Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

"Wenn du dich bewegst, sieht dich keiner".

Der Insektensammler

Nach dem Knochenjäger das 2. Buch über das Ermittlerpaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs.

Lincoln Rhyme will sich eigentlich operieren lassen, wird dann aber in einen spektakulären Entführungsfall verstrickt. Amelia Sachs, die sich in Lincoln verliebt hat, obwohl er an den Rollstuhl gefesselt ist, drängt auf diese OP. Doch der Fall lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Amelia schlägt sich auf die Seite des Verdächtigen und wird fast erschossen.

Außerdem bietet dieses Buch Einblicke in die Vielfalt der Insektenwelt, die der Verdächtige in- und auswendig kennt und beschreibt.

Fazit:

Es ist ein Krimi der Extraklasse. Diesen Thriller kann man nicht aus der Hand legen, wenn man angefangen hat zu lesen. Es ist spannend von Anfang bis Ende.

Ich habe daraufhin jedes Rhyme/Sachs-Buch gelesen und wurde nicht enttäucht.

Jeffery Deaver schreibt einfach so gut, dass man süchtig wird.

Ich kann dieses Buch jedem Fan von guten Thrillern uneingeschränkt empfehlen. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird".(Immanuel Kant)

Palliative Begleitung - Hand in Hand – Den letzten Weg gemeinsam gehen

Das Cover ist dem Thema angepasst. Ich finde es sehr schön und aussagekräftig.

Das Cover ist dem Thema angepasst. Ich finde es sehr schön und aussagekräftig.

Der Inhalt ist schwere Kost. Wer schon einen geliebten Menschen hat gehen lassen müssen, weiß genau, was die Autorin Pat Langdon hier den Begleitern eines sterbenden Angehörigen mit auf den Weg gibt.

Dies tut sie mit vielen lieben und aufschlussreichen Worten, Hinweisen, Vorschlägen und Tipps. Sie selbst ist eine erfahrene Sterbebegleiterin und kann dem Leser daher sagen, wie man am besten hilft, denkt und spricht mit dem Dahinscheidenden. Ich bin wirklich beeindruckt, wie gefühlvoll und leise sie uns an die Seite der Person stellt, die wir aus Liebe und Trauer doch gar nicht gehen lassen wollen. Sie nimmt uns an die Hand und begleitet uns bis zur letzten Sekunde. Chapeau.

Die Worte die sie uns sagt, sind für Jeden verständlich. Die Schrift ist sehr groß gehalten, was mir sehr gut gefällt, denn sicher werden viele ältere Menschen diesen Ratgeber lesen und sie müssen sich dann nicht noch zusätzlich anstrengen.

Die Autorin Pat Langdon hat uns hier einen ganz feinen und liebevollen Ratgeber geschrieben. Alle Menschen, die in dieser unabänderlichen Situation auf Hilfe angewiesen sind, können hier nachschlagen und lesen, wie man es machen kann. Es sind alles sehr verständliche Worte. Es ist nichts verschönert, ehrlich und mit viel Gefühl leitet sie den Sterbebegleitenden und auch den Sterbenden an, wie die Verständigung untereinander sein kann. Sehr beeindruckend.

Kein Fachchinesisch und keine Fremdwörter, so kann Jeder dieses Büchlein zur Hand nehmen und hat das Gefühl, hier wird mir wirklich geholfen.

Ich habe noch ein wenig im Internet recherchiert und kann nur sagen, die Autorin weiß, von was sie schreibt. Ich habe dann noch diesen, wie ich finde, sehr ausdrucksstarken Spruch unter: www.Mein-wahres-ich.de gefunden.
„Es ist vorbestimmt wann wir kommen und wann wir gehen. Und keiner weiß, wie lang er bleiben kann, denn es gibt für alle nur ein irgendwann“.

Veröffentlicht am 26.04.2019

„Er spürte, wie sich jeglicher Speichel in seinem Mundraum in eine staubige Trockenheit verwandelt hatte.“

Und ewig sollst du schweigen

Der Sommer in der Pfalz ist drückend heiß und als bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr im Ungeheuersee ein versenktes Auto geborgen werden soll, kommt alles ganz anders. Das Auto, das im Wasser liegt, ist nicht das alte, was versenkt wurde, sondern ein neuer Kleinwagen, in dem man eine Frauenleiche findet. Was passiert hier?

Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen wird mit dem Fall beauftragt. Auch ihr Kollege Matthias Roth, der eigentlich nicht arbeitsfähig ist, erscheint am Tatort. Die Frau ist furchtbar entstellt und durch ein Tatoo an ihrem Bein erkennt Emma Hansen sofort, wer da so brutal ermordet wurde. Es handelt sich um die Erzieherin aus dem Kindergarten ihres Sohnes Luiz.

Im Privatleben von Emma läuft vieles durcheinander. Auch Matthias ist gerade in einer schwierigen Phase und eigentlich beurlaubt. Er betrauert den Tod seiner geliebten Frau und verschanzt sich in seiner Wohnung. Aber der brisante Kriminalfall entwickelt sich sehr schwierig und die beiden Ermittler dürfen sich von nichts ablenken lassen und brauchen hier ihre volle Aufmerksamkeit. Denn Anfang des Jahres wurde schon eine brutal verstümmelte Frauenleiche in einem Wald gefunden. Hängen die beiden Taten zusammen?

Die Ermittlungen führen Emma und Matthias in ein Pharmakonzern, das schon seit Jahren um ihren guten Ruf bedacht ist. Denn ein Medikamentenskandal in der Vergangenheit soll mit einem gerade getesteten Präparat neu aufgelegt werden. Aber was haben Dr. Schilling und Dr. Steinhoff zu verbergen? Würden sie dafür über Leichen gehen?

Nur wenige Spuren werden gefunden und auch die führen zu keinerlei greifbaren Ergebnissen. Emma und Matthias treten auf der Stelle. Können sie die Person, die hier so perfide tötet entlarven, bevor ein neuer Mord passiert?

Der Autor Jörg Böhm schreibt hier den 5. Fall für seine dänischstämmige Ermittlerin Emma Hansen. Viele private und auch berufliche Probleme hat sie dieses Mal zu bewältigen. Ganz langsam und mit viel Gefühl werden wir in „Und ewig sollst du schweigen“ durch die Seiten geführt.

Die Charaktere beschreibt Jörg Böhm mit sehr viel Feingefühl, Liebe und Menschlichkeit. Dies gelingt ihm sowohl bei den netten Figuren, wie auch verständlich bei denen, die nicht gleich Sympathie von mir ernten. Ich bin sofort bei ihnen und kann mit ihnen fühlen, denken und hassen. Es gibt hier alle Fassetten und jede einzelne ist für sich so verständlich beschrieben, dass ich als Leser denke, ich bin mitten drin und darf sie anfassen und ihnen einen kleinen Schubs in eine Richtung geben, die sie selbst nicht erkennen. Mein Kopfkino läuft sofort auf Hochtouren.

Der Spannungsbogen der sich langsam aufbaut, steigert sich von Seite zu Seite, um zum Ende hin förmlich zu explodieren. So hatte ich mir das Finale nicht ausgemalt, niemals erwartet und schon gar nicht gewusst, wer hier so perfide mordet. Wie immer bin ich den falsch gelegten Fährten gefolgt, in jede Sackgasse gelaufen und dann am Ende habe ich wieder völlig danebengelegen. Genau so liebe ich Krimis.

Durch den bild- und sprachgewaltigen Schreibstil lässt sich der Krimi leicht und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich. Die verschiedenen Szenenwechsel machen es mir als Leser unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Die verschiedenen brisanten Themen, die hier eingeflochten wurden, machen den Leser aufmerksam und bringen ihn ins Grübeln. Bei diesem Satz habe ich geschluckt: „Gott verleiht einem unsagbare Kräfte, wenn es darum geht, in seinem Namen das Böse von dieser Welt zu verbannen“ (Seite 335).

Ich vergebe hier fünf hoch verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Der Autor Jörg Böhm hat es wieder geschafft mich so an sein Buch zu fesseln, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich es ausgelesen hatte. Auch in diesem Krimi ist es ihm wieder gelungen noch eine Schippe draufzulegen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein Altenheim mit dunklen Geheimnissen!

