Cover-Bild Dunkelsommer

Dunkelsommer

Der Nr.1-Bestseller aus Schweden - Roman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Eine Tochter verschwindet

Eines Morgens verschwindet eine junge Frau an einer Bushaltestelle. Die Suche verläuft ergebnislos und drei Jahre später sucht der Vater noch immer nach ihr. Eine weitere junge Frau verschwindet und die Ähnlichkeit zu seiner Tochter ist verblüffend. Hat der gleiche Täter erneut zugeschlagen? Gibt es überhaupt noch einen Hoffnungsschimmer?

In diesem Buch erfahren wir, was es heisst, wenn ein Kind spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Sehr Detailgetreu und Wortgewaltig schreibt die Autorin über den Zerfall des Vaters und über die noch letzte Hoffnung.

5 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Eine schrecklich nette Familie

„Dunkelsommer“ von Stina Jackson, Goldmann Verlag, ist ein ebook mit 204 Seiten auf meinem Reader, die in Teil I und Teil II eingeteilt sind.
Das Buch erzählt zuerst zwei Geschichten.
Zum einen die von ...

Das Buch erzählt zuerst zwei Geschichten.
Zum einen die von Lelle Gustafsson, der seit 3 Jahren in der Mitsommerzeit unermüdlich nachts durch die Gegend fährt und nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Inzwischen ist er misstrauisch gegen viele einsam lebende Männer und begibt sich auf kriminelle Abwege.
Zum anderen die von Silje und ihrer Tochter Meja. Sie führen ein unstetes Leben, ziehen ständig um. Dieses Mal hat Silje einen Mann im Internet kennengelernt, der in der Wildnis in einem ungemütlichen, dunklen Haus lebt. Meja hat von Anfang an Angst vor dem Wald. Bis sie Car-Johann kennenlernt, der mit seiner Familie auf einem großen Hof ohne große Technik lebt. Dort fühlt sie sich zuerst wohl. Die Leute dort leben wie in einer Sekte und sind auf den Weltuntergang vorbereitet.
Im zweiten Teil des Buches führen die Handlungen zusammen. Der Sommer ist vorbei, Lelle arbeitet wieder als Lehrer und lernt in seiner Klasse Meja kennen, für die er väterliche Gefühle entwickelt.
Der Titel des Buches ist sehr passend. Obwohl es die Mittsommerzeit ist und immer die Sonne scheint, ist es eine düstere, dunkle Geschichte. Was auch an der Gegend liegen mag. Es gibt viel Wald, einsame Straßen, einsam gelegene Höfe, der Menschenschlag ist auch dementsprechend eigensinnig. Mich hat es schon beim Lesen gegruselt und ich habe mich gefragt, wie es Silje und Meja dort aushalten.
Insgesamt ist es von Beginn an eine tragische, traurige Geschichte, ohne irgendwelche freudigen Ereignisse. Sehr gut geschrieben und zügig zu lesen.
Auch das Cover passt mit der einsamen, durch einen Wals führenden Straße zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Düsteres Nordschweden

Um es gleich zu sagen, „Dunkelsommer“ von Stina Jackson hat mich begeistert. Zwei spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen:
Zum einen Lennart Gustafsson, genannt Lelle, der seit drei Jahren auf ...

