Lustig und berührend!
Show me the StarsShow me the Stars ist der erste Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Es geht hier um Liv, die als Journalistin für eine Zeitung in Hamburg arbeitet und nach einem missglückten Interview gefeuert ...
Show me the Stars ist der erste Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Es geht hier um Liv, die als Journalistin für eine Zeitung in Hamburg arbeitet und nach einem missglückten Interview gefeuert wird. Nun sucht sie nach einem neuen Sinn in ihrem noch jungen Leben und wird schließlich auf eine Annonce aufmerksam, die eine Auszeit verspricht. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, dass sie dafür einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel in Irland bewachen soll! Sie stürzt sich in das Abenteuer und kommt dabei Kjer näher, dem attraktiven Iren, der sie mit Lebensmitteln versorgt. Obwohl sie von ihrer dortigen Freundin mehrfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass er ein Aufreißer ist, kann sie ihre Gefühle nicht verleugnen.
Kira Mohns Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat eine tolle Art, die Dinge auf den Punkt zu beschreiben, ohne den Faden zu verlieren, und erhält dabei eine aufregende Spannung und schafft Empathie. Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen, und auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Ich bin auf ihre Geschichten in den Folgebänden sehr gespannt.
Die Idee des Leuchtturm-Sittens ist außergewöhnlich und toll umgesetzt. Dass Liv trotzdem über einen Blog Kontakt mit der "Außenwelt" hält, gefällt mir, hätte allerdings noch besser umgesetzt werden können. Die Beschreibungen kamen mir sehr kindlich und wenig einfallsreich vor, dafür, dass sie gelernte Journalistin ist.
Die Kulisse wurde detailliert beschrieben und hat mir arges Fernweh nach Irland beschert, sodass ich im Zuge der Lektüre häufiger Bilder der Landschaft anguckte, um das Leseerlebnis optimal zu unterstützen.
Ein toller Einstieg in die Leuchtturm-Trilogie, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde!