Cover-Bild Noras Welten
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Madeleine Puljic

Noras Welten

Durch den Nimbus
Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Sobald Nora anfängt zu lesen, fällt sie mitten hinein in die Handlung des Buches und muss die Geschichte am eigenen Leib erleben. Sie hofft, das Problem mithilfe des Hypnosetherapeuten Ben in den Griff zu bekommen, aber natürlich gerät sie jetzt erst recht in Schwierigkeiten. Denn diesmal wird nicht nur Nora in die Handlung hineingezogen, sondern der Therapeut gleich mit. Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt voller Intrigen, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern und vorlauten Drachen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Hoffentlich geht es bald weiter

Der Einstieg in „Durch den Nimbus“ fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und liest sich sehr gut. Mich hat das Buch schon mit den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und lies mich auch bis zum Ende hin nicht mehr los. Das Buch habe ich förmlich verschlungen. Die Spannung baut sich gut auf und begleitet mich durch die gesamte Geschichte. Ich finde die Beschreibungen sowie die Wendungen sehr gelungen und konnte mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre an den jeweiligen Handlungsorten wurde passend eingefangen.
Insgesamt fühle ich mich sehr gut unterhalten und habe Abenteuer mit interessanten Charakteren erlebt. Besonders nach dem Ende erwarte ich nun dringend Band zwei und hoffe dass das Abenteuer in kürze weiter geht.

Die Protagonisten sind interessant und ebenso sympathisch wobei sich die Sympathie gegenüber Ben im Laufe der Geschichte doch etwas geändert hat. Nora hingegen wirkt zum Teil etwas egoistisch aber trifft dann doch im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen. Besonders der vorlaute Drache hat sich aber in mein Herz gestohlen. Immer da wenn man nicht mit ihm rechnet und auch wie er sich gegenüber den „Großlatschen“ verhält finde ich sehr gelungen.

Auch das Cover hat mich auf Anhieb umgehauen und ebenso der Klappentext, da war ich schnell neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
„Durch den Nimbus“ ist eine Geschichte die mich auf Anhieb begeistern konnte. Die Geschichte lies mich bis zum Ende nicht mehr los und ich kann es kaum erwarten bis die Abenteuer mit Nora weiter gehen denn das Ende ist sehr vielversprechend. Ich kann „Durch den Nimbus“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Steigerung möglich

Dieses Buch verbindet genau die zwei Dinge, die für uns Bookstagramer wichtig sind: Bücher und Lesen. Die Protagonistin ist sehr gut beschrieben und kommt sympathisch rüber. Die anderen Charaktere halten einige Überraschungen bereit. Nichts scheint in diesem Buch so zu sein, wie man es sich denkt. Das Mittelalter war jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsepoche, jedoch konnte mich dieses Buch überzeugen und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Anders als erwartet, aber dennoch interessant

Klappentext: Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.
Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.

Dieses Buch ist bereits vorher mit einem anderen Cover erschienen, was mir leider erst beim Lesen der ersten Seiten aufgefallen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Bei den Charakteren fehlte mir leider die Beschreibung des Aussehens und das Alter, so dass ich sie mir leider nicht vorstellen konnte.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nora und Ben, so dass man die Gedanken und Handlungen beider problemlos nachvollziehen konnte.

Nora ist eine starke Persönlichkeit, die durch ihre Gabe Angst vor Büchern und jeglicher Art von Wörtern hat. Daher sieht sie auch nur noch eine Möglichkeit und vertraut sich dem Psychologen Ben an. Ich muss sagen, dass ich sie am Anfang eigentlich mochte, doch im Verlauf der Geschichte handelt sie immer egoistischer, wodurch sie mir leider stetig unsympathischer wurde.

Ben war mir dagegen vom ersten Augenblick an recht sympathisch, aber auch er entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, was mich schließlich immer mehr enttäuscht hat.

