Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2019

Nette Liebesgeschichte mit Tiefgang

Find mich da, wo Liebe ist

Finde mich da wo Liebe ist“ ist ein Liebesroman der mir bisher unbekannten Autorin Anstey Harris. Es scheint aber auch die erste deutsche Übersetzung eines ihrer Werke zu sein.

Hauptprotagonistin in diesem ...

Hauptprotagonistin in diesem Roman ist Grace, die mit ihrem Cellospiel vor einer großen musikalischen Karriere stand, bevor ein traumatisches Erlebnis diesen Traum beendete. Nun hat sie seit mehr als 8 Jahren ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und Familienvater und hofft immer noch, dass David seine Frau für sie verlässt.

Ich muss sagen, ich habe mir etwas schwer getan mit den Protagonisten, allen voran Grace, warm zu werden. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr identifizieren, weil sie doch sehr naiv auf mich wirkte. Ich konnte ihr Verhalten größtenteils einfach nicht verstehen. Auch David war für mich nicht sympathisch. Ich habe mich beim Lesen ein wenig über seinen Egoismus aufgeregt.

Von der Story her hat mir das Buch gut gefallen. Es kam beim Lesen dann doch noch eine Botschaft rüber, nämlich dass es nie zu spät ist, um nochmal neu zu beginnen. Außer der enthaltenen Liebesgeschichte hat das Buch durchaus Tiefgang.

Der Schreibstil war für mich sehr gut lesbar. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Grace. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Aber es war alles sehr gut verständlich, nachvollziehbar und in sich schlüssig.

Fast war es mir aber ein wenig zu viel zur Thematik Musik und Instrumentenbau. Aber jeder den dieses Thema interessiert wird das Buch mit Begeisterung lesen.

Ich vergebe 4 Sterne, da mich das Buch emotional nicht genug mitgenommen oder berührt hat, da ich für die Hauptprotagonisten einfach nicht genug Verständnis aufbringen konnte. Aber alles in allem durchaus eine schöne und lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 09.08.2019

spannender Thriller mit kleinen Längen zwischendurch

Der Kastanienmann

Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit einer schlimmen Familientragödie.

Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit einer schlimmen Familientragödie.
Danach gibt es einen Sprung in die Gegenwart. Auf einem Spielplatz wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Der Täter hat bei der Leiche ein Kastanienmännchen als Botschaft hinterlassen. Es stellt sich bald heraus, dass sich der Fingerabdruck eines Mädchens darauf befindet, das vor einem Jahr spurlos verschwand. Es sitzt auch bereits der vermeintliche Täter in Haft – er hatte den Mord zugegeben, allerdings wurde die Leiche nie gefunden. Ein Fall für Kommissarin Naia Thulin und ihren Kollegen Mark Hess, zumal bald weitere Leichen nach dem gleichen Muster auftauchen….
Dieses Buch entführt die LeserInnen nach Dänemark. Das Ermittlerduo, besteht aus einer Polizistin aus Kopenhagen Naia Thulin, für die dies der erste Fall darstellt und einem freigestellten Ermittler von Europol Mark Hess. Sie kamen beide sehr sympathisch und authentisch bei mir an.
Es kommt auch sehr schnell Spannung und Gänsehaut auf. Allerdings hat das Buch 600 Seiten und die haben sich meiner Meinung nach doch etwas gezogen. Etwas weniger Seiten wäre hier doch etwas mehr gewesen. Manchmal waren es mir einfach zu viele Details und Nebensächlichkeiten die hier geschildert werden, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Aber trotzdem blieb die Spannung bis zum Ende erhalten und es gab immer wieder die ein oder andere Wendung oder Überraschung.
Die Handlung und auch das Ende war in sich stimmig und es hat dann doch alles sehr gut gepasst. Teilweise wurden die Morde schon sehr grauenvoll geschildert und haben tiefste menschliche Abgründe aufgezeigt. Das Ende war auch schrecklich und hat mich richtig erschüttert.
Alles in allem ein toller Thriller mit sehr ernstem Hintergrund. Nur für die Längen zwischendurch gibt es einen Stern Abzug, aber ansonsten wirklich überzeugend!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Schöner Sommerroman zum Abtauchen!

