Cover-Bild Vom Glück des Wanderns
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Albert Kitzler

Vom Glück des Wanderns

Eine philosophische Wegbegleitung

Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität in Deutschland, Österreich und der Schweiz – einer der erfolgreichsten deutschen Philosophie-Coaches verknüpft diese Liebe zur Natur erstmals mit dem Trend-Thema Sinnsuche und Philosophie.
Wandern bedeutet: dem Alltag entfliehen, Abstand gewinnen, Natur erleben, Seele und Körper stärken und damit die Gesundheit fördern. Doch Wandern ist mehr als das, sagt der Philosoph Albert Kitzler. Wandern ist ein Spiegelbild des Lebens – es geht ums Aufbrechen und Loslassen, und Anstiege und Abstiege, um Durststrecken und das erhebende Gefühl, ein Ziel zu erreichen. Damit besitzt das Wandern eine natürliche Verbindung zur Philosophie.
„Wenn wir wandern und uns den eigenen Gedanken hingeben, beginnen wir, über uns selbst nachzudenken, über unsere Lebenssituation, unser Verhältnis zu anderen Menschen, über Dinge, die uns belasten oder viel Freude bereiten. Das ist der Anfang aller Philosophie“, sagt Albert Kitzler, der das Wandern jeder anderen Freizeit-Beschäftigung vorzieht.
Albert Kitzler verbindet in diesem Sachbuch die Sehnsucht nach Natur mit der Suche nach dem Sinn des Lebens ebenso unterhaltsam wie anregend. Er lädt ein zum Nachdenken über das Wandern und das Leben und erschließt dabei die stille Kraft, die beidem innewohnt – und natürlich kommen dabei jede Menge Philosophen aus allen Epochen der Geistesgeschichte zu Wort.
Dr. Albert Kitzler, Philosoph und erfolgreicher Medienanwalt, gründete 2010 "Maß und Mitte – Schule für antike Lebensweisheit", wo er Seminare, Matineen und philosophische Urlaube anbietet. Seine bisherigen Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?", "Philosophie to go" und "Denken heilt!" wurden von den Lesern mit Begeisterung aufgenommen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wahrlich eine wertvolle Wegbegleitung

Dr. Albert Kitzler ist ein erfolgreicher Philosophie-Coach. Er studierte Jura und Philosophie und arbeitet seit 20 Jahren als Medienanwalt. Sein Buch Vom Glück des Wanderns lädt den Leser ein, sich mit dem Wandern und den damit verbundenen Gedanken zur praktischen Philosophie zu beschäftigen.

Wie oft hören wir Begriffe wie: Lebensweg, durchs Leben gehen oder eine Durststrecke überstehen. Alles hat im weiten Sinn etwas mit dem Wandern zu tun. Wir bewegen uns fort, denn Stillstand bedeutet Rückgang. Viele Ereignisse des Lebens lassen sich aufs Wandern übertragen. Da setzten wir uns beispielsweise ein Ziel und können das nur durch eisernen Willen und Durchhaltevermögen erreichen. Oder wir haben einen schweren Weg vor uns und überlegen vorher sehr genau, welches Gepäck wir tatsächlich benötigen. Unnützer Ballast wird erst gar nicht mitgenommen.

Der Verweis auf Viktor E. Frankl veranlasste mich, dieses Buch („Trotzdem Ja zum Leben sagen“), zu kaufen. Herr Frankl ist davon überzeugt, dass selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens (Er war in mehreren Konzentrationslagern) ein Grund zur Dankbarkeit besteht. Sich an den kleinen Dingen erfreuen, das können Menschen besonders dann, wenn sie aufmerksam durch die Natur schreiten. Ich schreibe bewusst „schreiten“, also nicht Walkman im Ohr und Pulsuhr an der Hand sondern jeden Schritt genießen als das, was er ist. „Die Freude an der Natur.“

Das rechte Maß zu finden und sich nicht für andere Menschen zu verbiegen, diesem Wunsch ist ebenfalls ein Kapitel im Buch Vom Glück des Wanderns gewidmet. Beim Anschauen der Wunder, welche die Natur bietet, wird der Wanderer demütig. Er merkt, wie klein er ist und im Idealfall tritt für ihn „Wohlgemutheit“ ein. Eine wunderbare und passende Wortschöpfung.

