Blödes angestellt hat.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir teilweise zu viele Charaktere waren und ich zeitweilig den Überblick darüber verloren habe, wie die Personen alle zusammenhängen und warum eine weitere Nebenfigur jetzt für die Handlung unbedingt notwendig ist.

Insgesamt hat Cynthia D'Aprix Sweeney mit "Das Nest" aber wirklich eine kurzweilige Geschichte geschrieben, die dem Leser so manches Mal vielleicht auch den Spiegel vor die Nase hält.