Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

Himmelschreiendes Unrecht durch Ärzte und Behörden

Nie wieder ohne dich

NieWiederOhneDich ist ein sehr bewegendes Buch. Beim Lesen kamen mir oft die Tränen und das nicht nur aus Mitleid. Auch eine große Portion Wut war dabei. Worum es geht ist rasch beschrieben. Ein junges Ehepaar fährt mit seinem sehr kranken Baby zur Klinik. Dort sind sich sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal rasch einig. Das Kind wurde misshandelt und das von den Eltern. Sie lassen gar keine andere Meinung zu und die beiden jungen Menschen erleben einen regelrechten Alptraum. Sie werden von Polizisten gefoltert (ja, mit Worten und dummen Fragen) und von Ärzten als Unmenschen angesehen. Sie müssen ihr Kind in die Obhut einer Pflegefamilie geben und dürfen es erst nach harten Auseinandersetzungen mit Staatsanwalt und Richter wenige Stunden in der Woche sehen. Welches Unrecht und welche unnötigen Verletzungen, die der kleinen Familie angetan wurden.

Das Erlebte wird in dem Buch von beiden Elternteilen unabhängig voneinander erzählt. Die Mutter, Simone, war damals 18 Jahre alt und litt an einer sehr seltenen Krankheit, dem Angioödem. Dabei schwellen plötzlich und offenbar ohne äußere Einwirkungen Körperteile an. So war es auch bei dem Baby, der kleinen Luna. Sie hatte geschwollene Augen und auch andere Körperteile waren betroffen. Eine simple Untersuchung des Blutes hätte direkt belegt, dass sie die Krankheit der Mutter erbte. Aber nein, die Halbgötter in Weiß ignorierten die Bitten der Eltern. Waren doch beide noch sehr jung und hatten nach Ansicht der Studierten so gar keine Ahnung. Drei Jahre und acht Monate dauerte die Odyssee der Familie und nur das Eingreifen von Journalisten, konnte Abhilfe geschaffen werden. Luna ist zuhause und hat sogar ein Brüderchen bekommen. Sabrina ist eine liebevolle Mutter und Yoan ein toller Vater, der den Unterhalt seiner Lieben verdient.

NieWiederOhneDich nahm mich so sehr mit, weil ich mich absolut in die Eltern hineinversetzen konnte. Wer schon einmal mit seinem Kind in der Notaufnahme saß und zitterte, der weiß, wie sich das anfühlt. Man ist hilf- und machtlos und was bleibt einem denn übrig, als den Ärzten zu vertrauen? Ich wünsche der Familie Bombarde, dass ihr Alltag erträglich bleibt und sie weiter zu den Glücklichen Menschen gehören.

Ich danke dem Verlag und #NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Seine Schuld wird nie vergehen

Die Vergessenen

Ellen Sandberg ist das Pseudonym einer beliebte deutsche Autorin. Bekannt wurde sie durch ihre Kriminalromane, wodurch sie eine große Fangemeinde bekam. Mit dem Roman Die Vergessenen nimmt sie sich eines ganz anderen Themas an.

Das Buch berichtet von einer Zeit, in der das „lebensunwerte Leben“ für etliche Menschen ein völlig normaler Begriff war. Behinderte Kinder und Erwachsene wurden getötet oder bekamen so wenig zu essen, dass sie verhungerten. Die sogenannten Hungerhäuser sind an Grausamkeit kaum zu überbieten. Aber auch die „Sonderbehandlung“ von Kindern mit Trisomie 21 oder anderen Behinderungen machen sprachlos und lassen Abscheu und Ekel hochkommen.

