Cover-Bild The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Der Überraschungs-Hit des Kanadiers Iain Reid - subtiler Psycho-Horror für Fans von Stephen King und Hitchcock

Eine Frau fährt mit ihrem neuen Freund Jake durch die winterliche Weite Kanadas. Trotz ihrer besonderen Verbindung denkt sie darüber nach, die Sache zu beenden. Und während draußen die Dämmerung das einsame Land in Dunkelheit hüllt, werden drinnen im Wagen Gespräche und Atmosphäre immer unheimlicher: Weshalb hält die Erzählerin einen Stalker vor Jake geheim, der ihr seit längerem Angst macht? Warum gibt Jake nur bruchstückhaft etwas von sich preis?
Wort für Wort steigt aus den Seiten ein kaum greifbares Unbehagen auf, denn eines ist von vornherein klar: Das junge Paar steuert unaufhaltsam in die Katastrophe ...

Ein raffiniertes, stilistisch brillantes Psycho-Drama über Identität, menschliche Abgründe, Einsamkeit und Wahn - "Der kühnste und originellste literarische Psycho-Thriller seit langem." Chicago Tribune

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein Psychothriller, der süchtig macht

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.

Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas sind sie fast alleine auf der Strasse. Während der Fahrt denkt sie darüber nach Schluss zu machen. Die Gespräche und die Atmosphäre werden immer unheimlicher. Sie hält einen Stalker vor Jake geheim und Jake gibt nur kleine Häppchen von sich sich preis.Ein kaum greifbares Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar:Das junge Paar steuert in die Katastrophe...

Ein Psychothriller, der süchtig macht. Schon der Text auf dem Cover: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum, hat bei mir Gänsehaut erzeugt.
Der Kommentar von Publishers Weekly: "Suspense, verquickt mit Philosophie, Psychologie und Horror- dieses raffinierte Buch sollte mehrmals gelesen werden", beschreibt das Buch sehr gut.
Auch der Autor hat auf der letzten Seite der Geschichte geschrieben:....nehmen Sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang. Genau dies habe ich gemacht und die Geschichte noch einmal kurz überflogen. Die am Ende der Geschichte , für mich noch offene Fragen, bzw. Passagen,die ich nicht ganz verstanden habe, werden so verständlich und der AHA- Effekt tritt ein.
Gerade die Beschreibung der winterlichen Landschaft, dem Schneesturm , einsam auf der Landstraße, sie allein in einer Highschool, werden so gut beschrieben, dass man sich während dem Lesen in diese Situationen so gut hineinversetzen kann und man das Gefühl hat, dass man Mitten in diesem Geschehen ist.Die Spannung hält das ganze Buch über an. Es wird die eigentliche Geschichte erzählt und alle paar Seiten kommt, in kursiver Schrift geschrieben, ein anderer Erzählstrang (das Ende wird vorweg genommen, man kapiert es aber erst , als die eigentliche Geschichte zu Ende ist).Dies macht alles noch spannender, da man bei zwei Erzählsträngen unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Die philosophischen Einlagen, haben mir sehr gut gefallen und etwas nachdenklich gemacht. Diese hatte ich zwar in dieser Art nicht in einem Psychothriller erwartet, wertet aber in meinen Augen die Geschichte auf.

The Ending ist ein super spannender Thriller , ohne Längen, mit einem sehr unerwarteten Ende, einer Geschichte über die man nach dem Lesen noch einmal nachdenken sollte und einige Passagen noch einmal lesen sollte.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

The Ending

Bevor ich dieses Buch anfing zu lesen, hatte ich schon gehört, dass man dieses Buch entweder hasst oder liebt. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Die Geschichte fängt zunächst ganz gewöhnlich ...

Die Geschichte fängt zunächst ganz gewöhnlich an, eine junge Frau trifft zum ersten Mal mit ihrem Freund dessen Eltern. Doch sie denkt bereits über eine Trennung nach. Schon bald schleicht sich das Gefühl ein, dass sowohl bei ihr als auch ihrem Freund einiges merkwürdig zu sein scheint. Dieses Gefühl verstärkt sich mit dem Fortschreiten der Handlung und es tauchen immer mehr Details auf, die einfach nicht zueinander passen und Fragen aufwerfen.

Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, bei der viele Dinge zunächst unklar sind und auch vieles nicht direkt ausgesprochen wird, sondern zwischen den Zeilen steht. Genauso ist es auch beim Ende, dass ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde. Man muss um die Ecke denken. Ich persönlich mag diese Art von Erzählung unglaublich gerne und habe nichts dagegen nicht jedes Detail auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das nicht Jedermanns Geschmack ist.

Der Schreibstil schafft es gut, Emotionen zu vermitteln. Man fühlt sich unbehaglich, verwundert, verwirrt, ungeduldig oder auch wütend. Das alles zu transportieren ist nicht leicht und zeigt auf jeden Fall wie viel Genie hinter der Geschichte steht.

