Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesejury Star
offline

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefieber-Buchpost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Wie immer eine Freude :)

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern
0

Oskar, der ein großer Fan von Gladiatoren ist, freut sich mächtig, als Kokosnuss vorschlägt eine Reise ins alte Rom zu unternehmen. Kaum darüber gesprochen, schon stehen sie mit Hilfe des Laser-Phaser ...

Oskar, der ein großer Fan von Gladiatoren ist, freut sich mächtig, als Kokosnuss vorschlägt eine Reise ins alte Rom zu unternehmen. Kaum darüber gesprochen, schon stehen sie mit Hilfe des Laser-Phaser mitten in Italien. Im alten Rom treffen die Freunde auf einen Sklaven und erfahren, wie die Römer wirklich waren.

--------------------

Im neuen Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden erfahren wir eine Menge über die alten Römer. Was sie getragen haben und was ihre Freizeitbeschäftigungen waren. Es werden auch die weniger schönen Seiten angesprochen, zum Beispiel, das die Römer Sklaven im Kolosseum gegeneinander haben kämpfen lassen. Kokosnuss, Oskar und Mathilda wollen ihrem neuen Freund natürlich helfen, schließlich hat er riesige Angst vor dem Kampf. Leider laufen die Freunde direkt einem Sklavenhändler in die Hände und müssen sich nun gemeinsam im Kolosseum stellen. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Wieder einmal zeigen uns Kokosnuss und seine Freunde, das man mit Freundschaft, Mut und guten Ideen alles schaffen kann. Nebenbei fließen immer wissenswerte Details mit in die Geschichte ein. Genau das ist es, was Kokosnuss für mich so besonders macht. Nach jeder Geschichte haben die Kinder sich nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern können auch viele neue Dinge erzählen die sie auf unterhaltsame Weise, spielerisch beim zuhören gelernt haben.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Überraschend gut!

Wer sich umdreht oder lacht ...
0

Bei diesem Titel war ich erst sehr skeptisch. Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und wurde bei dem Titel "Schnick, Schnack, Tot" leider nicht ganz überzeugt. Trotzdem musste ich der Autorin ...

Bei diesem Titel war ich erst sehr skeptisch. Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und wurde bei dem Titel "Schnick, Schnack, Tot" leider nicht ganz überzeugt. Trotzdem musste ich der Autorin eine weitere Chance geben, da mich erstens ihre tollen Cover, die die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich ziehen, ansprechen und der Klappentext irgendwie mein Interesse geweckt hat. Ich bin im nachhinein sehr froh das ich mich so entschieden habe, denn dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen, man spürt das es für Jugendliche geschrieben wurde, was aber total zu den Protagonisten passt. Als Leser konnte ich mich gut in die Situationen und die Personen hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten. Für ein Jugendbuch wird hier sehr detailliert beschrieben und selbst als Erwachsener (der nicht oft Krimi oder Thriller liest) konnte ich mich gut schockieren lassen.

Erzählt wird zum Großteil aus der Sicht von Mandy, sie ist unsere Protagonistin. Allerdings können wir auch immer wieder, wenn der Täter zuschlägt aus der Sicht der Opfer lesen. Das hat eine sehr fesselnde Wirkung und hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Die Wechselnden Sichtweisen hatten es echt in sich und ließen somit den Spannungsbogen recht stabil. Bei dem Tatverdächtigen wurde ich zweimal in die Irre geführt und am Ende sehr überrascht. Die Handlung war dabei aber nie überzogen oder unglaubwürdig, man konnte Verzweiflung und die daraus hervorgehenden Handlungen gut nachvollziehen. Dabei hat die Autorin darauf geachtet zu vermitteln, das man sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen sollte, was wieder gut in das wichtige Thema -Mobbing übergreift.

Mir hat das Buch mit seinem leichten Thriller sehr gut gefallen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Muss in jedes Kinderzimmer

50 Grimms Märchen
0

Mit Märchen ist wohl jedes Kind groß geworden. Ich liebe diese Geschichten sehr. Ob es sich dabei nun um die Klassischen Märchen, Adaptionen oder Disney Verfilmungen handelt ist egal, Märchen machen das ...

Mit Märchen ist wohl jedes Kind groß geworden. Ich liebe diese Geschichten sehr. Ob es sich dabei nun um die Klassischen Märchen, Adaptionen oder Disney Verfilmungen handelt ist egal, Märchen machen das Leben bunter. Sie sprechen die Fantasie an und laden zum träumen ein. Durch Zufall bin ich auf diesen tollen Sammelband der Grimm Märchen gestoßen. Das schöne daran ist die wahnsinnig tolle Gestaltung sowohl innen wie auch außen. Mehrere Künstler haben bei diesem dicken Buch geholfen, jede Seite zu einem Kunstwerk werden zu lassen. Nicht eine einzigste Seite ist ohne eine schöne Illustration. Die Schrift ist sehr groß gehalten, so können größere Kinder auch gut selbst durch die Seiten lesen und sich an den Märchen erfreuen.


Das tolle sind aber nicht nur die schönen Bilder, sondern auch die Inhaltsangabe. Die Märchen sind in verschiedene Bereiche unterteilt, so dass jeder das für sich perfekte Märchen auf Anhieb findet.

