Cover-Bild Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.05.2019
Nuray Çeşme

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird

Hamburg-Eimsbüttel, 22:00 Uhr. In der Dunkelheit lauert ein Schatten, der die Fenster einer Wohnung und das dahinter verborgene alltägliche Leben ihrer Bewohner beobachtet. Ein Leben, von dem Amelia nur träumen kann. Eine Liebe, die sie nicht haben kann.

Amelia ist eine temperamentvolle Italienerin. Marlon ist ein Frauenheld mit einer problematischen Vergangenheit. Nach einer kurzen, aber innigen Romanze zwischen den beiden ist es jedoch bereits vorbei. Amelia wird zum Opfer von Ghosting. Aber Amelia hat nicht vor, ihren Traum einfach so aufzugeben. Sie verstrickt sich immer tiefer in eine gefährliche Obsession und schon bald vergisst sie, wer sie wirklich ist.

Amelia will Marlon zeigen, dass er sie tief im Inneren immer noch liebt. Doch kann sie wirklich seine Liebe zurückgewinnen, ohne sich selbst zu verlieren?

Veröffentlicht am 04.07.2019

Gute Idee mit unausgeschöpftem Potenzial

Nach zahlreichen enttäuschenden Datingversuchen und dem letzten Flop Marlon hat Amelia es satt sich immer wieder von anderen veräppeln zu lassen und mit verletzten Gefühlen und gebrochenem Herzen dazustehen. Einmal möchte sie die Kontrolle haben und so beginnt sie ihre letzte Enttäuschung, Marlon, zu stalken und zu beobachten, wann immer es ihr möglich ist. Denn sie ist fest entschlossen ihn zurückzugewinnen, getrieben von Verzweiflung und Hass. Doch nach und nach läuft alles aus dem Ruder und sie steigert sich viel zu sehr in die Sache hinein und gibt einiges dafür auf...

Das Geschichte und die Handlungen werden aus mehreren Perspektiven dargestellt, was ich immer sehr erhellend und spannend finde, da die Geschichten dadurch komplexer und authentischer beschrieben werden.

Die Protagonisten haben alle ihre Probleme und ich fand vor allem Amelia und Marlon ziemlich naiv und unreif in vielerlei Hinsicht. Bei Amelia hatte ich oft ein unheilvolles Gefühl, da sie sich so sehr in das Stalking hineinsteigert und den Bezug zur Realität langsam verliert. Für mich war sie sehr gegensätzlich in ihrem Denken und Handeln, da sie einerseits eine starke Frau sein möchte und das Verhalten ihrer ehemaligen Dates als unter ihrer Würde beschreibt. Andererseits setzt sie ihre Würde selbstständig herab durch ihre demütigenden Taten, was ich nicht nachvollziehen konnte. Die Folgen dieses Verhaltens sind ziemlich vorhersehbar. Marlon ist auch so ein seltsamer Charakter, der mit Frauen spielt um sein Selbstbewusstsein, welches nicht sehr ausgeprägt ist, zu erhöhen, sich aber wundern würde, wenn er die negativen Konsequenzen der Betroffenen zu spüren bekommt. Interessant wirkte auf mich noch Lukas, der als einziger vernünftig erschien, leider auch so einige Vergehen in der Vergangenheit hat. Keiner war mir direkt sympathisch, aber sie waren auf ihre verdrehte Weis ganz okay.

Der Schreibstil ist recht einfach und übersichtlich, leider mit vielen Wiederholungen, vor allem bei den Gedankengängen von Amelia, sodass vieles unnötig oft wiederholt wird. Es hat mich aber nicht sehr gestört.

Die Handlungen rund um das Stalking sind vom Spannungsniveau in etwa gleichmäßig hoch und interessant. Nur gegen Ende wurde es etwas aufregender. Ansonsten plätscherte es so vor sich her, ohne dass großartig etwas geschah. Da fehlte mir die Spannung, der Thrill, den ich bei einem Psychothriller erwarte. Bis auf das Stalking und einige Hintergrundinformationen passiert kaum etwas. Das Spiel um Schein und Sein wird gut in den Verlauf eingebaut, mehr ist da aber auch nicht. Die meisten Handlungen sind sehr vorhersehbar, wie auch das Ende, sodass ich denen nicht viel abgewinnen konnte und es eher etwas Fad fand.

Fazit: An sich eine nette Idee, wenn auch nichts Neues und Innovatives, leider platt und spannungsarm erzählt.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Hat mich nicht überzeugt

Amelia ist eine junge, attraktive Frau. Sie lebt in Hamburg und sucht die große Liebe. Nach einigen Enttäuschungen soll mit Marlon alles anders werden. Doch sie wird zum Opfer von Ghosting. Verzweifelt versucht sie, ihre große Liebe zurückzubekommen.

Meine Zusammenfassung lässt vielleicht schon erahnen, dass die Bezeichnung Psychothriller etwas unglücklich gewählt wurde. Psychos tauchen zwar reichlich auf, aber der Thrill geht gegen Null. Zu viele Wiederholungen lassen keine Spannung aufkommen. Man erfährt einiges über Online-Dating, das mir aber alles nicht neu war. Dazu muss ich sagen, dass Ghosting kein Phänomen des Online-Dating ist, sondern schon immer existiert hat. Ich denke, jeder hatte schon Verabredungen, von denen man in der Folge nichts mehr gehört hat.

