Cover-Bild Die One-Pot-Challenge
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge

Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner
Alles aus einem Topf

Eine Zutat, dreimal anders. In der GU One-Pot-Challenge stellen sich drei begeisterte One Pot-Fans einer Herausforderung: mit Topf, Pfanne und Blech kochen sie mit 20 Zutaten ein brandneues Gericht.

20 Zutaten – 3 Kochgeräte – 60 kreative Rezepte

Tofu im Reisnudel-Topf, als Kroketten oder in der Ingwer-Limetten-Variante. Die Kochprofis ziehen alle Register. Food-Tester und Moderator Jumbo Schreiner entscheidet über das beste Rezept und heizt die Challenge an. Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, raffinierte Pasta-Ideen oder Low-Carb-Gerichte: Die Rezepte sind einfach, abwechslungsreich und mega-lecker. Dazu gibt es praktische Tipps und hilfreiche Küchen-Tricks. Kurz gesagt: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

• Inhalt: „Jumbo proudly presents … das Kochtrio in der One Pot-Küche!“
  • Pro Zutat ein „Mini-Kapitel“
  • GU-Kochprofis präsentieren zu der jeweiligen Zutat ihr Rezept
  • Spannende Hintergrundinfos
  • Küchengeheimnisse und jede Menge Fotos rund um die One Pot-Challenge

Veröffentlicht am 25.08.2019

Tolle Rezepte mit Pfanne, Blech und Topf

Das Kochbuch "Die One-Pot-Challenge" mit Jumbo Schreiner bietet einfache und schnelle Rezepte, die man in kurzer Zeit schaffen kann. Außerdem ist es im Hardcover und ist somit nicht unbedingt handlich, aber hat dafür tolle Illustrationen.

Insgesamt befinden sich in dem Kochbuch 60 verschiedene Rezepte, die auf 20 Hauptzutaten verteilt sind. Zu jeder Zutat gibt es als immer 3 verschiedene Rezepte, einmal im Topf, auf dem Blech und in der Pfanne. Die Idee dahinter finde ich genial. So hat man je nach Bedarf die Option zu entscheiden, welches Küchengerät man verwenden möchte bzw. welches man zur Hand hat. Hauptzutaten sind unter anderem so etwas wie Feta-Käse, bestimmte Gemüsesorten oder Kartoffeln usw. .

Die Rezepte sind recht simpel beschrieben worden und somit auch perfekt für Anfänger. Aber auch als Koch-Liebhaber erhält man tolle Inspirationen und Ideen für eigene Kreationen. Die Hauptzutaten sind bekannt und einfach in Supermärkten zu finden, daher eignen sich die Rezepte auch prima für den stressigen Alltag. Mit 3 bis 5 Schritten gelingen einem die Rezepte im Handumdrehen.

Das besondere an den Rezepten ist das One-Pot-Prinzip, als wie klassische Eintopf-Gerichte. Wenige Zutaten werden zusammen in ein Küchengerät gelegt und fertig ist es. Dadurch kann kaum etwas schief gehen. Die drei Köche verbinden die Idee (mit den drei Küchengeräten) mit einer Challenge, wodurch es nach jeder Zutat immer einen Sieger gibt. Ist ganz amüsant zu verfolgen, für mich aber nicht unbedingt ein Muss.

Ein Register zum Schluss gibt noch einmal einen guten Überblick. Denn das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist nur nach den Zutaten gegliedert und gibt noch keinen genaueren Einblick in die verschiedenen Rezepte.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Überzeugt

Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge! Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke. Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren! So verwandelt sich ein Hähnchenfilet in einen sonnig-mediterranen Hähnchen-Artischocken-Topf, eine Ratzfatz-Hähnchen-Bohnen-Pfanne und ein Orangen-Safran-Knusperhähnchen vom Blech. Genial! Und wer entscheidet über das jeweils beste Rezept? Diesen Part übernimmt Jumbo Schreiner: Schauspieler, Moderator, Genießer und Food-Tester! Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech, heizt die Challenge an und kitzelt aus dem Kochtrio nicht nur die besten One-Pot-Rezepte der Welt heraus, sondern auch jede Menge Küchentricks und –tipps.

Heiter und spannend präsentiert sich die Rezeptesammlung, die sich aus diesem Wettbewerb zwischen Kochtopf, Pfanne und Backblech entwickelt. Interessante Rezepte sind dabei herausgekommen, manche recht rustikal, manche etwas ausgefallener. Leicht nachzuarbeiten sind sie alle, auch ohne große Küchenerfahrung. Zu jedem Rezept gibt es ein aussagekräftiges Bild. Die Zutaten sind immer für zwei Personen gerechnet, das lässt sich gut hochrechnen für mehrere Personen. Manche der Rezepte sind nicht wirklich familientauglich, zumindest meine Kinder reagieren etwas mäkelig auf Chili-Zitronen-Butter. Dennoch gibt es auch Rezepte, auf die sich auch Kinder mit Vorliebe stürzen werden.

