Cover-Bild Das grüne Rollo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Heinrich Steinfest

Das grüne Rollo

Mit einem Ratsch ist es plötzlich da. Vor Theos Fenster bläht sich im Mondlicht ein grünes Rollo. Tagsüber verschwindet es, aber von nun an entrollt es sich jede Nacht um exakt dieselbe Zeit. Theo ist sich sicher, dass dort, auf der anderen Seite des Rollos, eine eigene Welt existiert. Nach schlaflosen Nächten fasst er sich ein Herz und beschließt, in jene andere Sphäre hinüberzusteigen ... In der Tradition von Hoffmanns »Elixieren des Teufels«, »Carrolls Alice im Wunderland« und Kubricks »Space Odyssee 2001« – der neueste Coup von Heinrich Steinfest.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Interessante Story, teilweise schwer zu folgen

"Theo ist gerade aufs Gymnasium gekommen, als es eines Nachts, um 23:02, mit einem Ratsch plötzlich da ist. Vor seinem Fenster bläht sich im Mondlicht ein grünes Rollo. Tagsüber verschwindet es, aber von nun an entrollt es sich jede Nacht um exakt dieselbe Zeit"

Durch das Rollo gelangt Theo in eine andere Welt, in der ein Mädchen seine Hilfe benötigt und er versucht, sie zu befreien. Woher kommt das Rollo, wo doch seine Eltern seit jeher Rollos im Haus verboten haben? Was ist real in der anderen Welt und wo liegen die Parallelen zu seinem wirklich Leben? Verfolgt von Feldstechern geling es Theo scheinbar, das mysteriöse Mädchen auf dem Laufband zu retten und mit ihr in seine eigene Welt zu flüchten. Als Theo erwachsend wird, verschwindet das Rollo und taucht doch eines Tages völlig unverhofft wieder auf - mittem im Weltall.

Ich fand die Geschichte sehr faszinierend, stellenweise jedoch verwirrend und es fiel mit teilweise schwer, der Handlung zu folgen. Die erste Hälfte gefiel mir sehr gut und hatte eine gewisse Dynamik, die mir in der zweiten Hälfte irgendwie fehlte, da sich die Handlung in gewisser Weise zu wiederholen schien. Ich mag den Stil des Autors, er hat eine sehr anspruchsvolle Art zu schreiben, sodass man sich stellenweise echt konzentrieren muss, um die Handlung nicht aus den Augen zu verlieren.