Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Packend von der ersten bis zur letzten Seite!

Die Widerspenstige

In "Die Widerspenstige" hat Iny Lorentz mal wieder eine äußerst starke und mutige Protagonistin erschaffen. Johanna mag zwar an der ein oder anderen Stelle fast schon nervtötend stur sein, trotzdem habe ich sie gleich von Anfang an ins Herz geschlossen.
Besonders geliebt habe ich an diesem Roman die vielen Abenteuer, die die Zwillinge in der ersten Hälfte des Buches erlebt haben. Außerdem fand ich die Kabbeleien zwischen Johanna und Adam sehr erfrischend.
Einen halben Stern Abzug gibt's für den etwas verwirrenden Anfang des Buches - viele Namen, Titel, polnische Orte, die man erst nach einigen Seiten richtig einzuordnen wusste und die den Beginn etwas holprig machten.
Im Übrigen ein wunderbares, packendes Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe - 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Colleen Hoover mal ganz anders!

Too Late

Ich bin schon seit vielen Jahren bekennender Colleen Hoover - Fan und habe mich umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass ein neues Buch von ihr rauskommt. Umso überraschter war ich, als ich "Too Late" nun gelesen habe - denn es handelt sich hier definitiv nicht um einen klassischen Colleen Hoover - Roman!
Eins gleich vorweg: Die Autorin erklärt am Ende des Buches, wie es zu diesem Roman überhaupt gekommen ist. Eine Veröffentlichung war nämlich nie angedacht. Scheinbar hat sie bei jeder Schreibblockade ein Stückchen weiter geschrieben, absichtlich in einem ganz anderen Genre als sonst. Und ich muss sagen: Auch dieses Buch von ihr hat mir super gefallen! Hoover's Stil ist einfach unfassbar packend, jedes Buch ein absoluter Pageturner.
"Too Late" ist also nun kein Jugendbuch, sondern ganz klar für Erwachsene Leser gedacht. Es geht um häusliche Gewalt, Drogen, Sex und Abhängigkeit - aber auch um die Liebe. Die Handlung fand ich schockierend, mitreißend und emotional. Sloan und Carter / Luke waren für mich als Liebespaar sehr stimmig, auch wenn Luke sich an der ein oder anderen Stelle echt ein bisschen dämlich angestellt hat. Asa war hierzu der perfekte Gegenpart - leicht verrückt, aber unglaublich schlau und gewitzt und dadurch natürlich unendlich gefährlich...
Der Roman war toll zu lesen, die einzelnen Erzählperspektiven super herausgearbeitet. Das Ende war mir ein bisschen viel Durcheinander (Epilog zum Epilog etc.), was aber scheinbar auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Roman eben in Bruchstücken entstanden ist und genau in der Reihenfolge gedruckt wurde, wie die Kapitel auch entstanden sind. Interessant, aber eben auch ein bisschen chaotisch am Ende.
Dennoch ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Deutlich besser als Band 1

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

Auch Band 2 der Knockamout-Reihe von Lucy Score ist wieder eine Kombination aus Liebesroman und Krimi. Wäre es ein Kinofilm, wäre es wahrscheinlich eine Actionkomödie mit Jennifer Aniston und Ryan Reynolds in den Hauptrollen geworden - denn eine Geschichte, in der während der größten Schießerei über das Heiraten gesprochen wird, kann man ja wohl wirklich nicht ernst nehmen.

Im Vergleich zum ersten Teil bin ich diesmal viel schneller mit den Protagonisten Nash und Lina warm geworden. Ich fand Nash einfach total liebenswert, mit seinem Helfersyndrom, seinem großen Herzen und und seiner Heldenaura. Der Polizeichef flucht zwar auch oft, aber bei weitem nicht so ordinär und inbrünstig wie sein Bruder Knox.
Lina ist der Inbegriff einer taffen Frau, deren zweiter Vorname "Eigenständigkeit" ist. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und ich mochte die Art, wie sie sich langsam von ihrem selbst auferlegten Käfig der Einsamkeit gelöst hat.
Ganz zauberhaft fand ich Piper, die so plötzlich in Nashs Leben geschneit ist und so von Anfang an ein Bindeglied zwischen ihm und Lina dargestellt hat.

Die Handlung war im Großen und Ganzen gut durchdacht und spannend angelegt. Trotzdem war mir auch Band 2 wieder zu lang - das Buch ist 530 Seiten dick, und das ist bei einer Trilogie, in der die Handlung eigentlich nicht allzu komplex angelegt ist, doch ne ganz schöne Hausnummer. Dennoch war inhaltlich mehr geboten als in Band 1.
Den Schreibstil fand ich auch in Band 2 wieder sehr leicht und humorvoll. Vor allem Mrs. Tweedy und ihre Gang haben sehr zu meiner Erheiterung beigetragen.

Abschließend noch ein Wort zu den Covers der Reihe: Ich mag die Farbgebung, die moderne Schriftart und die Idee mit den verschiedenen Blumen. Wäre mir auf jeden Fall im Regal in der Buchhandlung aufgefallen. Wie auch schon die Gänseblümchen in Band 1, haben auch die Maiglöckchen hier eine tiefere Bedeutung.

