Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Auf den Schwingen der Harmonie

Klassik für Babys

Sehr begeistert bin ich von dieser tollen CD mir harmonischer klassischer Musik für Babys und ihre ganze Familie.

Ein bunter Strauß passender Melodien wird zusammen mit liebevoll und hübsch gestalteten Kunstdrucken überreicht. Damit gibt es gleich noch den Wandschmuck für das neue Kinderzimmer oder auch einen anderen Platz dazu. Jahreszeitlich abgestimmt, kann dieser beliebig ausgewechselt werden.
Bekannte Musikstücke, gepaart mit schönen Bildern- ein etwas anderes Begrüßungsgeschenk für das neu geborene Kind, das es sein ganzes Leben lang begleiten kann und sicher auch wird.
Eine klare Empfehlung und ausgefallene Idee.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Hoffnung und Zuversicht

Im Himmel gibt es einen Bahnhof

Gern habe ich dieses schöne Büchlein mit seiner rührenden Geschichte gelesen und die passenden Bilder angeschaut.

Die Geschichte hat einige Botschaften für den, der sie finden will. Die Hoffnung stirbt doch zuletzt, und Liebe kann Berge versetzen, heißt es immer. Darin steckt viel wahres. Wir müssen es nur erkennen wollen und auch immer daran denken.
Gut dargestellt wurde auch die echte Freundschaft und Treue eines Hundes zu seiner menschlichen Familie. Es ist oft verblüffend, wie dankbar und ergeben sie den Menschen, die sie gut behandeln, sind. Das steht manchmal im krassen Gegensatz zu den Menschen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Coole Oma

Meine Oma badet in Kaffee

Trotz des verregneten Nachmittags haben wir uns bei der Lektüre dieses lustigen Buches bestens amüsiert. Die kleine Ellie erlebt bei ihrer echt coolen Oma wunderschöne Ferien. Man sieht die unberührte Natur und die ländliche Idylle förmlich vor sich, fühlt sich manchmal an die eigenen Ferien erinnert.
Man wünscht allen Kindern, dass ihnen solche Ferien vergönnt sind wie Ellie, Erik und ihren schwedischen Freunden. So fühlen Kinder sich wohl und können ihre Sommerferien unbeschwert genießen.
Ein großes Glück ist es auch, zweisprachig aufzuwachsen wie die kleine Protagonistin.
Die Mädchen und ich fanden die Szenen mit den kleinen Hunden besonders süß.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, eine Fortsetzung würde uns freuen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Schleichende Gefahr

Das geringste Nachlassen der Aufmerksamkeit

Mit sehr drastischen, aber dafür auch nachhaltig wirksamen Mitteln versucht hier eine aufmerksame alte Frau, einen nahe stehenden jungen Mann auf Missstände hinzuweisen und ihn auf den richtigen Weg zu führen.
Krass, was die alte Dame dafür auf sich nimmt. Wie sehr sie das Thema beschäftigt und nach Jahrzehnten noch aufregt, kann man unschwer erkennen und gut nachvollziehen.
Braunes Gedankengut schleicht sich oft unbemerkt durch Kleinigkeiten in den Alltag ein und breitet sich dann eines Tages unbegrenzt aus. So etwas darf sich nicht wiederholen. Aus der Geschichte sollte jeder seine Lehren gezogen haben.
Auch Tommy begreift am Ende, was ihm Hilde mit ihrer grausam erscheinenden Aktion sagen wollte und besinnt sich.
Man kann nur hoffen, dass dieses Thema oft genug in den Schulen behandelt wird. Momentan ist es wohl eher nicht der Fall, sehr nachlässig und gefährlich.
Ein wichtiges Buch in der heutigen Zeit. Man muss nur einmal die Nachrichten ansehen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Anna und ihre Geschichte

Die Luftvergolderin

Mit großer Begeisterung habe ich dieses mitreißende Buch gelesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte sehr gut recherchiert, das Thema interessant.
Der Leser erhält einen guten Einblick in die ...

Der Leser erhält einen guten Einblick in die damaligen politischen Verhältnisse und in das Leben der Regierenden sowie der Bevölkerung.
Sehr spannend ist das Leben der jungen Anna, die nach Jahren der Isolation, Tristesse und Traurigkeit doch noch unverhofft glücklich wird.
Überraschend und gut gelungen finde ich auch den letzten Teil, in dem sich noch einmal alles um ihr jahrhundertealtes Portrait dreht.
Ein tolles Buch über eine große Frau, das ich nur empfehlen kann.