Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Lesejury Star
offline

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petra_Sch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine niedliche Geschichte mit ernstem Inhalt

Als das Faultier mit seinem Baum verschwand
0

In diesem Buch wird am Beispiel des niedlichen Faultiers den Kindern der Tierschutz nähergebracht.
Die Geschichte handelt eigentlich über die Zerstörung des Lebensraums des Faultiers; verpackt in eine ...

In diesem Buch wird am Beispiel des niedlichen Faultiers den Kindern der Tierschutz nähergebracht.
Die Geschichte handelt eigentlich über die Zerstörung des Lebensraums des Faultiers; verpackt in eine bezaubernde Story mit einem süßen Protagonisten: dem Faultier.

Denn das Faultier lebt im Urwald am Ast seines Baums. Und als der Baum gefällt wird, hängt es weiterhin am Ast. Auch, als der Baum und der Ast zu Brettern und weiterhin zu einem Stuhl verarbeitet wird.
Am Schluss darf das Faultier natürlich wieder zurück in seinen Urwald - samt dem Stuhl.
Das Fazit: Tiere fühlen sich nur in ihrem ursprünglichen Lebensraum wohl, und dieser darf nicht zerstört werden!

Das Buch ist zum Vorlesen ab etwa 3 Jahren geeignet, zum Selberlesen ab ca. 7 Jahren.
Der eher kurze, leicht verständliche Text wird von ganzseitigen, farbigen Illustrationen untermalt.
Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, und das süße Faultier ist natürlich der Hit, überhaupt wie es an dem Stuhl hängt und diesen niemals loslässt!

Veröffentlicht am 31.07.2019

eher Jugendroman als Liebesgeschichte

Fünf Sterne für dich
0

Kurz zum Inhalt:
Konrad Michaelsen, 42, ist mit seiner 12-jährigen Tochter Mathilda von Köln nach Hamburg gezogen, denn er will der schlimmen Vergangenheit aus dem Weg gehen. Sein Rezept fürs Leben ist ...

Kurz zum Inhalt:
Konrad Michaelsen, 42, ist mit seiner 12-jährigen Tochter Mathilda von Köln nach Hamburg gezogen, denn er will der schlimmen Vergangenheit aus dem Weg gehen. Sein Rezept fürs Leben ist nämlich ganz einfach: man muss nur alles Schlechte vermeiden.
So bewertet er auch nicht nur beruflich Produkte im Internet, sondern versieht auch privat alles Mögliche mit Sternen; auch die neue Klassenlehrerin seiner Tochter, Pia Flemming. Diese kommt beim Elternabend leider nicht gut weg: Konrad vergibt ihr nur zwei von fünf Sternen. Als Konrad zum Elternvertreter ernannt wird, will Pia ihm eine Lektion erteilen.
Doch Konrad ist der einzige, der Pia hilft, als sich Mathildas Klassenkameraden gegen Finn-Lasse, der auch neu in der Klasse ist, verschworen haben und ihn fürchterlich mobben.


Meine Meinung:
Der Schreibstil von Charlotte Lucas ist locker und zeitgemäß und dadurch flüssig und schnell zu lesen. Es wird abwechselnd aus Sicht von Konrad und Pia erzählt, mit Angabe von Tag und Uhrzeit.
Die Geschichte gehört meiner Meinung nach jedoch eher in den Jugendbuchbereich als zu den Liebesromanen; auch wenn man laut Prolog erstmal denkt, in einem Krimi gelandet zu sein... Denn es geht hauptsächlich um Mobbing in einer Klasse voller 12-jähriger Schüler und wie man dieses Problem lösen kann.
Ich war positiv überrascht, wie locker man ernsthafte Themen humorvoll verpacken kann. Es werden Alltagsprobleme und Generationenkonflikte, sowohl aus Sicht der Erwachsenen, aber auch der Kinder, geschildert.
Da das Buch als Liebesroman eingestuft wird, habe ich mir anfangs eine 'richtige' Liebesgeschichte erwartet. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz, doch diese ist für mich persönlich eher nur ein Nebenstrang des Buches.
Die Entwicklung der Charaktere fand ich gut, denn mit Pia und ihrem kindischen Verhalten wurde ich anfangs überhaupt nicht warm.
Der einzige Charakter, der von Anfang an richtig toll war, ist Mathilda. Ein warmherziges hilfsbereites Mädchen, das sich für ihre Überzeugungen einsetzt und nicht immer mit dem Strom schwimmt: sie setzt sich auch mal gegen die Mehrheit ihrer Klassenkollegen ein, um Finn-Lasse zu schützen.
Der 'Krimi-Teil' aus dem Prolog wurde auch stimmig aufgelöst und es gibt natürlich ein Happy-End.

Das Cover mit dem kräftigen Magenta und den gelben filigranen Details gefällt mir sehr gut. Das Buch hat auch einen gelben Schnitt, was total auffällig ist und es dadurch zu einem wahren Hingucker macht.


Fazit:
Ein ernsthaftes Thema humorvoll verpackt. Die Liebesgeschichte lief für mich nur nebenher. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Hanni & Nanni 3 - Das Buch zum Film

Hanni & Nanni - Das Buch zum Film 03
0

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillinge Hanni und Nanni Sullivan sind im Internat Lindenhof. Dort erwarten alle mit großer Aufregung eine Busladung Austauschschülerinnen aus England.
Und zum Schulschluss wird eine ...