Mein Fazit: Für mich deutlich besser als Band 1. Das Buch ließ sich trotz der Länge gut lesen und war zu keiner Zeit langweilig, sondern lediglich langatmig. Hierfür gibt's von mir 4 von 5 Sternen - wir haben also für die Geschichte von Lucian und Sloane, zu der es in den ersten beiden Bänden schon so viele Teaser gab, noch ein bisschen Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Etwas langatmig, aber dennoch packend

Never Be My Enemy (Never Be 2)

"Never be my enemy" hat im Vergleich zum Vorgänger-Band nochmal eine Schippe drauf gelegt. Das Buch war zwar wieder ähnlich langatmig wie Teil 1, aber es konnte mich trotzdem noch einen Ticken mehr fesseln. Vor allem dürfte das an den Protagonisten gelegen haben, die es beide geschafft haben, mich in diesem Band zu überraschen.

Jasper war für mich schon in "Never be my date" die spannendste Figur und ein absolutes Überraschungspaket, weil so viele seiner Motive im Unklaren geblieben sind. Man wusste zwar, dass man es hier mit einem äußerst fähigen und gleichzeitig manipulativen Kerl zu tun hatte, hatte aber keine Ahnung, wie tief seine Geheimnisse gingen. Jetzt erfährt der Leser, was den jungen Mann antreibt - und für mich war diese Erkenntnis absolut schockierend. Ich konnte plötzlich gut verstehen, warum Jasper so sehr auf Rache aus war, und war froh, dass er am Ende den Rat von Cameron und Granny El annehmen und beherzigen konnte. Im Herzen ist er ein zuckersüßer Typ, der schon viel zu viel erleiden musste - der perfekte Broken Hero.

Auch in Abbie steckt mehr als man anfangs vermutet hätte. Sie kam in Band 1 immer so ein bisschen streberisch und mitläuferisch rüber; in Band 2 schafft sie es nun endlich, sich von ihren Freundinnen zu emanzipieren und ihre eigenen Träume zu verfolgen. Ich habe es sehr genossen, wie sie sich mit Jaspers Hilfe ihre bunten Momente geschaffen hat.

Auch in diesem Teil der Reihe gibt es wieder ein Spiel unter den Studierenden namens "Never be my enemy". Hier hat mich ein wenig gestört, dass es anfangs so präsent war und urplötzlich komplett unwichtig. Ich hätte das Game gerne noch bis zum Ende mitverfolgt - so war das irgendwie eine Sackgasse und nur ein Mittel zum Zweck.

Mein Fazit: Eine deutliche Steigerung zu Band 1, aber leider immer noch arg langatmig. Trotzdem eine sehr gute Unterhaltung mit tiefgehenden Themen, die trotz allem in Leichtigkeit und Zuversicht verpackt sind. Hierfür gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wunderschöne "Second Chance"-Lovestory

Beyond Now

"Beyond Now" ist der dritte Teil der Romanreihe rund um die Hutton-Familie. Grundsätzlich können die einzelnen Teile dennoch getrennt von einander gelesen werden.

Caleb hat mich sehr beeindruckt. Er ist ...

Caleb hat mich sehr beeindruckt. Er ist einer dieser Menschen, der schon sehr früh im Leben gewusst hat, was er will - sowohl privat als auch beruflich - und der dann unabhängig von allen Widrigkeiten alles daran setzt, sich diesen Traum zu erfüllen. Er scheint völlig mit sich im Reinen zu sein, ein sehr ruhiger, überlegter und gesettelter Charakter, dessen Gesellschaft ich mir äußerst angenehm vorstelle. Dies spiegelt sich auch in seiner Liebe zum Meer und seinem Beruf als Kapitän eines Ausflugsboots wider.
Maisie hatte es in ihrer Kindheit nicht leicht - umso verständlicher ist es, dass sie so lange in einem Leben verweilt, das so viel besser zu sein scheint als das Leben des dürren, ständig hungernden Mädchens, das sie einst war. Erst durch das Wiedersehen mit Caleb nimmt Maisie wahr, dass ihr etwas wichtiges fehlt und dass sie zwar gut ist in ihrem Job, sich dadurch aber auch selbst aufopfert und überhaupt nicht lebt. Mir gefiel ihre energiegeladene Art und ihre Bereitschaft, sich auf Unvorhergesehenes einzulassen und dadurch dem Glück eine Chance zu geben.
Die beiden zusammen sind für mich ein ganz tolles, liebevolles Paar, sehr zugewandt und respektvoll im Umgang mit einander.

Einen Kritikpunkt muss ich anbringen, der allerdings reine Geschmackssache ist: Ich wünsche allen Protagonisten ein Happy End, bin aber der Meinung, dass es dafür nicht immer zwangläufig einen Ring braucht. Leider sieht die Autorin das wohl anders, wenn ich mir die ersten drei Teile der Reihe so ansehe... Dennoch würde ich mir wünschen, dass sie in Elis Geschichte Mut zeigt und ihm ein flexibleres Ende gönnt.

Mein Fazit: Der Roman ist schön leicht und lässt sich gut zwischendrin lesen. Sicherlich ist er kein Meisterwerk des Tiefgangs und dennoch ist die Message ganz deutlich erkennbar: Lebe! Denn was hat man von all dem Glanz und Glamour, wenn man neben all der Schufterei sein ganzes Leben verpasst? Für "Beyond Now" gibts von mir 4 von 5 Sternen.