Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2019

Kurzweilig und humorvoll

Überleben ist ein guter Anfang

"Überleben ist ein guter Anfang" ist weniger ein Buch über den Krebs als eine lustige, aufmunternde, flüssig zu lesende Geschichte von fünf Frauen, die eine kleine Weltreise machen und einen Ort auf jedem Kontinent bereisen.

Die Frauen lernen sich in einer Krebs Selbsthilfegruppe kennen. Nach dem Tod von Sieglinde reisen sie ihr zur Erinnerung unter anderem nach Amerika, Peru und Indien.

Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen. Mit viel Humor wird das Thema Krebs zur Nebensache. Der Schwerpunkt liegt auf dieser Reise und die Erlebnisse und Erfahrungen, die die Frauen machen.

Teilweise wird die Geschichte etwas schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir eine Vertiefung der Erlebnisse gewünscht. Durch die eher allgemeine Erzählung wird das Buch allerdings zu keinem Zeitpunkt langweilig, ist aber auch sehr schnell durchgelesen.

Das Richtige beispielsweise für eine Bahnfahrt!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Berührend - erinnert stark an "Ein ganzes halbes Jahr"

Mein Jahr mit Dir

Das Cover von "Mein Jahr mit Dir" verspricht einen schönen Schmöker. Und dieses Versprechen wird nicht gebrochen.

Julia Whelan erzählt die berührende Geschichte von Ella und Jamie, die intensiv und oberflächlich beginnt und tiefgründig endet. Es erzählt DIE eine Liebesgeschichte, die Frau sich wünscht.

Das Buch beginnt humorvoll und neckisch. Zuerst habe ich einen typischen Liebesroman erwartet. Doch die Geschichte wendet sich. Auf einmal befindet sich der Leser in einer traurigen und zugleich hoffnungsvollen Lebens- und Leidensgeschichte wieder.

Ein Jahr mit einem geliebten Menschen, der unheilvoll krank ist - das hat mich sehr stark an "Ein ganzes halbes Jahr" erinnert. Und dieses Buch von Jojo Moyes habe ich geliebt! Auch wenn "Mein Jahr mit dir" nicht an Jojo Moyes herankommt - dieses Buch hat Suchtfaktor! In nur drei Tagen habe ich die Seiten verschlungen, brennend darauf, wie es zwischen Ella und Jamie weitergeht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den Schreibstil. Diesen empfinde ich teils zu überheblich, zu literarisch. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit gewünscht.

Alles in allem aber ein schönes, humorvolles, trauriges, hoffnungsvolles und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Kein Highlight, aber eine nette Geschichte

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst

Emilias und Nathans Welten prallen im wahrsten Sinne aufeinander. Durch ihren Zusammenstoß verbinden sich ihre Auren, als Emilia geradewegs in Nathan hineinrennt. Und auch wenn sie aus verschiedenen Welten stammen, sind sie fasziniert voneinander.

"Vom Zauber geküsst" ist der Auftaktband und endet offen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Nathans und Emilias Perspektive. Ich mag den lockeren, humorvollen Schreibstil und musste öfter schmunzeln. Den Humor hier liebe ich sehr! Gerade die Wortgefechte zwischen den gegensätzlichen Protagonisten sind sehr erfrischend. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Emilia und Nathan sind beide als Charaktere sehr gut gewählt und ich mag die Stimmung zwischen den beiden.

Von der Story her ist es mir manchmal ein wenig zu verworren, sodass ich vor allem am Anfang nicht ganz wusste, wohin die Geschichte führt. Mir fehlte der rote Faden, sodass ich den Eindrucl hatte, viele aneinander gereihte Ideen zu lesen.

Generell hätte ich mir kürzere Kapitel gewünscht. Ich empfinde sie als wirklich sehr lang, gerade unter dem Aspekt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Insgesamt ist es eine einfallsreiche, schöne Geschichte mit ein wenig Magie. Mich konnte sie allerdings nicht komplett fesseln. Gerade zu Beginn plätscherte sie ein wenig vor sich hin. Ganz nett für zwischendurch und zum Abschalten, aber kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Wenig persönliche Interaktionen

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Als Erins Lieblingsbeschäftigung aus Versehen im öffentlichen Bücherregal landet, findet sie es dort mit diversen Anmerkungen wieder. Es beginnt eine Art Brieffreundschaft mit dem Fremden. James findet bald heraus, dass die Verfasserin der Notizen keine Fremde ist.

Die Grundidee finde ich sehr originell. Ein alter Bücherschrank und jede Menge Kritzeleien mit Tiefgründigkeit ergeben eine fast magische Atmosphäre. Leider fand ich die Umsetzung nicht ganz gelungen. Due Geschichte bleibt relativ oberflächlich und kurz. Sie ist anders als erwartet. So lesen wir abwechselnd aus den Perspektiven von Erin und von James. Aber die beiden begegnen sich kaum, sodass ich die Liebe zwischen den beiden kaum gefühlt habe. Wir erfahren einiges aus ihren eigenen Leben und über ihre gemeinsame, verstorbene Freundin Bonnie. Die Charaktere bleiben ansonsten aber relativ blass.

Immer wieder gibt es Passagen, die die Gedanken der beiden Protagonisten durch Notizen in den verschiedensten Büchern zeigen. Diese Elemente haben mir sehr gut gefallen und sie haben Abwechslung in die Geschichte gebracht.

Insgesamt hätte ich mir mehr persönliche Interaktionen zwischen Erin und James gewünscht, sodass meine Erwartungen nicht komplett erfüllt wurden. Dennoch ist es eine nette Geschichte für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Reine Geschmackssache

Forever Never

Remi und Brick verbindet eine lange und komplizierte Vergangenheit. Für Brick war die Ex-Freundin seines Bruders und Tochter seiner Chefin immer tabu. Doch dann taucht sie nach langer Zeit wieder in ihrer Heimat auf und bringt Bricks Überzeugungen ins Wanken.

Die Grundidee dieses Buches ist sehr interessant und spannend. Die Geschichte rund um den Unfall und den damit zusammenhängenden Ängsten von Remi fand ich richtig gut. Wir haben Liebe, Spice und Suspense, was meiner Meinung nach eine spannende Mischung ist. Dabei gefällt mir die sofortige knisternde Atmosphäre zwischen Remi und Brick schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen nach vielen Jahren.

Remi ist eigensinnig, stark und weiß, was sie will. Brick ist beschützerisch und emotional. Die beiden passend perfekt zusammen und machen es mir leicht, während des Lesens mit ihnen mitzufiebern.

An sich mag ich spicy Szenen und lese sie gern, wenn sie gut geschrieben sind. Hier ist es mir allerdings persönlich zu viel und zu plump. Ich denke, dass muss man mögen. Meiner Meinung nach fällt die eigentliche Story ein wenig hinten über. Es gibt kaum eine Situation, in der Brick und Remi nicht übereinander herfallen oder an das Eine denken. Und in manchen Situationen war das für mich einfach unpassend und irgendwann auch einfach zuviel. Aber ich kann auch nachvollziehen, warum anderen das so gefällt.

Ich denke, entweder liebt man dieses Buch oder man kann nicht soviel damit anfangen. Für diejenigen, die viel expliziten Spice mögen, wird dieses Buch wirklich gut sein.