Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2019

Die Einsamkeit der Schuldigen- Der Abgrund

Die Einsamkeit der Schuldigen - Der Abgrund

Junias Neubeginn gestaltet sich als wahrgewordener Albtraum und sie wird mit der harten Realität konfrontiert. Ann muss mit der Tatsache fertig werden, dass sie einen Menschen getötet hat und wird zum Spielball ihrer Anwältin Leen, welche Ann nur zu ihren eigenen Gunsten missbraucht. Berne, welche endlich frei ist, hat den großen Wunsch wieder zu ihrer Familie zu kommen, aber sie weiß nicht, was sie dort erwartet. Für Theodor beginnt ein Wettlauf mit seiner Vergangenheit und Ruben hat nur einen Wunsch: Rache. Wodurch für Isa und Junia ein Kampf ums nackte Überleben beginnt.

Nienke Jos versteht es, wie kaum eine andere Autorin, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und den Leser mit ihnen mit fiebern zu lassen. Die Autorin ist mit ihren Charakteren allerdings unbarmherzig, wodurch der Leser oft stark mit leiden muss. Mich konnte die Handlung bereits mit der ersten Seite in ihren Bann ziehen und mitreißen. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese ist von Anfang bis Ende nervenzerreißend, wodurch man das Buch kaum zur Seite legen kann. Besonders gut gefällt mir, dass dieser Band nahtlos an den ersten Teil anschließt und der Leser sofort wieder mitten im Geschehen ist. Die Handlung ist unfassbar spannend, fesselnd, mitreißend und oftmals sehr überraschend und unvorhersehbar. Meiner Meinung nach hat dieses Buch alles, was ein genialer Thriller braucht.

„Die Einsamkeit der Schuldigen- Der Abgrund“ ist der zweite und letzte Teil der Reihe. Meiner Meinung nach ist es für das Verständnis dringend erforderlich den ersten Teil zu kennen, aber ich kann ohnehin zu diesem raten, da beide Bände ein absolutes Meisterwerk und Lesehighlights sind. Der erste Band konnte mich restlos überzeugen und auch der zweite steht diesem in nichts nach. Besonders gut gefällt mir, dass die ganzen Protagonisten aus dem ersten Teil wieder vorkommen und erneut sehr authentisch, menschlich, facettenreich, interessant und zum Teil auch liebenswert wirken. Dennoch ist ihr Handeln oftmals unvorhersehbar, überraschend aber dennoch glaubwürdig. Die unglaublich gut ausgearbeiteten Charaktere, welche alle Gute und Schlechte Seiten haben, machen aus dem ohnehin sehr gelungenen Thriller nochmals etwas ganz Besonderes.

FAZIT:
„Die Einsamkeit der Schuldigen- Der Abgrund“ ist eine unfassbar gelungene Fortsetzung und hat alles, was ein guter Thriller braucht. Wie auch schon im ersten Teil konnten mich vor allem die interessanten, facettenreichen und authentischen Protagonisten überzeugen. Ich empfehle jedem Thrillerfan die zwei Bände von „Die Einsamkeit der Schuldigen“, da diese ein besonderes Lesehighlight sind und vergebe daher 5 Sterne! Ich hoffe auf viele weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Die wilde Baumhausschule 2

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

In der wilden Baumhausschule ist allerhand geboten. Ein neuer Pandabär kommt in sein Gehege und verweigert die Nahrung. Während die Kinder noch überlegen, wie man dem Panda helfen kann kommt auch schon eine zweite Aufgabe auf sie zu: Die Schulinspektorin setzt eine große Prüfung an, von deren Ergebnis es abhängt, ob die Schule geschlossen werden muss.

