Cover-Bild Kalte Wasser
Melanie Golding

Kalte Wasser

Mysterythriller
Alexander Weber (Übersetzer)

Hinter dem Vorhang wartet jemand …

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Und dann nimmt Lauren eine verstörende Veränderung wahr: Etwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

»Spannend, traumatisch, nervenaufreibend« Fuldaer Zeitung

Veröffentlicht am 11.07.2019

eiskalt

Melanie Goldings „Kalte Wasser“ hat ein ansprechendes Cover, es irritiert allerdings die Bezeichnung Roman, da es sich ja wohl eher um einen Thriller handelt.
Mir fällt es etwas schwer, dieses Buch zu ...

Mir fällt es etwas schwer, dieses Buch zu bewerten; das passiert mir eher selten.
Lauren, die Protagonistin, ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens.
Ganz am Anfang lesen wir aber, dass sich eine Frau will mit zwei Kindern im See ertränken will; das klingt nach einem eiskalten Lesegenuss.
Die Geschichte wird aus Laurens und Jos Perspektive erzählt. Jo, das ist die junge Polizistin Jo Harper .
Lauren lässt sich nicht auf den Tausch ein, daraufhin droht die Frau ihr beide Kinder wegzunehmen. Lauren schaltet daraufhin die Polizei ein.
Aber die Einzige, die ihr glaubt, ist eben jene junge Polizistin Jo Harper.
Die Geschichte entwickelt sich so dramatisch weiter, dass man das Buch nicht weglegen kann. Dabei kann man die Protagonisten nicht als sympathisch oder unsympathisch einordnen – mit Ausnahme von Jo Harper. Aber vielleicht macht das gerade auch die Spannung aus.
Der Thriller ist flüssig zu lesen .Es gibt viel Mystisches und manchmal fehlt allerdings die Stringenz. Als Leser pendelt man ständig zwischen realität und Fiktion. Am Ende ist es der Leser, der seine eigenen Schlüsse zu ziehen hat. was an und für sich nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Mystery, alte Sagen und Thriller vereint

Kalte Wasser von Melanie Golding hat mich durch die sehr eindringliche und mysteriöse Leseprobe sehr angesprochen. Es handelt sich um das vielversprechende Debut der Autorin.

Der Prolog spielt ...

Der Prolog spielt in der Gegenwart und im Anschluss wird das Geschehen um Lauren von Anfang an aufgebaut.

Die Geschichte um Lauren beginnt sehr eindringlich mit der schweren Zangengeburt ihrer Zwillings-Jungs. Die Autorin beschreibt die Ängste und Schmerzen von Lauren bei der Geburt und danach sehr realistisch.
Nach einem Noteingriff nach einer Komplikation hört Lauren nachts aus dem Nebenbett unheimliche Gesänge und Gemurmel. Als sie sich unter Schmerzen zum Nachschauen begibt, traut sie ihren Augen kaum: Dort sitzt eine ungepflegte Frau, die in alten reimen spricht und ihre Kinder im Tausch haben möchte. Lauren versteckt sich mit ihren Kindern und wählt den Notruf.
Die Polizei legt den Fall nach Überprüfung zu den Akten, nur Harper einer engagierten Polizistin kommt der Fall komisch vor und sie ermittelt auf eigene Faust und aus eigener Betroffenheit weiter.

Mir hat die Umsetzung und Verknüpfung der alten Mythen, Sagen und Märchen in Verbindung mit einem Geburtstrauma und dessen psychischen
Auswirkungen auf das Empfinden einer jungen Mutter sehr gut gefallen. Von Anfang an hat mich der Schreibstil und dem daraus resultierenden Spannungsaufbau in einen dunklen Sog gezogen.
Das ich mir als Leserin am Ende meine eigenen Gedanken zu Fiktion, Einbildung und Realität machen konnte rundete das Buch für mich ab.

Die Erläuterungen der Autorin zu den Märchen, Sagen und wie grausam diese im Urspung sind, bringen noch einmal etwas Licht ins Dunkle.

Ein aussergewöhnlich geschriebenes Buch, welches mir kurzweilige Lesestunden bescherte.

Wahrheit oder nicht

Die Autorin Melanie Goldmann schwärmt für Märchen und Sagen. In ihrem Roman §Kalte Wasser“lässt sie einiges davon einklingen.
Von dem Klappentext war ich nicht so überzeugt, lies mich dann aber doch ...

Von dem Klappentext war ich nicht so überzeugt, lies mich dann aber doch in diesen Roman ein.

