Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied
offline

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine starke Fortsetzung

Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
0

Klappentext
»Du musst ihn loslassen«, sagte Tink leise. Ich wandte ihm wieder den Kopf zu. »Was?« »Ren. Du musst ihn gehen lassen.«
Seit Ivy Morgan beinahe von dem dunklen Prinzen der Fae getötet worden ...

Klappentext
»Du musst ihn loslassen«, sagte Tink leise. Ich wandte ihm wieder den Kopf zu. »Was?« »Ren. Du musst ihn gehen lassen.«
Seit Ivy Morgan beinahe von dem dunklen Prinzen der Fae getötet worden wäre, ist nichts mehr wie zuvor. Nicht nur, dass sie schwer verletzt wurde, sie ist auch einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur gekommen. Einem Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Ivys einziger Lichtblick ist Ren, der charmante Bad Boy mit den sexy Tattoos, dem Ivy einfach nicht widerstehen kann. Doch für wen wird sich Ren entscheiden, wenn es hart auf hart kommt: für den Orden, dem er ewige Treue geschworen hat, oder für Ivy, der sein Herz gehört…

Inhalt
Nachdem Ivy am Ende des ersten Bandes etwas über sich selbst erfahren hat, das ihr Leben auf einmal völlig auf den Kopf stellt, steht sie alleine da. Kann sie sich Ren anvertrauen? Und wenn sie es tut, wie wird er reagieren? Kann er ihr dann überhaupt noch in die Augen sehen?
Auf einmal hat Ivys Leben eine völlig andere, eine sehr viel größere Bedeutung für die Welt, wie wir sie kennen. Denn sie könnte für deren Untergang verantwortlich sein, wenn sie sich ihrem Schicksal stellt. Wem kann sie noch trauen und was ist an den Gerüchten über die guten Fae dran?

Meine Meinung
Die Geschichte hat nahtlos an dem Ende des ersten Bandes angesetzt und obwohl nun einige Zeit zwischen dem Lesen der beiden Bände lag, bin ich ohne Probleme wieder in das Geschehen hineingetaucht. Wie schon zu erwarten war, spielt der Prinz in diesem Band eine sehr große Rolle und ich fand ihn einfach grandios. Er ist ein so unberechenbarer Charakter und ich bin gespannt, was uns im Finale erwartet.
Eine wirklich spannende Fortsetzung, die einige Rätsel aus dem ersten Band löst, jedoch auch wieder neue mit sich bringt und eindeutig Neugierde auf den letzten Band der Trilogie weckt.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tolle Vorgeschichte zur Serie

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
0

Klappentext
Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen ...

Klappentext
Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Cover & Titel
Auf der linken Seite ist ein Mädchen mit hellen Haaren und einem Haarreifen zu sehen – Sabrina. Hinter dem Mädchen scheinen Sträucher emporzusteigen und sich ihr zu nähern. Vermutlich ein Anzeichen für die nahende Dunkelheit, die mit Sabrinas 16. Geburtstag einhergehen wird, sollte sie sich für das Leben als Hexe und somit im Dienst Satans entscheiden.
Der Titel ist der der gleichnamigen Netflix-Serie, was Sinn ergibt, da es sich bei diesem Buch um die Vorgeschichte handelt.

Inhalt
In letzter Zeit hat Sabrina immer wieder das Gefühl, dass ihre große Liebe – Harvey – anderen Mädchen hinterhersieht. Neben der Angst vor der großen Entscheidung, die sie an ihrem 16. Geburtstag zu treffen hat, kommt nun also auch noch die Angst, Harvey an ein anderes Mädchen zu verlieren. Kurzerhand belegt sie den Jungen mit einem Liebeszauber. Dem Ausmaß dieser Hexerei war sich das Mädchen jedoch nicht bewusst. Harvey ist von nun an nahezu besessen von der jungen Hexe und bringt sich dadurch in große Gefahr. Doch tief im Wald, verborgen in der Dunkelheit droht noch eine größere Gefahr auf Sabrina.

