Cover-Bild Kalte Wasser
Melanie Golding

Kalte Wasser

Mysterythriller
Alexander Weber (Übersetzer)

Hinter dem Vorhang wartet jemand …

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Und dann nimmt Lauren eine verstörende Veränderung wahr: Etwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

»Spannend, traumatisch, nervenaufreibend« Fuldaer Zeitung

Veröffentlicht am 18.07.2019

spannend bis zum Ende

Lauren und Patrick bekommen Zwillingssöhne. Völlig übermüdet und noch von der Geburt geschwächt hat Lauren in der Nacht einen vermeintlichen psychischen Schub und ist der Meinung, dass eine Frau ihre Söhne möchte. Sie schließt sich in der Toilette ein und ruft den Notruf, der sie erst als Dringlich einstuft aber dann bald merkt, dass es wohl doch nicht so wichtig ist, nach dem der Security Dienst des Krankenhauses nachgesehen hat.
Jedoch vermutet die Polizistin Harper mehr in diesem Fall und lässt nicht locker um Lauren zu helfen.

Zuerst kam mir der Titel etwas komisch vor. Ich konnte ihn so gar nicht mit der Geschichte überrein nehmen, was mich etwas irritiert hat. Aber im Laufe der Lektüre wurde es etwas klarer. Aber das Cover und der Titel passen super zur Geschichte.
Zuerst hatte ich ja nur mit einem Thriller gerechnet. Aber die Beschreibung Mysterythriller passt um einiges besser dazu. Vor allem weiß man als Leser selten, was real ist und was Fiktion aber genau das macht den Thrill aus und hat das Buch für mich zu einem Pageturner gemacht.

Zuerst konnte ich nicht so recht verstehen warum Harper sich diesem Fall annimmt. Aber durch andere Fälle wurde gut erklärt, dass sie sich nicht immer an die Vorschriften hält und damit sogar durchkommt.
Harper ging mir manchmal ganz schön auf die Nerven, weil sie sich hin und wieder wie ein pupertärer Teenie aufgeführt hat.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten. Man kann es auf jeden Fall lesen wenn man auf solche Art von Bücher steht.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Originell

Die junge Autorin Melanie Golding liefert, worauf der Leser kaum noch zu hoffen wagte: ein Thriller, der sein Spannungsmoment nicht aus dem Bemühen bezieht, nie zuvor erdachte Grausamkeiten haarklein und blutrünstig zu präsentieren. Stattdessen wählt sie ein Sujet, das ganz harmlos daherkommt, vollkommen aus der Alltagserfahrung erwächst: Mutterschaft und alle Überforderung, alle Ängste, die mit ihr verbunden sind. Höchst gekonnt orientiert sie sich an dem Kunstgriff, wie ihn der Altmeister des suspense, Henry James, in seiner „Drehung der Schraube“ etabliert hat: greift das Übersinnliche wahrhaftig in das Leben der Romanfiguren ein, oder hat der Leser es ausschließlich mit den Hirngespinsten eines kranken Bewusstseins zu tun? Ausgesprochen charmant, wie sie am Anfang mancher Kapitel literarische und kulturhistorische Zeugnisse zitiert. Das aktuelle Geschehen, dem der moderne Mensch wenig geneigt ist, mythische Dimensionen zuzubilligen, erhält doch plötzlich eine Aura archaischer Wucht. Eine spannende Lektüre, die vermag, den Leser in Bann zu schlagen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Neugierde

Nach der Geburt ihrer Zwillinge gerät Lauren in einen Strudel aus Angst. Denn noch im Krankenhaus will ihr eine Frau ihre Kinder rauben. Lauren kann sich erst einmal retten, aber bei einem Ausflug passiert es doch: ihre Söhne werden entführt. Als die beiden wieder auftauchen ist Lauren klar: das sind nicht ihre Kinder! Doch niemand glaubt ihr.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht, was es denn mit dem Tausch der Kinder auf sich haben könnte.

Der Anfang zieht sich ein wenig, die Geburt wird sehr in die Länge gezogen, aber das Buch steigert sich dann mit jeder Seite und zum Ende hin mag man es dann auch gar nicht mehr weglegen, weil die Spannung steigt. Auch als Leser weiß man nie so genau, woran man ist. Verdächtige gibt es viele und die Autorin vermag es, mit wenigen Worten die Handlung wieder zu drehen, so dass die eigene Vermutung dann doch wieder widerlegt ist.
Kommissarin Harper hat mir von Anfang an gut gefallen. Zu Lauren konnte ich keine Sympathien aufbauen, geschweige denn zu ihrem Ehemann. Die mystische Komponente fand ich gut eingestreut, sie hat die Handlung auch nicht dominiert und der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und anschaulich. Man meint fast, sie wurde auch vor kurzem Mutter, zu gut beschreibt sie die Situation der jungen Mutter. Das Ende hätte ich mir ein wenig anders gewünscht.
Fazit: gelungener Mysterythriller, der gut unterhält, aber etwas Anlaufschwierigkeiten hat.

Veröffentlicht am 14.07.2019

interessante Thematik

Kalte Wasser von Melanie Golding (Roman, 2019; Harper Collins)

- interessante Thematik -

Kalte Wasser von Melanie Golding (Roman, 2019; Harper Collins)

- interessante Thematik -

Auf diesen Roman wurde ich über eine andere Buchplattform aufmerksam. Da ich selbst vor wenigen Wochen zum ersten Mal Mama geworden bin, war die Thematik für mich noch interessanter, da ich mich damit nun noch mehr indentifizieren konnte und ich einfach total neugierig war, was mich mir wohl erwarten würde.

