Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 11.07.2019

Spannend, aber auch mit kleinen Längen

Nachts schweigt das Meer

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (22. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3596703494
Originaltitel: Hell Bay
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 14,99 €

Spannend, ...

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (22. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3596703494
Originaltitel: Hell Bay
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 14,99 €

Spannend, aber auch mit kleinen Längen

Detective Inspector Ben Kitto kehrt für eine Auszeit auf seine Heimatinsel Bryher zurück. Eigentlich lebt er in London als Undercover-Ermittler. Doch nach dem Tod seiner Kollegin will er das nicht mehr. Aber die Ruhe und Beschaulichkeit der kleinen Scilly-Insel trügt. Die sechszehnjährige Laura wird ermordet. Als Täter kommt nur jemand in Frage, der auf der Insel lebt, darunter auch einige Menschen, denen Ben seit seiner Kindheit eng verbunden ist …

Hinter dem Pseudonym Kate Penrose verbirgt sich die erfolgreiche britische Autorin Kate Rhodes. Auf Englisch erschien dieses Buch allerdings unter ihrem richtigen Namen.

„Nachts schweigt das Meer“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die auf den Scilly-Inseln spielt, südwestlich von England im Atlantik gelegen. Nur fünf der etwa 140 Inseln sind bewohnt, die kleinste davon ist Bryher. Auf Englisch sind bereits drei Teile erschienen, in Deutschland wird der zweite Band für Januar 2020 erwartet.

Kate Penrose vermittelt gut die Atmosphäre der kleinen Insel-Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt und das Leben hart, aber herzlich ist und wo auch Außenseiter geduldet werden. Doch ganz so idyllisch ist es offensichtlich doch nicht. Unter der Oberfläche lauern Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Bens Ermittlungen ziehen sich etwas in die Länge, es geht nur schleppend voran, was aber ziemlich realistisch wirkt. Und es bleibt auch nicht bei dem einen Verbrechen. Verdächtige gibt es mehr als genug - herrlich viel Spielraum zum Spekulieren und Mitraten, nur um sich am Ende total überraschen zu lassen. Schlüssig ist die Auflösung aber trotzdem.

Insofern fühlte ich mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Die kleinen Längen nehme ich gern in Kauf bei einem ansonsten gut konstruierten Kriminalroman, der anfangs unaufgeregt, später immer spannender daherkommt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Grausam und doch hoffnungsvoll

Das Labyrinth des Fauns

Gebundene Ausgabe: 318 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (2. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3737356664
Originaltitel: Pan’s Labyrinth: The Labyrinth of the Faun
Übersetzung: Tobias Schnettler
Illustration: Allen ...

Gebundene Ausgabe: 318 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (2. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3737356664
Originaltitel: Pan’s Labyrinth: The Labyrinth of the Faun
Übersetzung: Tobias Schnettler
Illustration: Allen Williams
Preis: 20,00 €

Grausam und doch hoffnungsvoll

Nordspanien, 1944. Die dreizehnjährige Ofelia zieht mit ihrer Mutter in eine Mühle im Wald. Ihr neuer Stiefvater, Capitán Vidal, ist dort mit seiner Truppe stationiert, um gegen die Widerstandskämpfer vorzugehen. Vidal ist ein grausamer Mann ohne Gewissen. Ofelia flüchtet sich in eine Fantasiewelt, um der unerträglichen Realität zu entkommen. Hier muss sie sich drei Prüfungen stellen, die ihr schwere Entscheidungen abverlangen …

Als der mexikanische Regisseur und Autor Guillermo del Toro bei Cornelia Funke anfragen ließ, ob sie seinen preisgekrönten Film „Pans Labyrinth“ zu einem Roman verarbeiten wolle, konnte sie nicht nein sagen. Ich kenne diesen Film nicht, habe mir aber sagen lassen, dass das Buch ihm sehr stark ähnelt. Insofern wird das Buch Leser, die bereits den Film gesehen haben, wohl nicht allzu sehr überraschen können. Lesenswert ist es trotzdem auch für sie.

Was bei diesem Buch heraussticht und so auch zu erwarten war, ist Cornelia Funkes genialer Schreibstil: wortgewaltig, poetisch und reich an Metaphern, märchenhaft und eindringlich. Damit fesselte die Autorin mich von der ersten Seite an.