Meine Meinung
Wer kennt sie nicht: Sabrina Spellman, die junge Hexe aus unserer Kindheit. Doch Sabrina ist nun nicht mehr 12 Jahre alt, sie steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag und ist somit etwas reifer als in der Zeichentrickserie von damals.
Ich habe die Netflix-Serie noch nicht gesehen, habe ein wenig Angst, dass sie zu gruselig ist, jedoch ist meine Neugier durch dieses Buch noch einmal verstärkt worden.
Vom Schreibstil und den Charakteren her erinnert die Geschichte eher an ein Kinderbuch, jedoch sind die Handlungen dafür zu düster. Zelda, die ihre Schwester regelmäßig ermordet und im Garten begräbt, gefährliche Dämonen, etc. Außerdem werden Themen wie Verpflichtung, Familie und Moral angesprochen.
Die Kapitel auf den weißen Seiten sind aus der Sicht von Sabrina geschrieben und geben die Geschichte chronologisch wieder. Die Kapitel auf den schwarzen Seiten („Was im Dunklen geschieht“) berichten – wie der Titel schon verrät – Dinge, die sich im Verborgenen abspielen, nicht sichtbar sind. Es geht entweder um Geschehnisse, die niemand mitbekommt oder um die Gedanken, Ängste und Wünsche verschiedener Charaktere und werfen noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Geschichte.
Ich denke, dass dieses Buch eine wirklich gute Vorgeschichte zur Serie liefert, da man die Charaktere und einige ihrer Geheimnisse erfährt und die Figuren in der Serie schon ein wenig kennengelernt hat.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein guter Jugend-Thriller

Whisper
0

Klappentext:
Eine unwirkliche Stille liegt über whisper, dem alten Haus, drückend und gefährlich. Als Noa es das erste Mal betritt, ist sie gleichermaßen ergriffen von Furcht und neugieriger Erwartung. ...

Klappentext:
Eine unwirkliche Stille liegt über whisper, dem alten Haus, drückend und gefährlich. Als Noa es das erste Mal betritt, ist sie gleichermaßen ergriffen von Furcht und neugieriger Erwartung. Doch niemand außer ihr scheint zu spüren, dass das alte Gebäude ein lang gehütetes Geheimnis birgt…

Inhalt:
Zusammen mit ihrer Mutter Kat und deren schwulen Freund Gilbert, muss die 16-jährige Noa ihre Ferien in einem kleinen Dorf in Deutschland verbringen. Das alte, renovierungsbedürftige Ferienhaus wirkt gemütlich, doch Noa hat ständig das Gefühl, beobachtet zu werden. David, der Sohn einer Kellnerin des Dorfes, hilft bei den Renovierungsarbeiten und die beiden Jugendlichen freunden sich langsam an. Gilbert, der eine Vorliebe für übernatürliche Kräfte hat, bittet Noa, David und Kat, mit ihm eine Séance zu halten und somit mit Geistern in Kontakt zu treten. Nach dem ersten Erfolg, ist die anfängliche Skepsis verflogen, doch Kat und Gilbert ziehen sich irgendwann zurück, sodass David und Noa alleine weitermachen. Sie nehmen plötzlich Kontakt mit einem Geist namens Eliza auf, der ihnen erzähöt, vor 30 Jahren auf dem Dachboden dieses Ferienhauses ermordet worden zu sein. Der Mord sei nie aufgeklärt und die Leiche nie gefunden worden. Noa und David beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, doch im Gegensatz zu ihnen sind die anderen Dorfbewohner nicht besonders erpicht darauf, das Geheimnis zu lüften. Wovor haben sie Angst? Oder decken sie vielleicht alle den oder die Mörder? Was David und Noa nicht ahnen, ist dass sie sich mit ihrer Suche in große Gefahr begeben…

