Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Lesejury Star
offline

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dark_Rose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2019

Das Hörbuch hat mich einfach umgehauen!

Der Marsianer
0

Ich muss vorneweg schicken, dass ich zuerst den Film gesehen habe. Der hat mich so begeistert, dass ich das Buch unbedingt lesen musste und als ich dann das Hörbuch entdeckt habe, könnte ich mich nicht ...

Ich muss vorneweg schicken, dass ich zuerst den Film gesehen habe. Der hat mich so begeistert, dass ich das Buch unbedingt lesen musste und als ich dann das Hörbuch entdeckt habe, könnte ich mich nicht beherrschen.

Das Buch hat einen der besten Anfänge, die ich jemals gelesen habe. „Ich bin im A...“, vier Worte und schon ist man mitten drin im Geschehen. Der Astronaut Mark Watney erwacht verletzt und ganz allein auf dem Mars. Während eines Sandsturms ist er von einer Stange durchbohrt und weggeschleudert worden. Seine Kameraden halten ihn für Tod und haben keine andere Wahl als sich selbst zu retten.
Watney hat keine Möglichkeit mit irgendjemandem Kontakt aufzunehmen, er ist vollkommen allein und seine Ressourcen sind äußerst begrenzt. Sein Plan: durchhalten bis die Versorgungsrakete für die nächste Marsmission kommt, aber das wird Jahre dauern. Sein Glück: er ist sehr erfinderisch! Er findet immer wieder Möglichkeiten aus dem Nichts Wasser zu gewinnen oder sogar Kartoffeln anzubauen. Doch der Mars ist nicht dafür gedacht auf Dauer von Menschen bewohnt zu werden und so wird Mark Watney immer wieder vor scheinbar unlösbare Probleme gestellt. Während die Welt denkt, er sei gestorben, bis sie zu ihrem Schrecken feststellen müssen, dass er noch lebt. Wie sollen sie ihn zur Erde zurückholen? Ein aussichtsloser Kampf beginnt.

Das Beste an diesem Buch und vor allem am Hörbuch sind Marks Kommentare. Er hat einen sehr bissigen Humor und haut oft tolle Sprüche raus oder Flucht wie ein Kesselflicker. Das faszinierende ist, dass das Buch noch viel spannender ist als der Film. Der Sprecher spricht so, wie ich mir Mark Watney vorgestellt habe. Er trägt das Buch und lässt keinen Augenblick Langweile aufkommen.

Das Buch spielt auf drei Ebenen. Die Mehrheit der Handlung spielt auf dem Mars mit Mark, dann gibt es die Ebene mit seinen Kameraden im Raumschiff und die bei Mission Control auf der Erde.

Fazit: ich bin sowas von absolut begeistert von diesem Hörbuch! Ich liebe das Buch, aber das Hörbuch ist nochmal um Längen besser! Der Sprecher ist absolut perfekt, besser geht es gar nicht. Es kommt keinen Augenblick Langeweile auf und von der ersten Sekunde an ist man mitten drin in der Handlung und hat das Gefühl Mark zu kennen. Man drückt ihm die Daumen, hat Mitleid mit ihm, bewundert seine Findigkeit und hofft einfach mit ganzem Herzen, dass er es schafft.

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung!


Tipp: ich rate zur ungekürzten Fassung!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Einfach meine Lieblings-Krimi-Reihe!

Bis in den Tod
0

Eve Dallas und Roarke sind mittlerweile verheiratet. Alles könnte so schön sein, würden ihre Flitterwochen nicht jäh durch einen Todesfall unterbrochen. Eve ist die einzige Polizistin weit und breit und ...

Eve Dallas und Roarke sind mittlerweile verheiratet. Alles könnte so schön sein, würden ihre Flitterwochen nicht jäh durch einen Todesfall unterbrochen. Eve ist die einzige Polizistin weit und breit und so leitet sie plötzlich eine Untersuchung im Weltall. Der Fall wird schnell als Selbstmord eingeordnet und Eve kann zurück auf die Erde. Nur wenig später wird auch hier ein Mann aufgefunden, der scheinbar Selbstmord begangen hat. Allerdings gibt es ein Detail, das Eves Spürsinn weckt: der Tote sah aus als würde er lächeln, ebenso, wie der Tote im All. Es scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Ist wieder ein Serienmörder am Werk?

