Cover-Bild Darm mit Charme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Giulia Enders

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ - aktualisierte Neuauflage | Die Autorin des Bestellers jetzt auf Netflix bei "Hack Your Health"

Der Millionen-Bestseller jetzt aktualisiert — mit einem Zusatzkapitel über neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Selten habe ich ein Sachbuch mit solcher Neugier verschlungen!

Die Aufteilung dieses Sachbuches in drei Teile, beinhaltet den Darm an sich, die Nerven des Darms und die Mikroben, die darin leben.
Jeder dieser Abschnitte ist in viele weitere Kapitel unterteilt, die ...

Jeder dieser Abschnitte ist in viele weitere Kapitel unterteilt, die durch lustige Illustrationen noch eingängiger werden. Durch viele Studienergebnisse gewinnen einige Punkte an Brisanz, da diese Verdeutlichen, wie einfach eine Verbesserung sein kann oder aber, wie schnell ein bestimmter Keim den gesamten Menschen verändern kann.

Ich bin wirklich absolut begeistert von der Autorin Giulia Enders und ihrem einzigartigen Talent, Dinge so zu erklären, dass jeder Mensch sie verstehen und auch beherzigen kann. Ihre Illustrationen sind wunderbar, denn sie zeigen den Kern der Aussage und unterstreichen ihre Feststellungen.

Dieses Buch ist das beste Sachbuch, das ich jemals gelesen habe.
Es erhält meine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein humorvolles, lehrreiches Sachbuch!

Mit dem beenden dieses Buches habe ich mein erstes „richtiges“ Sachbuch beendet, denn zu den Genres, die ich gerne lese, hat das Genre nie dazu gehört. Eventuell ändert sich dies jetzt, denn ich war mehr als begeistert von diesem Buch.

Giulia Enders erzählt uns in diesem Buch alles rund um das Thema „Darm“. Was hängt mit dem Darm zusammen, wie arbeitet er, was produziert er, mit was ist er verbunden, welche Stimmungen kann er in uns auslösen, wie funktioniert auf Toilette gehen und brechen, wie nehmen wir Vitamine auf und was sind eigentlich Bakterien? All das und noch viel viel mehr lehrt uns die Autorin auf eine humorvolle und sehr lehrreiche Art und Weise.

Den Schreibstil fand ich, für mich, perfekt. Denn meine größte Angst war, dass ich mir all die Informationen weder merken kann noch, dass ich alles verstehen werde. Aber doch, ich habe alles verstanden, denn wir bekommen wirklich sehr lustig und leicht verklickert wie unser Körper nun funktioniert. Ich habe so viel über mein Wohlbefinden gelernt und auch viel mehr als nur über den Darm, denn er hängt mit mehr in unserem Körper zusammen, als man denkt. Oder eher als ich dachte.

Natürlich kann ich euch nicht erzählen was die Autorin uns alles erzählt, weil dann bräuchtet ihr das Buch nicht mehr lesen. Deswegen halte ich es kurz und sage euch: Lest dieses Buch, denn man fliegt förmlich durch die Seiten!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Eins der besten Sachbücher, die es gibt

Dieses Buch mochte ich sofort. Es gab wunderschöne Bilder von der Schwester der Autorin, dazu tolle Beispiele und alles war so super erklärt, dass ich alles sofort verstanden habe.

Ich fand das ist eins ...

Ich fand das ist eins der besten Sachbücher die es gibt. Jedenfalls versteht man seinen Darm so viel besser. Und kann auch besser mit ihm umgehen.

Cool fand ich zum Beispiel die Stelle, wo stand, wenn man jetzt bei Tante Frieda im Wohnzimmer sitzt, kann man nicht mal eben pubsen oder ein großes Geschäft machen. Dann sagt das Hirn zum Darm das geht gerade nicht.

Einfach genial.