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillinge Hanni und Nanni Sullivan sind im Internat Lindenhof. Dort erwarten alle mit großer Aufregung eine Busladung Austauschschülerinnen aus England.
Und zum Schulschluss wird eine Aufführung von "Romeo und Julia" einstudiert, bei der Hanni die Rolle der Julia übernommen hat.
Doch die Austauschschüler entpuppen sich als eine Horde englischer Jungs; Hanni und Nanni verknallen sich beide in den smarten Clyde, der die Rolle des Romeo spielt; und bei den Proben zu "Romeo und Julia" geht alles drunter und drüber. Dann ist da noch die Zicke Daniela, die Hanni die Rolle der Julia streitig machen will und zu allem Überfluss auch auf Clyde steht.
Und als würde das nicht genügen, scheint auch noch ein Geist in dem alten Gemäuer sein Unwesen zu treiben...


Meine Meinung:
Da meine Tochter alle Hanni und Nanni Filme kennt, und der 3. Teil ihr Lieblingsteil ist, war sie natürlich restlos vom Buch begeistert!
Die Geschichte wird - genau wie der Film ist - eins zu eins wiedergegeben. Sie meinte, nur eine kleine Stelle war nicht hundertprozentig wie im Film, aber ansonsten hat alles gepasst.

Die Geschichte ist ein typisches Hanni&Nanni Abenteuer; und ist sehr witzig, mit vielen Verwechslungen, Chaos und Hoppalas, aber natürlich mit Happy End!
In der Mitte des Buches sind auch viele farbige Fotos / Szenen aus dem Film enthalten. Dies macht die Geschichte noch lebendiger.

Für mich als Vorleser war der Schreibstil teilweise zwar etwas holprig, da man eben genau merkt, dass nicht eine Geschichte erzählt wird, sondern die Szenen aus dem Film beschrieben werden.
Meine Tochter war zwar total begeistert - weil das eben auch ihr Lieblingsteil der Hanni&Nanni Filme ist - aber aufgrund der holprigen Schreibweise kann ich nur 4 Sterne vergeben.


Fazit:
Ein Muss für alle Fans der Hanni&Nanni-Filme! Mit vielen Szenenfotos aus dem Film.

Veröffentlicht am 08.07.2019

das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans

Die Olchis
0

"Witze aus Schmuddelfing" ist das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans!
Das handliche Büchlein im Maxi-Format, das man leicht überallhin mitnehmen kann, beinhaltet jede Menge Witze - kurze oder längere, ...

"Witze aus Schmuddelfing" ist das ultimative Witzebuch für alle Olichi-Fans!
Das handliche Büchlein im Maxi-Format, das man leicht überallhin mitnehmen kann, beinhaltet jede Menge Witze - kurze oder längere, neue oder auch Altbekanntes - aber natürlich immer alles auf die kleinen grünen Lebewesen umgemünzt, die auf dem Müllberg von Schmuddelfing leben und am liebsten Schuhsohlen und Fischgräten essen.
Viele bunte Bilder des Autors, die natürlich zu den jeweiligen Witzen passen, machen dieses Büchlein zu einem besonderen Lese-Spaß!

Meine Tochter war total begeistert, und musste natürlich gleich all ihren Freunden Witze aus Schmuddelfing erzählen.
Und auch ich als Mutter wurde gut unterhalten - denn mir wurde auch alles vorgelesen. ;)

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ostwind für Erstleser

Ostwind - Für immer Freunde
0

"Ostwind - Für immer Freunde" ist die Kurzfassung der bekannten Ostwind-Geschichte für Erstleser; ich würde sagen ab der 2. Klasse.
Die Schreibweise ist am Anfang sehr einfach - nur wenige Zeilen pro Seite ...

"Ostwind - Für immer Freunde" ist die Kurzfassung der bekannten Ostwind-Geschichte für Erstleser; ich würde sagen ab der 2. Klasse.
Die Schreibweise ist am Anfang sehr einfach - nur wenige Zeilen pro Seite mit einem passenden farbigen Bild dazu; Sätze werden auch in mehre Zeilen gepackt, damit alles leichter zu lesen ist. Nach und nach steigert sich das Lese-Pensum.

Zuerst werden Mika, das Pferd Ostwind, Mikas Oma Maria Kaltenbach und der Stallbursche Sam vorgestellt.
Das Buch erzählt in vereinfachter Form von Mika, die den Sommer bei der ihr unbekannten Großmutter auf deren Bauernhof verbringen muss, um dort für ihre Nachprüfung zu lernen - Mika befürchtet die schlimmsten Ferien aller Zeiten.
Der Bauernhof stellt sich als Reitstall heraus. Und dort lernt Mika das ehemalige Springpferd Ostwind kennen, das die Freiheit liebt und niemanden an sich heranlässt - außer Mika.
Obwohl Mika nicht reiten kann und keine Ahnung von Pferden hat, versteht sie die Pferde und vor allem Ostwind instinktiv - wie eine Pferdeflüsterin.
Mika freundet sich mit Ostwind an und es werden wohl doch die besten Ferien aller Zeiten für Mika!

Fazit:
Vereinfachte Kurzfassung des berühmten Ostwind-Romans für Erstleser.
Leider ist dies hier nur der Beginn der Geschichte und wir werden auch noch die anderen Bände lesen.