Cover-Bild Meine Oma badet in Kaffee
  • Ersterscheinung: 05.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ronja Erb

Meine Oma badet in Kaffee

Die neunjährige Ellie besucht in den Sommerferien ihre Oma in Schweden. Dort wartet eine riesige Überraschung auf sie: ein junger Hund – Wolke! Ellie ist vor Glück ganz aus dem Häuschen. Zusammen mit ihrem Welpen Wolke, ihrer ziemlich ungewöhnlichen, aber sehr liebenswerten Oma und dem Nachbarsjungen Erik hat Ellie jede Menge Spaß. Doch plötzlich, während des Mittsommer-Festes, gerät Wolke in Gefahr ...

Veröffentlicht am 13.07.2019

Schräge Schweden-Oma

Eine wundbar erfrischende Feriengeschichte mit Hund und Oma, aber ebenso über Freundschaft, Zusammenhalt und das Sich-Verlieben
++++++++++
Die neunjährige Ellie aus Berlin verbringt schon seit Jahren immer ...

++++++++++
Die neunjährige Ellie aus Berlin verbringt schon seit Jahren immer einen Teil der Sommerferien bei ihrer agilen und liebenswürdigen verwitweten Oma in Schweden. Doch dieses Mal haben die Ferien einen hohen Abenteuerwert. Als erstes darf sich Ellie ein Hundewelpen beim Nachbarn Herrn Jensson ihrer Oma aussuchen: Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Wolke soll er heißen. Und dann lernt Ellie auch noch den etwa gleichaltrigen Erik kennen, der der Enkel des Nachbarn Herr Jensson ist. Auch Erik bekommt einen kleinen Hund, Titus. Schnell freunden sich die beiden Kinder an und erleben mit ihren jungen Hunden gemeinsam unbeschwerte und aufregende Tage in dem kleinen schwedischen Ort.
Für Ellie ist Erik nicht nur nett, nein, er ist auch 'süß'. Auch ihre Oma sieht in Herrn Jensson auf einmal nicht nur den Nachbarn, nein, sie verliebt sich in ihn. (Herrlich!)
Und wir sind hier in Schweden! Hier sind die Tage im Sommer noch mal um einiges länger sind als bei uns. So freut sich jeder auf das „Midsommar-Fest“, für das jeder Bewohner etwas anderes vorbereitet. Leider aber wird die Feierlaune etwas getrübt, denn Wolke und Titus geraten in Gefahr. Aber zum Glück gibt es die pfiffige Oma, die schnell zur Hilfe ist.

Die Geschichte über Ellies Ferienerlebnisse bei ihrer lustigen, liebenswürdigen und schrägen Oma ist in einer frischen und zeitgemäßen kindgerechten Sprache geschrieben. Das Buch ist mir einem Umfang von 120 Seiten ideal für Leseanfänger. Aufgrund der kurzen Sätze kann man flüssig lesen und sich bestens auf den Inhalt konzentrieren. Es wird aus der Perspektive von Ellie geschrieben, so dass man eine irre Nähe zu dem quirlig-munteren Mädchen entwickeln kann. Die 18 relativ kurzen aufeinander aufbauenden Kapitel helfen, Lesepausen sinnvoll anzusetzen. Das Buch bewirkt aufgrund der vielen treffenden, prägnanten und netten Dialoge ein hohes Grad an Lebendigkeit und Authentizität. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, so dass man leicht Sympathie-Punkte verteilen kann. Und die Oma ist echt der Knüller, so eine Power-Oma ist doch der Traum eines jeden Enkelkindes. (Das meine ich jedenfalls.) Und was das mit dem 'Baden in Kaffee' auf sich hat – das sollt Ihr selber lesen.

Das Buch ist eine absolute Sommerleseempfehlung. Schon im Prolog lädt Ellie den Leser ein, mit ihr nach Schweden zu fahren. Und so ist man als Leser quasi mit dabei, wenn Ellie die Zeit um den „Midsommar“ in Schweden erlebt. Es ist ein Buch über Freundschaft und zarte Liebe im Alter und in jungen Jahren. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich zudem „Kopfkino“ erleben konnte. Auch der Schluss stimmte mich sehr zufrieden, denn was wäre Schweden ohne Elche!
Deshalb: Unbedingt schmökern und Schwedenfeeling 'erlesen'!

✶ ✶ ✶ ✶ ✶

Veröffentlicht am 12.07.2019

Coole Oma

Trotz des verregneten Nachmittags haben wir uns bei der Lektüre dieses lustigen Buches bestens amüsiert. Die kleine Ellie erlebt bei ihrer echt coolen Oma wunderschöne Ferien. Man sieht die unberührte Natur und die ländliche Idylle förmlich vor sich, fühlt sich manchmal an die eigenen Ferien erinnert.
Man wünscht allen Kindern, dass ihnen solche Ferien vergönnt sind wie Ellie, Erik und ihren schwedischen Freunden. So fühlen Kinder sich wohl und können ihre Sommerferien unbeschwert genießen.
Ein großes Glück ist es auch, zweisprachig aufzuwachsen wie die kleine Protagonistin.
Die Mädchen und ich fanden die Szenen mit den kleinen Hunden besonders süß.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, eine Fortsetzung würde uns freuen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

"Ferien in Schweden"

Das Kinderbuch "Meine Oma badet in Kaffee" umfasst 122 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die 9- jährige Ellie fährt zu ihrer Oma Hilde in den Sommerferien nach Schweden.

Da ...

Kurzer Plot:

Da sie alleine reist, kümmert sich die Hostess Marion auf der Fähre um die kleine Dame, und übergibt Ellie nach der Ausweiskontrolle an ihre Oma.

"Omas Haus ist quietschgelb und leuchtet in der Sonne." - Seite 19

Ein Jahr war Ellie nicht mehr hier, nach einer Außendusche mit Stützpfeilern und Eimer, können Ellies Ferien beginnen...

Herr Jensson, der Nachbar von Oma Hilde, kommt mit einer Überraschung. Ellie darf sich nachträglich zu ihrem Geburtstag einen Hundewelpen aussuchen. Es wird die kleine "Wolke".

Jensson Enkelsohn Erik, hat ebenfalls einen Welpen von seinem Opa bekommen, "Titus".

Die zwei Ferienkinder schließen sich zusammen, und erleben so gemeinsam mit ihren "Vierbeinen" einige Abenteuer...

Die Autorin nimmt die kleinen Lesern auf einen Abenteuertrip in den Sommerferien mit.

Ein sehr schönes Kinderbuch.

4. Sterne!