Fees Fazit:

Dieses Buch sollte man unbedingt lesen oder hören! Sehr unterhaltsam und total lehrreich. Es war nie langweilig.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Unglaublich witzig und gleichzeitig informativ

Guilia Enders schreibt in ihrem Buch "Darm mit Charme" über die natürlichsten Gegebenheiten in unserem Körper, über die aber doch niemand offen reden möchte - bis jetzt.
Das Buch umfasst nicht nur den ...

Das Buch umfasst nicht nur den Darm, wie im Titel steht, sonders geht über unsere Speichelfunktion im Mund, über Speiseröhre bis hin zu Bakterien in unsrem Darm.
Das Buch ist unglaublich informativ geschrieben, ich habe unglaublich viel Neues über mich und meinen Körper gelernt. Und auch was meinem Körper gut tut und was nicht, was ich vielleicht in Zukunft besser sein lassen sollte, oder was ich fördern sollte. Und auch so banale Sachen, wie man eigendlich richtig auf Klo gehen sollte, habe ich gelernt.

Guilia hat einen total lockeren Schreibstil, der selbst die fachlichen medizinischen Fakten anschaulich erklärt. Man wird nicht müde dieses Buch zu lesen, und man kommt sich nicht vor, als hätte man ein schulisches Medizinbuch in den Händen.

Nicht umsonst ist das Buch ein Bestseller und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, weil bestimmt jeder noch etwas dazu lernen kann.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Medizinisches Wissen rund um den Darm wird hier verständlich und mit Pfiff dargestellt!

Giulia Enders hat sich durch ihr Medizinstudium mit diesem Thema befasst und spricht offen an, was für viele Menschen ein schwieriges Tabu-Thema ist. Dabei geht sie mit Fachverstand an die Sache heran und beschreibt allgemein verständlich und mit einem Fünkchen Humor die Sicht auf unsere innere Kehrseite.

Sie stellt Fragen zu der Art des Klogangs, über das Rülpsen oder Pupsen und über die Beschaffenheit des Stuhls und erklärt warum der Darm auch für Allergien von größter Bedeutung ist.

Dabei beginnt sie mit der Essensaufnahme, erklärt die Aufgabe von Speichel und Magen und letztendlich des Darms. So gesehen erkennt man schnell die Wichtigkeit dieses unterschätzten Ausscheidungsorgans.

Sehr anschaulich und mit einfachen Worten und Bildern wird hier eine Materie erklärt, mit der man sich sonst nicht so intensiv befassen würde. Erst wenn man Probleme hat, ist man oft bereit, sich damit zu beschäftigen. Aber in diesem Buch macht die Wissensvermittlung nicht nur Spaß, sondern man erkennt für sich selbst die Wichtigkeit der Verdauung und die Gesund- Erhaltung des Darms stellt sich in einem ganz anderen Licht dar.

Dieses Buch stellt eine Fülle von wissenschaftlichen Erkenntnissen vor, aber die Besonderheit liegt in Giulia Enders besonderen Art der sprachlichen Vermittlung. Denn sie vermag es wunderbar einfach und völlig verständlich, die kompliziertesten Vorgänge medizinischer Bereiche wie z. B. die Wirkung der Bakterien der Darmflora auf unser Immunsystem zu beschreiben.

Dabei sorgen die aussagekräftigen Illustrationen ihrer Schwester Jill Enders für eine gelungene bildhafte Unterstützung und tolle Untermalung des Ganzen. Man glaubt sich in einem Comic, wenn man Immunzellen als Kämpfertypen, witzige Figuren als Türsteher und Tänzerinnen als Geschmacksrezeptoren sieht. So macht fundierte medizinische Wissensvermittlung nicht nur Spaß, sondern man begreift auch schwierige Sachverhalte ohne Probleme.

"Darm mit Charme" ist ein leidenschaftlich geschriebenes Buch über unsere Darmwelt, dabei wird lehrreich und witzig an die Sache heran gegangen und jede Art von peinlicher Scheu überwunden. So können auch Sachbücher den Leser richtig fesseln und packen. Die Autorin würde sicherlich auch eine gute Dozentin abgeben.