Sommer, Sonne, das Meer, Marabella und ein Fall für Comisario Benitez
Ein Spanien Krimi, wie das Cover es erahnen lässt. Es ist Urlaubszeit im Küstenort Marabell. Comisario Pablo Benitez und seine Familie lassen gerne den Tag in einem Chiringuito am Strand ausklingen. Seid ...
Ein Spanien Krimi, wie das Cover es erahnen lässt. Es ist Urlaubszeit im Küstenort Marabell. Comisario Pablo Benitez und seine Familie lassen gerne den Tag in einem Chiringuito am Strand ausklingen. Seid Kurzem arbeitet in dieser Bar auch sein Neffe Jaime. Jaime ist froh und macht diese Arbeit gern. Leider hat Jaime Pech und seine Chefin wird tot am Strand aufgefunden. Für Comisario keine leichte Aufgabe, Jaime wird verdächtigt, ist womöglich in Lebensgefahr. Die große Familie verlangt dass Pablo seinen Neffen beschützt und ihm aus der Patche hilft. Doch das ist als Comisario der für diesen Fall zuständig ist, nicht so einfach.
Reich und arm, Touristen und Einheimische, die prekäre Wirtschaftliche Lage in Spanien. Der Autorin Inez Velazquez gelingt all dies zu beleuchten und trotzdem den Charme der Figuren zu bewahren und mich das eine oder anderen Mal auch zum Lachen oder Schmunzeln brachte. Denke, es liegt auch daran, dass die Autorin viele Jahre in Spanien gelebt hat und das Land und die Leute kennt. Beim Lesen konnte ich mir sehr gut alles vorstellen und hatte das Gefühl selbst unter ihnen zu sein, so als stiller Beobachter.
Der impulsive Comisario mit gutem Herz und seine neue Partnerin, die er Anfangs nicht einschätzen konnte. Dieser Kontrast der beiden ist gut gelungen und erzeugt auch eine gewisse Spannung und Dynamik. Es macht neugierig mehr über Paula zu erfahren. Die Situation und die Verhältnisse in Spanien machen mich etwas traurig, da ich das Gefühl habe dass auch wir einen Teil der Schuld daran haben. Deshalb finde ich es auch gut das dies im Buch zwar nebenbei, aber doch erwähnt wurde. Eine leichte Sommerlektüre, doch mit Tiefgang, wenn man diesen sehen will.
Dieses Buch ist leicht zu lesen, und perfekt als Sommerlektüre von mir zu empfehlen. Leicht, Charmant, die Sätze mit spanischen Wörter durchzogen, spiegeln das Temperament der Spanier wieder, was mir sehr gefallen hat.
Ich gebe 4 von 5 Sternen, da es leider ein paar Grammatik Fehler im Buch gibt. Selbst bin ich nicht perfekt, doch denke ich das sich die Fehler beim Übersetzen eingeschlichen haben. Trotzdem ist dieses Buch für die heißen Sommertage von mir zu empfehlen.