„Das Leben hat einen Rückspiegel, und in dem sieht man immer die Eltern.“ Dieses Zitat stammt aus dem Buch Die Vergessenen und es steht für ein schreckliches Erlebnis, welches der Vater eines Protagonisten, Manolis Lefteris, ertragen musste. Er berichtete dem 6jährigen Manolis davon und der hat bis heute Alpträume davon. Kein Wunder, dass er sich als „Mann für alle Fälle“ einsetzt und versucht, auf eigene Faust für Gerechtigkeit zu sorgen. Ein Spezialauftrag führt ihn zu Vera, der Nichte von Kathrin. Diese war während des 2. Weltkriegs in der Pflegeanstalt Winkelberg tätig und dem damaligen Arzt Karl Landmann verfallen.

Die Vergessenen ist in zwei Zeitspannen aufgeteilt, zum einen damals 1944 sowie dem Jetzt 2013. Nicht nur die Ermordung und Folter von Behinderten machte die Autorin zur Grundlage des Romans. Auch ein Massaker, welches am 10.06.1944 in Griechenland geschah, spielt eine gravierende Rolle. Bis heute ist es nicht als solches anerkannt sondern wird nach wie vor als normales Kriegsgeschehen bezeichnet. Wohl deshalb, weil Entschädigungen für Griechen nicht im Sinne deutscher Politiker sind.

Die Vergessenen berührte mich sehr. Zumal es ja heute wieder so ist, dass Babys mit Trisomie 21 bis zur Geburt getötet werden dürfen. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und ich frage mich, wohin das alles noch führen wird. Auch die Gräueltaten der Waffen - SS damals an den Menschen von Distomo müsste doch eigentlich zumindest als Massaker anerkannt werden. Das heißt auch, dass die Hinterbliebenen eine entsprechende Entschädigung zu erhalten haben. Nun ja, was nicht ist, das kann ja noch werden. Der Roman ist in meinen Augen ein Aufruf zur Gerechtigkeit und sollte von jedem gelesen werden, der mit Braunem Gedankengut sympathisiert.

Noch ein Zitat aus dem Buch:

Nach langem Ringen bin ich zu dem Standpunkt gelangt, dass nur das Lebensfähige zum Leben berechtigt ist. Und es somit besser wäre, das Kind aus dem Volkskörper auszuscheiden. Das schrieb übrigens ein Vater, Mitglied der NSDAP an die Klinik, in dem sein behindertes Kind untergebracht war.

Veröffentlicht am 19.06.2019

"Auch der Klimawandel ist eine Form von Gewalt"

Die Dinge beim Namen nennen

Rebecca Solnit lebt in San Francisco und sie ist eine der bedeutendsten Aktivistinnen der USA. Seit Anfang der achtziger Jahre gilt ihr Hauptanliegen den Menschenrechten und dem Umweltschutz. Mit dem Buch ...

DieDingeBeimNamenNennen.

„Denn der Aufstand gegen Brutalität beginnt mit einem Aufstand gegen die Sprache, die diese Brutalität verdeckt.“ Wer sich an die unsäglichen Sätze der „Amerikanischen Witzfigur“ gegenüber seiner Rivalin Hilary Clinton erinnert weiß, wie wahr dieser Ausspruch ist. Rebecca Solnit beschreibt in dem Buch

DieDingeBeimNamenNennen auf den Punkt genau, wie der Werdegang eben dieser „Witzfigur“ war. Auch ihr Urteil über den anderen Despoten namens Putin trifft es auf den Punkt.

Ein Grund, warum dieser Präsident tatsächlich regieren darf ist dieser: Die Republikanische Partei bewahrt ihren Zugang zur Macht, indem sie die Wählerstimmen von People of Colors seit Jahrzehnten systematisch, strategisch und immer vehementer unterdrückt. (auch ein Zitat aus dem Buch

DieDingeBeimNamenNennen. Content, der wütend macht und den Zorn der Leser weckt ist viel erfolgreicher als jede mäßigende Einflussnahme der Medien. Wie an den Reden Trumps klar zu erkennen ist, dass Zorn durch aggressive Sprache geschürt wird. Nicht einmal im Ansatz vorhandene Fakten interessieren die Zuhören in dem Moment nicht.

