Tolles Kinderbuch, das Spaß macht und Wissen vermittelt
Schatzsuche im SpaßbadDas Buch "Schwimmen macht Spaß - Schatzsuche im Spaßbad" wird aus der Ich-Perspektive von Jana erzählt, die an ihrem 7. Geburtstag zusammen mit ihrer Freundin Jana, ihrem Bruder und dessen Freund, ihrem ...
Das Buch "Schwimmen macht Spaß - Schatzsuche im Spaßbad" wird aus der Ich-Perspektive von Jana erzählt, die an ihrem 7. Geburtstag zusammen mit ihrer Freundin Jana, ihrem Bruder und dessen Freund, ihrem Vater und ihrer Oma einen Ausflug in ein Spaßbad unternimmt. Dort angekommen erhält sie einen Schlüssel und den Auftrag eine Schatztruhe zu suchen.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und kinderfreundlich formuliert. Man erlebt mit Jana und ihrer Familie einen tollen Tag Spaßbad mit allem was dazu gehört. Dabei werden immer wieder wichtige Baderegel mit in die Geschichte eingeflochten.
Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen in dem Buch. Auf jeder Seite sind Bilder abgedruckt, die sehr gut zu dem Text der Seite passen. Kinder können somit sich die Bilder anschauen, während man ihnen die Geschichte vorliest. Hierbei sind die Illustrationen sehr detailreich, so dass es für die Kinder viel zu entdecken gibt.
Im letzten Teil des Buches gibt es Platz, um die Baderegeln, die Jana bei ihrem Ausflug ins Spaßbad gelernt hat, aufzuschreiben. Anschließend werden die Baderegeln nochmals sehr kinderfreundlich erläutert.
Fazit: Ein tolles Buch, um Kinder mit Spaß und Phantasie an das Thema Schwimmen heranzuführen und die Baderegeln kennen zu lernen oder wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es eignet sich sowohl für Kinder, die schon selber lesen können, da die Schrift sehr groß ist und es den Rätselteil am Ende gibt. Aber auch für Kinder, die noch nicht selbst lesen können oder dies gerade lernen, ist das Buch dank der vielen schönen, bunten Bilder hervorragend geeignet. 5 von 5 Sternen!