Lauren bekommt Zwillinge und wir bekommen die Geburt fast hautnah mit. Die Hebamme fand ich nicht besonders nett.
Nachts kommt eine eigenartige Frau und will Lauren zwingen, ein Kind mit ihren zu tauschen. Sie ruft die Polizei. Die Polizistin Harper glaubt ihr und bemüht sich ihr zu helfen. Harpers eigene Geschichte kommt auch zu Wort. Als die Kinder in Gefahr waren, war ich besonders erschrocken und habe mit Harper versucht, sie zu retten.

Die Autorin richtig lässt Spannung aufkommen. Ich war von der Geschichte hin und her gerissen. Teilweise habe ich gerätselt, ist Lauren krank, oder erlebt sie alles real. Der Roman liest sich flott und hat mich gut unterhalten.

Sehr spannende Unterhaltung

Das Cover des Buches "Kalte Wasser" finde ich sehr schön - sich wiegendes Seegras, Luftblasen - aber aufgrund der dunklen Gestaltung weckt es schon eine leichte Ahnung das das Buch spannend werden dürfte...
Die ...

Die Autorin Melanie Golding war mir bis dato unbekannt was wenig überraschend ist da dieses Buch ihr Erstlingswerk ist - das Buch hat mir dermassen gefallen das ich hoffe, bald weitere Bücher von ihr auf dem Markt zu finden.
Kalte Wasser handelt in erster Linie von Lauren, frisch gebackener Zwillingsmutter, die ein sehr beängstigendes Angebot einer ihr völlig Fremden bekommt: Diese möchte eins ihrer Kinder mit einem von Lauren tauschen. Lauren ist natürlich entsetzt und kann sich und die Kinder in Sicherheit bringen. Aber das ungute Gefühl bleibt. Vor allem da sie nicht beweisen kann was geschehen ist und ihr nur eine Polizistin zur Seite steht die ihren Worten Glauben schenkt.
Der Einstieg in das Buch ist gut gewählt und beginnt an der Basis, der Geburt. Danach schafft es die Autorin immer weiter die Spannung aufzubauen und die Gewühlswelten der jungen Mutter sehr glaubwürdig herüberzubringen. Ich war die ganze Zeit voller Besornis was nun passiert und auch hin und hergerissen ob sich alles tatsächlich so zutrug oder vielleicht doch nur der Einbildung zuzuschreiben ist...
Eine gute Story, den ich aufgrund des flüssigen Schreibstils fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Vier verdiente Sterne und Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin!

Spannend

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden. Sie erholt sich von der recht schwierigen Geburt auf der Entbindungsstation. Nachts steht plötzlich eine Frau an ihrem Bett und will eines ihrer Kinder gegen ein Kind von Lauren eintauschen. Lauren ist entsetzt. Sie kann sich und ihre Kinder in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzen. Da die geheimnisvolle Frau spurlos verschwunden ist und von keinem gesehen wurde, glaubt Lauren niemand. Der Polizistin Harper kommt die Sache allerdings merkwürdig vor, deshalb stellt sie Nachforschungen an. Lauren ist sich außerdem sicher, dass die Frau wiederkommen und die Kinder tauschen wird....

Bereits auf den ersten Seiten wird das Interesse an der Geschichte geweckt. Denn ein mitreißender Prolog macht neugierig auf die Ereignisse, die nun folgen. Das Geschehen wechselt dabei zwischen zwei Perspektiven, in denen abwechselnd Lauren und die Ermittlerin Harper im Zentrum stehen.

Der Einstieg in diesen Spannungsroman gelingt mühelos. Denn der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden so beschrieben, dass man alles lebhaft vor Augen hat. Man kann sehr gut nachvollziehen, dass Lauren sich mit ihrer Mutterrolle zunächst identifizieren muss und erstmal etwas überfordert wirkt. Als dann noch die geheimnisvolle Frau auftaucht und den Kindertausch vorschlägt, gerät man unwillkürlich in den Sog der Ereignisse. Doch recht bald stellt man sich die Frage, ob diese Frau real ist oder nur in Laurens Einbildung existiert. Man ist hin- und hergerissen, weiß nicht, wem man glauben oder vertrauen soll. Dadurch baut sich nicht nur eine bedrohliche Atmosphäre, sondern auch eine unterschwellige Spannung auf, die dafür sorgt, dass man förmlich durch die Seiten fliegt.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans ausgesprochen gut und spannend unterhalten. Einmal angefangen, mochte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, denn die bedrohliche Atmosphäre und die unterschwellige Spannung haben mich schnell in den Sog der Ereignisse gerissen.