Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Pflanzen von A-Z

Das große Buch der Gartenpflanzen
0

Klappentext:
„Was wäre ein Garten ohne Bäume, Sträucher und Gartenblumen? Gartengehölze bilden das Grundgerüst eines jeden Gartens und geben den blühenden Gartenblumen einen festen Rahmen. Beide Pflanzengruppen ...

Klappentext:
„Was wäre ein Garten ohne Bäume, Sträucher und Gartenblumen? Gartengehölze bilden das Grundgerüst eines jeden Gartens und geben den blühenden Gartenblumen einen festen Rahmen. Beide Pflanzengruppen zusammen, richtig ausgewählt, gekonnt kombiniert und artgerecht verwendet, machen die Gartengestaltung perfekt. Dieses wertvolle Nachschlagewerk mit über 4500 Bäumen, Sträuchern, Rosen, Kletterpflanzen, Zwiebelpflanzen, Sommerblumen, Stauden und Gräsern hilft Ihnen, die richtige Auswahl zu treffen und die Übersicht zu behalten. Außerdem finden Sie grundlegende Hinweise zu Wuchs, Pflanzung, Pflege, Schnitt und Vermehrung sowie ausführliche Informationen zur Gestaltung und Verwendung der Pflanzen.“
Andreas Bärtels, Andreas Barlage und Frank M. von Berger haben hier eine Art Lexikon geschaffen das nahezu perfekt ist. Die drei Autoren befassen sich mit wirklich allem was man in den Garten pflanzen kann wie es nur geht. Von Gartenblumen über Stauden bis hin zu Bäumen, Sträuchern und Gehölzen wird hier jeder Gärtner etwas finde. Die Texte sind zum Teil recht anspruchsvoll geschrieben und man merkt als Leser sofort das die Autoren absolute Profis sind, dennoch ista alles verständlich und nachvollziehbar. Was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat ist, das wenn man eine Pflanze sucht, sie nur unter ihrem lateinischen Namen findet. Da ich in der Schule bereits nicht unbedingt zu den Latein-Liebhabern gezählt habe, geht mir das in meinem Garten nicht anders. Ich merke mir nicht immer alle lateinischen Namen meiner Pflanzen...und wenn man Storchschnabel sucht, findet man ihn unter „Geranium“ was ja auch fachlich korrekt ist, aber man sollte schon etwas versiert sein um sich in dem Buch zurecht zu finden.
Des weiteren werden die Texte durch Fotos und Tabellen untermalt und aufgelockert. Wirklich beeindruckend bei diesem Buch ist die vorhandene Masse an Wissen die man auch in der Stärke und am Gewicht dieses Wälzer sieht. Dennoch lässt sich das Buch sehr gut lesen und blättern. Sehr schön zudem ist, dass man den Buchrücken nicht knicken muss um die Seiten gut zu lesen.
Alles in allem ein sehr wissensstarkes Buch mit einer kleinen Schwäche...aber die sei verziehen. Nur so hat man den Ansporn sich dann doch die lateinischen Namen zu merken - so von Profi zu Profi....

Veröffentlicht am 24.07.2019

Eine besondere Reise

Das große Los
0

Klappentext:
„Wie ist es, wenn man das Leben führt, von dem alle träumen? Meike Winnemuth berichtet von einer unglaublichen Reise um die Welt: ein Jahr und zwölf Städte über alle Kontinente hinweg. Mit ...

