Konnte mich sofort wieder umhauen
Throne of Glass – Erbin des FeuersVon Band zu Band verliebe ich mich immer weiter in diese Reihe. Ich kann nur sagen, dass dieser Teil bisher für mich alles übertrumpft hat. Sie hat sich mit ihrem Schreibstil 100% gesteigert und ich bin ...
Von Band zu Band verliebe ich mich immer weiter in diese Reihe. Ich kann nur sagen, dass dieser Teil bisher für mich alles übertrumpft hat. Sie hat sich mit ihrem Schreibstil 100% gesteigert und ich bin wiedermal erstaunt, was sie bei mir mit ihren Büchern anstellen kann.
Schreibstil
In dem 3. Teil wird man definitiv bemerken, dass immer mehr Sichtweisen dazu kommen, doch mir persönlich wurde das nicht zu viel, weil Sarah es geschafft hat, die Charaktere so leicht einzufügen, obwohl sie mir total fremd waren. Ich muss sowieso zugeben, dass mir der Erzähler aus der dritten Person sehr gefällt (aber nur bei dieser Reihe), weil ich das Gefühl habe, von jedem etwas mitzubekommen.
Zudem wirkt ihr Schreibstil von Band zu Band Erwachsener und durchdachter, damit verzaubert sie ihre Leser immer mehr und mehr. Die Kapitel sind in der perfekten Länge und obwohl ich von einigen gelesen habe, dass sie es in die Länge gezogen finden, war es für mich einfach genau perfekt so.
Charaktere
Celaena ist und bleibt in der Reihe meine Lieblings Protagonistin (zu dem Manon jetzt auch dazugehört). Auch in diesem Teil musste sie wieder sehr viel ertragen. Mir haben vor allem ihre Erinnerungen viele Stiche im Herzen verteilt, aber dadurch hat man wieder mehr von ihr kennengelernt - ich fand es wirklich spannend, mehr Einblicke in ihre Vergangenheit zu bekommen. Sie hat ihre verletzlichen Seiten und ist am Tiefpunkt, aber dann schafft sie es noch unglaublich stärker zu werden, sich wieder aufzurappeln und zu kämpfen. Einfach ein brillanter Charakter.
Kommen wir zu den Hexen, das war ja mal ne Nebengeschichte und ich glaube, da kommt noch viel mit diesen Charakteren auf mich zu! Ich habe jede Szene mit Manon und Abraxos geliebt. Und die Entwicklung der beiden bei dem Training und allem drum und dran wurde echt hervorragend beschrieben. Vor allem dachte ich zunächst wirklich sie würde Titus bekommen.Aber dann kam diese interessante Wendung.. Abraxos hats mir echt angetan, genauso wie Fleetfoot in den ersten beiden Bändern.
Bei Dorian habe ich das Gefühl, er verliebt sich einfach in jedes Mädchen, das etwas Interesse an ihm zeigt, aber trotzdem ist er mir ans Herz gewachsen und am Ende hat er das Alles nicht verdient. Hoffe in dem nächsten Band bekommt er das Glück, was er wahrhaftig verdient hat.
Am Interessantesten fand ich in diesem Teil Aedion und Rowan. Ich dachte zuerst, dass Aedion nicht so wichtig werden würde und auf der bösen Seite steht, aber es hat sich gezeigt, dass ich ihn ziemlich gerne mag. Und wie süß ist er gegenüber Aelin bitte?
Rowan zeigt sich zunächst sehr kühl, aber in dem Buch entwickelt sich die Beziehung zwischen ihm und Celaena ziemlich und ich liebe die beiden einfach zusammen. Die Neckereien, die Gespräche, der Schwur - wow.
Zitate
❝>>Du hast mich allein gelassen. (...) Ich habe niemanden mehr. Niemanden.<< (...) Sie wusste nicht, was mit ihr los gewesen war, denn sie hatte so felsenfest vorgehabt, ihn zu hassen, aber... es wäre einfach schön gewesen, überlegte sie. Es wäre schon gewesen, jemanden zu haben, der alles über sie wusste - und sie nicht dafür hasste. Es wäre wirklich, wirklich schön gewesen. ❞ - s. 331
❝Du kannst dir nicht einzelne Teile von ihr herauspicken, die du lieben willst. (..) Genau wie du dir von mir nicht einzelne Teile herauspicken kannst, die du akzeptierst.❞ - Dorian s. 407
❝Sie hatte ihn angelogen. Sie hatte Leben retten wollen, ja. Aber sie war da hinausgegangen ohne die Absicht, ihr eigenes Leben zu retten.❞ - s.521
Cover
Auf diesem Buch sieht man wie immer Celaena, diesmal ist alles in einem Grünlichen Ton gehalten worden und ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt, doch liebe ich es, wie bei jedem Buch eine neue Farbe ist.
Fazit
Persönlich finde ich, ist es bisher der beste Teil der Reihe - durch die neuen hinzugefügten Charaktere und die weiteren Geheimnisse, die an die Luft kamen, hat es mich mal wieder total überzeugt. Es wurde alles einfach so perfekt umpackt und meine Gefühle spielten Achterbahn, aber das werden sie in den nächsten Teilen wohl noch mehr.. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf den 4. Band freue, da ich das Gefühl habe, dort werden die Hexen mehr mit den anderen Charakteren interagieren. Ich möchte zudem unbedingt wissen, wie es mit Rowan und Aelin weitergeht, aber das Wichtigste ist, ihre Rückkehr nach Adarlan - das wird wahrscheinlich ein spektakulärer Auftritt!