Cover-Bild Der Ameisenhaufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen

Der rasante Roman von Vera Russwurm lässt hinter die Kulissen des Showbusiness blicken.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Aus dem wahren Leben

Das Buch erzählt die Geschichte einer österreichischen Fernseh-Produktionsfirma und ihrer Mitarbeiter. Kurz vor Beginn der neuen Sendung „Ameisenhaufen“ wird der Gewinn, eine Million Euro, aus den Büroräumen gestohlen. Notgedrungen verzichtet die Firma auf externe Kandidaten und ernennt fünf Mitarbeiter, die nun als Teilnehmer an der von ihnen selbst entwickelten Show mitwirken sollen.

Welcher Mitarbeiter gewinnt die Million und wer ist der Dieb? Diese beiden Fragen werden erst auf den letzten Seiten beantwortet und erzeugen vor allem in der zweiten Hälfte des Buches eine gewisse Spannung. Gleichzeitig erhält man einen guten Einblick hinter die Kulissen einer Fernsehshow. Vera Russwurm bringt dem Leser die Stimmung am Set sehr gut näher. Man spürt, dass die Autorin mit dieser Welt tief verbunden ist und sie deshalb, einschließlich ihrer unterschiedlichsten Charaktere, auf etwas überspitzte Art, mit einem Augenzwinkern beschreibt. Die handelnden Personen werden mit all ihren Sorgen, Nöten und Eigenheiten gezeigt und wirken wie aus dem echten Leben. Man versteht ihre Beweggründe, blickt zum Teil hinter die Fassade und erfährt etwas über die einzelnen Lebenssituationen. Das ganze Spektrum des Lebens trifft aufeinander. Sehr gut gefällt mir der unverwechselbare österreichische Tonfall des Buches. Die Liste der handelnden Personen zu Beginn des Buches hat mich jedoch geradezu erschlagen und ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Das Cover könnte ein Sinnbild für die vielen Geheimnisse und gleichzeitig ein typisches Zeichen vom Set darstellen, weckt aber eventuell Erwartungen an das Buch, die es nicht erfüllen kann. Obwohl interessant ist, wer die Million gestohlen hat, so beiben die spannenden Momente doch eher im Hintergrund.

Alles in allem ein nettes Buch mit einer Prise menschlicher Gefühle und Schwächen für all diejenigen, die einmal hinter die Kulissen schauen möchten.

Veröffentlicht am 26.10.2016

der Ameisenhaufen

Das Cover und der Titel des Buches haben meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt.
Zur ...

Zur Handlung des Buches, eine Gameshow startet und als Belohnung bekommt der Sieger einen Koffer mit einer Million. Doch kurz vor dem Beginn der Staffel wird in den Sender eingebrochen und der Geldkoffer gestohlen.
Das Geld muss nun eingespart werden, so dass auf externe Kandidaten verzichtet wird und die Teilnehmer aus den Reihen des Senders kommen werden. Dabei treten die ein oder anderen Probleme, Rivalitäten und sonstiges auf. Doch mehr möchte ich an der Stelle von der Geschichte nicht verraten.
Zwischendurch fand ich hat das Buch an Spannung und Handlung verloren. Da war ich dann schon etwas enttäuscht. Jedoch macht das der grandiose Schluss wieder wett. Alles kommt ganz anders, als erwartet.
Eine sehr schöne unterhaltende Lektüre, die man sehr gut einmal zur Ablenkung lesen kann. Alles ist vorhanden, Intrigen, Liebe, Betrug, so dass das Lesen des Buches sehr kurzweilig ist. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2016

spannend

Inhalt: "Ein Geldkoffer wird aus dem Chefbüro der großen österreichischen Produktionsfirma "MasterTV-Österreich" gestohlen. Somit fehlt eine Million Euro im Budget der brandneuen Sendung "Ameisenhaufen". Das Management trifft eine höchst ungewöhnliche Sparmaßnahme: Aus verschiedenen Abteilungen wird jeweils ein Mitarbeiter bestimmt, der sich im "Ameisenhaufen" behaupten muss. Der Clou: Diejenigen, die diese demütigenden Spiele erfunden haben, müssen sie nun selber spielen. Der "Ameisenhaufen", das sind fünfzig Fünfjährige – gnadenlos und unberechenbar. Mittendrin ist Jonas – ein junger, hochtalentierter Cutter, der mit seinem Leben nicht zurechtkommt. Neben ihm buhlen der altruistische Aufnahmeleiter Sami, die intrigante Redaktionsleiterin Maria, der liebeshungrige Showmaster Will Wilson und der bildschöne Praktikant Fabo um den Hauptpreis: eine frische Million. Vera Russwurm erzählt in ihrem Gesellschaftsroman von Liebschaften, Intrigen und Glücksrittern, die in der Welt des Fernsehens ihren Träumen hinterherjagen."