Perfekt werden hier drei Ebenen der Erzählung verwoben. Einmal die brutale Realität in Spanien zu Francos Zeiten, dann die Fantasiewelt, in die Ofelia sich flüchtet, und schließlich kurze Geschichten/Legenden aus der Vergangenheit, die aber auch in die Gegenwart hineinspielen. Die Zusammenhänge sind nicht immer gleich klar, in manchen Fällen sogar bis zum Schluss nicht. Doch das hat mich überhaupt nicht gestört - hier bleibt einfach einiges der Interpretation der Lesenden überlassen. So bleibt es am Ende auch offen, ob die Fantasiewelt ein Gebilde aus Ofelias Vorstellung ist oder ob sie im Roman parallel zur realen Welt existiert.

Leider ist das Buch für eine so komplexe Handlung sehr kurz. Vieles ging mir zu schnell und vor allem blieben mir einige Figuren zu blass, unter anderem Ofelias Mutter, aber auch Ofelia selbst. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen.

Dieses Buch ist kein Wohlfühlbuch, kein Kinderbuch, kein Märchen! Es gibt einige grausame Szenen von Folter und Sadismus, weshalb ich das Buch nur für Erwachsene und ältere Jugendliche empfehlen würde. Dass am Ende doch die Hoffnung überwiegt, ist erstaunlich. Einfach gut gemacht!

"Es gab immer etwas, das noch nicht beendet war, noch nicht erledigt, noch nicht erlebt. Die Sterblichen verstehen nicht, dass das Leben kein Buch ist, das man erst zuklappt, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Im Buch des Lebens gibt es keine letzte Seite, denn die letzte ist immer die erste Seite einer neuen Geschichte." (S. 270)

Veröffentlicht am 06.07.2019

Komplex und spannend

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Gebundene Ausgabe: 493 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (24. April 2019)
ISBN-13: 978-3841440112
Originaltitel: Tarnished City
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Komplex ...

Gebundene Ausgabe: 493 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (24. April 2019)
ISBN-13: 978-3841440112
Originaltitel: Tarnished City
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Komplex und spannend

Dies ist der 2. Band der Dark Palace-Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zum 1. Band enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.

Luke wird von Lord Crovan gefangengehalten auf einer Burg, aus der es kein Entkommen gibt. Daisy bleibt als Kindermädchen für Gavars Tochter Libby bei den Jardines. Der Rest der Familie Hadley soll nach Millmoor gebracht werden. Doch Abi flieht. Sie will unbedingt Luke befreien.

Der Übergangskanzler Whittam Jardine verfolgt seine eigenen Pläne, ebenso wie Silyen und Gavars Braut Bouda. Nicht nur den Gewöhnlichen ergeht es schlimm, auch manch Ebenbürtiger muss sein Leben lassen.

Für einen Mittelband wird in diesem Buch die Handlung recht gut vorangetrieben. Das Beziehungsgeflecht zwischen den einzelnen Figuren wird ausgebaut, es kommen neue Charaktere hinzu, die eine große Rolle spielen. Die Pläne der Protagonisten werden weitergesponnen und teilweise umgesetzt. Dabei entwickelt sich die Geschichte zunehmend brutaler und blutiger. Für zarte Seelen ist das nicht unbedingt geeignet.

Mir gefiel vor allem Abis Entwicklung, die nun endlich immer mehr durchschaut und nicht mehr so blauäugig ist wie noch im ersten Band. Luke und Daisy fand ich auch wieder toll, aber das war schon immer so.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das zum Teil zu sorglose Verhalten der Ebenbürtigen, wodurch es den Geschicklosen auch mal gelingen kann, einen Stich zu machen, obwohl sie eigentlich gnadenlos unterlegen sind. Das fand ich manchmal schon ziemlich dumm und unpassend.

Insgesamt hat mir aber auch dieser Band sehr gut gefallen, er ist mitreißend und spannend und macht neugierig auf den 3. Teil, der am 27. November 2019 erscheinen soll.

Die Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern
2. Die letzte Tür tötet
3. Für wen wirst du kämpfen?