„Die wilde Baumhausschule“ ist für Kinder ab acht Jahren gedacht und perfekt auf diese Zielgruppe abgestimmt. Die Schrift ist groß und einheitlich. Die Sätze sind kurz, gut verständlich und einfach. Mein Sohn konnte die Sätze schnell und problemlos lesen und den Sinn sofort erfassen. Zudem finden sich im Buch viele Illustrationen, welche liebevoll gestaltet und oftmals auf den Inhalt abgestimmt wurden. Diese laden zum Verweilen und Betrachten ein. Hierbei hat uns besonders gut gefallen, dass sich auf der Innenseite des Deckels nochmal ein Bild mit allen Schulkindern und deren Namen fand. Dies hat ein Auseinanderhalten der Kinder deutlich erleichtert. Der Inhalt ist unterhaltsam, humorvoll und hat meinem Sohn viel Freude bereitet. Er mochte vor allem jenes Kapitel, in welchem die Schüler bezüglich ihres Wissens geprüft werden. Obwohl es sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe handelt, kann dieser problemlos eigenständig gelesen werden.

FAZIT:
„Die wilde Baumhausschule- ein bärenstarker Rettungsplan“ ist ein unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Wir sind restlos begeistert und werden auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Becoming

BECOMING

Michelle Obama, die ehemalige First Lady der USA, gewährt in ihrer Biographie sehr private Einblicke in ihr Leben. Sie beschreibt sowohl sehr anschaulich ihre Kindheit und schulischen sowie beruflichen Werdegang als auch das Kennenlernen von Barack Obama. In weiterer Folge geht Mischelle ganz ehrlich auf ihren Familienwunsch, die Schwierigkeiten bei der Gründung einer solchen und das große Glück ein, welches sie nach der Geburt der Kinder verspürt hat. Aber auch Barack Obamas politischer Werdegang und die daraus resultierenden Entbehrungen für Michelle werden ganz offen thematisiert. Mir persönlich haben die Kapitel rund um den Wahlkampf die Präsidentschaft besonders gut gefallen, da in diesen Schilderungen ganz bewusst auf Michelles Aufgaben und Leistungen eingegangen wird, welche oftmals in der Presse übersehen werden. Es wird nicht nur auf die Vorteile der First Family eingegangen, wie den Privatjet oder die Räumlichkeiten im weißen Haus, sondern es werden auch die Entbehrungen sehr anschaulich aufgeführt. So beispielsweise die ständige Begleitung mehrere Securitymitarbeiter und Bodyguards. Aber auch die Amtsübergabe an Donald Trump wird erläutert und hierbei fand ich wirklich beeindruckend, dass sich Michelle sehr kritisch über diese Wahl geäußert hat.

Normalerweise lese ich keine Biographien, aber für diese habe ich gerne eine Ausnahme gemacht und das hat sich mehr als gelohnt. Aufgrund der vielen Einblicke in ganz private Situationen ist das Buch sehr flüssig und nie langatmig oder trocken, wodurch man es binnen weniger Tage fertig lesen kann. Ich fand die Kapitel sehr fesselnd und habe gerne immer weiter gelesen um mehr über Michelle Obamas Leben zu erfahren.

FAZIT:
„Becoming“ ist eine wirklich gelungene, offene, ehrliche und warmherzige Biographie über eine der faszinierendsten Frauen unserer Zeit. Michelle Obamas Biographie ist wirklich flüssig geschrieben und enthält sehr viele sehr private Einblicke in ihr Leben, welche mich oftmals staunen ließen. Besonders beeindruckt hat mich Michelles große Liebe für ihre Kinder, welche in jeder Seite deutlich spürbar ist. Aber auch die bedingungslose Unterstützung für Barack und die vielen Entbehrungen fand ich sehr faszinierend. Ich kann diese Biographie jedem empfehlen, der auch einmal die Situation einer First Lady kennen lernen will. Ich aufgrund der beeindruckenden Leistungen von Mischelle Obama, welche in diesem Buch noch einmal verdeutlicht werden, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Tierische Jobs