Reiche richten größtmöglichen Schaden an. Sie töten unzählige Menschen und müssen nichts dafür tun. Sie lassen Fabriken bauen, die dann einstürzen und hunderte von Menschen töten und zetteln Kriege an. Auch der Klimawandel ist ein Akt der Gewalt, von Menschen gemacht. Dies wird von diesen Machthabern konsequent geleugnet. Ein Zitat aus dem Buch „The hidden Brain“ von Shanker Vedanton bringt es auf den Punkt: „Wer mit der Strömung treibt, wird sich immer als guter Schwimmer fühlen. Wer aber gegen den Strom schwimmt, wird vielleicht nie merken, dass er ein besserer Schwimmer ist, als er denkt.

Rebecca Solnit bringt viele Beispiel für das Versagen von Menschlichkeit. Dazu gehören unter anderem Colored People, die von weißen Polizisten grundlos ermordet wurden und die Täter niemals zur Rechenschaft gezogen wurden. Oder Denkmale, die es in vielen Städten Amerikas gibt, welche dann Sklavenhalter und Unterstützer der Sklaverei zeigen. Das Buch ist keine Anklage sondern wirklich nur eine Darlegung von Fakten der Ungerechtigkeiten. Gegenüber Farbigen, Muslimen und der indigenen Bevölkerung der USA. Frau Solnit schrieb einen Brief an Trump indem sie ihm erläutert, dass New York eine Stadt der Kulturen sei und er keine Ahnung habe. Dieses Schreiben ist in dem Buch

DieDingeBeimNamenNennen abgedruckt.

Ein Sprichwort sagt: Frechheit siegt. In den USA traf es zu aber ist es tatsächlich immer so? Ich denke und hoffe nicht. Möge es immer Menschen geben, die sich mit alle ihrer Kraft dagegen stemmen.

Bettina Münch übersetzte das Buch #DieDingeBeimNamenNennen und sie machte einen guten Job.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Welch ein großartiges Buch

Roter Herbst in Chortitza

In seiner „Botschaft an die Leser (Hörer) schreibt Tim Tichatzki, dass er mit der Veröffentlichung von Roter Herbst in Chortitza einen Konflikt verbreiten möchte. Und zwar den zwischen dem stillen Erdulden von Ungerechtigkeit und Misshandlung, also dem der konsequenten Verweigerung jeglicher Gewalt. Auf der anderen Seite dann sieht er jene, die in einer Gewaltspirale gefangen sind und sich durch ihre Idole zu unnötigen Taten veranlasst sehen.

Hauptfiguren des Buches Roter Herbst in Chortitza sind Deutsche, die auf Einladung der Zarin Katharina nach Russland kamen. Es sind zahlreiche Mennoniten die in der Ukraine in Ruhe und Frieden ihres Glaubens leben wollten. Zwei Jungen gehören zur Gemeinschaft im Ort Osterwick. Die Geschichte beginnt damit, dass diese beiden, Willi und Maxim, ein Maschinengewehr. Hier zeigt sich schon, wie verschieden die Charaktere der beiden sind. Der eine möchte am liebsten sofort schießen, der andere will mit dem Gewehr nichts zu tun haben und es sofort im Fluss versenken. Maxim gehört nicht zur Glaubensgemeinschaft. Er und sein Vater fanden hier Zuflucht vor Männern, die ihre Familie überfielen und töteten.

Nach dem Ersten Weltkrieg kommt das Zarenreich nicht zur Ruhe. Anhänger des abgesetzten Herrschers kämpfen gegen Andersdenkende und die Soldaten sind brutal. Die gläubigen Mennoniten leiden besonders, da sie immer wieder mutwillig schikaniert werden. Stalin kommt an die Macht und der Zweite Weltkrieg bringt erneut Leid und Tod. Das Leben von Willi und Maxim entwickelt sich ganz unterschiedlich.