Beim Lesen des Buches kam es mir an vielen Stellen vor, als würde mir ein Spiegel vorgehalten. So häufig erkannte ich mich und nahm den Rat und die Denkanstöße des Autors sehr gerne an. Zum Beispiel das Maßhalten, sich nicht überanstrengen. Wenn es mal bergauf geht, ruhig viel Pausen machen und akzeptieren, dass das Alter seinen Tribut fordert. Für mich ein lehrreiches und dabei so unterhaltsames Buch, dass ich es mit Sicherheit noch mehrmals lesen werde.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Was Wandern mit Philosophie zu tun hat

„...Wandern und Denken haben etwas Meditatives. Beide sind Formen des Unterwegs – Seins, Ausdruck und Abbild unseres Lebens, der Wegstrecke zwischen Geburt und Tod. Jeder Schritt auf diesem Weg eröffnet eine neue Perspektive, mit jedem Schritt verlassen wir einen Ort und betreten einen neuen, schreiten fort ins Unbekannte...“

In seinem Buch bringt der Autor die beiden Aspekte, die im Eingangszitat angesprochen werden, zusammen. Einerseits zeigt er auf, wie das Wandern Körper und Geist beeinflusst, andererseits führt er mich gedanklich tief in die klassische und in die fernöstliche Philosophie.
Nach der Einführung beleuchtet er in 14 Kapiteln, wie man zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Leben finden kann und welche Rolle das Wandern dabei spielt.
Es beginnt damit, dass er Beispiele dafür anführt, welche unterschiedlichen Bedeutungen das Wort „Weg“ in Philosophie und Literatur hat. Die Ableitung von Wandeln, Wenden und Bewegung werden anhand vieler Zitate belegt. Eines davon lautet:

„...Du musst den Weg gehen, um zu erfahren, ob es der richtige ist...“

Anschließend erfahre ich, wie besondere Wanderungen das Leben das Autors und seine Entscheidungen beeinflusst und verändert haben. Der erste Satz dieses Kapitels ist nicht nur Einleitung, sondern auch Leitfaden für viele folgende Seiten:

„...Das Glück des Wanderns rührt daher, dass Wandern für Leib und Seele ein Gesundbrunnen ist...“

Wandern führt dazu, das wir uns selbst besser kennenlernen, uns seelisch erholen und Maß und Mitte finden. Auf diese Aspekte legt der Autor viel Wert, deshalb werden sie auch an verschiedenen Stellen wiederholt. Gleichzeitig stehen viele Aussagen des Autors diametral zur heutigen Lebenswirklichkeit. Das drückt sich in der folgenden Frage aus:

„...Warum lässt der Mensch es zu, dass die kurze Spanne seines Lebens dahineilt in Ärger, Angst und Sorge?...“

Er preist das Wandern als Möglichkeit, aus dem Alltag auszusteigen, neue Inspiration und innere Ruhe zu finden. Gelassenheit und Duldsamkeit werden als Werte dargestellt, die zu Ausgeglichenheit und Zufriedenheit führen.
Gegen Ende des Buches wendet sich der Autor unserer eigenen Endlichkeit zu. Die Natur zeigt uns den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, von Flüchtigkeit und Vergänglichkeit.
Während in den meisten Abschnitten das einsame Wandern thematisiert wird, geht es zum Schluss des Buches um ein gedeihliches Miteinander und den freundlichen Umgang im Lebensumfeld.
Viele Gedanken zeigen Parallelen zur christlichen Religion. Der Unterschied besteht darin, dass der Autor der Meinung ist, dies aus sich heraus schaffen zu können.
Der Schriftstil des Buches ist ausgereift. Die philosophischen Darlegungen erfordern Konzentration und den Willen, mitzudenken. Das Lesen braucht Zeit, um die Gedanken verfolgen zu können. Gleichzeitig ermuntert der Text dazu, das eigene Leben an den Aussagen zu reflektieren. Dabei kann es durchaus passieren, dass man an der einen oder anderen Stelle eigene Prämissen setzt, denn es fließt Lebenseinstellung und Lebenserfahrung mit ein.
Gut gefallen haben mir die vielen anschaulichen Beispiele, kurzen Geschichten oder Legenden, die in die Abhandlungen integriert wurden. Sie dienen zur Vertiefung und Veranschaulichung des theoretischen Ausführungen.
Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze und prägnante Zusammenfassung.
Ein ausführliches Literaturverzeichnis, Leseempfehlungen, Daten der zitierten Philosophen und ausführliche Anmerkungen ergänzen das Buch.
Ich kann das Buch nur jeden empfehlen, der sich einmal auf besondere Weise mit der Philosophie auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Motiviert zum eigenen Handeln

Der Autor Albert Kitzler verfasst mit diesem Werk, einen authentischen philosophischen Wegbegleiter zu der Thematik Wandern. Auf den knapp 280 Seiten stellt der Autor einen Bezug zu verschiedenen Unterthemen (Selbstfindung des Menschen, Gefühle, Dankbarkeit etc) dar, welche immer eine Brücke zum Wandern schlagen. Durch Verweise von berühmten Philosophen wie Nietzsche, Platon, Goethe erhält dieses Buch viel Authentizität.

Das dunkelgelbe Cover ist recht sympathisch gestalten worden. Es lädt herzlich zum Reinschauen ein. Ich bin mit dem Einstieg sehr gut zu recht gekommen und die vorhergenannten Unterthemen sind kurz aber detailliert erklärt worden. Mich hat dieses Buch nicht nur zum regelmäßigen Wandern animiert, sondern auch zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem philosophischen Fachgebiet.