Ob einem dieses Buch gefallen wird oder nicht kann man im Vorfeld glaube ich unmöglich sagen. Man muss es einfach probieren.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Fürchte dich

Iain Reid lehrt uns in diesem Buch das fürchten. Der Untertitel "Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen warum" ist nicht zuviel versprochen. Zuerst war ich etwas skeptisch, da das kleine Büchlein nur 240 Seiten hat und ich nicht erwartet habe auf so wenig Platz soviel Spannung Platz hat. Im Buch geht es um ein Paar, dass eine eher instabile Beziehung führt. Besagtes Paar ist mit dem Auto zu einem Abendessen bei den Eltern unterwegs. Die Charaktere sind sehr verwaschen dargestellt und dennoch sehr stark und präzise. Es ist schwer zu beschreiben, was dieses Buch so mysteriös und düster macht. Fakt ist: Dieses Buch ist gruselig! Ein Meisterwerk innerhalb von 240 Seiten eine solche Atmosphäre aufzubauen! Ich habe es an einem Tag lesen müssen, weil ich nicht verstehen konnte was bei den beiden läuft und warum die Beziehung so seltsam wirkt. Ich will gar nicht viel dazu sagen um nicht die Story vorher schon zu spoilern - eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2019

The Ending-du wirst dich fürchten

Schreibstil und Kritik

Schreibstil und Kritik
Mir fällt es sehr schwer zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen. Das Cover verspricht ,,Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum.'' , und genau so erging es mir schon nach wenigen Seiten. Die Geschichte erzählt aus der Perspektive der namenlosen Frau. Es baut sich nach und nach eine steigende gruselige Atmosphäre auf, und so wie es auch verspricht, weiß man nicht warum. Der Großteil der Geschichte findet im Auto, auf dem Weg zu Jakes Eltern statt. Während der Fahrt bekommt man die Gespräche der beiden mit, die aus unerklärlichen Gründen total gruselig sind.
Anhand der Gespräche der beiden, die Dinge, die in dem Elternhaus und auf dem Weg zurück passieren, kann man sich vorstellen worauf alles hinausläuft. Jedoch um den kompletten Zusammenhang verstehen zu können, muss man die letzten Sätze des Buches gelesen haben. Erst dann wird einem die ganze Situation so richtig bewusst.
Ich musste das Buch direkt nachdem ich es beendet hatte, sofort erneut lesen um mir selbst klar zu werden, dass ich auch wirklich alles richtig verstanden habe.
Diese Geschichte ist wirklich der Wahnsinn und ein wahres Kunstwerk. Trotz dessen hat mir an der Geschichte noch eine Kleinigkeit gefehlt. Manche Gespräche fand ich nicht wirklich relevant und der Anfang der Geschichte ist ein wenig langatmig auch wenn die düstere und gruselige Atmosphäre in der Luft liegt. Der Schreibstil des Autors ist wirklich leicht verständlich und somit ist man auch in guten 2 Stunden mit dem Buch durch.

Fazit und Bewertung
Ein wirklich raffinierter und gut ausgearbeiteter Thriller der einem wirklich zum gruseln bringt.
Der Autor hat in diesem Buch ein wahres Kunstwerk erschaffen!
4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Guter Stoff!

Ich habe dieses Buch heute in einem Rutsch durchgelesen, was ja auch nicht schwer ist den es hat nur 235 Seiten. Das Buch stand lange auf meiner Wunschliste, den ich wusste vorher schon das man dieses Buch entweder liebt oder hasst. Ich gehöre eindeutig zu denen die es lieben!! Ich dachte wirklich lange das es so gar nicht meins ist, und ich zu denen gehöre die nichts mit der Geschichte anfangen können, doch auf dem letzten Drittel und vor allem ganz am Ende holte mich die Geschichte so was von ab, das ich Gänsehaut bis unter den Nägel bekommen habe es geht hier in der Geschichte um Jake und seine Freundin, die eine längere Autoreise unternehmen um die Eltern von Jake zu besuchen. Ein nettes Abendessen bei dem die Eltern mit Jake's Freundin bekannt gemacht werden. Jack ist hoch intelligent aber auch ein wenig in sich gekehrt und manchmal auch ichbezogen und schweigsam. Sie denkt darüber nach, Schluss zu machen aber schiebt es dann doch wieder auf.
Wie wahrscheinlich schon sehr viele von euch wissen, handelt diese Story zum Großteil in einem Auto, nur die beiden. Er und Sie und ein Schneesturm.
Mehr will und kann ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Für mich ist The Ending ein ganz, ganz besonderer Psychothriller!! Das Ende ist unglaublich, unvorhersehbar und geht einem einfach unter die Haut!! Ich kann dieses Buch gerne jedem weiterempfehlen, der keine Angst vor Büchern hat die einem verwirren und an manchen Stellen ratlos machen! Hier ist auf jeden Fall eines wichtig: Bitte bis zum Ende hin durchlesen!! So ein Buch darf nicht abgebrochen werden! Selten hat mich ein Buch das so dünn ist, so um den Verstand gebracht...