Die Grundidee finde ich wirklich toll und von der Entwicklung der Charaktere mal abgesehen, ist auch die Umsetzung gut gelungen. Es gibt überraschende Wendungen und spannende, wie auch brutale Szenen, die der Handlung die nötige Abwechslung geben.

Die Liebesgeschichte kam für mich allerdings eher unerwartet und ich war von dieser Entwicklung, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt begeistert. Am Ende habe ich das Buch tatsächlich etwas frustriert geschlossen, da ich mir besonders im Hinblick auf die Liebesgeschichte etwas anderes vorgestellt habe.

Dennoch ist das Buch alles in allem gut gelungen und war interessant zu lesen.

Fazit:

Dies ist der erste Band der Noras Welten Reihe mit einer tollen Grundidee und einer guten Umsetzung, aber mit kleinen Schwächen. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht ganz meinem Geschmack entsprach, gebe ich dem Buch 4 Sterne für den guten Schreibstil und einer interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Reise wider Willen

Als der Hypnosetherapeut Ben seiner neuen Klientin gegenüber sitzt, glaubt er sich verhört zu haben. Nora Winter hat Angst vor Büchern. Sie falle mitten in die Handlung, wenn sie aus einem Buch lese und hoffe nun auf Hilfe dank der Therapie. Als sie es Ben vorführen will, geschieht das Unheil. Beide landen in einer mittelalterlichen Fantasygeschichte, lauter Ritter, Magier und Drachen. Doch kommen sie jemals wieder in ihre Welt zurück?

Ich habe schon einige Bücher übers Bücherspringen gelesen. Diese Erzählung wirkt im Vergleich eher ruhig, da es wenige Settingwechsel gibt. Der Vorteil ist, dass man sich so etwas mehr auf diese Reise einlassen. Ich hätte mir aber doch noch ein klein wenig mehr Fantasy gewünscht. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Protagonisten auf mich eher oberflächlich wirkten. Da es aber trotzdem gut lesbar ist, spannend bleibt und der letzte Cliffhanger viel verspricht, gibt es von mir 4 Sterne und die Freude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Interessantes Setting aber etwas schwache Charaktere

Aufmerksam wurde ich durch das Buch erst durch Band 2. Also musste erstmal Band 1 daher.

Das Setting ist wirklich interessant. Nora die durch das lesen von Büchern, Zeitschriften oder Magazinen in dessen Welt gelang.
Das man da nicht wirklich noch Lust hat ein Buch zu lesen ist verständlich, da man je nach Geschichte um sein leben bangen muss. Zumal sie auch nie weiss wieviel Zeit vergeht. Hilfe erhofft sich sich von einen Therapeuten.
Doch alles geht schief, sie landen zusammen in einen Buch. Und alle Versuche nicht den Hauptfiguren zu begegnen missglücken.
Die Idee ist schon spannen das man in die Geschichte des Buches fällt, kann aber dann doch je nach Genre echt beängstigen sein und so kann ich Nora verstehen, dass sie sich Hilfe sucht. Das Abenteuer das dann Ben und Nora bestehen müssen ist recht spannend und es gibt Drachen. Ich hatte schon lang keine Geschichte mehr mit einen Drachen. Zumal dieser sehr witzig ist.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach aber etwas unscheinbar. Und so ganz kann ich die Entwicklung von Ben gegen Ende nicht mehr so nachvollziehen. Ich weiss nicht ob es einen besseren Weg gegeben hätte. Muss aber in sofern Ben zustimmen was Noras Naivität angeht. Nach dem Motto ich bin Glücklich aber was mit Ben ist, ist egal. Als müsste er sein glück auch in dieser anderen Welt finden.
Allgemein bin ich noch mit der Geschichte der Wächter und den Wanderinnen gespannt. Da steckt noch einiges dahinter, was man erst im nächste Band erfährt.

Fazit sind eher eher 3,5 * da mich die Charaktere nicht ganz überzeugen aber das Setting und der Verlauf der Handlung soweit gut war.