Zum einen Lennart Gustafsson, genannt Lelle, der seit drei Jahren auf dem Silvervägen, einer kaum befahrenen Straße, nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Sie war damals 17 Jahre alt. Er sucht sie im Sommer jede Nacht, in den Ruinen verlassener Dörfer, in baufälligen Bauernhäusern und auf einsamen Straßen, die ins Nirgendwo führen.
Auf der anderen Seite die 17-jährige Meja, die mit ihrer Mutter Silje und deren Internetbekanntschaft Torbjörn in einer Bruchbude am Ende der Welt ein gutes Leben führen soll. In den Wäldern trifft sie eines Tages auf Carl-Johan und seine Brüder Göran und Pär Sie verliebt sich in Carl-Johan. Doch die Familie hütet ein dunkles Geheimnis.
Als eine weitere junge Frau am Silvervägen verschwindet, laufen beide Erzählstränge zusammen…
Stina Jackson hat ihren Debütroman „Dunkelsommer“ atmosphärisch und mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Es geht um Trauer und Schuld. Mehr Drama, als Thriller Spannend, keine Frage. Der Erzählstil der Autorin ist überaus angenehm und vermag mit leisen Tönen zu fesseln.
„Es war erst Mai, aber er [Lelle] lag bereits wach, als die Morgendämmerung sich durch die Gardinen und Fensterläden zwängte. Er hörte, wie der Bodenfrost seinen Griff löste und der Winter langsam ausblutete. Er hörte die Bäche und Flüsse rauschen, als die Berge ihre Mäntel abstreiften.“
Aber auch die dunkelste Reise muss irgendwann zu Ende gehen…

Fazit: Fesselnde und eindringliche Lektüre. Ein Buch, das lange nachhallt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Mehr Sozialdrama als Krimi

Dunkelsommer ist auch ein Schwedenthriller, aber kein konventioneller. Stina Jackson setzt die schwedische Umgebung und Lebensweise treffend ein, lässt auch eine eigenständige Erzählart einfließen.
Die ...

Die Erzählweise konzentriert sich auf zwei zentrale Figuren und deren innere Gedanken und Emotionen.
Auf Lelle Gustavsson und seine manische Suche durch Norrland nach seiner seit 3 Jahren verschwundenen Tochter.
Und auf die junge Meja, die gerade erst mit ihrer labilen Mutter in den Ort gekommen ist. Für sie ist die neue Umgebung eine Chance, aber auch eine Umstellung.

Streckenweise geht es sehr düster ab. Beide Hauptfiguren leiden unter ihrer jeweiligen problembehafteten Situation und durch die Erzählform erlebt man das hautnah mit. Das emotionale wird wichtiger als Spannungsmomnete.

Stina Jackson geht geschickt vor und verrät lange Zeit praktisch nichts.
Ist die Tochter tot oder lebt sie, ermordet oder entführt?
Dadurch bleibt eine latente Spannung lange erhalten und als Leser kann man sich ganz auf die Figuren und die Beziehungen konzentrieren.
Erst als ein anderes Mädchen aus dem Ort verschwindet, entfalten sich Spuren.
Schließlich werden die Hauptfiguren zusammengeführt und es folgt ein dramatisches Finale.
Dunkelsommer ist ein Roman, der mein Interesse finden konnte, da er mehr als nur ein Krimi ist.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ungewöhnliches Buch!

Vorab: Bei Stina Jacksons Buch "Dunkelsommer" handelt es sich nicht um einen Thriller im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Spannungsroman. Dieses Genre war für mich neu.

Kurz zum Inhalt:
Lelles Tochter ...

Kurz zum Inhalt:
Lelles Tochter Lina verschwindet eines morgens spurlos, als sie auf einen Bus wartet. Seitdem sucht Lelle in jeder freien Minute nach ihr. Zeitgleich zieht Meja mit ihrer Mutter zu einer dubiosen Internetbekanntschaft in der Nähe. Dann verschwindet plötzlich wieder ein Mädchen.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist spannend geschrieben, hat allerdings durchaus auch mal ein paar Längen. Besonders die Ausführungen bzgl. Lelles Suche erscheinen oft etwas zäh, allerdings hilft dies, damit sich der Leser in diese unsäglich grausame Situation von Lelle hineinversetzen kann und dessen mentale Stimmung zu erfassen. Bis zuletzt gelingt es Jackson auch, den Leser im Unklaren zu lassen bzgl. den Geschehnissen vor drei Jahren.
Das Ende ist durchaus nachvollziehbar.

Fazit: Ein solider Spannungsroman, aber halt eben kein Thriller im herkömmlichen Sinn.