Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2016

Chaosfamilie

Ihr seid natürlich eingeladen

Gundula Bundschuh fällt aus allen Wolken, als ihr 19jähriger Sohn Rolf telefonisch aus den USA, wo er zurzeit studiert, mitteilt, dass er Vater wird und heiratet. Die Hochzeit soll natürlich im elterlichen Garten in Deutschland stattfinden, weshalb Gundula alle Hände voll zu tun bekommt mit den Hochzeitsvorbereitungen. Zu allem Überfluss muss ihr Ehemann Gerald sein Schulenglisch rauskramen, um mit der zukünftigen Schwiegerfamilie zu kommunizieren, wobei natürlich einige Missverständnisse nicht zu vermeiden sind.

Ich hatte vorher noch keinen Roman über die Familie Bundschuh gelesen und war deshalb vollkommen ahnungslos, in welche Turbulenzen und chaotischen Zustände die Familie gerät, weil Gundula die Hochzeit vorbereiten muss. Die Geschichte ist toll geschrieben und jeder erkennt in Familie Bundschuh ein Stück seiner eigenen Familie wieder.

Die wirklich komischen Situationen, in die sich die Familie bringt, sind teilweise sehr überspitzt dargestellt, bringen einen aber dazu, den kompletten Roman mit einem Lächeln auf den Lippen zu lesen. Vor allem Gundula, aus deren Sicht der Roman in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist sehr sympathisch. Ich war immer wieder erstaunt, mit welcher Gelassenheit sie die Eskapaden ihrer Familie hinnimmt.

Alles in allem ist dieser Roman wirklich lustig und empfehlenswert. Wird bestimmt nicht mein letzter Roman über die Familie Bundschuh sein!

Veröffentlicht am 05.11.2016

Badewannenkrimi

Friedhof der Badeenten

Ein junge Frau stirbt mit einer Badeente im Mund - erschlagen von einem Regal. Kommissar Willi Wolle ermittelt.

Die Idee finde ich super. Ein Krimi für die Badewanne, bei dem man keine Angst haben muss, dass er nass wird. Der kleine Krimi ist schnell gelesen (laut Stempel garantiert in 15 Minuten) und macht Spaß.

Eine tolle Geschenkidee für Leute, die gerne baden und Krimis mögen - und natürlich Badeenten.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Mörderjagd

Todesfrist

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, der seine Opfer entführt und den Angehörigen 48 Stunden gibt, um herauszufinden, warum. Gelingt es denen nicht, den Grund herauszufinden, tötet er seine Opfer auf brutale Art. Die Münchner Kommissarin Sabine Nemez sucht nach einer Erklärung und entdeckt bald den Zusammenhang mit einem alten Kinderbuch.

Die brutalen Morde sind böse, aber auch faszinierend in ihrer Einzigarbeitkeit. Die Kommissarin des KDD (Kriminal-Dauerdienst) setzt alles daran, den Mörder zu finden, weil auch ihre Mutter zu den Opfern gehört. Sie ist zielstrebig und in ihrer Normalität erfrischend. Ihr Kollege Marteen Sneijder, oh Entschuldigung, natürlich Marteen S. Sneijder, ist der ideale Gegenpart. Er ist unsympathisch und besserwisserisch, was sofort alle gegen ihn aufbringt. Nur mit Sabine Nemez kann er gut zusammenarbeiten, weil sie mit seiner unkollegialen Art gut umgehen kann.

Ein sehr interessantes Ermittlerpaar, von dem ich auf jeden Fall noch mehr lesen will. Ein kniffliger Fall, psychologisch gut aufgebaut und flüssig zu lesen. Hat sehr viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 01.11.2016

Smoky is back

Die Stille vor dem Tod

Smokys Team wird nach Denver gerufen, wo in einer Wohngegend drei Familien bestialisch ermordet wurden. Während sie mit ihren Ermittlungen beginnen, breitet der Horror sich aus und das Team sieht sich einer neuen Dimension des Schreckens ausgesetzt.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil "Geburt" erlebt das Team in Denver unsagbaren Schrecken. Nicht nur die drei ermordeten Familien, sondern auch noch Smokys Entführung in einen gigantischen unterirdischen Bunker, ein Labyrinth unter der Erde voller ausgestellter toter Menschen. Der zweite Teil "Stille" behandelt Smokys Verhalten nach dem Grauen in Denver. Sie ist gebrochen, hat Angst und kann ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen. Hier kommt ein eher psychologischer Aspekt in die Geschichte, der aber nicht weniger fesselnd ist. Der dritte Teil "Ansprache" führt das Team wieder zusammen. Sie nehmen die Ermittlungen auf, tragen alle Erkenntnisse zusammen und decken eine Verschwörung auf.

Das Buch bekam sehr viele schlechte Kritiken, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Smokys neuer Fall ist spannend erzählt und faszinierend. Ihr Zusammenbruch und das Gespräch mit dem Psychologen Dr. Childs sind absolut nachvollziehbar. Die Schilderung alter Fälle bringt einem die Arbeit von Smokys Team noch näher. Der einzige negative Punkt ist wohl, dass die Verschwörung nicht komplett aufgedeckt wird, doch wer mit Büchern oder Serien über Serienmörder vertraut ist, weiß, dass es oft diesen einen unglaublich bösen Täter gibt, der über mehrere Teile sein Unwesen treibt und das Team in Gefahr bringt. Ich hoffe, dass Cody McFadyen in mindestens zwei weiteren Teilen das Team um Smoky die Fährte dieser Monster aufnehmen lässt.

Für mich ein weiterer gelungener Roman von Cody McFadyen, den ich sehr gerne gelesen habe. Gut!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Britisches Landleben

Wo die Liebe wohnt

Als seine Schwester Laura plötzlich stirbt, hinterlässt sie Dex ihre achtmonatige Tochter Delphi. Doch Dex ist nicht berfeit für diese Verantwortung, besteht sein Leben doch aus Party, Frauen und seiner Arbeit. Trotzdem stellt er sich seiner Verantwortung und beginnt mit Delphi ein neues Leben.

Dex ist ein sympathischer Charakter, der zuerst verantwortungslos durchs Leben treibt, bis er für Delphi Verantwortung übernimmt. Er zieht mit ihr von London aufs Land in den kleinen Ort Briarwood. Mit seiner Nachbarin Molly verbindet ihn sofort eine Freundschaft und auch die anderen Bewohner des kleinen Städtchens sind entzückt von dem alleinerziehenden Vater.

Die Bewohner von Briarwood sind herrlich durchgeknallt und liebenswert. Die Gemeinschaft in dem kleinen Ort kann man sofort spüren und es ist schön zu lesen, wie Dex und Delphi herzlich in der Gemeinde aufgenommen werden. Die Geschichte brachte mich oft zum Schmunzeln und das langersehnte Happy End zum Seufzen. Liebevoll gezeichnete Charaktere und eine lustige und sehr britische Gemeinde machen dieses Buch zu einem leicht zu lesenden Roman.

Lustiger und wirklich schöner Roman um Liebe und Verantwortung.