Es gibt die Bereiche:
-Verwünschungen und Verwandlungen
-Tapfere Jungen, Mutige Mädchen
- Das kleine Volk
- Böse Hexen
- Sie lebten glücklich und zufrieden
Nach der Inhaltsangabe befindet sich auch eine kurze Beschreibung der Gebrüder Grimm. So können die Kinder die Märchenerzähler etwas besser kennen lernen und sehen, wie alt die Märchen schon sind und wie lange sie dennoch erzählt werden. Es gibt neben den sehr bekannten Märchen wie zum Beispiel "Der Froschkönig" und "Dornröschen" auch die dem ein oder anderen etwas unbekannteren Märchen wie "Das Erdmännchen" und "Fundevogel". Vielleicht befindet sich unter den unbekannteren ja euer neues Lieblingsmärchen?

Ich finde dieses Buch gehört definitiv in jedes Kinderzimmer und eignet sich prima für das Abendliche Vorlesen. Aus dieser Reihe gibt es auch noch etliche andere Geschichtensammlungen, die genauso toll Illustriert sind wie zum Beispiel "10- Minuten Geschichten" oder "100 Geschichten Klassiker". Die Welt der Märchen ist unsterblich und lässt der Fantasie genug Raum sich auszubreiten, genau das Richtige für die kurze Kindheit die einem bleibt. In meinen Augen das perfekte Kinderbuch.

Veröffentlicht am 30.05.2019

"Ihhhh...ganz schön stinkig hier"

Der kleine Waschbär Waschmichnicht
0

Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare ...

Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare waschen, Gesicht eincremen und so weiter ist nicht der beliebteste Teil des Tages. Auch der kleine Waschbär "WaschMichNicht", wie seine Mama ihn liebevoll nennt, kann mit dem kühlem Nass so rein gar nichts anfangen. Das waschen findet er so schlimm, das er sich sogar selbst fragt, ob er überhaupt ein richtiger Waschbär ist, schließlich waschen die sich ja jeden Tag.
Um der fiesen wascherei zu entfliehen, versteckt sich WaschMichNicht an den unmöglichsten Stellen wie zum Beispiel der Miste.

"Iiih, ganz schön stinkig hier!"

Das macht er eine ganze Weile, bis ihm ein anderes Tier begegnet und ihm etwas sagt, das den kleinen Waschbären dann zum überlegen bringt. Vielleicht ist Wasser doch gar nicht so schlecht?

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch. Die tollen Geschichten sind wir von Britta Sabbag ja bereits gewohnt, und auch der Waschbär macht da keine Ausnahme. Igor Lange schafft es passend zur Geschichte die Welt des kleinen Waschbären auf niedlichste Weise wiederzugeben. Nicht nur das zuhören, sondern auch das anschauen machen bei diesem Buch Spaß, und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Zuhörer ja doch noch, ob Wasser eventuell nicht so schlimm ist? Wer weiß...

Fazit: Eine tolle, lehrreiche Geschichte, mit wahnsinnig detaillierten Illustrationen bei denen man selbst nach dem lesen noch eine Menge entdecken kann.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein Must have für Disney Fans

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
0

Jeder kennt das Märchen Schneewittchen, doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum die böse Stiefmutter dem Schneewittchen den Tod wünscht? Und warum hat ihr Vater so ein Monster überhaupt ...

Jeder kennt das Märchen Schneewittchen, doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum die böse Stiefmutter dem Schneewittchen den Tod wünscht? Und warum hat ihr Vater so ein Monster überhaupt zur Frau genommen? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Bereits mit dem wunderschönen Cover hatte mich als Disney Fan alles angeschrien, dieses Buch zu kaufen. Die Gestaltung ist wirklich toll und ein wahrer Blickfang. Das tolle daran ist, das jedes dieser "Disney Villains" Geschichten ein ähnliches Cover hat, so sehen sie zusammen noch besser aus. Wirklich tolle Umsetzung. Doch nicht nur das äußere hat mich überzeugt. Ich fand die Geschichte der Bösen Königin so unfassbar fesselnd und tiefgründig, das ich sie sogar ins Herz geschlossen habe. Eigentlich wissen wir aus dem Film nicht wirklich viel von der Königin, doch in diesem Buch wird ihre ganze Geschichte vor der jagt auf das Schneewittchen erzählt. Ich muss sagen, dass die Umsetzung super schlüssig und überzeugend geschrieben wurde. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, das etwas nicht ganz passend war. Es kommen eine Menge Gefühle der Protagonisten rüber und auch die starke Unsicherheit und der Verlust der Königin fassen mitten ins Herz. Wie in allen Disney Filmen, so siegt auch hier, trotz der starken Missgunst und Trauer der Königin, die Liebe.

Obwohl wir das Ende ja bereits kennen, wurde ich überrascht und konnte das Buch zufrieden aus der Hand legen. Ich fand diesen Start in die "Villains" Reihe sehr stark und freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, das er sehr einfach gehalten wurde. Die Schrift ist sehr groß, woran man merkt, das es wohl eigentlich für Kinder gedacht ist, aber das hält einen Disney Fan nicht vom lesen ab. Was mir auch gut gefallen hat war, das die Königin immer nur mit "Königin" oder "Die Königin...." beschrieben wurde. Es ist kein Name gefallen, da er im Film ja auch nicht genannt wurde, beim Prinzen genau dasselbe, das hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es beim lesen erst etwas seltsam war.

Fazit: Ein MUST HAVE für alle Disney Fans!