Der besondere Clou an dem Buch ist allerdings natürlich der Wettbewerb unter den Kochprofis. Eine Challenge, bei der es keine Verlierer gibt, das ist ein geniales Konzept. Das lässt genau dieses Kochbuch aus der vorherrschenden großen Auswahl herausragen. Gerne vergebe ich hier gut verdiente 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Volltreffer !
Da hat Jumbo Schreiner mal einen Volltreffer gelandet. Dieses Buch ist auch für Kochmuffel gut geeignet und einfach erklärt.
Er hat Unterstützung von Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, ...

Volltreffer !
Er hat Unterstützung von Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke und die Challenge ist: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren!
Das Buch ist nicht nur sehr nützlich, sondern auch noch wirklich unterhaltsam: es gibt viele Tipps und es ist amüsant „angerichtet“, wenn ich das mal so formulieren darf.
Ich habe mir schon etliches Tipps herausgezogen und auch schon das eine oder andere Rezept ausprobiert, was bisher immer sehr gut ankam. Ich kann das Buch nur empfehlen. Mal was Anderes !

Veröffentlicht am 15.07.2019

Schöne Rezepte, Aufbau überzeugt nicht

Die "One-Pot Challenge" ist ein schönes Kochbuch, das in alter GU Manier schöne Bilder und gute Kochanleitungen besitzt. Man blättert es durch und möchte bei einigen Gerichten direkt mit dem Kochen anfangen (z.B. warmer Kicherbsensalat oder Schnitzel mit Rosenkohl).

Der Aufbau dagegen überzeugt mich leider nicht. Hier gibt es immer ein Hauptzutat aus der die drei Köche jeweils ein Gericht zaubern, dabei nutzt einer nur eine Pfanne, der zweite nur einen Topf und der dritte nur ein Backblech. Die Idee ist einen "Sieger" aus diesen drei Gerichten zu wählen (ähnlich wie bei verschiedenen Kochshows).

Jetzt zu meinen Kritikpunkten:
1. Das Resultat ist gar kein Ranking sondern alle drei Rezepte gewinnen quasi in einer anderen Kategorie (z.B. Oskar für die besten Nebenrolle oder Star auf jeder Grillparty oder ganz nach meinem Geschmack), daher ist die Seite mit der Beurteilung völlig überflüssig aus meiner Sicht.

2. Unter dem Titel "One-Pot" denke ich an Eintöpfe oder Aufläufe und einfache Gerichte. Ein paar der Rezepte sind aber ziemlich aufwendig. Außerdem führt die Einschränkung auf ein Backblech öfter mal dazu, dass Gerichte die besser in einem Bräter aufgehoben werden, auf einem Backpapier gemacht werden, dessen Enden zusammen gezwirbelt werden. Naja, kann man dann ja auch einfach in einem offenen Bräter machen...

3. Hauptkritik für mich ist, dass es irgendwie eine chaotische Ansammlung von Gerichten ist. Mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal vegetarisch. Mal ein Hauptgericht, mal eher eine Beilage. Mal asiatisch, mal mexikanisch, mal klassisch deutsch. Hier ist für mich selbst das Risiko, dass das Buch im Schrank verstaubt, weil ich meistens nach etwas speziellem suche. Für jemanden, der sich gerne querbeet inspirieren lässt sicherlich besser geeignet.

Fazit: Ein Buch mit wirklich schön gestalteten Rezepten mit etwas unübersichtlichem Aufbau.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Alles in einem Behältnis gemacht

Die besten Rezepte für Topf, Pfanne und Blech – unterhaltsam und spannend moderiert von Jumbo Schreiner!

Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge! Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke. Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren! So verwandelt sich ein Hähnchenfilet in einen sonnig-mediterranen Hähnchen-Artischocken-Topf, eine Ratzfatz-Hähnchen-Bohnen-Pfanne und ein Orangen-Safran-Knusperhähnchen vom Blech. Genial! Und wer entscheidet über das jeweils beste Rezept? Diesen Part übernimmt Jumbo Schreiner: Schauspieler, Moderator, Genießer und Food-Tester! Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech, heizt die Challenge an und kitzelt aus dem Kochtrio nicht nur die besten One-Pot-Rezepte der Welt heraus, sondern auch jede Menge Küchentricks und -tipps. Kurzum: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Schon der Titel hat mich zu dem Buch hingezogen. Denn so koche ich sehr gerne. Das geht schnell und einfach mit Kindern. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und ich war überrascht, das ich in der Kurzbeschreibung gelesen habe, das nicht nur in einem Topf gekocht wird. Das ich dann noch spannender fand. Da ich das noch nie so auf dem Backblech gemacht habe. Aber als ich die Rezepte gesehen habe und ausprobiert habe. Es ist alles sehr stimmig und sehr lecker. Zu jedem Produkt gibt es dann drei Rezepte und eine große Erklärung dazu. Nur schade finde ich, dass es so wenige Rezepte zu so vielen Seiten gibt. Aber das die Rezepte so gut und einfach zu machen sind, macht das alles wieder wett. Denn ein normaler Haushalt bekommt das mit normalen Geräten und normalen Zutaten, die man überall bekommt, gut hin.

Die Kochenfee und die Esser sagen Danke an die Autoren und geben hier eine Kaufempfehlung ab.