Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2019

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen in Violets Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Alles deutet darauf hin, dass ihr Mitschüler Andy hinter der Sache steckt.

Jetzt hilft nur eins, ein Blick in Tante Abigails geheimes Zauberbuch! Das führt Violet zum magischen Nieswurz, einer Zauberpflanze, mit deren Hilfe Andy kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit der Unterstützung ihres Wellensittichs kann Violet schließlich die entführten Katzen befreien.

Es stellt sich heraus, dass Andy fälschlicherweise davon ausgegangen war, die Katzen hätten seine singenden Mäuse gefressen. Zum Glück ist dies nicht der Fall und Violet kann die Angelegenheit klären. Glücklich nimmt Andy seinen Mäuse-Chor in Empfang, die entführten Katzen kehren zu ihren Besitzern zurück. Dank Violets magischer Gabe ist der Fall gelöst!

Ich kenne die Reihe schon aus den "normalen" Büchern, also die für fortgeschrittenere Leser und fand die schon echt bezaubernd. So war ich natürlich auch neugierig auf das Erstlesebuch.
Mit wenig Text und viel Illustration pro Seite ist es einfach nur wunderschön anzusehen. Aber auch sehr gut zu Lesen. Der Text ist nicht mit schweren Worten, sonder wirklich leserlicher. Dazu kommt noch die Spannung, die aufgebaut wird.
Die Entdeckungen, die Violet macht helfen ihr den Fall zu lösen und natürlich das Blumenbuch über die Wirkung verschiedenen Pflanzen ihrer Tante.
Eine durchaus zu empfehlende Geschichte für Erstleser. Richtig schön gemacht.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Emailgeschichte mit Suchtpotential

An Nachteule von Sternhai

„Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohneeinander nicht mehr vorstellen.

Eine ungewöhnlicher Anfang, eine Mail an eine Fremde. Die abweisende Antwort dazu. Und schon sind wir mittendrin in einer Geschichte, die ich regelrecht verschlungen habe.
Ich fand die Idee großartig, ich mochte den Schreibstil und ich mochte Sternhai -Bett- und Nachteule -Avery- gleich total gerne. Sie sind so authentisch.
Diese Art von Roman habe ich bisher noch nicht so oft gelesen, aber ich könnte mich durchaus damit anfreunden. Es ist so, wie die Jugend heute. So kommunizieren wir, so sieht unser Alltag aus.
Und natürlich hat mich die Story der beiden total berührt und begeistert. Gerne mehr davon
Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das Leben

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Herrlich unkompliziert und wunderbar witzig. So kommt dieses Buch an. Aber es ist auch tiefgründig und stellt das Leben eines Teenagers authentisch dar. Als Erwachsener kann man sich dieses Gefühlschaos überhaupt nicht mehr vorstellen.
Ich fand Karl war richtig gut getroffen, ein typischer Teenager zwischen allen Stühlen.
Tolle Unterhaltung für Jugendliche und auch für ältere.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Toller Schreibstil, tolle Story. Kurz, ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ohne Regen kein Regenbogen

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Ein Buch, das mit einer fast schon langweiligen Szene anfängt, die Hochzeit der Freundin. Anni und Thies sind auch ohne Trauschein glücklich, denkt zumindest Anni. Aber Thies will mehr. Das merkt man schon ziemlich schnell, alerdigs stellt Thies sich ein wenig stoffelig an.
Ich mag den Schreibtisch sehr gerne, durch sie kleinen Illustrationen von Annis Lebensmottos wird das Buch aufgelockert. Die Geschichte ist sehr schön flüssig erzählt, es kommt keine Langeweile auf. Mich hat das Buch jedenfalls sehrlich gut unterhalten. Es war romantisch, ehrlich und einfach nur schön.

Veröffentlicht am 27.06.2019

MacGyver übernehmen sie ...

Eine Samtpfote zum Verlieben

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde …
Doch wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …

Ich muss gestehen, ich bin kein Katzenfan und auch kein Fan von Katzenbüchern. Aber dieses Buch hat mich überzeugt, vor allem MacGyver. Was für ein toller Kater, der sein Frauchen mal schnell auf andere Gedanken bringt.
Eine schöne Geschichte, voller Romantik, Gefühl und Unterhaltung. Ein richtig schöner Sommerroman, der mich sehr berührt hat. Ich glaube, ich brauche auch einen MacGyver