Cover-Bild Die Pan-Trilogie: Band 1-3
Band der Reihe "Die Pan-Trilogie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2014
Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie: Band 1-3

Romantische Urban Fantasy, die dich in die Welt der Elfen führt

**Platz 1 des Lovelybooks-Leserpreises 2014**
Als der über alle Maßen gut aussehende Leander FitzMor an ihrer Schule auftaucht, ist die siebzehnjährige Felicity Morgan wahrscheinlich das einzige Mädchen, das sich nicht für ihn interessiert. Schließlich hat sie wirklich ganz andere Probleme als sich über Frauenschwärme den Kopf zu zerbrechen. Da wäre zum einen die schlecht laufende Kneipe ihrer Mutter, zum anderen der in illegale Machenschaften hineingezogene Bruder und nicht zuletzt ihre blöde Zahnspange. Hätte sie gewusst, dass ausgerechnet sie die Retterin der Elfenwelt sein soll und Leander nicht ohne Grund nicht mehr von ihrer Seite weicht, wäre sie am besagten Tag wahrscheinlich im Bett geblieben. Aber wie gut, dass sie es nicht getan hat, denn damit nimmt die Geschichte erst ihren Lauf … Alle drei Bände der beliebten Pan-Trilogie endlich in einem E-Book!

//Die E-Box zur Pan-Trilogie enthält folgende Romane:
-- Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
-- Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
-- Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan//

Veröffentlicht am 02.02.2019

Eine süße Geschichte mit dem gewissen Etwas

In der Pan-Trilogie geht es um Felicity. Ein scheinbar gewöhnliches Mädchen, dass irgendwie doch nicht ganz so normal ist. Als dann auf einmal der unglaublich attraktive und mysteriöse Lee FitzMoor an ihrer Schule auftaucht gerät Felicitys Leben aus allen Fugen.

Felicity ist der wunderbare Charakter den ich jemals kennenlernen durfte. Mit ihrer tollpatschigen und schlagfertigen Art kann man sich sofort identifizieren und Muss sie einfach ins Herz schließen.
Dass es in den Büchern um Magische Wesen geht und so viele Abenteuer auf unsere Hauptprotagonisten Felicity und Lee warten macht diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.

Ich empfehle diese zauberhaften Bücher ab 12 Jahren, allerdings kann man sie auch noch mit 20 lesen, da sie so gut geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Spannende Fantasy-Trilogie

Felicity "Fay" Morgan ist eine typische Fettnäpfchenqueen und muss viel im Pub ihrer Mutter in London mithelfen, der nicht besonders gut läuft. Eines Tages taucht der geheimnisvolle Schönling Lee FitzMor an ihrer Schule auf und will merkwürdigerweise viel Zeit mit Fay verbringen. Doch dann findet sie heraus, dass Lee ein Halbelf ist und sie das Elfenreich Pan retten soll, indem sie die Insignien Pans findet. Gemeinsam begeben sie sich auf viele Reisen durch Raum und Zeit auf der Jagd nach den Insignien.

Meiner Meinung nach ist die Pan-Trilogie eine wirklich gelungene Fantasy-Trilogie. Trotzdem gibt es von mir nur 4,5 von 5 Sternen. Denn für mich gab es teils zu wenig Spannung, wo man noch mehr rausholen hätte können. Vor allem im ersten und zweiten Band der Trilogie hätte ich mir noch mehr Spannungsmomente gewünscht. Die Charaktere mochte ich sehr, obwohl Sandra Regnier durchaus mit Klischees arbeitete (Lee: sexy Halbelf, Felicity Stratton: Bitch), was für mich aber keinesfalls negativ ist. Fay ist mir sehr sympathisch und sie ist für mich auch wirklich eine realistische Protagonistin, die ich mir gut vorstellen kann. Zum Lesen mochte ich die Pan-Trilogie wirklich sehr, es war nicht schwer zu lesen.