Ha! Dieses Mal bin ich dem Täter endlich mal vorzeitig auf die Schliche gekommen! Das musste jetzt einfach mal raus. Übung macht eben doch den Meister!

In diesem Band muss die Ehe von Eve und Roarke eine unerwartet schwere Prüfung durchmachen. Jemand benutzte Eves Trauma gegen sie und unter anderem Roarke als seine Waffe.


Fazit: ich liebe einfach diese Krimi Reihe! Der Fall war wie immer interessant, mysteriös und spannend. Eves Ermittlungen glaubwürdig und Situationen ihres Lebens witzig und traurig zugleich. Die Wendungen und die Auflösung fand ich auch wieder richtig gut, obwohl ich dieses Mal zum ersten Mal richtig lag mit meinem Verdacht – trotzdem blieb das Buch bis zum letzten Moment spannend. Ich freue mich schon jetzt auf Band 5!

Ich möchte an dieser Stelle auch wieder das Hörbuch ans Herz legen. Die Sprecherin spricht alle Figuren mit so viel Liebe und Hingabe!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein leichter, aber trotzdem gefühlvoller Liebesroman

Ein Sommerhaus in Cornwall
0

Seit dem Tod ihrer Eltern, sorgt Pippa ganz allein für ihre vier Geschwister. Aus der Farm der Familie hat sie zu großen Teilen eine Ferienhausvermietung gemacht und kommt einigermaßen über die Runden. ...

Seit dem Tod ihrer Eltern, sorgt Pippa ganz allein für ihre vier Geschwister. Aus der Farm der Familie hat sie zu großen Teilen eine Ferienhausvermietung gemacht und kommt einigermaßen über die Runden. Ihr neuester Gast bringt Pippas chaotisches Leben noch mehr durcheinander. Ben ist ein Ex-Anwalt, der, nachdem er sich mit einem Angeklagten nach dessen Freispruch prügelte, im Gefängnis war. Das ganze Land hat sich über ihn eine Meinung gebildet. Für die einen ist er ein Verbrecher, für die anderen ein Held. Er hat davon die Nase voll und flüchtet aufs Land, nach Cornwall. Er hätte nie gedacht, dass sich Pippa an ihn erinnert, er war als 18-jährige ein paar Tage auf der Farm zu Besuch gewesen, als Pippa 7 Jahre alt war. Doch sie erinnert sich und bis ihr jüngerer Bruder die Bombe platzen lässt, hätte sie keine Ahnung von Bens Geschichte. Und wieder überrascht sie ihn: es ist ihr egal.
Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Pippas Priorität, sind ihre Geschwister. Sie muss alle drei Monate beweisen, dass sie sich um sie kümmern kann und sie Fortschritte machen. Gleichzeitig droht Bens Vergangenheit ihr beschauliches Leben in Gefahr zu bringen. Aber kann sie ihre Gefühle einfach ignorieren? Oder Ben die seinen, nachdem er so lange ohne Liebe gelebt hat?

Es handelt sich hierbei um einen Liebesroman, der zwar das Wort Sex erwähnt und Andeutungen macht, aber der ganz ohne Sex-Szenen auskommt. Stattdessen geht es um zarte Gefühle, verborgene Wünsche und herzerwärmende Momente des Zuhörens. Der Roman steckt voller sanfter Klänge, gepaart mit großen Gefühlen und Augenblicken, die einen zu Tränen rühren. Es geht um Selbstlosigkeit, Verantwortung, Schuld und Hoffnung.

Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch und echt. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und locker. Die Handlung ausbalanciert zwischen Schwere und Leichtigkeit, Trauer und Lachen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Die Landschaftsbeschreibungen laden zum Träumen ein und die Handlung wirkt so realistisch.

Fazit: mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr leicht und ist sowohl als Urlaubslektüre – nicht nur für Cornwall-Fans – als auch als Möglichkeit des „sich weg träumens“ bestens geeignet. Es ist ein relativ leichter Liebesroman, der ohne explizite Sex-Szenen auskommt, auf der emotionalen Ebene aber durchaus viel zu bieten hat.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Vorsicht: Suchtgefahr!

Eine mörderische Hochzeit
0

Eve Dallas plant gerade ihre Hochzeit mit ihrer großen Liebe Roarke. Doch die Vorbereitungen kommen nahezu zum Erliegen als zuerst einer ihrer Informanten und wenig später ein bekanntes Model ermordet ...