Meine Meinung:
Das Buch liefert eine gute Mischung aus Übernatürlichem und den Problemen und Streitereien in der Familie oder den Beziehungen zu anderen. Es war flüssig zu lesen und ließ Platz für Spekulationen und Fragen. Man konnte sich ziemlich gut in die Rolle der Protagonistin hineinversetzen und tatsächlich fühlte ich mich hier und da auch ein wenig beobachtet :D
Zu Beginn jedes Kapitels steht ein kurzer Tagebucheintrag Elizas, der wie ein Countdown wirkt, da der Leser weiß, dass der letzte Eintrag vermutlich an ihrem letzten Tag auf Erden sein wird. Die Tagebucheinträge haben aber jedes Mal auch direkt mit der Handlung im jeweiligen Kapitel zu tun.
Ich fand es etwas schwierig, mir Kat und Noa als Mutter und Tochter vorzustellen, da sie eher wie Geschwister wirkten, jedoch waren die Charaktere ansonsten sehr gut ausgearbeitet und ihre Handlungen passend. Das Ende fand ich sehr gut und hatte es so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein toller Ratgeber mit vielen Tipps und einigen Vorlagen

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
0

Klappentext
Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern ...

Klappentext
Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück.
Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.

Cover
Auf dem Cover ist ein aufgeschlagenes Notizbuch zu sehen, in dem der Titel des Buches geschrieben steht. Um das Notizbuch herum liegen Stifte, Anspitzer, Klebeband und einige Blumen, die sowohl thematisch (da es um das „Selbstgestalten eines Journals“ geht), als auch optisch zu der gestalteten Journal-Seite passen. Besonders gefällt mir die Aufschrift auf dem Bleistift oben links „MAKE YOUR OWN MAGIC“, da es in diesem Buch darum geht, den Leser anzuleiten, sein eigenes Journal mit einem eigenen Stil, nach dem eigenen Geschmack und ausgehend von den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Inhalt
Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt:
1. Was ist Journaling
2. Der Blick ins Buch
3. Die Gestaltung deines Journals
4. Do-it-yourself-Projekte
5. Inspiration finden

So bekommt der Leser zunächst Tipps/ Empfehlungen und Entscheidungshilfen zu den Basics (welche Stifte, Bücher, etc.), bevor dann eine beispielhafte Gliederung des Bullet Journals aufgezeigt wird. Im nächsten Kapitel geht es dann um die optische Gestaltung, hier stehen besonders die Themen Handlettering und Verzierungen im Fokus. Bei den Do-it-yourself-Projekten handelt es sich um Anleitungen zur eigenen Herstellung eines Bullet Journals, sowie eines Stifthalters am Buch und Stempeln. Zum Schluss gibt es noch eine sehr große Auswahl an Inspirationen für Listen und Module, die man in sein Journal integrieren kann.
Zusätzlich enthält das Buch einen Selbsttest, der einem dabei helfen kann, seinen eigenen Journal-Stil zu finden.

Meine Meinung
Ich bin immer etwas zwiegespalten, was Bücher wie dieses angeht, da ich einerseits finde, dass man seinen eigenen Stil finden sollte, mich andererseits aber auch sehr gerne von Bildern und Ideen inspirieren lasse. Umso begeisterter bin ich von Jasmins Buch. Es ist sowohl für Anfänger, als auch für Personen gedacht, die schon ein Bullet Journal führen, es aber ein wenig erweitern aufbereiten oder verändern wollen. Die einzelnen Texte recht kurz gehalten, sodass man auch gut zwischendurch mal reinlesen kann. Sie enthalten meiner Meinung nach alle wichtigen Informationen und sind wirklich gut verständlich geschrieben. Zwischendurch gibt es immer wieder farblich hervorgehobene persönliche Tipps der Autorin, sowie unglaublich schöne und inspirierende Fotos, die mir sofort Lust gemacht haben, mir das nächste Notizheft zu schnappen und loszulegen.
Meine eigentliche Intention, mir dieses Buch zu bestellen, war es, Design-Inspirationen für mein Lesetagebuch zu bekommen, das ich wie eine Art Bullet Journal führe. Ich bin begeistert von den Ideen und Tipps in diesem Buch und plane nun, neben meinem Lesetagebuch auch noch ein richtiges Bullet Journal zu gestalten.