Aber vielleicht finden andere die Verwicklungen um Amelia ja spannender und ich bin da anderes gewohnt. Mein Hauptproblem besteht aber in dem Fakt, dass keine der Hauptfiguren ein Sympathieträger ist. Zu unwahrscheinlich ihre jeweilige Handlungsweise. Einzig zu Amelias Freund Frank, der zu Beginn auftaucht, konnte ich eine Beziehung aufbauen, weil er zumindest ehrlich in seinen Ansichten ist. Leider gestattet die Autorin ihm nur ein kurzes Gastspiel. Die vier Hauptcharaktere Amelia, Marlon, Lukas und Sofia möchte ich einfach nur schütteln, um ihnen ihr dummes Verhalten auszutreiben. Die mysteriöse Verbindung zwischen Lukas und Marlon, die schon früh zu erahnen ist, hat mich auch nicht überzeugt, warum das Ganze?

Was mir gut gefallen hat, waren die Perspektivwechsel, die die Autorin einstreut, obwohl die auch die Spannung hemmen. Aber so habe ich zumindest auch mal die andere Sicht der Dinge erfahren. Vielleicht ist die Ich-Perspektive für den Roman auch schlecht gewählt, aber als Laie möchte ich das nicht beurteilen.

Das Finale bringt dann nichts Neues, sondern bringt den Roman so zu Ende, wie die 300 Seiten vorher waren: wirr, unlogisch und mit einem Ende, das eine Fortsetzung erahnen lässt. Auf die werde ich wohl verzichten.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Gefährliche Besessenheit

Meine Meinung und Inhalt
Nuray Çeşme wurde 1976 in Balıkesir geboren und lebt inzwischen in Hamburg.

Meine Meinung und Inhalt
Nuray Çeşme wurde 1976 in Balıkesir geboren und lebt inzwischen in Hamburg.

In ihrem Buch "Die Obsession" geht es um Amelia. Sie ist eine temperamentvolle Italienerin. Marlon ist ein Frauenheld mit einer problematischen Vergangenheit. Nach einer kurzen, aber innigen Romanze zwischen den beiden ist es jedoch bereits vorbei. Amelia wird zum Opfer von Ghosting.

"Wenn man keine Lust mehr auf den anderen hat oder wenn es kompliziert wird, dann geht man dem anderen aus dem Weg, ohne ein Wort! Man hinterlässt einen Menschen mit einem gebrochenen Herzen. Und geht weg, ohne sich auch nur einmal umzudrehen und zu gucken, wie es dem anderen geht. Kaum ist man an der nächsten Ecke abgebogen, hat man den Menschen hinter sich vergessen. Einfach aus dem Leben weggewischt, nach rechts oder nach links, so wie man es online eben tut." (ZITAT)

Aber Amelia hat nicht vor, ihren Traum von ihrer Zweisamkeit einfach so aufzugeben. Sie verstrickt sich immer tiefer in eine gefährliche Obsession und schon bald vergisst sie, wer sie wirklich ist.

Amelia will Marlon zeigen, dass er sie tief im Inneren immer noch liebt.
Sie versucht zwanghaft seine Liebe zurückzugewinnen und greift zu allen Mitteln. Wird selbst zu Stalkerin und kennt anscheinend keine Grenzen.

"Aber ich lächele zurück und sage: Ich freue mich, dich wiederzusehen und denke gleichzeitig: Du wirst dir wünschen, diesen Tag nie erlebt zu haben... Ich folge ihm in seine Wohnung..."

Leider kann ich absolut keine Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen.
Das Cover und der Klapptenxt sind zwar super vielversprechend und verlockend, jedoch waren das leider schon die positiven Aspekte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht wirklich gefallen. Dieser war sehr einfach und beinahe kindlich geschrieben.

Bei den Kapiteln werden auch Erzählperspektiven von anderen geschildert, welche sich aber sehr mit denen von Amelia ähneln.
Besser wäre gewesen, wenn die Autorin auf Aspekte, wie z.B. die Abtreibung eingegangen wäre.

Mit der Protagonistin Amelia bin ich auch nicht warm geworden. Ihre Gedanken und Handlungen waren nicht ihrem im Buch geschilderten Alter entsprechend und konnten von mir auch nicht nachvollzogen werden.

Das Ende wurde auch ein wenig offen gelassen und so hat mir eine Aussprache zwischen Lukas und Marlon gefehlt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Sehr viel (verschenktes) Potential

Das Cover, der Klappentext und die Buchbeschreibung hatten mich bei diesem Buch sofort überzeugt. Leider passen Klappentext und Buchbeschreibung nur wenig zum Buch.

Tatsächlich ist Amelia verliebt in ...

Tatsächlich ist Amelia verliebt in Marlon, der sie nach einer kurzen Affäre einfach aus seinem Leben verbannt hat. Und sie entwickelt eine Obsession für ihn. Doch dann verliert sich das Buch in Nebenplots. Die Obsession, das Ghosting und auch der Identitätsverlust, der in der Buchbeschreibung angesprochen wird, sind nicht so im Vordergrund, wie ich es mir erhofft hatte.

An vielen Stellen hat das Buch Potential zu einem guten Psychothriller, aber leider schweift die Handlung dann wieder ab und kommt nicht zum Punkt. Ein paar der Nebenplots ergeben tatsächlich Sinn, und liefern ein paar Erklärungen für die Handlungen von Amelia und Marlon, wenn man es schafft, bis zum Ende des Buches durch zu halten. Leider konnte mich auch das offene Ende nicht überzeugen. Es passte nicht so recht zum Rest des Buches – bzw. mit seiner Verwirrtheit irgendwie schon.

Ich hatte mir sehr viel von diesem Buch erwartet und muss leider sagen, dass sich meine Erwartungen so gar nicht erfüllt haben.