Im Freibad

Die 87jährige Rosemary gehört seit etlichen Jahrzehnten zu den Dauerbesuchern des Brockwell-Freibades im Londoner Stadtteil Brixton. Doch nun soll es geschlossen und verkauft werden. Ein Käufer wurde bereits gefunden und es soll ein exklusives Fitnessstudio hier entstehen. Rosemary hat etwas ähnliches schon einmal mitgemacht, als die Bibliothek, in der sie früher gearbeitet hatte, geschlossen wurde. Diesmal möchte sie sich nicht mit der Schließung abfinden und beginnt zu kämpfen. Die junge Journalistin Kate soll darüber berichten. Dadurch lernen sich die beiden kennen und es entsteht eine schöne Freundschaft.
„Im Freibad“ ist ein wunderschöner Sommerroman. Das Cover wurde sehr gut gewählt und passt wunderbar zum Inhalt und zum Titel. Beim Lesen dieses Romans kann man selbst sehr gut in die Geschichte und ins Freibad eintauchen. Der Schreibstil ist schnörkellos und sehr unterhaltsam zu lesen. Man darf in Rückblenden auch die Liebesgeschichte von Rosemary und ihrem verstorbenen Ehemann erfahren und erlebt wirklich tiefe Liebe.
Das Buch zeigt wunderbar auf, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, egal wie aussichtslos die Situation auch sein mag. Es geht um echte Freundschaft, um gute Nachbarschaft, um Mut, um Selbstvertrauen und auch um Zusammenhalt. Insgesamt war es mir aber ein wenig zu glatt und auch ein wenig zu unrealistisch. Dies gibt einen Stern Abzug, so dass ich insgesamt 4 Sterne für diese schöne Sommerlektüre vergebe.

Veröffentlicht am 12.07.2019

guter Ratgeber für alle die einen durchlässigen Darm haben!

Leaky Gut

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch aus dem Themenbereich Gesundheit. Und zwar geht es darum, wie man einen durchlässigen Darm, genannt Leaky Gut, erkennen und heilen kann.
Man erfährt zuerst einiges ...

Man erfährt zuerst einiges Wichtige über die Thematik überhaupt und was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Meist diagnostizieren die Ärzte einfach einen Reizdarm und helfen dem Patienten nicht wirklich weiter.
Man erfährt wie ein Leaky Gut diagnostiziert wird. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Ursachen. Und dann geht es in einem größeren Abschnitt natürlich um die Therapie. Im 5. Teil gibt es dann finanzielle Tipps, also beispielsweise Zusatzversicherungen oder auch Möglichkeiten der Erstattung vom Finanzamt. Am Ende gibt es dann noch ein FAQ, also eine kleine Zusammenfassung, sowie ein weiterführendes Literaturverzeichnis.
Kurz und bündig nimmt sich Dirk Schweigler diesem Thema sehr gut an. Er hat solides Fachwissen und war selbst von einem Leaky Gut betroffen. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sehr gut verständlich erklärt wird, und kein Fachwissen vorausgesetzt wird. Auch der Laie hat keine Probleme hier zu folgen. Die Tipps sind auch jeden Fall sehr hilfreich und interessant.
Da ich mich mit der Thematik schon vorher beschäftigt hatte, hätte ich mir manchmal noch etwas tiefer gehende Ausführungen gewünscht. Das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln habe.
Alles in allem auf jeden Fall ein sehr guter Ratgeber zum ersten Einstieg und zur Information für alle die Probleme mit dem Darm haben, oder bei denen der Arzt einen Reizdarm diagnostiziert hat.
Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Sehr fesselnd, aber nichts für Zartbesaitete

Er will sie sterben sehen

Die junge Susanne feiert ihren Junggesellinnenabschied und verschwindet dann spurlos. Man befürchtet das Schlimmste, denn ihre Schwester wurde kurz vor ihrer Hochzeit grausamst ermordet. Und auch Susannes Leiche wird bald gefunden. Genau wie damals bei ihrer Schwester wurden ihr Löcher in den Kopf gebohrt und Maden eingeführt, die das Gehirn zerfraßen. Allerdings wurde der Täter gefasst und sitzt im Gefängnis. Wurde damals der Falsche verhaftet???

Der Plot spielt in Madrid. Dementsprechend tragen die zahlreichen Protagonisten auch spanische Namen. Ich hatte etwas Probleme die vielen Personen immer richtig zuzuordnen. Eine kleine Personenübersicht wäre hier sehr hilfreich gewesen.
Am Anfang habe ich mir auch ein klein wenig schwer getan, richtig in das Buch reinzukommen. Aber dann hat sich das gelegt und der Thriller wusste mich richtig zu fesseln. Es kam auch relativ schnell Spannung auf, die dann das ganze Buch über durchgängig vorhanden war und in ein tolles Finale mündete. Die Morde sind schon sehr grausam und brutal. Man sollte also eher starke Nerven haben und nicht zartbesaitet sein.
Die Handlung ist gut durchdacht und die Auflösung war nicht unbedingt vorhersehbar, so dass mir der Thriller gut gefallen hat. Allerdings war er mit seinen 464 Seiten schon sehr lang und zwischendurch gab es kleine Längen. Aber alles in allem ein heftigerThriller, den ich durchaus weiterempfehlen kann.