Ich wurde nicht enttäuscht, das kann ich schon mal vorwegnehmen.
Was die Genreeinteilung angeht, kann man es so oder so sehen. Das Buch ist als Roman deklariert. Andere Leser waren sich nicht ganz einig und nannten es eine Mischung aus Mystik-Thriller, Krimi und Thriller. Für mein Empfinden trifft es den Spannungsroman ganz gut.
Was andere als mystisch empfanden findet sich wohl einerseits aus den Sprüchen und Auszügen aus Sagen und Märchen am Anfang fast jeden Kapitels wieder, als auch etwas in der Auflösung des Ganzen auf den letzten ca 20-30 Seiten, wo man sagen könnte, dass es vielleicht etwas in die Richtung gehen könnte, wenn man so will.
Ich selbst habe es nicht so gesehen. Hierzu findet man auch etwas in dem Nachwort der Autorin am Ende des Buches, indem sie erklärt, worum es sich bei dem Ganzen handelt. Da ich hier niemandem was vorwegnehmen möchte, sage ich nur soviel, dass das Ganze eher in Richtung psychologische Schiene geht. Nach dem Beenden des Nachwortes erschloss sich mir auch nochmal so manches uns machte es logischer.

Das Buch enthält neben den Spannungsanteilen und den Ermittlungsarbeiten, die für einen Thriller sprechen, den Romananteil, im Sinne von Lauren Geschichte rund um die Geburt der Zwillinge und die erste Zeit mit ihnen und was es bedeutet zum ersten Mal Mutter zu werden. Gerade diesen Teil empfand ich ziemlich gut, da dieses bei mir ebenfalls erst wenige Wochen her ist und ich mich somit hier sehr gut wiederfand. Viele Leser empfanden diesen Teil als zu ausgeprägt und lang. Ich wiederum fand es passend, auch wenn ich mich an so mancher Stelle schon fragte, wann es denn nun wirklich so richtig losgeht und was mich wohl erwarten würde.

Was die Spannung angeht, so muss ich sagen, dass ich schon sowas, wie eine Grundspannung empfand, es für meinen Geschmack jedoch noch etwas spannender hätte sein können. Da es sich hier jedoch "nur" um einen Roman handelt, war es sogesehen in Ordnung und ich kann es eigentlich nicht wirklich bemängeln.

Was ich allerdings in der Tat bemängle, ist das so ziemlich offene Ende der Geschichte. Die Autorin hat sich nämlich nicht lumpen lassen und die ein oder andere falsche Fährte gelegt, um den Leser ordentlich miträtseln zu lassen, jedoch hat sie es versäumt, zumindest für mein Empfinden, das Ganze ordentlich zum Abschluss zu bringen, ohne das Fragen offen blieben. Dies war nämlich für meinen Geschmack absolut der Fall und so macht man sich nach Beenden der Lektüre so seine Gedanken was es mit dieser und jener Figur nun so auf sich hatte, warum sie überhaupt in die Geschichte eingeführt wurden, wenn sie am Ende nicht mehr erwähnt wurden. Auch was eine der Hauptfiguren angeht war ich mir nicht sicher, ob das so gewollt war, dass man sich deren Handlungsweise am Ende selbst zusammenreimen sollte und warum sie so und nicht anders gehandelt hat. Hierauf möchte ich allerdings nicht weiter eingehen, um künftigen Lesern nicht zuviel vorwegzunehmen.

Was die Auflösung selbst angeht muss ich sagen, das sie mir teils teils gefiel. Den einen Teil fand ich fast überflüssig, da mir da zu wenig drauf eingegangen wurde und am Ende zu viel offen blieb, zumal das auch der Teil ist, den andere wohl als mystisch empfanden, der andere Teil gefiel mir recht gut, allerdings erst nach Beenden des Nachworts so gesehen, da dieses doch noch alles etwas klarer werden ließ und erst hier ersichtlich wurde, womit man es zu tun hatte.
Insgesamt gesehen blieben mir allerdings viel zu viele Fragen offen, gerade auch, was Lauren anging, da mir die Geschichte zu unrund und zu offen endete und man sich quasi selbst das für sich passendste annehmen musste.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich vor allem durch ihre Thematik in ihren Bann zog, da so vorher noch nicht gelesen und somit nicht ausgelutscht. Für meinen Geschmack jedoch nicht zu 100% stimmig, da mir das Ende zu offen war. Dennoch rein leserisch top.
Note: 2-

Veröffentlicht am 12.07.2019

Anders als ich es erwartet hatte

Dieses Buch war für mich eine absolute Überraschung, da ich nicht erwartet hatte, dass mich dieses Buch so flashen würde! Denn zu Anfang liegt der Fokus der Geschichte komplett auf der Charakterstudie der Protagonistin Lauren und deren explizit und sehr emotionalen Erfahrungen der Geburt. Diese detaillierte Beschreibung verwirrte mich zunächst und las sich verhältnismäßig langatmig, doch was folgte war ein großartig geschriebener Psychothriller, der mir zum Teil fast schon den Atem stocken ließ.

Dennoch ist dieses Buch kein Buch der großen erschreckenden Szenen, sondern eher ein Thriller, der zwischen den Zeilen und auf zwischenmenschlicher Basis entsteht und genau dadurch so spannend wirkt!

Ein spannender und überzeugender Roman(Psychothriller), dessen Anfang etwas zu langatmig war, dann aber deutlich an Fahrt aufnimmt und begeistert!