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das Cover, welches mir sehr gut gefällt. Und das Thema hört sich wirklich interessant an. Ein Buch, das hinter die Kulissen des Showbusiness blicken lässt!

Liebe und Intrigen begleiten uns durch das Buch... der rasente Wechsel der Charakter in wirklich kurzen Abschnitten verleitet immer wieder zum Weiterlesen, somit konnte ich das Buch nicht wirklich aus den Händen legen und hab immer wieder "nur noch eins" nachgeschoben.
Das Buch war recht flott gelesen, es ist sehr spannend und interessant. Ich kann es jedem Interessierten nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Unterhaltsam und kurzweilig

Der Privatsender „Master TV Österreich“ plant mit dem „Ameisenhaufen“ eine ganz neuartige Gameshow, bei der fünf Kandidaten inmitten und mit 50 KiTa-Kindern um eine Million spielen. Das meiste ist schon geplant, als aus dem Büro des Chefs der Koffer mit der Million gestohlen wird. Während die Polizei ermittelt und sich die Mitarbeiter gegenseitig verdächtigen hinter dem Diebstahl zu stecken, muss die Show weitergehen. Statt den fünf gecasteten Kandidaten müssen nun Mitarbeiter ran und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Die kurzen Kapitel mit wechselnden Protagonisten haben mich immer wieder verleiten können noch eines nachzuschieben, sodass das Buch ruckzuck ausgelesen war. Der Schreibstil ist locker, ansprechend und die österreichischen Begriffe sind durchweg verständlich. Die Geschichte als solche war sehr unterhaltsam und der Blick hinter die Kulissen herzerfrischend komisch. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt und einiges satirisch überspitzt dargestellt ist, so glaube ich doch, dass manches in ähnlicher Form genauso läuft. Gerade beim TV ist bestimmt eine große Spanne zwischen dem Schein und dem Sein. Neid und Missgunst werden da ganz sicher vorkommen und natürlich auch die entsprechenden Intrigen und Mobbingattacken. Der Leser wird in der Geldkofferangelegenheit immer wieder an der Nase herumgeführt und falsche Fährten machen es dem Leser noch schwieriger einen Schuldigen zu identifizieren. Zwischenzeitlich zieht dann der „Ameisenhaufen“ die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, sodass die Geldkofferaffäre in den Hintergrund gerät – bis zum spannenden Finale…

Die Protagonisten Sami und Jonas gefielen mir ausgesprochen gut und auch die anderen Hauptfiguren waren schön ausgearbeitet. Gerade am Anfang war es noch etwas schwierig manche Personen zu greifen, aber im Laufe der Geschichte hat sich das „Problemchen“ (mehr war es auch nicht) total erledigt. Auch die anfängliche Sorge, dass die Geschichte nicht so richtig in Fahrt kommen könnte und zu viele „Schauplätze“ gleichzeitig auf den Leser zukommen, hat sich nicht bestätigt.

Unter dem Strich bietet das interessante Buch ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen mit realsatirischem Hintergrund und einer genialen Auflösung, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Hinter den Kulissen im Fernsehen

Der Ameisenhaufen ist eine neue TV-Show. Vor dem Start der Dreharbeiten wird jedoch das Preisgeld von 1 Millionen Euro gestohlen und nun sollen aus Budgetgründen Mitarbeiter der Produktionsfirma als Kandidaten antreten...

Aus mehreren Perspektiven beschreibt Vera Russwurm in vielen kurzen Kapitel das Leben in einem TV-Sender. Dabei lernt man Sami, Jonas, Josepha und weitere recht schnell gut kennen. Jeder hat so eine Probleme und es kommt zu Intrigen, Liebschaften und ähnlichem.
Der Schreibstil lässt sich recht gut lesen, doch hat es ziemlich lange gedauert bis es endlich zum Ameisenhaufen kam. Gleichzeitig stößt man beim Lesen immer wieder auf Formulierungen auf Österreichisch, was bei mir den Lesefluss störte.

Insgesamt hat mir das Buch nicht sonderlich gut gefallen, die Handlung war zu vorherbestimmt und die Charaktere entwickelten sich nicht wirklich weiter. Ich komme so auf 3 Sterne.