Roter Engel

Die junge Ärztin Toby Harper arbeitet in der Notaufnahme. Ihr Leben läuft geregelt, aber keinesfalls aufregend. Das ändert sich schlagartig, als in ihrer Schicht ein älterer Mann, der nackt aufgegriffen wurde, eingeliefert wird. Bei seiner Untersuchung fallen ihr merkwürdige Ansammlungen eines Krankheitsbildes auf. Schlimm ist dann, dass der Patient plötzlich aus der Notaufnahme verschwindet. Von nun an steht sie auf der Abschussliste. Doch dann wird ein zweiter Patient mit den gleichen Symptomen eingeliefert der dann aber stirbt. Bei der Obduktion, die auf ihr Drängen durchgeführt wird, wird festgestellt, dass er an Creuzfeldt-Jakob erkrankt war. Zufälligerweise waren die beiden alten Herren auch noch im gleichen Seniorenheim untergebracht. Als Toby Harper dem Ganzen auf den Grund gehen will, geschehen plötzlich schlimme Dinge. Ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter, geht es so schlecht, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, und auf einmal ist die Polizei in ihrem Haus. Ihr wird vorgeworfen, ihre Mutter misshandelt zu haben. Für Toby bricht die Welt zusammen, irgendetwas ist hier oberfaul. Als dann noch ein Kollege, der ihr bei den dubiosen Fällen geholfen hat, angeschossen in ihre Notaufnahme kommt und unter ihren Händen stirbt, weiß sie, dass sie auf keinen Fall aufhören darf. Und dann ist da noch das schwangere Mädchen, das bei Geburt ihres Kindes stirbt und es sicht herausstellt, dass das kein menschliches Wesen ist, das ist geboren hat. Dann taucht noch ein zweites schwangeres Mädchen auf. Jetzt weiß Toby, dass sie und alle Anderen in Todesgefahr schweben. Mehr werde ich nicht verraten, sonst braucht Ihr dieses Superbuch nicht mehr zu lesen.

Fazit:

Für mich ein Muss für alle Tess Gerritsen Fans, absolut spannend geschrieben. Trotz anfänglicher Verwirrungen dann doch schlichtweg spannungsgeladen bis zum Ende. Mein Tipp: Zeit nehmen und lesen und nicht aufhören, bis das Ende da ist. eindeutig Suchtpotential.

Tess Gerritsen macht süchtig, also Vorsicht ist geboten!!!!!!! Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Spannung bis zum Zerreißen der Nerven!

Scheintot

Eine namenlose Leiche in der Gerichtsmedizin ist für die Pathologin Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Aber als sie den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote die Augen auf. Maura reagiert sofort ...

Eine namenlose Leiche in der Gerichtsmedizin ist für die Pathologin Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Aber als sie den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote die Augen auf. Maura reagiert sofort und
fährt die unterkühlte Frau ins Krankenhaus. Doch kaum ins Leben zurückgekehrt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt einige Patienten als Geisel - darunter Detective Jane Rizzoli, die zur Geburt
ihres Kindes in der Klinik ist. Als Maura und Janes Ehemann, der FBI-Agent Gabriel Dean, die Herkunft der Scheintoten recherchieren, zeigen plötzlich Vertreter der Bundesbehörden enormes Interesse an dem
Fall.

Es wird klar, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Geiselnahme handelt, denn die Spur führt zu einer Schleuserbande, deren Verbindungen in höchste Regierungskreise reichen.

Fazit:

Auch dies wieder ein Thriller der Extraklasse. Super spannend geschrieben. Jane Rizolli wir hochschwanger als Geisel genommen und deckt einen außergewöhnlichen Fall auf. Spannung ohne Ende und immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gehetzt.

Als Jane sich und ihrem Baby das eigene Grab schaufelt, ist die Spannung fast nicht mehr zu ertragen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mehr werde ich nicht verraten, sonst braucht Ihr das Buch ja nicht mehr zu lesen.

Hier kommen von mir wieder 5 hoch verdiente Sterne und eine klare Leseempfehlung.