Tierische Jobs

Mario Ludwig schreibt in circa 50 kurzen Kapiteln interessant, humorvoll und informativ über die große Vielfalt von tierischen Jobs. Ich hatte beim Lesen oft Ah- Momente und konnte viel Neues lernen. Aber auch bereits Bekanntes wurde in dem Buch aufgeführt. Auch hierbei konnte ich die eine oder andere Information entnehmen, welche ich so noch nicht kannte. Die einzelnen Kapitel sind kurz, gut verständlich und sehr flüssig geschrieben. Auf unbekannte Fremdwörter wird verzichtet, stattdessen finden sich immer wieder auch humorvolle Aussagen, die mich einerseits zum Schmunzeln brachten aber auch hin und wieder zum Nachdenken anregen. Die Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet: es wird immer der Nutzen des jeweiligen Tiers beschrieben, oft folgen historische Fakten hierzu oder mehr Informationen über die Verwendung des Tiers. In manchen Kapiteln werden auch durch Studien erwiesene Fakten oder etwas zur Ausbildung des Tiers aufgeführt. Ich hatte in keinem der Kapitel das Gefühl zu viele oder zu wenig Informationen zu erhalten und war wirklich gelungen von den interessanten und zum Teil lustigen Fakten.

Besonders gelungen finde ich die große Vielfalt der tierischen Jobs, diese reichen von medizinischem Nutzen (beispielsweise der Blutegel oder Ratten, die Tuberkulose erkennen) über Tiertransporte (wie Drogen-Tauben oder Hannibals Alpenüberquerung mit Elefanten) bis hin zu Unterstützern im Alltag (z.B. Affen als Haushaltshilfen oder Diabeteswarnhunde). Die Gestaltung der Kapitel ist wirklich nett und sticht sofort ins Auge. Jedes Kapitel hat eine gelungene Überschrift, welche richtig neugierig auf den Text macht. Zudem findet sich bei jedem Kapitel eine Zeichnung des jeweiligen Tiers.

FAZIT:
„Tierische Jobs“ lernt viel Neues oder vertieft bereits Bekanntes ohne den Leser dabei mit Informationen zu überfluten. Durch die informative, interessante und humorvolle Gestaltung macht es wirklich Freude das Buch zu lesen und daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2019

R.I.P.

R.I.P.

In kurzer Zeit werden zwei Jugendliche entführt und brutal ermordet. Es scheint keine Verbindung zwischen den Opfern zu geben, außer, dass sich an den Tatorten die Ziffern zwei und drei finden und Videos über ihre Entführung und Ermordung in den sozialen Medien verbreitet werden. Für den Ermittler Huldar und sein Team stellt sich schnell die Frage, ob es auch ein Opfer mit der Ziffer eins gab. Als Unterstützung wird die Kinderpsychologin Freyja hinzugezogen, welche feststellt, dass die beiden Opfer ihre Mitschüler gemobbt haben. Ist das Motiv eine Rache für das Mobbing?

Yrsa Sigurdardóttir baut binnen weniger Seiten eine nervenzerreißende Spannung auf, welche das gesamte Buch über problemlos gehalten wird. Ich war sofort mitten in der Handlung und mitgerissen, wodurch ich diesen Thriller kaum zur Seite legen konnte. Im Buch finden sich zahlreiche unerwartete Wendungen, welche mich wirklich überraschen und überzeugen konnten. Auch die Auflösung und das Ende konnten mich komplett begeistern.

Dieser Thriller überzeugt zudem auch mit den authentischen, interessanten und zum Teil sehr facettenreichen Protagonisten, welche sich deutlich von anderen diesen Genres unterscheiden. Ausnahmslos jeder Charakter hat liebenswerte Wesenszüge, aber auch Schwächen und Sorgen. Dies lässt sie besonders glaubwürdig erschienen. Allen voran die lesbische Krankenschwester Asta hat mich fasziniert. Sie war einerseits sympathisch, aber anderseits hatte ich beim Lesen immer den Eindruck, dass sie ein Geheimnis verbirgt, auf dessen Auflösung ich wirklich gespannt war.

„R.I.P.“ ist der dritte Fall für Huldar und Freyja. Ich kenne bisher noch keinen der Vorgängerbände, konnte aber dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und ihr ohne Schwierigkeiten bis zum Ende folgen. Meiner Meinung nach kann dieser Teil ohne die Vorgänger gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist. Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, werde ich die ersten beiden Teile noch lesen und hoffe auf weitere Fälle für den Ermittler und die Psychologin.

FAZIT:
„R.I.P.“ ist ein unfassbar spannender, fesselnder und mitreißender Thriller, welcher überraschen und überzeugen kann. Daher empfehle ich dieses Buch allen Thrillerfans und vergebe 5 Sterne!