Klappentext:
„Wie ist es, wenn man das Leben führt, von dem alle träumen? Meike Winnemuth berichtet von einer unglaublichen Reise um die Welt: ein Jahr und zwölf Städte über alle Kontinente hinweg. Mit Tempo, Humor und viel Gespür für die Besonderheiten der Menschen erzählt sie von ihren Erfahrungen und zahllosen Aha-Erlebnissen. Ein inspirierendes Buch über den Rausch der Freiheit, das Glück des Zufalls und die Überraschungen, die man nicht zuletzt mit sich selbst erlebt.“
Meike Winnemuth erzählt und in diesem Buch ihren wahr gewordenen Traum. Es klingt fast unglaublich aber diese Frau gewinnt einen Haufen Geld und macht danach eine Weltreise und genießt das Leben. Könnte man eigentlich neidisch werden....Winnemuth nimmt uns mit auf ihren großen Trip und lässt uns dabei tief in ihre Seele blicken. Sie hat das große Los gezogen! Durch die verschiedenen Kulturen und Menschen die sie auf ihrer Reise kennen lernt, fragt sie sich dabei oft nach dem eigenen Selbst und was im Leben wirklich zählt. Durch ihre bildhaften Beschreibungen, z.T. mit Fotos untermalt, und ihrem witzigen und direkten Schreibstil nimmt sie einen schnell gefangen und man stellt sich rasch die Frage wie man selbst mit so viel Geld umgehen würde und wie man den neuen Ländern, die man bereist, selbst gegenüber tritt. So wie Winnemuth erzählt, ist schnell sichtbar, dass unser Horizont noch mehr auf dem Kasten hat als wir bisher dachten wenn wir es denn nur zulassen. Es ist wirklich erstaunlich zu lesen wie Meike Winnemuth sich selbst hinterfragt und Dinge sich in ihrem Leben ändern....ändern will, möchte, könnte, sollte....wie auch immer.
Ich muss zugeben, dass ich erst Maike Winnemuths Bestseller „Bin im Garten“ von ihr gelesen habe und erst durch dieses Buch auf diesen Titel hier gekommen bin. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich mag ihren Schreibstil und ihre Art die Welt zu betrachten. Dieses Buch ist eine kurzweilige Weltumrundung mit einer sehr netten Reisebegleitung! Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Supermarkt: Garten!

Schrebergarten-Kochbuch
0

Obst und Gemüse selbst anzubauen und diese dann gepflegt zu verarbeiten, ist ein großer Gewinn und ein Glücksmoment den einen keiner mehr nehmen kann. Im Buch „Schrebergarten-Kochbuch“ von Christiane Leesker ...

Obst und Gemüse selbst anzubauen und diese dann gepflegt zu verarbeiten, ist ein großer Gewinn und ein Glücksmoment den einen keiner mehr nehmen kann. Im Buch „Schrebergarten-Kochbuch“ von Christiane Leesker und Vanessa Jansen werden kleine Gartenträume wahr! Die beiden zeigen an Hand der vier Jahreszeiten sehr schöne und liebevolle Rezepte auf, die einem zum nachmachen animieren. Nur hier und da gibt es ein paar sehr außergewöhnliche Rezepte bzw. die Beschaffung der Zutaten gestaltet sich etwas schwierig in meinen Augen. Bei den beiden Damen ist alles dabei was das Gärtnerherz erfreut. Vom Bratapfel bis hin zum Erdbeer-Tiramisu oder vom Bärlauch-Foccaccia bis zur Lauchquiche wird hier jeder Geschmack getroffen. Die tollen Beschreibungen der Rezepte und die Fotos harmonieren perfekt zusammen.
Zur Optik und Haptik: dieses Buch ist ein Highlight! Der feste Einband kommt sehr natürlich daher und auch die Seiten wirken sehr Koch- und Gärtnerfreundlich. Kleine Anekdoten der beiden Autorinnen geben dem Buch eine gewisse Leichtigkeit. Die Farben sind von starker Strahlkraft und auch die Zusammensetzung von Bildern und Texten sind sehr gut strukturiert und übersichtlich.
Ein tolles Buch das nicht nur Lust auf Garten sondern auch auf das Essen und Genießen macht!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Zeichnen ist Atmen

Marjolein Bastin - Zeichnen ist Atmen
0

Klappentext:
„Spannend, persönlich, herzlich – so liest sich die Biografie über Marjolein Bastin, die Anneke Muller zusammen mit der ausgezeichneten und von ihren Fans geliebten Zeichnerin verfasst hat. ...