Fazit: Eine sehr gelungene Fantasytrilogie, die angenehm zu lesen ist. Obwohl mir manchmal die Spannungsmomente fehlten, kann ich es sehr empfehlen, vor allem an diejenigen, die gerne Fantasy- und Elfen-Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Eine schönes Jugendbuch, gut geschrieben und sehr fesselnd

Felicity ist ein eher durchschnittliches Mädchen, geht zur High School und stammt aus eher einfachen Verhältnissen. Sie ist aber auch dem Elfen-Prinzen Leander vorbestimmt und besitzt magische Kräfte, von denen sie noch nichts ahnt. Leander (genannt Lee) versucht sie zu erobern, sie freunden sich an und verlieben sich.
Lee und Felicity müssen gemeinsam das Elfen-Reich vor einem Krieg mit den Drachen fatalen Folgen bewahren. Hierzu muss Falicity lernen, ihre Fähigkeiten einzusetzen, Zeitreisen unternehmen und findet ihre eigene, wahre Identität heraus. Kann sie den Elfen trauen, oder ist sie auf der Seite der Drachen besser aufgehoben?

Ich habe die PAN Triologie im Erwachsenen Alter gelesen, finde die Story und deren Aufbau aber dennoch sehr unterhaltsam und spannen, auch wenn mir an manchen Stellen das "gewisse Etwas" gefehlt hat Die Autorin sollte eine Erwachsenen-Version herausgeben, dann würde ich die Triologie sofort nochmal lesen!
Teilweise könnte die Autorin die Fähigkeiten und Welten der verschiedenen Wesen noch etwas genauer und komplexer gestalten, die "spannenden Stellen" wie beispielsweise die Entführung von Leander in die Höhle des Drachen, werden teilweise für meinen Geschmack zu schnell und ein einfach aufgelöst.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Süße romantische Highschool-/Fantasiegeschichte, Hauptzielgruppe weibliche Teenager

Objektiv betrachtet eine reichlich klischeebehaftete, naive Handlung: 18-jähriges Mauerblümchen (leicht übergewichtig, gesellschaftlich wenig angesagt, geringes Selbstwertgefühl, hilft in der Kneipe der Mutter aus) trifft absoluten Traumprinzen (optisch ein Supermodel, intelligent, beliebt und von Allen angeschmachtet, charmant, reich) und wird von diesem und danach noch weiteren Traumprinzen (u. a. ihrem Lieblings-Hollywoodschauspieler) umgarnt.
Felicity wirkte als Charakter unausgereift auf mich. Auf der einen Seite ist sie intelligent, humorvoll und schlagfertig. Dann lässt sie auf sich herumhacken, verhält sich naiv, abwartend oder verpeilt.
Die Veranlagung von Lee geriet doch sehr klischeehaft. Es war nervig, wie oft suggeriert wurde, was für ein supertoller Kerl er doch ist. Hätte er ein empathisches Auftreten und einen auch ansonsten tollen Charakter (z. B. Verzicht auf Flirten mit anderen Frauen) und ein nur leicht überdurchschnittlich gutes Aussehen gehabt, hätte das der Story mehr charakterliche Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen können. Das wurde immerhin mit dem Storyfortschritt immer besser.
Auch viele Nebendarsteller bedienen Stereotype, z. B. der dumme, nichtsnutzige Verwandte oder die oberflächliche Clique. Erfreulicherweise weisen Ciaran und einige Freunde etwas Tiefe auf und sorgen für angenehme Überraschungen.
Bei den Szenen am Londoner College fühlte ich mich an Highschool-Szenen in US-Filmen erinnert.
In einigen Fällen ist mir die Auflösung dramatischer Momente und Fragestellungen zu simpel geraten, z. B. das Auffinden von Lee nach dessen längerem Verschwinden.