Das Hörbuch wird von Makke Schneider gelesen. Für mich präsentiert er das Buch perfekt. Seine Stimme passt sich den Emotionen der Handelnden an und ich fühlte mich sehr oft, als sei bei ihnen. Es lässt mich nachdenklich zurück. Zum einen, weil ich niemals verstehen werde, was Menschen ihren Artgenossen antun. Zum anderen weil ich mir fast sicher bin, dass ich nicht so geduldig wäre, wie viele der hier beschriebenen Gläubigen. Sowohl Buch als auch Hörbuch Roter Herbst in Chortitza verdienen viel mehr Beachtung und sollten häufiger gelesen werden. Besonders jetzt, in einer Zeit, wo Gewalt und Mord leider wieder Akzeptanz erhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Sehr aufschlussreich und nah an der Realität

Die Kampagne

„Verifizieren? In der heutigen Zeit? Wer verifiziert denn da noch etwas? Heutzutage dreht sich alles um Schnelligkeit. Wer zuerst da ist, definiert die Wahrheit.“

Die Bezeichnung Thriller haben in meinen ...

Die Bezeichnung Thriller haben in meinen Augen nur wenige Bücher verdient. Es mag auch daran liegen, dass ich sehr viel lese und ein wenig anspruchsvoll bin.

DieKampagne war mein erstes Werk von David Baldacci und ich bin beeindruckt. Ja, es ist für mich tatsächlich ein Thriller. Und das ohne übermäßiges Blutvergießen und brutale Szenen.

Shaw ist die Hauptperson in

DieKampagne. Er ist ein junger Mann, der als Agent für eine weltweit agierende Organisation tätig ist. Er besteht die Abenteuer meist nicht ohne Blessuren und wird als äußerst mutig und clever dargestellt. Er will bald seine Freundin Anna heiraten und macht ihr einen Antrag. Dabei verspricht er ihr, dass er seinen Job aufgeben und eine Schreibtischtätigkeit annehmen möchte. Das kommt für den Chef Frank überhaupt nicht in frage und er erhält von ihm erneut einen brisanten und gefährlichen Auftrag.

Ein Film kursiert im Netz, auf dem ein Mann gezeigt wird, der angeblich von Russen gefoltert wurde. Der Streifen ist innerhalb weniger Minuten so oft geteilt worden, dass er auf der ganzen Welt zu sehen ist. Die Bevölkerung ist entsetzt, schnell wird zu Demonstrationen aufgerufen und der Hass der Leute richtet sich (mal wieder) gegen die „rote Gefahr“. Später kommen weitere „Enthüllungen“ über die Machenschaften der Russen dazu und es entwickelt sich ein Spannungsbogen, der zum Dritten Weltkrieg führen kann. Hier soll Shaw nun eingreifen. Für ihn ist es besonders schwer, da er persönlich betroffen ist.

„Perzeptionsmanagement“ so heißt die Methode, wie eine Lüge erschaffen und verbreitet werden kann. Sie existiert tatsächlich und für diese Maßnahmen gibt es sogar Spezialisten. Es werden Fakten „geschaffen“, die den Menschen als Wahrheit präsentiert werden. (Beispiel: Angebliche Giftgasvorkommen im Irak). Das Gefährliche daran ist, dass es sich kaum nachvollziehen lässt, worauf diese angeblichen Fakten beruhen. Via Facebook, Instagram oder anderer sozialer Netzwerke können Menschen so manipuliert werden, wie es die Politiker gerade haben möchten.

Und noch etwas hat mich bei dem Thriller beeindruckt. Wie leicht es ist, durch Waffen Milliardär zu werden. Und was es braucht, um die Waffen auch tatsächlich verkaufen zu können: nämlich kaum Werbung, nur das Erschaffen von Gegnern.

DieKampagne ist ein Thriller, dessen Story leider sehr nah an der Realität ist. Das ist mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Baldacci.

Ich danke dem Verlag und

NetGalleyDE dafür, dass ich das Buch lesen durfte.