Der Schreibstil ist durchgehend gut, und es liest sich alles sehr flüssig.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mich dieses Buch an der Hand genommen hat und zum aktiven Wandern in der schönen Natur animiert hat. Ich empfehle dieses Buch jedem Menschen, der gerne Zeit in der Natur verbringt und vielleicht das Wandern für sich entdecken möchte.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ein Buch mit Mehrwert...

Als wanderbegeisterter Mensch fiel mir das Cover sofort in die Augen. Dieser markante Gelbton, der aber nicht stechend ist, sondern sehr angenehm anzuschauen. Dazu das einfach, aber schöne Bild...
Das ...

Das ist etwas für mich!, dachte ich.
Als ich dann das Lesebändchen wahrnahm, war ich noch mehr angetan.
"Da denkt wirklich jemand mit!", war mein Gedanke.

Der Philosophie-Coach Albert Kitzler weist in seinem Buch darauf hin, dass Wandern ein Spiegelbild des Lebens ist.
Bei beidem geht es um Aufbruch, Neues entdecken, erleben, Wege finden, Aufs und Abs, Zielsuche.
Und wandern tut vor allem der Seele gut, stärkt den Körper und den Geist.

"Vom Glück des Wanderns" lädt ein zum Nachdenken - über das Wandern und das Leben und erschließt dabei die stille und wohltuende Kraft, die beidem innewohnt."

Wie man eine längere Wandderung plant, ist auch dieses Buch gut strukturiert.
Nach einem Vorwort und der Einleitung beginnt es mit dem Kapitel "Wanderwege - Lebenswege - Denkwege" und macht dabei auf die Mehrdeutigkeit des Begriffs "Weg" aufmerksam.
Darauf stützen sich 13 weitere Kapitel, die man - je nach momentanem Bedürfnis - unabhängig voneinander und durcheinander lesen kann. Das finde ich super!
Jedes Kapitel enthält tolle Ziateund eine abschließende Zusammenfassung.
Ich liebe geistreiche Zitate, doch zum Teil waren es mir dann doch zu viele auf einmal.

Kitzler schreibt sehr angenehm und erläutert seine Ansichten verständlich und schafft immer wieder die Verbindung zwischen dem Schreiten auf Wanderwegen und dem Lebensweg.
Es ist inhaltlich anspruchsvoll, sodass man es nicht in einem Rutsch liest. Nein, man beginnt es immer wieder in die Hand zu nehmen, wenn einem danach ist, man sich erinnert "da war doch etwas Interessantes dazu in dem Buch", wenn man etwas erlebt - also wirklich Lektüre, an der man lange Freude haben kann.

Ein ausführlicher Anhang mit Literaturverzeichnis und Leseempfehlungen sowie weiteren Informationen über zitierte Philosophen zeigen, dass das Buch wirklich durchdacht und inhaltlich auch auf einer korrekten wissenschaftlichen Basis fußt.

Bis auf die Überladung mit Zitaten teilweise war dieses für mich eines meiner Sachbuch-Lesehighlights in diesem Jahr, dass ich auch immer in Ehren halten und wieder und wieder zur Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Der Buchtitel sagt alles!

Wer mit Wandern nicht viel am Hut hat, aber gerne über den Sinn und Unsinn des Lebens nachdenkt, wird es nach dem Lesen dieses Buches eventuell doch mal mit Wandern versuchen. Denn Vieles, was sich durch reines Nachdenken und Reflektieren vielleicht nur mühsam erarbeiten lässt, wird einem beim Wandern praktisch in den Schoß gelegt.
Und begeisterte Wandernde, denen Philosophie bisher als abgehobene Wissenschaft erschienen ist, werden überrascht feststellen, wie eng verbunden ihre Lieblingsbeschäftigung mit der Philosphie beziehungsweise dem Philosophieren ist.
Wie bereits in seinen bisherigen Büchern ist Albert Kitzlers Thema die praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt 'Wie lebe ich ein gutes Leben' - so auch der Titel eines seiner Bücher. Selbst ein überzeugter Wanderer stellte er fest, dass viele der Erkenntnisse der klassischen Philosophen sich ohne große Anstrengung beim Wandern fast von alleine ergeben und sogar umsetzen lassen. Es geht um die Freude am Leben und an den einfachen Dingen, um innere Ruhe, die Einstellung zum Tod und vieles mehr. Kitzler greift Zitate und Aussagen der großen alten Denker aus Griechenland, China und Indien auf, die er in Verbindung zum Wandern wie auch zu unserer heutigen Zeit setzt und verständlich erklärt und erläutert.
Dieses Buch ist nicht nur bestens geeignet für eine mehrtägige Wanderung, sondern auch eine empfehlenswerte und lohnende Lektüre für jeden Tag. Wie auch all die anderen Bücher von Albert Kitzler.
'Nur' vier Punkte gibt es, weil für mich dieses Mal der Erkenntnisgewinn eher klein ausgefallen ist. Was schlichtweg daran liegt, dass ich bereits zwei andere Bücher gelesen habe, die teilweise das gleiche Thema betreffen.