Ich ringe mit mir, wie glaubwürdig ich die Liebesgeschichte finde. Auf der einen Seite gefällt es mir, dass es nicht – hoppla – die große Liebe ist, sondern die Entwicklung langfristiger angelegt ist und auf monatelangem Kennenlernen beruht, sodass man romantischerweise annehmen kann, er habe sich in ihre innere Schönheit verliebt und infolgedessen die schon immer existente äußere Schönheit erkannt. Auf der anderen Seite bleibt aber ein schaler Beigeschmack: Im ersten Eindruck empfindet Lee Felicity als unattraktiv und peinlich. Dann umgarnt er Felicity früh, auch als er sie noch nicht so gut kennt. Ergibt er sich in sein von der Prophezeiung suggeriertes Schicksal oder fällt sein Urteil anders aus, nur weil sie sich schminkt und wenige Kilos abgenommen hat? Beides nicht schmeichelhaft. Auslegungssache. Ich wünschte, die Autorin hätte eindeutigere Indizien für Variante 1 geschaffen.

Sieht man über so manche unglaubwürdige Szene hinweg und lässt das Analysieren sein, vermögen Grundidee und Handlung eine gewisse Faszination auszuüben, wenn man sich dafür öffnet. In der ersten Hälfte von Band 1 werden die Figuren eingeführt und alltägliche Probleme im Leben eines Teenagers thematisiert, was bei der richtigen Zielgruppe zu einer höheren Identifikation mit den handelnden Figuren beitragen kann. In der zweiten Hälfte des Bandes 1 nimmt die Handlung an Fahrt auf. Es werden Reisen in die Vergangenheit und an reale und magische Orte unternommen und vielfältige weitere (darunter auch ein paar neuartige) Fantasieelemente eingewoben, die meines Erachtens schön dargestellt sind, Spannung entfalten und neugierig auf die Fortsetzung machen. In den zwei Folgebänden geht es dann noch magischer zu: Elfen, Drachen …

Ich habe besonders die mit viel (nicht nur niedrigschwelligem) Humor versehenen Dialoge zwischen Felicity und Lee genossen sowie die Fantasieelemente und die hieraus resultierende zauberhafte Atmosphäre. Der Weltenaufbau hätte aber noch durchdachter sein dürfen. Meine Bewertung versteht sich mit Tendenz zu vier Sternen. Für mich haben alle drei Teile kurzweilige Unterhaltung geboten. Es muss eben nicht immer hohe Literatur zum Nachdenken sein.

Besonders gut geeignet für romantisch veranlagte weibliche Jugendliche, die auch "Twilight" mochten und ganz allgemein an Menschen gerichtet, denen es leicht fällt, sich in mit Magie angereicherte Geschichten hineinfallen zu lassen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

war ok, aber...

Ich bin auf das Buch über die Bücherwürmer Facebook Gruppe gestoßen, es wird ja seit Monaten alle paar Tage von irgendwem gelesen und gehyped, da wollte ich mir auch mal ein Bild machen...
Im Kern find ...

Im Kern find ich viele Ideen ganz gut, auch die Sprache lässt sich meistens gut lesen aber je weiter ich kam desto enttäuschender war das Ergebnis.
Normalerweise bin ich ein riesiger Urban Fantasy Fan, wenn das Gleichgewicht stimmt. Im Buch fand ich es häufiger fast schon lächerlich wie Fantasy auf unsere Realität/ Zeit trifft. Sehr häufig hatte ich das Gefühl das innerhalb eines Absatz ein kleiner Zeitsprung stattfand und man was verpasst hat z.B. die Personen total unpassend reagieren.
Ich weiss es ist Fantasy aber teilweise waren die Zeitsprünge absolut nicht schlüssig und wirkten sehr oberflächlich ausgearbeitet.
Dazu dann noch übertriebene Elfen Klischees, nervige Personen und teils total oberflächlich und zu einfach gestrickte Fantasy Parts.
Am Ende war es eine nette Geschichte mit 2-3 guten plots aber Ende passte vieles für mich nicht zusammen, als ob eine Liste grob abgehakt wurde.