Eve Dallas plant gerade ihre Hochzeit mit ihrer großen Liebe Roarke. Doch die Vorbereitungen kommen nahezu zum Erliegen als zuerst einer ihrer Informanten und wenig später ein bekanntes Model ermordet werden. Beide Morde scheinen mit einer neuartigen Droge in Zusammenhang zu stehen. Zudem steht Eves beste Freundin, Mavis, unter Mordverdacht an dem Model, ebenso wie deren Freund, Leonardo, der Eves Hochzeitskleid designt hat.

Die Beziehung zwischen Eve und Roarke ist gewachsen und stärker geworden. Sie lässt es mittlerweile zu, dass er ihr beisteht und er vertraut ihr schreckliche Geheimnisse aus seiner Vergangenheit an, die sie einander noch näher bringen. Eve stellt sich den traumatischen verdrängten Erinnerungen aus ihrer Kindheit und beginnt langsam aber sicher diese zu verarbeiten – mit Roarkes Unterstützung.

Wie auch bei den vorherigen Bänden, fällt Eve Dallas auch dieses Mal die Lösung des Falles, oder besser, der Fälle, nicht einfach in den Schoß. Sie muss viel und kreativ ermitteln aber die Aufklärung ist wie immer eine große Überraschung!
Das Buch lebt aber auch von den geschickt eingeflochtenen Zukunfts-Elementen und den Nebencharakteren, die alle unglaublich liebevoll gestaltet sind.

Fazit: ich liebe einfach diese Reihe! Eve Dallas ist eine richtig gute Ermittlerin und der Fall wieder einmal extrem interessant und spannend. Die Nebenhandlung mit der Hochzeitsplanung sorgt für einige Lacher – Eve ist einfach kein „Mädchen“ und tut sich mit „Mädchen-Kram“ nunmal schwer. Die Beziehung mit Roarke ist einfach nur schön und beneidenswert.
Übrigens: ich kann das Hörbuch auch absolut empfehlen! Die Sprecherin ist unglaublich!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ganz anders aber richtig gut

Die Gefangene des Krinar
0

Emily Ross überlebt einen tödlichen Absturz im Dschungel Costa Ricas. Die sterbende junge Frau wird von Zaron gefunden, einem Krinar. Die Krinar sind Aliens die vereinzelt auf der Erde leben. Zaron soll ...

Emily Ross überlebt einen tödlichen Absturz im Dschungel Costa Ricas. Die sterbende junge Frau wird von Zaron gefunden, einem Krinar. Die Krinar sind Aliens die vereinzelt auf der Erde leben. Zaron soll eigentlich keinen Kontakt zu Menschen haben, doch er bringt es nicht über sich die schöne junge Frau sterben zu lassen. Also nimmt er sie mit nach Hause und rettet ihr Leben. Doch was macht er jetzt mit ihr? Er hütet Geheimnisse, die sie auf keinen Fall erfahren darf.
Emily hat fest damit gerechnet den Sturz nicht zu überleben, doch dann erwacht sie an einem merkwürdigen Ort, voll merkwürdiger Technologie und in der Gesellschaft eines merkwürdigen aber unglaublich gutaussehenden Mannes. Er weigert sich sie gehen zu lassen und trotzdem spürt Emily eine Anziehungskraft wie noch nie zuvor.

Das Buch ist ein richtig guter Liebesroman. Zaron und Emily passen sehr gut zusammen und die Handlung ist spannend, romantisch und faszinierend.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Beschreibung der Technologie der Krinar. Die Vorstellung, was wäre wenn es sie wirklich einmal geben wird?
Was mir bei der Handlung besonders gut gefallen hat kann ich nicht verraten, das wäre gespoilert.
Der Schreibstil liest sich der flüssig und die Seiten fliegen dahin. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man versinkt total in der Geschichte.

Fazit: ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen. Es ist ein richtig guter Liebesroman und durch die Geschichte mit den Krinar und deren Technologie etwas ganz anderes. Man drückt Emily und Zaron das ganze Buch über die Daumen. Ich habe es schon mehrmals gelesen und kann es wirklich jedem ans Herz legen, der gern Liebesromane liest und bereit ist, sich auf die Handlung mit einem humanoiden Alien einzulassen.