Klappentext:
„Spannend, persönlich, herzlich – so liest sich die Biografie über Marjolein Bastin, die Anneke Muller zusammen mit der ausgezeichneten und von ihren Fans geliebten Zeichnerin verfasst hat. Der Leser wird mitgenommen auf eine unterhaltsame Reise in die Niederlande der 50er und 60er Jahre, schaut Marjolein bei ihren ersten Zeichnungen und Illustrationen über die Schulter und ist bei ihren ersten Erfolgen der Naturzeichnungen und Kalender dabei. Das Buch gibt aber auch einen ganz persönlichen Einblick in das Familien- und Privatleben der Zeichnerin, in ihr Refugium, ihre Inspirationen, ihre Gedankenwelt. Ein einmaliges, unterhaltsames, großformatiges Werk mit vielen Bildern, Dokumenten und natürlich vielen Seiten ihrer schönsten Zeichnungen, die über die Jahrzehnte entstanden sind.“

Wer die Werke von Marjolein Bastin kennt, liebt sie sofort. Man kommt einfach nicht an ihren lieblichen und zarten Zeichnungen vorbei, ebenso ihre Gedanken die sie liebevoll und ehrlich meist zu ihren Zeichnungen beifügt. Diese Biografie über sie, lässt den Liebhaber der Zeichnerin in ihre persönliche Welt eintauchen. „Zeichnen ist atmen“ und genau das erklärt sie ganz wunderbar. Anneke Muller hat die Gespräche mit Bastin sehr gut in dieses Buch verpackt. Bastins Geschichte liest sich flüssig und kraftvoll. Die Fotos und Zeichnungen der Künstlerin werden sehr harmonisch eingefügt und erhalten entsprechend Raum um zu wirken. Dieses Buch ist für jeden Liebhaber der Künstlerin ein Muss. Wer in die persönliche Welt Bastins eintauchen will, muss diese schönen Zeilen einfach lesen!
Zur Optik und Haptik: das Buch hat eine fast quadratische Aufmachung. Der feste Einband mit den zarten Farben passen sehr gut zur Künstlerin und somit beginnt der Start des Buches recht ruhig. Die Seitenstärke ist zu vergleichen mit der eines Coffeetable-Books, fest und griffig. Die Farben sind klar und rein. Auch Bilder die sich auf zwei Seiten zeigen, wirken rein und unverfälscht.
Ein wirklich wunderschönes Buch!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Fräulein Grün erzählt...

Fräulein Grüns Kräuterwunder
0

Wenn man mit Fräulein Grün gedanklich durch den Garten wandelt, begegnen einem viele kleine Wunder. In ihrem Buch „Fräulein Grüns Kräuterwunder“ erläutert Karina Reichl sehr sympathisch und locker die ...

Wenn man mit Fräulein Grün gedanklich durch den Garten wandelt, begegnen einem viele kleine Wunder. In ihrem Buch „Fräulein Grüns Kräuterwunder“ erläutert Karina Reichl sehr sympathisch und locker die Welt der Kräuter. Ihre vielen Ideen und Rezepte laden zum nachmachen ein. Ihr Schreibstil ist leicht aber in meinen Augen manchmal etwas zu spirituell. Da sie sich zur TEH-Praktikerin hat ausbilden lassen, fliesen hier viele Parts ihres Wissen mit ein - ich bin mir aber sicher das es auch ohne möglich gewesen wäre dieses Buch zu schreiben.
Reichl geht ganz wunderbar mit dem Leser vor: erst wird über das sammeln der Kräuter gesprochen und dann geht es zur Tat über und was alles in ihnen steckt und wie man sie verarbeitet. Im letzten Teil des Buches ging es um Urban-gardening. Das hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können in meinen Augen, denn eigentlich sind ihre Ansätze und Ideen dafür sehr sehr gut durchdacht. Fräulein Grün zeigt uns auf, das die Natur für uns da ist, wenn wir auch für sie da sind. Eigentlich sind wir in einen wunderbaren Win-Win-Situation wenn wir sie denn nutzen und achten.
Ein wirklich schönes Buch mit kleinen Parts die ich anders gemacht hätte aber es macht dennoch Lust und Spass es zu lesen, deshalb erhält es eine klare Leseempfehlung!