Autorin
Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der mehr als 79.000 reguläre Abonnenten erreicht.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein MUSS für jeden Castle-Fan

Castle 1
0

Klappentext:
Ein Immobilienmagnat stürzt aus großer Höhe auf einen Bürgersteig in Manhattan und eine vorbildliche Ehefrau mit zwielichtiger Vergangenheit überlebt knapp einen Überfall. Gangster und Mogule, ...

Klappentext:
Ein Immobilienmagnat stürzt aus großer Höhe auf einen Bürgersteig in Manhattan und eine vorbildliche Ehefrau mit zwielichtiger Vergangenheit überlebt knapp einen Überfall. Gangster und Mogule, die jede Menge Gründe zum Töten haben, präsentieren wasserdichte Alibis. Und dann kommt es während einer rekordverdächtigen Hitzewelle zu einem weiteren schockierenden Mord und damit zu einer Kehrtwende im aktuellen Fall. All die schmutzigen kleinen Geheimnisse der Reichen kommen ans Licht…
Detective Nikki Heat vom NYPD-Morddezernat ist nicht nur smart, sexy und professionell, sondern besitzt auch einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Doch als ihr der Starjournalist Jameson Rook zugeteilt wird, damit dieser für einen Artikel über die New Yorker Polizei recherchieren kann, sieht sie sich plötzlich einer unerwarteten Herausforderung gegenüber. Denn Pulitzerpreisträger Rook ist ebenso anstrengend, wie gutaussehend…

Inhalt:
Matthew Starr, der berühmte Immobilienmakler wird tot vor einem Gebäude aufgefunden. Tatort war sein Balkon im 6. Stock, doch ist doch ist er gestürzt oder hinuntergestoßen worden? Gemeinsam mit ihren Collegen ermittelt Nicki Heat, Detective bei der Mordkommission des NYPD in diesem Fall. Allerdings wird sie nun von Starjournalist Jameson Rook begleitet, was meist mehr Hindernis, als Hilfe darstellt. Doch obwohl er Heat mit seinen zweideutigen Bemerkungen und abstrusen Ideen in den Wahnsinn treibt, liegt er mit seinen kreativen Vermutungen auch manchmal richtig und führt das Team so zu neuen Hinweisen. Schnell finden Sie heraus, dass es sich nicht um einen Selbstmord handelt, doch die Ermittlungen gehen nur langsam voran, bis es plötzlich zu einem zweiten Mord kommt..

Meine Meinung:
Als Fan der TV-Serie „Castle“, war ich hin und weg, als ich feststellte, dass man die, in der Serie von Richard Castle geschriebenen, Bücher tatsächlich kaufen kann, da sie von einem Ghostwriter geschrieben wurden. Die Anspielungen auf die Seriencharaktere sind wirklich gelungen. Nikki Heat, als taffe Ermittlerin, die auch gerne mal Sprüche austeilt, sowie Jameson Rook, mit seinem zweideutigen Humor und seinem Charme, haben mich sogar etwas mehr in den Bann gezogen, als deren „Vorlagen“, Kate Beckett und Richard Castle.
Da dies das erste Buch der Nikki Heat Reihe ist, kann man aber auch gut einsteigen, ohne die Serie zu kennen, da es ja sowieso nicht um die Seriencharaktere selbst geht, sondern der „Autor“ sich nur von diesen inspirieren lassen hat.
Alles in allem, hat dieses Buch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, da die Handlung spannend und die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet waren.