Veröffentlicht am 28.06.2019

Kann Verständnis wecken und vielleicht auch Mut machen

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag (15. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3764170899
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,95 €

Kann Verständnis ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag (15. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3764170899
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,95 €

Kann Verständnis wecken und vielleicht auch Mut machen

Das Jahr vor dem Abi ist für Leni das schrecklichste. Plötzlich dreht ihr Körper durch und Leni weiß nicht, wie ihr geschieht. Sie hat mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, mit Schweißausbrüchen und unerklärlichen Angstzuständen. Es fällt ihr immer schwerer, morgens aufzustehen. Und irgendwann bekommt sie die Diagnose Depression. Leni will dagegen ankämpfen, aber alle Therapien helfen nicht so wirklich. Erst als sie mit Matti aus der Klinik abhaut und sich auf ein Abenteuer einlässt, kommt Leni sich selbst wieder ein Stück näher.

Ein hoch gelobtes Buch und ich wollte es auch wirklich ganz toll finden. Aber irgendwas fehlte mir einfach. Die Themen Depression und HSAN Typ IV (hereditäre sensorische und autonome Neuropathie Typ IV, die Krankheit, unter der Matti leidet) wird mir hier zu weichgespült dargestellt. Mir ist klar, dass dieses Buch sich an jüngere Leser richtet und nicht auf Leser*innen aller Altersgruppen abzielt, aber trotzdem darf man Depressionen nicht verniedlichen.

Die Symptome, die Leni hat und über die sie nur schwer mit anderen sprechen kann, werden aber ganz gut aufgezeigt. Somit kann der Roman Verständnis für an Depressionen erkrankte Menschen erzeugen. Natürlich ist jede Depression anders, aber man bekommt ein gewisses Grundverständnis dieser Krankheit.

Mir fiel es leicht, mich in Leni und Matti hineinzuversetzen. Ihr Handeln erklärt sich aus ihren Gedanken heraus sehr gut. Beide habe ich auch als ziemlich sympathisch empfunden, sodass ich sie gerne eine Zeit lang begleitet habe.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Dieser Band fordert etwas Geduld

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3453271791
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Archenemies
Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3453271791
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Archenemies
Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Preis: 20,00 €

Dieser Band fordert etwas Geduld

Nova Artino alias Nachtmahr alias Insomnia ist eine Anarchistin. Sie will die Renegades vernichten und hat sich zu diesem Zweck bei ihnen eingeschlichen. Ihre Gefühle für Adrian machen ihr manche Entscheidung gegen die Renegades schwer.

Adrian Everhart ist ein Renegade. Er ist hinter Nachtmahr her, von der er sich Aufklärung zum Tod seiner Mutter erhofft, und verliebt sich in Insomnia, nicht wissend, dass Nova Insomnia und Nachtmahr zugleich ist.

Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten und wollen doch beide nur das Richtige tun. Ob es für ihre sich anbahnende Liebe eine Zukunft geben kann, ist ungewiss. zumal die Entwicklungen auf Seiten der Renegades besorgniserregend sind.

„Gefährlicher Feind“ ist ein recht typischer Mittelband. Es passiert kaum etwas Neues, die Handlung kommt nicht so rasch voran wie im 1. Band. Als Leser braucht man daher schon ein bisschen Geduld und muss leider noch eine lange Zeit bis zum 3. Band warten, bis die drängendsten Fragen aufgelöst werden.

Trotzdem macht es auch bei diesem Band viel Spaß, ihn zu lesen. Marissa Meyers Schreibstil wirkt sehr lebendig. Man bekommt von den Figuren und den Örtlichkeiten eine klare Vorstellung. Durch die Zwickmühlen, in denen sich vor allem die Protagonisten Nova und Adrian befinden, entsteht eine unterschwellige Spannung, die noch von Kämpfen und Verfolgungsjagden verstärkt wird.

Ich fand es schön, all die Charaktere wieder zu treffen, die ich schon im 1. Band sehr faszinierend fand. Hier kommen sogar noch neue hinzu, die auch sehr interessant sind, z.B. Callum. Die Fähigkeiten der Wunderkinder rücken hier noch mal stärker in den Vordergrund. Es wird aber auch immer klarer, dass es nicht „die Guten“ und „die Bösen“ gibt. Eigentlich wollen beide Seiten eine bessere Welt, nur eben mit anderen Mitteln. Nova und Adrian spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie diejenigen sind, die sich nicht konsequent an die Regeln der eigenen Seite halten, sondern tun, was sie selbst für richtig halten.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3, der für Januar 2020 angekündigt ist.

Die Reihe:
1. Gefährlicher Freund
2. Geheimnisvoller Feind
3. Rebellische Liebe (ET voraussichtlich: 27.01.2020)